WQHD Monitor ~1000

saphira33

Software-Overclocker(in)
Hallo liebes PCGH Forum.

Ich hab mich bis jetzt eher weniger mit Monitoren beschäftigt also wollte ich mal fragen ob es gute Monitore gibt in 2560*1440 in ~34" grösse. Er darf um die 1000 Euro kosten weniger natürlich besser :D .
Zurzeit spiele ich auf einem ASUS VE278Q. Mir reicht diese Pixeldichte.
Ich möchte unbedingt einen 120 Hz oder noch besser 144 Hz Monitor.

Und reicht eine GTX 980Ti um spiele auf einem solchen Monitor angenehm darzustellen was Qualität und FPS angeht?

Mfg Saphira

Und reicht eine GTX 980Ti um spiele auf einem solchen Monitor angenehm darzustellen was Qualität und FPS angeht?

Hängt von Deinen Spielen/Settings ab.
Ich bekomme meine Titan X in FHD unter 30 FPS gedrückt, und ich kann mit ihr auch über 100 FPS mit 3xUHD-Monitoren erreichen.
Es wird keine pauschal richtige Antwort geben. Normalerweise hängt es davon ab ob Du es schaffst die Regler in den Games zu bedienen, oder ob ganz rechts die einzige Stellung ist, die Du akzeptierst.

Nein, bei 27 Zoll ist dort die Grenze erreicht. Es gibt aber noch einige 34er 21:9 Monitore mit solch hoher Wiedergaberate.
Produktvergleich Acer Predator X34bmiphz, 34" (UM.CX1EE.006), ASUS ROG PG348Q, 34" (90LM02A0-B01370) | Geizhals Deutschland

Ich werd mal schauen ob ich so einen irgendwo besichtigen kann, sieht noch interessant aus.

Hängt von Deinen Spielen/Settings ab.
Ich bekomme meine Titan X in FHD unter 30 FPS gedrückt, und ich kann mit ihr auch über 100 FPS mit 3xUHD-Monitoren erreichen.
Es wird keine pauschal richtige Antwort geben. Normalerweise hängt es davon ab ob Du es schaffst die Regler in den Games zu bedienen, oder ob ganz rechts die einzige Stellung ist, die Du akzeptierst.

Ich frage mich grade echt wie du eine Titan X in FHD auf unter 30 PFS drücken kannst, aber ich meine so durchschnittliche spiele. Die 120-144 Hz brauche ich nur bei Shootern sonst reichen mir 60 völlig. Ich meine da so spiele wie Dying Light oder The Witcher. (Dying Light natürlich nicht max sichtweite)

Wie gesagt, ich meine mit 60 FPS Dying Light und so und für 144 Hz spiele wie CS:GO oder vielleicht das neue UT.

Ps: Ist das erste Bild Crysis?

Und wieso hast du auf dem zweiten Bild nur 29 Fps? Das Spiel sieht ja jetzt nicht mal annähernd gut aus.

CS:GO .... das lacht doch über die Auflösung^^
Das ist bei mir in 4K noch absolut CPU-Limitiert.
Deine CPU schafft lockere 300 FPS schätze ich mal? Und die Grafik ist so steinalt ....
Bei mir gehen da in 8K noch deutlich über 100 FPS :-)

Bild: csgo_2015_04_06_16_05ies8u.jpg - abload.de
Bild: csgo_2015_04_06_16_06kla2i.jpg - abload.de

Dying Light ... sollten 60 FPS auch kein Problem sein, da bin ich in 4K ja schon dabei.
http://abload.de/img/dyinglightgame_2015_0a7q2q.jpg

Das erste Bild ist ARK, das 2. Bild ist Space Engineers. Ich sag ja, es hängt von der Software ab. Wie die gestrickt ist. Ich hab halt nur ein paar Beispiele um Dich vor überzogenen Erwartungen zu schützen. Auch eine 980TI schafft nicht in jedem Game 60 FPS. Nur darauf will ich hinaus. Erwarte das nicht, und Du wirst nicht enttäuscht werden. Und sobald Du die Regler in den Games bedienen kannst, geht sich das sowieso aus.

Ich weiß, alles was auf der eigenen Kiste nicht läuft ist "schlecht optimiert". Spielt spätestens dann keine Rolle mehr, wenn es Dein Lieblingsspiel ist^^
Dann MUSS ES LAUFEN^^

Du kannst sonst mal JoM79 anschreiben. Der hat den Monitor bestellt und am Wochenende, resp. er hat es geplant, angetestet. Ist einer der User hier der sich mit Monitoren gut auskennt.

Das ist aber keiner der aufgelisteten.
Was kann das gute Stück denn genau, beziehungsweise wie ist die genaue Produktbeschreibung?

Das ist aber keiner der aufgelisteten.
Dachte ich mir auch.
Aber wenn ich schon erwähnt werde, schreibe ich auch was.
Was kann das gute Stück denn genau, beziehungsweise wie ist die genaue Produktbeschreibung?
Die genaue Bezeichnung ist Acer Predator Z35.
Hier nen Test Acer Predator Z35 Review - TFT Central
Habe aber in letzter Zeit keine Shooter gespielt, deswegen kann ich da nichts zu sagen.
Rocket League funktioniert mit 144 und 200Hz sehr gut.
Bei 7 days to die sieht man deutlich den Overshot bei dunklen Kanten.
144Hz gehen da noch, aber 200Hz ist nicht so schön.
Auch merke ich, dass er nicht so schnell ist wie ein Asus PG278Q.
Das bestätigt auch der Test.
Wenn du ein richtig schnelles Display willst, dann ist der Z35 definitiv nichts für dich.
Für mich waren halt die Hauptgründe 21:9, VA Panel, Gsync und 144Hz.
Die Auflösung wird auch nicht jedermanns Sache sein, (U)WQHD ist da halt deutlich feiner aufgelöst.

Sieht aus wie ein schöner Bildschirm leider halten mich die etwas zu lange Reaktionszeit und die zu geringe Auflösung für 34" zurück. Danke für dein kleines Review und den Test.

macht Freesync/Gsync denn so einen Unterschied? Bis jetzt habe ich das nicht gebraucht, habs aber noch nie live gesehen. Wenn man genug FPS hat bekommt man auch so ein stabiles Bild.
Allerdings ist der Eizo auch zu klein für den TE.

Wenn man kein tearing mehr haben will, dann macht das schon Sinn.
Weil wenn einem das egal ist, dann kannst du auch einen für die Hälfte nehmen.

Der Eizo FS2735 ist mir leider zu klein und für das, was er "mir" bietet auch zu teuer. Ich brauch kein Freesync. Nicht mal GSync aber es ist halt ein Nice to have.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tests überschlagen sich zumindest "Bester Gaming Monitor bis jetzt". Es wird eigentlich nur die Bedienung bemängelt und das die Helligkeit schon bei Auslieferung so hoch gefreht werden muss. Das ist ein wirklicher Nachteil, die Hintergrundbeleuchtung lässt in der Regel wirklich relativ schnell nach.
Er wird bei golem.de allerdings sogar für Nvidia-Nutzer empohlen xD
Ich denke das wird mein nächster Monitor.

Eizo Foris FS2735 Gaming-Monitor - Test • Eurogamer.de

Eizo Foris FS 2735 im Test: Beinahe der Wunschlos-glücklich-Monitor - Golem.de

Zurück