WQHD mit angemessenem Preis-/Leistungsverhältnis

Pleite

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten Monitor gerne durch was Gescheites ersetzen. Bin nicht wirklich im Thema und es scheint mir doch zu viele Möglichkeiten zu geben.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Ich habe mir kein Limit gesetzt, Preis-/Leistung sollte aber stimmen

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ein Neukauf lohnt sich.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Gainward GTX 970 (der Monitor sollte mich aber auch zukünftig zufrieden stellen)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

In erster Linie wird damit gezockt. Bin kein Hardcore Gamer (mehr), aber anspruchsvoll. Fotos werden bestimmt mal bearbeitet und ich möchte auch ein Office Dokument oder PDF lesen können.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Ich habe zu wenig Ahnung. In erster Linie möchte ich ein tolles Bild ohne Schlieren. Eigentlich wollte ich 4k, aber das erscheint mir aktuell keine gute Wahl zu sein., deshalb:

Größe: >=27"
Auflösung 2560 x 1440
Kurze Reaktionszeit

G-Sync scheint sehr interessant zu sein. Ebenso 144Hz, aber keine Ahnung wie "wichtig" das ist und ob ich den Unterschied zu 60Hz überhaupt sehe. Den Asus ROG PG279Q finde ich sehr interessant, allerdings möchte ich den nicht kaufen, wenn selbst PCGH den überteuert findet bzw. Preis/Leistung mit mangelhaft bewertet.
Davon abgesehen: Die Konkurrenz schläft nicht - gerade IPS- und VA-Panels werden wir bei Gaming-Monitoren in naher Zukunft öfter sehen.
Wovon ist die Rede? Und wann könnte man mit Alternativen rechnen? Mit welchen Preisen kann man rechnen? Ich erfreue mich gerade an neuer Hardware und möchte nicht zu lange warten :)

Habt ihr nen Tipp? Danke euch!

AW: WQHD mit angemessenem Preis-/Leistungsverhältnis

Also wenn du WQHD und G-Sync willst hast du aktuell nur diese drei Alternativen, wobei der Acer arge Qualitätsprobleme hat. Die beiden Asus Modelle kann man empfehlen, das hat aber auch seinen Preis.

Bei den 60Hz Modellen würde ich ansonsten die Dell Modelle empfehlen. Preiswert ist der U2515H mit 25", oder etwas teurer, dafür aber mit 27", der U2715H. Sind beide auch vergleichsweise günstig in ihrem Segment. Alles was preislich darunter liegt, ist dann weniger empfehlenswert. Dell bietet mit der Serie das aktuell beste Gesamtpaket.

Beide sind sehr gute Allrounder, zum Spielen vollkommen geeignet stehen auch den meisten TN Modellen in Punkto Reaktionszeit und Inputlag in nichts nach. Erst ab 120Hz sind dann wieder sichtbare Unterschiede feststellbar, allerdings eben zu einem anderen Preis.

Danke Dir, das ist sehr übersichtlich. Jetzt muss ich in Erfahrung bringen, ob ich G-Sync benötige :)

Falls sich neben mir noch jemand die Frage stellt, ob Freesync oder G-Sync. Neben dem Test von PCGH, finde ich den Usertest noch ganz interessant.

Da mir die generell weichere Darstellung schon immer besser gefallen als bei AMD, sollte es in meinem Fall wohl G-Sync werden. Also wird es einer der ASUS Monitore werden...hat jemand ne Ahnung wie die Preisentwicklung von ASUS Monitoren so ist? Wäre super, wenn die Dinger noch was günstiger werden, besonders des 279.

Ähmm, du hast ne Nvidia Karte, du hast garkeine andere Wahl als Gsync zu nehmen.

:D

Ich habe es so verstanden, dass Freesync hardwareunabhängig ist. Aber wie oben geschrieben, ich habe echt keine Ahnung :)

Ja, ich habe euch geglaubt :). Ich wusste es nicht.

Solange verstehe ich auch das nvidia-Problem...

Ich stehe vor einem ähnlichen Dilemma, meine 980Ti OC @ ca. 1450Mhz wäre eigl ideal für WQHD.
Aber 27" will ich mindestens und der Dell U2515 ist eigl auch schon teuer da er "nur" gutes Bild und WQHD liefert aber kein G-Sync.

Da ich wenig FPS spiele würde mir eigl 60 mit G-Sync reichen.
Aktuell habe ich ja zwei 24" mit 1200p und bin eigl zufrieden bzw nutze Downsampling.
Allerdings ist der Drang nach neuem da aber nur der Sprung von 3" und 1200p auf 1440p...

Bin wirklich auch am Überlegen den Asus 279Q zu gönnen oder evtl zu warten und einen 60Hz mit 4k und G-Sync und min 28" zu kaufen aber dann brauch ich wohl zeitnah wieder ne neue Grafikkarte.
Spiele viel World of Warcraft und mit neuestem Patch kann ich durch internes Downsampling auf 200% von 1200p die Karte so auf ca. 80-100% auslasten.

Wenn es hier stört kann ich auch eigenen Thread aufmachen.

Ich denke der Asus wäre bis auf den Preis ideal auch da ich mal mehr als 60Hz in der Praxis testen kann.

Wie empfindet ihr Downsampling/DSR im Vergleich zu richtiger höherer Auflösung?

Mich stört es nicht und die Antwort auf deine Frage interessiert mich auch :)

Ich konnte mich noch nicht entscheiden und bin gestern wieder bei 4K-Monitoren gelandet und in dem Zusammenhang über den Asus A279AQ gestolpert, der scheinbar auch in den Startlöchern steht und nochmal 50€ teurer ist. Eigentlich wäre ich schon gerne für die Zukunft gerüstet...

27" ist mir wahrscheinlich zu klein bei der Auflösung, zumindest zum Lesen. Downsampling wäre dann auch erstmal Pflicht und ich habe keine Vorstellung davon wie gut es funktioniert.

Am liebsten würde ich alles mal im direkten Vergleich sehen, aber das ist leider unrealistisch.

Downsampling ist ja ne höhere Auflösung als der Monitor eigl hat gemeint

Bei 4K ist imho hält das Problem mit der nochmals deutlich höheren Anforderung an die Grafikkarte sonst wäre für mich klar ein 4K Monitor das richtige da ich eher gute Qualität als Geschwindigkeit will

Okay, danke, habe "Downsampling" gegooglet, das meinte ich nicht :).

Mich würde interessieren welche negativen Seiteneffekte 1440p Darstellung auf einem 4k-Monitor hat, falls da jemand was weiß?

60Hz würden mir vermutlich auch reichen, mehr habe ich seit Jahren nicht und ich habe eigentlich auch nichts vermisst. Aber was man nicht kennt...

Wahrscheinlich sieht FullHD auf nem 4K Bildschirm besser aus da dann 4 Pixel einen darstellen und bei 1440p wäre es ungerade

Ich habe mir jetzt den Asus PG279Q bestellt. Also, kein 4k und eigentlich viel mehr als das, was ich bereit war zu zahlen. Dennoch bin ich jetzt überzeugt, dass es die richtige Wahl ist.

Gegen 4k habe ich mich entschieden, weil ich 27 bzw 28" zu klein finde bei dieser Auflösung. Größere Alternativen gibt es nicht wirklich und kann ich mir bei meinem Bildschirmabstand auch nicht vorstellen.

Bin am schwanken ob ich warten soll und auf neue Modelle warten oder mir direkt den Asus kaufen

Berichte bitte auf jedenfall, wo hast bestellt?

Kann man machen (wenn man zu viel Geld hat), aber Wert ist das Teil maximal die Hälfte....

Jo mir ist das eigl zu teuer auch wenn das Geld da wäre und ich mich was gönnen will.

Bin am überlegen mein Glück mit dem ähnlichen Acer zu probieren den gibt es für 650€ bei Amazon eigl so 600€ mein Maximum aber ob sich in nächster Zeit viel am Preis tut für 27" WQHD mit IPS und mehr Features ist die Frage

Bin am schwanken ob ich warten soll und auf neue Modelle warten oder mir direkt den Asus kaufen

Berichte bitte auf jedenfall, wo hast bestellt?
Warten wäre sicher cleverer, aber ich habe jetzt neue Hardware und jetzt ist die Jahrezeit wo ich Zeit und Lust habe zu zocken, war also ungeduldig :). Habe bei Mindfactory bestellt.

Kann man machen (wenn man zu viel Geld hat), aber Wert ist das Teil maximal die Hälfte....
Sehe ich auch so, ich finde es auch viel zu teuer. Wenn man G-Sync und die Auflösung möchte, hat man nicht wirklich Optionen.

...

Berichte bitte auf jedenfall...
Zusammengefasst kann ich sagen, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus :). Es wird auch damit zusammenhängen, dass mein alter Monitor schon einige Jahre hinter sich hat und im Vergleich zu dem Asus richtig schlecht wirkt. Es ist alles wesentlich schöner und schärfer. Er scheint auch einwandfrei zu funktionieren, weder tote Pixel entdeckt, auch für mein Auge alles recht gleichmässig ausgeleuchtet.
Etwas ernüchternd war am Anfang zunächst der Betrieb via HDMI, da nicht mehr als 60Hz und auch kein G-Sync verfügbar war. Damit sah es zwar auch schon top aus, eines meiner Games war da nicht mehr ganz so flüssig und Tearing war auffälliger als es mir lieb war. Ein DP-Kabel war zwar dabei, aber meine Graka hat nur Mini-DP Ausgänge. Die umliegenden Elektromärkte haben weder entsprechende Kabel noch Adapter. Seit Samstag nutze ich nun den DP-Eingang und ich finde alles wirklich perfekt :daumen:

Mir ist auf jeden Fall klar geworden, dass G-Sync nicht nur ein nettes Feature, sondern mMn Pflicht ist. Im Desktopbetrieb ist alles deutlich kleiner bei meinem 24"-1080p, aber noch gut lesbar. Einen 4k-Monitor bei 27 oder 28" kann ich mir im Desktopbetrieb nun noch weniger vorstellen.

Also, ich freue mich und habe Spass an dem Ding. Über den Preis denke ich nicht mehr weiter nach :)

Zurück