WQHD mit 980er

Seet

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
will mir einen neuen Monitor anschaffen und hab mir überlegt das ich dann direkt auf WQHD gehen werden.

Aktuelles System:
i5 3470
Asrock H77 PRO4/MVP
Corsair Vengeance 1600 CL9 2x4GB
be quiet! STRAIGHT POWER 480W 80+ Gold
ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2

Wollte gucken ob ich ne gebrauchte 980er (ohne TI) finde.


Habe dazu jetzt aber noch ein paar Fragen:

1. Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert?
2. Könnte die CPU die Leistung großartig begrenzen? (Spiele haupstächlich Shooter (BF4) und RPGs (Witcher 3, DA:I) aber auch mal ne Runde GTA)
3. Sollte ich nochmal 8GB Arbeitsspeicher nachstecken?
4. Muss ich bei einer gebrauchten 980er auf irgendwas achten? Hat sie wie die 970er probleme mit spulenfiepen, finger weg vom Referenzmodell oder geht das klar, hersteller xy nicht kaufen, etc.

Gr. Seet
 
Moin
1. Joa, reicht, das passt geradezu perfekt
2. Je höher die Auflösung und die Grafikeinstellungen, desto eher limitiert eigentlich nur noch die Grafikkarte. Die CPU limitiert nur in niedrigen Auflösungen und wenn du 300 fps brauchst :ugly:
3. Viele sagen, dass 8 GB immer noch ausreichen. Ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit den Schritt auf 16 GB gemacht und bereue es nicht. Ich habe damit im Vergleich zu 8 GB früher einen "längeren Atem", was Arbeiten und Zocken am PC über viele Stunden ohne Neustart betrifft.
4. Ich glaube aufgrund der heftigen Lastwechsel kannst du bei 970/980/980 Ti immer Pech mit Spulenfiepen haben, das betrifft aber auch andere GPUs mehr oder weniger. Hier im Forum scheinen vor allem Modelle von Gigabyte und MSi beliebt, aber mal schauen was noch so empfohlen wird. Ich persönlich halte die KFA² für den fairsten Deal. Irgendwie bezweifle ich auch, dass jetzt schon günstige, gebrauchte 980er im Handel sind...

Mal schauen, was die anderen noch so meinen ;)
 
Danke.
Wie siehts mit Refenzdesigns aus? Kann man mit denen im Gegensatz zur 970 was anfangen?

Gibt schon ein paar, denke umsteiger auf die TI. Bisschen mehr als n hunderter spart man schon.
 
Wenn eine gebrauchte, dann eine EVGA, dort ist die Garantieabwicklung problemlos. Auch als Zweitbesitzer.
Das Referenzmodell dürfte es gebraucht bereits für um die 400€ geben. Definitiv ein guter Kauf für WQHD. Je nachdem wie laut dein PC im allgemeinen ist, wird dich das Referenzmodell entweder stören oder nicht.

Den RAM würde ich erst mal lassen.
 
Wenn eine gebrauchte, dann eine EVGA, dort ist die Garantieabwicklung problemlos. Auch als Zweitbesitzer.
Das Referenzmodell dürfte es gebraucht bereits für um die 400€ geben. Definitiv ein guter Kauf für WQHD. Je nachdem wie laut dein PC im allgemeinen ist, wird dich das Referenzmodell entweder stören oder nicht.

Den RAM würde ich erst mal lassen.

Machen da andere Hersteller (bzw. Shops) Schwierigkeiten wenn auf der Rechnung eine andere Adresse steht?
 
Ich spiel aktuell bei 1440p mit ner GTX 670, geht in den meisten Spielen(bf4, GTA, Teso ...) mit 35-45 fps in hohen Details, teilweise sogar ultra, allerdings überleg ich mir, auf eine GTX 908 ti umzusteigen .. damit ich die 75 hz meines Bildschirms auch mal nutzen kann und natürlich um Witcher 3 in max details zu spielen
 
ASUS PB328Q (über DisplayPort), 75 hz nativ bei 2560x1440, ist aber auch noch übertaktbar (wobei meiner nur 76 hz schafft), aber definitiv besser als die "normalen" 60 der anderen TFTs, auch sonst ist es sehr flott, trotz VA Panel sehr geringe Reaktionszeiten und Inputlag.
 
wie wäre es mit einer neuen r9 390? Damit sollte WQHD auch kein Problem sein und die ist neu günstiger wie die meisten gebrauchten 980. Klar ist die 980 etwas schneller aber wenn man sich Benchmarks anschaut reden wir von (mMn) einem kaum spürbarem Unterschied. Nur so als Idee :)
 
Alles klar, eine Abtrittserklärnung werde ich mir unterschreiben lassen.

wie wäre es mit einer neuen r9 390? Damit sollte WQHD auch kein Problem sein und die ist neu günstiger wie die meisten gebrauchten 980. Klar ist die 980 etwas schneller aber wenn man sich Benchmarks anschaut reden wir von (mMn) einem kaum spürbarem Unterschied. Nur so als Idee :)

Hatte ich auch drüber nachgedacht aber da ich mich beim Monitor nun für einen Asus pg278q entschieden habe und damit für Gsync und gegen freesync, muss es eine nvidia sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Shop reicht normalerweise ne Abtrittserklärung dazu.

Hatte parallel noch eine Anfrage an MSI geschickt, anhand eines Beispiels welches hier im Forum angeboten wird. Deine Antwort wurde bestätigt.

Anfrage:

Guten Morgen,
ich denke aktuell darüber nach eine gebrauchte! GTX 980 Gaming 4G zu kaufen.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich weiterhin Garantieanspruch auf das Produkt hätte (Kaufdatum Feb 15, also eigentlich noch ca. 30 Monate Restgarantie).
Der private Verkäufer lebt in Österreich, hat es dort gekauft würde es nach Deutschland schicken.
Verfällt durch einen dieser Punkte der Garantieanspruch?


Antwort von MSI:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wichtig ist hier, das Sie die Rechnung bekommen. Und der Verkäufer sollte eine Abtrittserklärung schreiben.
Auch muss im Fall einer Garantieleistung die Karte wieder zum Händler bei dem die Karte gekauft wurde, oder Sie müssten einen örtlichen Händler Erfragen ob dieser dann eine RMA Abwicklung für sie übernimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team


:daumen:


Monitor ist jetzt bestellt, 555€ von Comtech, B-Ware. Weiterhin 24 Monate Gewährleistung und vollen Garantieanspruch.
Laut Support eine Rücksendung ohne optische oder technische mängel, wurde halt ausgepackt :)
 
Zurück