• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD Gaming PC Zusammenstellung ca. 2.500 EUR mit Monitor, Unklarheit bei GPU

pinbit

Kabelverknoter(in)
Moin! Geplant ist die Anschaffung eines neuen Gaming PC Systems - der "alte" PC wird innerhalb der Familie weiter genutzt, ist daher erstmal nicht so entscheidend. Mit dem Umstieg würde ich gerne den Sprung von HD zu WQHD wagen. Habe mich in den letzten Wochen etwas umgesehen und aktuell folgende Komponenten auf der Wunschliste:

Shoppingliste: PC2020 Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
1 MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)
1 AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz, boxed (100-100000025BOX)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27" (90LM0500-B01370)
- zur GPU noch eine separate Fragestellung, sh. unten
Summe aktuell ca. 1.700 EUR + ca. 700-800 EUR für GPU

Einige Gedanken dazu:

- mir ist bewusst, dass der 3700X ein etwas besseres P/L Verhältnis hat - aber da der Abstand nicht mehr groß ist, ist es mir den Aufpreis wert

- der alte / aktuelle Rechner hat Serienlüfter (CPU Boxed) verbaut und ist schon deutlich hörbar. Kann ich mit leben, der neue PC darf aber gerne etwas leiser sein, dazu finde ich die be quiet Produkte recht schick. Bin aber kein Silent Fetischist ;-)

- ein paar weitere Infos im Fragebogen:

--------------

Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Ryzen 5 2600, 16GB RAM 3000, Radeon RX5700XT

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell Full HD Freesync 144Hz, mit dem neuen Rechner WQHD Freesync 144Hz
Habe bei der Auswahl des neuen Monitors auf Freesync und Gsync Compatible geachtet.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Der alte PC war für HD voll OK, jetzt der Schritt auf WQHD, deshalb etwas mehr Bumms.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten Wochen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein,

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. 2.500 EUR inkl. Monitor - wenn es aufgrund von guter Argumente am Ende etwas mehr wird, ist es zumindest eine Überlegung wert..

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Reiner Spielerechner... Spiele halbwegs aktuelle AAA Titel (GTAV, RDR2, Civilization, COD...) und ab und zu PVP Shooter (CS:GO, PUBG...)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD langt

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

--------------

Dann kommen wir mal zu den mehr oder weniger konkreten Fragen:

1. Passen die ausgewähltenKomponenten zusammen? Verbesserungsvorschläge?

2. Viele Fragezeichen bei der GPU:

Option 1: ich nutze die vorhandene RX5700XT noch etwas weiter und kaufe im 2HJ eine GPU der nächsten Generation (Big Navi oder RTX 3xxx?). Budget ca. 500 - 800 EUR...

Option 2: Auswahl einer aktuell erhältlichen Grafikkarte, vermutlich RTX 2080 SUPER für ca. 700 - 800 EUR

Normalerweise würde ich eher zu 1 tendieren, allerdings könnte ich bei der Grafikkarte im Rahmen der Gesamtbestellung bei Option 2 durch einen Steuervorteil (MPP) sparen. Bei Option 1 müsste ich später im 2 HJ zum Vollpreis kaufen, dafür evtl. bessere P/L (ungewiss)?

Freue mich über Kommentare und Eure Unterstützung!

Gehäuse: passt...ist ja letztendlich Geschmackssache ^^
Netzteil: 100W zu viel (oder zu wenig)
Mainboard: es gibt bessere Boards, was die Spannungsversorgung angeht...Gigabyte und Asus haben zZ nette Cashback Aktionen
CPU: den Unterschied zum 3700X wirst du nicht merken....außer an den gesparten 30€
Kühler: passt...auch wenn ein Brocken 3 oder Mugen 5 nicht wirklich schlechter wären
RAM: passt
SSD: die Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'129,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist günstiger und ebenfalls empfehlenswert
Monitor: passt

Bzgl GPU tendiere ich zu Option 1. Vorhandene Karte ist schnell genug.....im Endeffekt wird man auch eine RTX 3080 Ti klein bekommen. Zumindest HisN kann das :P :ugly:

Danke! Habe gerade geschaut, die Silicon Power M2 sind bei meinem Händler nicht vorrätig..

Das System mit der 2080ti finde ich auch nicht vergleichbar, aus genannten Gründen.

Würde mich noch über weitere Meinungen, insbesondere zur GPU Fragestellung freuen :-)

Bzgl. GPU:

Die 5700XT würde ich auf alle Fälle behalten. Erst ab der RTX 2080 aufwärts bekommst du ein paar sichtbare FPS mehr. Dafür steigt der Preis da aber auch unverhältnismäßig steil an.

Bzgl. Mainboard:

Wenn es kein WLAN haben muss, reicht hier problemlos zB das MSI B450 Tomahawk Max für 100,-€. Wenn man aus bestimmten Gründen unbedingt X570 will (hat für Gamer / Privatanwender null Vorteile), greift man am besten zum Gigabyte Aorus Elite.

Bzgl. RAM:

Wenn du selbst Takt und Timings optimieren willst (OC), nimm das Ballistix Sport LT Kit mit 3000 MHz und CL 15-16-16. Die sind besser gebinned.

Wenn du einfach das XMP-Profil laden und ohne Optimierungen loslegen willst, nimm' direkt 3600er RAM mit guten Timings, z.B. G.Skill Ripjaws DDR4-3600 CL 16-19-19-39.

Anderes:

Beim Netzteil reicht ein Straight Power 11 550W problemlos aus. Oder dann direkt zur 750W-Version greifen, falls in Zukunft Top-End GPUs folgen sollen.

Bei der SSD machst du mit keiner der üblichen Empfehlungen etwas falsch:

Corsair Force MP510, Patriot Viper VPN100, Silicon Motion P34A80, ADATA XPG SX8200 Pro, HP EX920 und EX950, PNY XLR8 CS3030.

Da einfach nach Verfügbarkeit und Bestpreis kaufen.

Kann den vorigen Autoren beim Thema Mainboard nur zustimmen, das Gaming Edge ist sein Geld nicht wert. Im Vergleich zu den Boards von Asus und Aorus für 200€ ist es nicht gut, das Gaming Plus von Asus oder das Elite von Aorus sind einfach deutlich besser. Die Max Varianten von MSI würde ich eher nehmen, da sie halt billiger sind und abgesehen von ein paar Features des x570 Chipsatzes nicht deutlich schlechter sind.
Die VRMs vom Gaming Edge sind halt ein totaler Reinfall Temperaturtest, das ist zwar eher ein extremes Szenario, aber falls man das Mainboard mal mitnehmen möchte oder eine CPU mit höherem Verbrauch einbauen will, kannst du das Gaming Edge vergessen.

Ich verstehe grade nicht warum upgegradet werden soll. Die 5700xtx ist schneller als meine gtx 1080 und mit dieser Spiele ich in 4k. Klar stehen nie alle Einstellungen auf der maximalen Stufe aber das ginge in Full HD in vielen Spielen auch nicht. Ich würde dazu raten das System bis zum Launch von Ryzen 4000 und Nividia Ampere zu behalten und dann richtig aufzurüsten. 8GB vram auf 8 GB vram ist kein Upgrade, selbst wenn die Upgradekarte 50% schneller wäre.

Achso...Der PC wird weitergegeben. Hmmm. In ein paar Monaten bringen sowohl AMD, als auch Nvidia ein riesen Upgrade. Da würde ich vorschlagen für den Übergang ein günstiges Setup zu kaufen, damit der TE sich nicht zur Computex ärgert soviel Geld für so wenig Leistung ausgegeben zu haben.

Und Mifcom ist sowieso nie eine Alternative, außer man schwimmt in Geld. Dubaro ist um Welten besser, wenn auch nicht vergleichbar zu den Forenzusammenstellungen.

Zum Thema Mainboard: Wenn ich schon einen komplett neuen Rechner kaufe, wollte ich schon ganz gerne ein X570 Board wegen PCIe 4.0 und Zukunftssicherheit. Das Gaming Edge war eine Empfehlung im letzten PCGH Heft Test bei den günstigen X570 Boards. Was daran ist schlecht und was wäre eine bessere Alternative mit WIFI? Darf auch ein paar Euro mehr kosten, wenn es einen Mehrwert hat...

Ja, der alte PC (Ryzen 2600) wird innerhalb der Familie weiter genutzt, auf Ryzen 4000 möchte ich nicht warten.

Zu der GPU noch einmal konkret: Wenn ich die 5700XT weiter nutze, könnte ich die (vorhandene) GTX970 in das alte System stecken - wäre für FHD zocken wohl noch erträglich, bis dann im Sommer etwas neues kommt. Alternativ könnte ich eine neue 2080Super im Rahmen der Neuanschaffung mit ca. 30% Rabatt (MPP) kommen, dann könnte ich die 5700XT im alten System lassen.

Bin allerdings auf einen bestimmten Shop für die gesamte Zusammenstellung beschränkt - darum muss ich immer schauen was es dort so gibt, leider sind nicht alle der vorgeschlagenen Komponenten dort verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Gaming Edge Wifi sind die VRMs echt schlecht für den Preis, das Gaming Plus von Asus, auch so um die 200€, ist teilweise 20°C oder mehr kühler bei einem 3900x. Die "kleineren" Ryzens haben zwar einen geringeren Stromverbrauch, aber das darf dir echt nicht passieren. Wie gesagt gibt es das Aorus Elite oder das Gaming Plus von Asus als Wifi Edition, die sind halt meiner Meinung nach Preis/Leistungs technisch deutlich besser, da man später das Mainboard auch weiterverwenden könnte, wenn die CPU einen höheren Stromverbrauch hat. Die kosten beide so 215-230€. Die restlichen Features vom Edge Wifi sind eigentlich ganz ok, aber für mich fällt es halt raus wegen des VRMs.
Elite Wifi oder Gaming Plus Wifi , hab jetzt einfach Amazon Links genommen. Der einzige größere Unterschied zwischen dem Gaming Plus und dem Elite sind die Features für Troubleshooting.

Okay, danke für die Infos!

Board: Das Elite Wifi ist leider nicht vorrätig bei meinem Händler, habe dort aber nun das ASUS Gaming Plus Wifi gefunden und auf die Einkaufsliste gesetz - sieht gut aus!

RAM: Hier hatte ich wie von dimi vorgeschlagen nach 3600er geschaut. Leider gibt es dort nur RGB Kits, die deutlich teurer sind und von der Höhe kritisch werden (Lüfter).

GPU: Mit dem Rabatt könnte ich die 2080SUPER anstatt für 700-800 EUR umgerechnet für ca. 500-550 EUR mitbestellen. Klingt für mich noch immer sehr verlockend, obwohl die Meinungen hier ja klar in Richtung "5700XT behalten" gingen. Weitere Kommentare dazu?

Zurück