• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD Gaming PC für Hardwarelaie

AW: WQHD Gaming PC für Hardwarelaie

Dankeschön für deinen Hinweis Discocoonect. Gerade mal ausgetauscht. Der Warenkorb geht jetzt leider übers Budget...
Ansonsten Dankeschön euch beiden für die Videos. Habe mir das ganze mal angeschaut. Da der Zusammenbau anscheinend lange nicht so easy ist wie der Zusammenbau bei Regalen eines blau gelben Möbelhauses werde ich da die Finger von lassen. Also in den sauren Apfel beißen und die 150 € bei Mindfactory mitnehmen.
Ansonsten Update des Tages, nach ein bisschen Kabelverlegen habe ich jetzt eine stabile LAN-Verbindung ins Dachgeschoss. Der TV musste als Testobjekt herhalten. Läuft. Somit sollte es erstmal ohne WLAN gehen.
So ist gerade der Stand der Dinge:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Kurze Frage in die Runde, das Betriebssystem steht ja immer noch aus. Auf dem jetzigen angeschlagenen PC ist ja eins drauf, bekommt man das auf den neuen rüber? Das Betriebssystem war damals bereits vorab installiert. Ob Win 7 oder 8 weiß ich gerade nicht mehr, wurde dann in Win 10 umgewandelt. Wo müsste ich denn nachschauen um herauszufinden ob eine Mitnahme möglich ist. Für euch ist die Frage vermutlich völlig überflüssig, aber ich muss gestehen für mich ist das alles Neuland.

Wenn ich das bei Dubaro nachkonfiguriere, dann komme ich auf den selben Preis. Naja, ist dann so.
Frag beim Shadow Rock 2 nochmal ausdrücklich nach, ob der Kühler richtig montiert werden kann! Er sollte von vorne nach hinten pusten. Wenn du dir das unsicher bist, dann nimm einen anderen Kühler. Der Stockkühler vom 2600X ist nicht schlecht, der könnte reichen, man könnte noch einen nachrüsten, wenn die CPU zu heiß wird, was ich nicht glaube. Das müsstest du aber selber machen, was du eher nicht willst.
Wie gesagt, Verpackungen mitschicken lassen.

Das OS solltest du mitnehmen können, der Code sollte sich eigentlich auslesen lassen. Du müsstest kein neues OS kaufen, meine ich. Da bin ich aber ein wenig unsicher.

Sollte Mindfactory das nicht machen, dann musst du den RAM selbst schneller machen. Das geht ganz einfach im Bios mit ein paar Klicks. Man muss das XMP-Profil aktivieren. Selbst willst du da, denke ich mal, nicht an den Taktraten etc. rumschrauben.

Nachkonfigurieren, da sagst du was. Ich habe gerade mal ein bisschen rumgespielt und komme jetzt bei D auf einen Preis der 90 € günstiger ist??? Woran liegt es, beziehungsweise was habe ich vergessen?
Hier die ID 169996

Wenn Du ein Notebook hast, dann kannste den Key nicht mitnehmen, der ist an das Notebook gebunden.

Zu Windows. Wenn der Key mit deinem Microsoft Konto verbunden ist kann! es funktionieren. Um auf Nummer sicher zu gehen kauf dir einfach sowas:

Windows 7 Professional kaufen, Win7 Pro Key - MMOGA

Hat bei mir gut funktioniert auch mit einer direkten Aktivierung von Windows 10. Musst dann halt beim Media Creaton Tool auch Win10 Pro auswählen.

Zur Erklärung. Laut Windows kann ein bereits aktivierter Key auf einen anderen Computer mitgenommen werden wenn beim Aktivieren ausgewählt wird das vor kurzem die Hardware geändert wurde. Hat bei mir aber nie funktioniert. Kann auch daran liegen das ich mit großer Wahrscheinlichkeit einen OEM Key versucht habe.

Wie gesagt. Kauf dir den von MMOGA. Noch nie Probleme mit gehabt.

Nachkonfigurieren, da sagst du was. Ich habe gerade mal ein bisschen rumgespielt und komme jetzt bei D auf einen Preis der 90 € günstiger ist??? Woran liegt es, beziehungsweise was habe ich vergessen?
Hier die ID 169996

Kann man so machen, ist halt der Stockkühler und nur eine Patriot 480GB. Außerdem hast das Case ohne Sichtfenster gewählt, es sind außerdem schon 2 Lüfter vorinstalliert, mehr brauchst du nicht.

Nein kein Notebook, normaler Desktop-PC mit jeder Menge Macken. Mit dem Microsoftkonto ist das Ganze verbunden. Aber das "kann" macht mir nicht gerade Mut.

@ Discocoonect: Das Sichtfenster wäre mir egal. Steht ja eh unterm Schreibtisch. Okay dann könnte ich die beiden Lüfter wieder rauswerfen und wäre nochmal 20 € günstiger. Welche SSD würdest du denn empfehlen?

2. Edit:
Das wäre die geänderte Konfiguration: 170038
Mit 500GB SSD und 3.000 GB HDD

Zuletzt bearbeitet:

Joa. Bei mir hat es leider nicht funktioniert mit dem übertragen. Wie gesagt. Kauf den MMOGA Key und es sollte funktionieren. Ging jedenfalls bei mir 3 mal ohne Probleme.

Das mit dem MMOGA Key gucke ich mir mal an. Dankeschön
Hat noch jemand oben für die Konfiguration eine Verbesserungsidee? Ein bisschen Budget ist über, ich könnte also tatsächlich WLAN und Bluetooth noch als Steckkarte hinzuwählen. Oder habe ich irgendwas Grundlegendes übersehen?

Die HDD hat nur 5400RPM, die ist langsamer als die 2TB mit 7200RPM, sonst sieht das so gut aus.

Habe gerade noch was zur KFA OC gelesen, es scheint viele Ausfälle in der ersten Zeit zu geben. Das ist bei der EX OC nicht der Fall.

Also die beiden Kleinigkeiten würde ich vlt. noch anpassen, sonst kannst du den so nehmen.

Viel Spaß mit dem System.
Bei Fragen oder Problemen einfach weiter hierein posten oder einen neuen Thread ausmachen.

Kurzes Update von meiner Seite. Der PC kam letzte Woche an und war nach den leider notwendigen Downloads pünktlich zum Wochenende startklar :) Es läuft alles wie gewünscht, nur auslasten kann ich den PC noch nicht, da alle Spiele aus meiner Spielesammlung auch von meiner alten GTX760 zu schaffen sein mussten. Was nicht ist kann ja aber noch werden.
Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.

Zurück