• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD Gaming PC ca. 2000 Euro

Brock0r

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte PCG-HW Community,

nach 6 Jahren ist es wieder so weit und ich habe das nötige Kleingeld zusammen um einen neuen Rechner aufzubauen.
Ziel ist es einen möglichst zukunftssicheren WQHD Gaming PC ausgelegt auf hübsche Grafik bei max Frames (144 HZ Monitor mit G-Sync) zusammenzubauen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Das Budget für den Rechner ist ca 2000 Euro (+-100)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein 27" WQHD Monitor wird dazu gebraucht (144HZ, G-Sync), Dafür stehen weitere ca 500 Euro bereit.
Maus, Tastatur und Betriebssystem sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja bitte

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfällt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, der aktuelle Rechner wird in der Familie weitergeben.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Wie oben beschrieben, ein 27" WQHD Monitor mit 144HZ min und G-Sync wäre zur Zeit mein Favorit.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Für die Arbeit habe ich einen eigenen Laptop (Datensicherheit usw), daher wird der Rechner fast ausschließlich für Freizeitzwecke benötigt -> Online Shooter wie COD WWII. Daher dachte ich an die WQHD + 144 HZ + G-Snyc Kombination.
Ich will mit dem Rechner in den nächsten Jahren die Spiele in möglichst hoher Auflösung (WQHD) und ohne Leistungseinbußen spielen können (daher auch die 32GB Ram).

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Hauptfestplatte soll eine ca. 500 GB SSD werden, dazu ca. 1TB als normale HDD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nicht, wenn es nicht sein muss, d.h. wenn in ein paar Jahren die Leistung nicht mehr ausreicht, werde ich darüber nachdenken.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein, aber eine Frage: Wird bei einem CPU Kühler noch Wärmeleitpaste mitgeliefert bzw. macht es sinn sich eine höherwertige Wärmeleitpaste zu bestellen?

Meine derzeitige Konfiguration für den PC sieht wie folgt aus:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Mein derzeitiger Monitor wäre (ich habe noch einen MediaMarkt/Saturn Gutschein):
ACER Monitor Predator XB271HUAbmiprz 27 Zoll - MediaMarkt

Ich würde mich über eure Verbesserungsvorschläge freuen.

Du solltest diese Woche noch die neuen Intel abwarten. BeQuiet bringt diesen Monat auch die neuen Straight Power 11 raus.
Monitor wurde ich lieber was anderes nehmen.
Mit ips panel und dafür beim Rechner sparen.
AOC Agon AG271QG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der ram ist viel zu teuer. 32gb sind auch überflüssig.
Kühler würde ich mindestens den Brocken 3 nehmen. Besser den Olymp, der kostet sogar weniger.

Zurück