WQHD für Bildbearbeitung und Zocken

seahawk

Lötkolbengott/-göttin
Ich habe es eingegrenzt auf ASUS ProArt PA328CGV oder ASUS ProArt PA278CGV.

Pixeldichte spricht für den 27", Größe für den 32". Besser werden meine Augen halt auch nicht mehr.

Welchen würdet Ihr eher nehmen? 4k ist nicht gewünscht.

WAs heisst Bildbearbeitung für dich?
Verdienst du da Geld mit und brauchst nen kalibrierten Monitor und Drucker?
Oder ist es einfach nur Urlaubsbilder bisschen anpassen?
Da reicht so ziemlich jeder IPS Monitor mit sRGB Profil.

Grösse musst du selber wissen und für schlechte Augen gibts Fielmann.

Sagen ist für semiprofessionellen Einsatz. Aktuell ist es ein kalibrierter Eizo EV 2455. Daher war der Gedanke etwas mehr hz und WQHD, wären nett.

Egal was Asus für künstlerisch wertvolle Aufkleber draupappt, aber beide Monitore haben weder 10Bit Farbtiefe als native Unterstützung im Panel, noch haben diese Monitore eine Mini-LED Hintergrundbeleuchtung. Ob jetzt Asus ProArt, oder MSI Schießmichtot auf einer GPU steht, eine 4060 von Nvidia ist und bleibt eine 4060 und wird keine 4080. Das gleiche gilt für dieses 1440p IPS Panel mit 144Hz.

Semiprofessionell würde ich behaupten ein Monitor der 10Bit Farbtiefe nativ kann, wäre schon von Vorteil. Das wäre bei 27 Zoll dann diese Liste

Wenn vernünftiges HDR dazukommen sollte (kein Fake HDR400 aus einer Beleuchtungszone generiert), dann sollte man diese Liste weiter nach Mini-LED einschränken. Der Grund warum Apple DIsplays in den Laptops besser aussehen ist nicht weil es Apple ist, es hat mit Mini-LED Hintergrundbeleuchtung zu tun.

Taugt der AOC etwas? Keine Ahnung nie gesehen, kenne kein Review, aber das Datenblatt sieht wesentlich besser aus als das des ProArt und von Namen sollte man sich nicht blenden lassen, kalte wissenschaftliche Messwerte sind was das Bild zu einem guten Bild macht.

Wenn Asus also behauptet den DCI-P3 Farbraum zu 95% darstellen zu können und AOC 102% schafft, dann sehe ich Vorteil AOC. Und ja, 102% machen in dem Falle sinn, denn jenseits vom DCI-P3 Farbraum, geht der Farbraum an sich ja weiter. Adobe RGB und Rec2020 sind zum Beispiel größere Farbräume, aber ich nehme an, 102 DCI-P3 hört sich besser an als 78% Rec2020. Das erkennt der Kunde nicht als besser gegenüber den 95% von Asus.

Anhänge

• farbraum.png
    farbraum.png
    468,5 KB · Aufrufe: 9
So hoch sind meine Anforderungen nicht. Bildbearbeitung gleich oder besser als ein kalibrierter EV2455, aber gerne bessere Gamingeigenschaften.

So hoch sind meine Anforderungen nicht. Bildbearbeitung gleich oder besser als ein kalibrierter EV2455, aber gerne bessere Gamingeigenschaften.
den 10 Jahre alten Eizo wird inzwischen jedes 1ms IPS Display schlagen, das in einem 27 Zöller für unter 200€ steckt. Die haben alle ein Delta von unter 1 dieser Tage. Billige Displays haben 8 Bit Farbtiefe mit 10 Bit LooupTable (So wie der Eizo vor 10 Jahren). Bessere Displays haben 10 Bit Farbtiefe nativ inzwischen.

Der Rest der Progression ist ganz einfach:
Einzelne Beleuchtungszone ist schlechter als Mini-LED ist schlechter als OLED. Da sind die Unterscheide zwischen den Monitoren auch so, dass die jeder Laie mit bloßem Auge sieht. (Vorausgesetzt, der mediaMarkt hat den HDR Regler auch eingeschalten und ein Profil justiert). Wenn du einen Mini-LED neben einen normalen Monitor stellst, dabei aber HDR abdrehst, musst man sich nicht wundern wenn der Unterschied klein ausfällt.

Preis ist egal, wenn Gaming und Bildbearbeitung gut laufen. Wobei HDR für mich nicht so wichtig ist. Der alte kann es ja gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Preis ist egal, wenn Gaming und Bildbearbeitung gut laufen
Ok, dann wäre ja auch Oled im Rennen. Da wäre nur bei den WQHD Varianten die Schrift potenziell ein Problem. Die wird sowohl bei QD-OLED als auch WOLED nicht ideal dargestellt. Das ist allerdings ganz individuell und muss selbst getestet werden. Mich z.B. hat das mit dem AW3423DW kaum gestört und jetzt in UHD auf 32“ mit dem FO32U2 sehe ich es überhaupt nicht.

Meine Empfehlung wäre also der hier:

Alienware bietet gerade für Oled die besten Garantiebedingungen. 3 Jahre inkl. Burnin, 0 Pixelfehler und Vorabaustausch.

dann würde ich trotzdem einen Mini-LED empfehlen, der ist ein guter Kompromiss und die Güte der Hintergrundbeleuchtung macht wirklich den Unterschied.

Da gibt es aber nicht viele von in WQHD.

Der einzige wäre der Nitro XV275UP3 und der hat leider kein USB-C Power delivery. Was mir wichtig wäre.

Ich tendiere langsam zum

Gut für Home Office, brauchbar für Bildbearbeitung und Zocken. Etwas niedrige Pixeldichte aber der kleine Bruder hat nur HDR400.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gerade den Fernseher (auch 10 Jahre alt FHD) gegen einen 4k HDR10 getauscht und fanden den Sprung schon heftig. Mehr muss der Monitor auch nicht bringen. Ich denke HDR400/600 wird reiche, besonders da die meiste Zeit Office und Bildbearbeitung laufen werden, ohne HDR. Hat einer noch Ideen zu einem guten Monitor mit den Anforderungen?

Ja, keinen mit HDR 400, 600 oder was auch immer für HDR nehmen.
HDR bei LCD ohne richtiges FALD ist sinnlos.

HDR ist auch relativ egal. Ich sehe kaum einen non OLED WQHD HDR1000 Monitor mit USB Power Delivery.

Ich habe noch einmal mich eingelesen.

Ich nutze die Geräte gerne lange (5+ Jahre) und würde die eigentliche Nutzung so verteilen:

40% Home Office / Office / Internet
30% Bildbearbeitung
30% Gaming - ohne besondere Ansprüche

Schön wäre USB-C mit 60W+ Powerdelivery um bei Bedarf einfach eine Laptop anschließen zu können.

OLED erscheint mir durch die lange Nutzung und 70% Nutzungen mit meist unveränderlichen Werkzeugleisten etwas mutig. Bisher ist es ein Eizo EV2455, der eigentlich auch noch reicht.

AOC Agon Pro AG274QXM

IPS Panel mit 10Bit Farbtiefe nativ.
Mini-LED Hintergrundbeleuchtung mit HDR 1000.
Präzise Farben, besonders weil man die dafür notwendigen Einstellungen und das Profil von diesem Test hier frei Haus geliefert bekommt (https://tftcentral.co.uk/reviews/aoc-agon-pro-ag274qxm).
27 Zoll, 1440p, 170Hz, Freesync & GSnyc Kompatibel für Gaming.
USB-C mit 5Gbit und 65W Ladestrom

Gibt es bei NBB für 540€.

Alle anderen Monitore auf dem Markt haben entweder eine deutlich schlechtere Hintergrundbeleuchtung und kein Mini-LED. Oder die Monitore haben kein 10Bit Panel, sondern ein 8 Bit Panel mit 10 Bit Lookup Table, was wie gesagt, vor 10 Jahren zu Zeiten deines Eizos ganz nett war, aber echte 10 Bit Panels nicht ersetzt.

Zu OLED frag ich nur: woher kommt die Angst jetzt etwas zu haben das Welten besser ist als jeder LCD, nur weil es in drei Jahren etwas schlechter sein könnte und dabei dann immer noch Welten besser ist als jeder LCD? Aber ja, Home Office, da muss OLED nicht sein.

Zurück