Egal was Asus für künstlerisch wertvolle Aufkleber draupappt, aber beide Monitore haben weder 10Bit Farbtiefe als native Unterstützung im Panel, noch haben diese Monitore eine Mini-LED Hintergrundbeleuchtung. Ob jetzt Asus ProArt, oder MSI Schießmichtot auf einer GPU steht, eine 4060 von Nvidia ist und bleibt eine 4060 und wird keine 4080. Das gleiche gilt für dieses 1440p IPS Panel mit 144Hz.
The LG 27GN800-B is a great gaming monitor from LG's UltraGear lineup. It's very similar to the LG 27GN850-B/27GN880-B with a nearly identical panel but a much c...
www.rtings.com
The ASUS ProArt Display PA278CV is a low-cost 27-inch, 1440p monitor that's meant for content creation. Part of the ASUS ProArt lineup, it's a newer and more fea...
www.rtings.com
Semiprofessionell würde ich behaupten ein Monitor der 10Bit Farbtiefe nativ kann, wäre schon von Vorteil. Das wäre bei 27 Zoll dann diese Liste
Preisvergleich und Bewertungen für Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 27", FRC: N/A (10bit nativ)
geizhals.de
Wenn vernünftiges HDR dazukommen sollte (kein Fake HDR400 aus einer Beleuchtungszone generiert), dann sollte man diese Liste weiter nach Mini-LED einschränken. Der Grund warum Apple DIsplays in den Laptops besser aussehen ist nicht weil es Apple ist, es hat mit Mini-LED Hintergrundbeleuchtung zu tun.
Preisvergleich und Bewertungen für Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 27", Hintergrundbeleuchtung: Mini LED, FRC: N/A (10bit nativ)
geizhals.de
Taugt der AOC etwas? Keine Ahnung nie gesehen, kenne kein Review, aber das Datenblatt sieht wesentlich besser aus als das des ProArt und von Namen sollte man sich nicht blenden lassen, kalte wissenschaftliche Messwerte sind was das Bild zu einem guten Bild macht.
Wenn Asus also behauptet den DCI-P3 Farbraum zu 95% darstellen zu können und AOC 102% schafft, dann sehe ich Vorteil AOC. Und ja, 102% machen in dem Falle sinn, denn jenseits vom DCI-P3 Farbraum, geht der Farbraum an sich ja weiter. Adobe RGB und Rec2020 sind zum Beispiel größere Farbräume, aber ich nehme an, 102 DCI-P3 hört sich besser an als 78% Rec2020. Das erkennt der Kunde nicht als besser gegenüber den 95% von Asus.