Wozu steht bei manchen AMDs BE dahinter?

BE steht für "BlackEdition".

Die "BlackEdition" ist bei AMD soetwas, wie es bei Intel die CPUs der Extreme-Reihe sind, sie haben einen offenen Multiplikator, was das Übertakten erleichtern soll.;)

Meistens stellen die Extreme bzw. BlackEdition CPUs die Topmodelle der jeweiligen Baureihe dar.

Aber Vorsicht, der X²6400+BE hat zwar die "BlackEdition" Kennung, aber keinen offenen Multi..

Nicht so ganz. Steht das "BE" VOR der Modellnummer (Beispiel: AMD X2 BE 2300), handelt es sich um einen X2 mit nur 45W TDP. Steht das "BE" HINTER dem Modell (Beispiel: AMD X2 6400+ BE), handelt es sich um -wie Fransen es beschrieben hat- eine "Black Edition" mit frei wählbaren Multiplikator zum besseren Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so ganz. Steht das "BE" VOR der Modellnummer (Beispiel: AMD X2 BE 2300), handelt es sich um einen X2 mit nur 45W TDP. Steht das "BE" HINTER dem Modell (Beispiel: AMD X2 6400+ BE), handelt es sich um -wie Fransen es beschrieben hat- eine "Black Edition" mit frei wählbaren Multiplikator zum besseren Übertakten.

Schlechtes Beispiel, der X2 6400+BE hat immernoch keinen offenen Multi.:D
->du wolltest glaube ich auch 9950BE schreiben.;)

Das mit den "kleinen" 45Watt Modellen ist mir vollkommen an mir vorbei gegangen.:fresse:

Zurück