Wozu das UEFI-basierte PC - Standardpartitionslayout

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Wofür genau dient das? Für Bitlocker? Für einfachere Recovery?
Kann mir fürs Versändnis jemand erklären was zu befürchten wäre wenn man dieses Layout nicht hat?

Danke!
 
Vlt hilft dir das als Erklärung weiter?

Kann mir fürs Versändnis jemand erklären was zu befürchten wäre wenn man dieses Layout nicht hat?
Warum solltest du das nicht haben? Die Standardpartitionierung erfolgt bei jedem Formatvorgang automatisch.
Oder verstehe ich deine Frage falsch?
 
Vlt hilft dir das als Erklärung weiter?


Warum solltest du das nicht haben? Die Standardpartitionierung erfolgt bei jedem Formatvorgang automatisch.
Oder verstehe ich deine Frage falsch?
weil ich meine größte M.2 SSD mit 1TB, die zuvor mit Spielen belegt war, verkleinert (also die Partition) habe, sodass eine Windowspartition drauf Platz hat mit 100 GB. Jetzt hab ich einmal die Windowspartition (100gb), eine System (Efi-systemp.) (100mb) und eine große für Spiele drauf. Mir fehlt aber R. Also die Recoverypartition :( Scheinbar ist doch nicht jede Partionierung gleich?
 
Also die Recoverypartition
Hat man eigentlich nur bei fertig OEM PCs gehabt. War halt das zurücksetzen vom Hersteller drauf. Hat auch nicht unbedingt funktioniert wenn man es wirklich benötigte. Meist war neu aufsetzen von Windows die einfachere Lösung, vor allem eine saubere.

Beim Windows neu aufsetzen wird die Platte formatiert und die Partition auf eine festgelegt, die ist für dich normal sichtbar am Arbeitsplatz. Das es da noch eine Systemreservierung gibt siehst nur in der Computerverwaltung. Da kannst auch die Platten bearbeiten, mit neuen Partitionen erweitern zb. Hast ja gemacht.

Um zu deiner Frage zurückzukommen, brauchst dir keine Sorgen machen wenn die "R" nicht da ist.

Wie viele Festplatten hast du verbaut? Auf die 256 gb lt Signatur haust Windows drauf, alles andere auf die restlichen.

Wenn du Windows neu installieren musst bleiben die Spiele auf den anderen Platten erhalten. Musst zb nur steam sagen wo die sind.

Gerade bei einer kleinen Festplatte mit 1 tb ist das Partitionieren nicht so sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man eigentlich nur bei fertig OEM PCs gehabt. War halt das zurücksetzen vom Hersteller drauf. Hat auch nicht unbedingt funktioniert wenn man es wirklich benötigte. Meist war neu aufsetzen von Windows die einfachere Lösung, vor allem eine saubere.

Beim Windows neu aufsetzen wird die Platte formatiert und die Partition auf eine festgelegt. Das kann man ändern, hast ja gemacht.

Um zu deiner Frage zurückzukommen, brauchst dir keine Sorgen machen wenn die "R" nicht da ist.

Wie viele Festplatten hast du verbaut? Auf die 256 gb lt Signatur haust Windows drauf, alles andere auf die restlichen.

Wenn du Windows neu installieren musst bleiben die Spiele auf den anderen Platten erhalten. Musst zb nur steam sagen wo die sind.

Gerade bei einer kleinen Festplatte mit 1 tb ist das Partitionieren nicht so sinnvoll.
1711837291597.png


so sieht mein Schema aus, leider also nicht das Standard GUID Partitionsschema wie es empfohlen wird, denn mir fehlt R (was wie du sagst hoffentlich nicht wild ist) und die Msr Partition. Du sagst, das wird beides nicht groß problematisch oder? Dann würd ich nen neuen Clean Install jetzt weglassen.
 
Bootet die Kiste?
Wenn "Ja" = du hast keine Probleme.

Das "Wo" ist auf einer Festplatte unwichtig, also die Windows Partition muss nicht am Anfang liegen.
 
Dann würd ich nen neuen Clean Install jetzt weglassen.
Brauchst nicht machen. Was du machen kannst wenn du die Wiederherstellungspartition unbedingt brauchst, ist sie manuell zu machen. Hier eine Videoanleitung dazu.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
so sieht mein Schema aus, leider also nicht das Standard GUID Partitionsschema wie es empfohlen wird, denn mir fehlt R (was wie du sagst hoffentlich nicht wild ist) und die Msr Partition.
Sind die etwa auf einem der anderen Datenträger zu finden?

Benötigte Partitionen werden erstellt und fehlen nicht einfach so.
 
Ich verstehe auch nicht warum man eine 100GB Windows Partition macht.
Wo liegt denn dann deine Auslagerungsdatei?

Die kann nämlich bis zu 64GB groß werden und du wirst ja nicht immer 64GB auf der Partition frei haben, defakto wird dein Rechner dadurch einfach langsamer.
 
Wenn keine 64 GB auf der Platte frei sind, dann kann Windows auch keine 64 GB große pagefile.sys aus dem Hut zaubern :fresse:

Die typische Größe schwankt eher zwischen =halber RAM und (seltener) =ganzer RAM.

Wirklich "Sorgen" sollte man sich eher um den potentiell tatsächlich gigantische Datenmengen fressenden Ordner namens "AppData" machen, der, wenn man ihn nicht ab und zu mal ausmistet größer werden kann, als die Windows Installation selbst ^^
 
Brauchst nicht machen. Was du machen kannst wenn du die Wiederherstellungspartition unbedingt brauchst, ist sie manuell zu machen. Hier eine Videoanleitung dazu.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ok, ist das besser als mein win11 USB Stick? Dann würd ich das machen.

Sind die etwa auf einem der anderen Datenträger zu finden?

Benötigte Partitionen werden erstellt und fehlen nicht einfach so.
Tatsächlich sind normal noch zwei ehemalige Systemplatten (win10 und 11) drinne, die aber zur Windows 11 Neuinstallation abgesteckt waren. Die MRS Partition ist übrigens tatsächlich da, wird ja in der Datenträgerverwaltung nicht, in diskpart aber schon angezeigt. Nur R fehlt dann wohl komischerweise..
Ich verstehe auch nicht warum man eine 100GB Windows Partition macht.
Wo liegt denn dann deine Auslagerungsdatei?

Die kann nämlich bis zu 64GB groß werden und du wirst ja nicht immer 64GB auf der Partition frei haben, defakto wird dein Rechner dadurch einfach langsamer.
Hm hatte Google bemüht um nicht alles dumm zu erfragen und dort stand empfohlen sind 64gb … (habe 32 ram) und halte die Platte dann einfach schlank und installier alles auf die andere Partition. Oder ?
 
Man kann Windows die Auslagerungsdatei auch auf einer anderen Partition erstellen lassen, gar kein Problem.
Das machst Du in den erweiterten Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistung -> Erweitert. Dort bei Virtueller Arbeitsspeicher auf ändern klicken. Da kannst alles so einstellen, wie du es brauchst.
Ich habe bei mir allerdings noch nie eine größere Auslagerungsdatei als etwa 4 - 5 GB gesehen.
 
Zurück