WoW: Warlords of Draenor - Systemanforderungen steigen deutlich an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WoW: Warlords of Draenor - Systemanforderungen steigen deutlich an

Blizzard hat im US-amerikanischen battle.net-Forum die Systemanforderungen für World of Warcraft: Warlords of Draenor publiziert, die mittlerweile auch auf der deutschen Support-Seite vorzufinden sind. Demnach sind schon die minimalen Voraussetzungen happiger als die empfohlenen von Mists of Pandaria.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WoW: Warlords of Draenor - Systemanforderungen steigen deutlich an

anno 2010 ;) vor 4-5 jahren hätten diese anforderungen schon leicht erfüllt werden können - aber die masse der anwender wird dies genügen, da blizzard sicherlich keinen vergraulen möchte.

anno 2010 ;) vor 4-5 jahren hätten diese anforderungen schon leicht erfüllt werden können - aber die masse der anwender wird dies genügen, da blizzard sicherlich keinen vergraulen möchte.

Dir ist aber schon bewust das nicht nur Blizzard die Minimalanforderungen möglichst niedrig ansetzt um möglichst vielen Spielern den Zugang zum MMO zu ermöglichen?
Das Interesse hat wohl einfach mal jeder Anbieter eines MMOs, schließlich wollen die alle möglichst viele Leute die ihr MMO spielen um so Geld zu verdienen. Hohe Systemvorraussetzungen stünden dem aber im Weg.

Durchaus richtig aber dass jetzt schon maximal 8* Jahre alte Rechner benötigt werden... Ich muss trotzdem :lol:
Und doch lief das Spiel zuweilen eher grausig trotz wesentlich besserer Hardware UND besonders niedrigen Details.
* geschätzt, mein oller E6600 liegt hier noch irgendwo herum.

Ich fand die Anfworderung bei WoW schon immer unterirdisch. Die ist jetzt auch nicht besonders hoch. Aber es ist bei WoW doch immer das gleiche, alle paar Jahre kommt ein Add-On muss mal wieder etwas neues Leben rein zu bekommen.

Was ich mich nur frage, wann ist es endlich mit WoW vorbei? Oder ab wann machen die das Spiel endlich kostenlos? Dann hätten die wesentlich mehr Spieler und müssten nicht mehr um jeden einzelnen kämpfen. Denn ich werde mir WoW so schnell nicht mehr antun. Es waren mal 14mio Spieler und wieviele sind es jetzt noch? Ich gehe nicht mal davon aus, dass es noch halb so viele sind.

Aber es war vor dem Add-On schon ab zu sehen was geändert wird. Denn nach dem die bei Cataclysm Azzeroth verändert haben, musst jetzt die Scherbenwelt dran glauben.

Mag sein das es "besser" aussieht aber das LOD ist das letzte nach wievor, Texturen sind auch nicht das war, MSAA gibt es ja dann auch nicht mehr, usw.

Ach ja beim nächsten mal bitte auch so auf nehmen das nicht Ruckelt !!

Ich fand die Anfworderung bei WoW schon immer unterirdisch. Die ist jetzt auch nicht besonders hoch.

Und für 25er/40er Raids kann der Rechner dann wieder gar nicht schnell genug sein ^^

Ich frag mich immer noch was sie sich vom Wechsel zum Defered-Renderer versprechen. Vielleicht bekommt das Spiel ja irgendwann mal gescheite Beleuchtung und bessere Shader ^^

Was ich mich nur frage, wann ist es endlich mit WoW vorbei? Oder ab wann machen die das Spiel endlich kostenlos? Dann hätten die wesentlich mehr Spieler und müssten nicht mehr um jeden einzelnen kämpfen. Denn ich werde mir WoW so schnell nicht mehr antun. Es waren mal 14mio Spieler und wieviele sind es jetzt noch? Ich gehe nicht mal davon aus, dass es noch halb so viele sind.

Aber es war vor dem Add-On schon ab zu sehen was geändert wird. Denn nach dem die bei Cataclysm Azzeroth verändert haben, musst jetzt die Scherbenwelt dran glauben.

- WoW kostenlos? Das wäre wohl tatsächlich der Untergang von WoW. Denn die direkte Folge des kostenlosen Spiels wäre micropayment. Und das führt ganz bestimmt nicht zur Erhöhung der Spielerzahl.
- 14 Mio? Wieso interessiert es einen, wieviele Leute das Spiel spielen? Wenn man mehr möchte, spielt man auf gut besuchten Servern, wenn man weniger möchte, auf leereren.
- Die Scherbenwelt muss nicht dran glauben. Draenor ist eine parallele Welt.

Sinkende Abozahlen sind gewiss kein Indikator für ein schlechtes oder gutes Spiel.
05 war alles neu, deswegen haben das so viele gespielt. Mittlerweile ist der Markt so breit gefächert, dass halt neben WoW für jeden irgendwas dabei ist

Außerdem hat Blizzard es einfach drauf. Schau dir mal an, was aus den ganzen "WoW-Killer"-Spielen geworden ist. Keine andere Firma ist in der Lage so kostant Qualität zu bringen und vor allem zu halten.
EA hätte Titan auf den Markt geprügelt und über das Spiel, das "einfach keinen Spaß macht", versucht jeden $ rauszukitzeln.
Blizzard zeigt Stärke und cancelt es einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Anfworderung bei WoW schon immer unterirdisch. Die ist jetzt auch nicht besonders hoch. Aber es ist bei WoW doch immer das gleiche, alle paar Jahre kommt ein Add-On muss mal wieder etwas neues Leben rein zu bekommen.

Keine Ahnung ob du dich nur nicht damit befasst oder naja.
Warum zur Hölle sollte WoW bitte kostenlos sein? :lol:
Aktuell sind zum ENDE! eines Addons noch immer knapp 7 Millionen Spieler am zahlen. Sprich mehr als sich jedes andere MMO nur erträumen kann.
Kämpfen um jeden Spieler? Wohl eher nicht, warum auch, zur Not legen sie einfach paar von den leeren Servern zusammen.
Das Spielgefühl beeinträchtigt das aufjedenfall nicht ;)
Zumal es niemals 14 sondern "nur" 12 Millionen gleichzeitige Abos gab.
http://www.mmo-champion.com/content/4219-WoW-Down-to-6-8-Million-Subscribers

Zuletzt bearbeitet:
Quantität hat nichts mit Qualität zu tun.

MfG
Wenn man Blizzard eines nicht vorwerfen kann, dann Quantität. Präsentation, Inszenierung und Qualität haben bisher immer gestimmt, egal ob WoW oder Diablo. Allein beim Quest- und Encounter-Design kann sich mindestens die Hälfte der Branche eine dicke Scheibe abschneiden. Ungereimtheiten wie Bugs oder andere Probleme sind bei einem derartigen Mammut-MMO wie WoW nun mal nicht auszuschließen.

aus der wow-internen community höre ich oft "wow sei tod"... ich muss immer lächeln, denn das sind aussagen von "casual"-gamern, die sich wenig bis garnicht mit der lore (geschichte) des spiels befassen.
es gibt genug stoff, um alle 2 jahre ein addon zu veröffentlichen. blizzard arbeitet auch gerade daran, genau dieses konzept umzusetzen, um die langen wartezeiten zwischen den content-patches zu vermeiden (weil das abo's kostet)...
mit dem titan-projekt wollte man 7 jahre lang ein next-gen-mmo entwickeln. man hat es eingestellt. wow wird nun auf kommende änderungen vorbereitet. die optik wird immer wieder poliert und "verbessert". sie hat ihren charm, sie ist zeitlos (comic-look).
"wow bietet kein inhalt". wow ist der mmo-könig, zu recht... ich habe viele alternativen getestet, aber mein wow-abo nie gekündigt. ich strebe nicht nach erfolgspunkten, sammle keine mounts, spiele kein pvp, mache keine haustierkämpfe und habe dennoch genug zu tun...
die anforderungen steigen. verständlich, wenn man sich mit den änderungen an der engine befasst. verbessertes streaming, squish (verkleinerung) der zahlen, vereinfachung der addon-entwicklung etc pp...
die änderungen bringen für alle eine steigerung der fps, ohne aufrüsten der hardware... da brauch man sich nicht beschweren. wow war cpu-lastig und jetzt wird die grafikkarte mal mehr gefordert... huch! es ruckelt weniger im raid. sie einer an.

als f2p hätte wow eine zukunft, sinnvoll ist das aber erst, wenn es keine content-patches mehr von den entwicklern gibt. geht ja schließlich nur ums geld! :ugly:

Wenn man Blizzard eines nicht vorwerfen kann, dann Quantität. Präsentation, Inszenierung und Qualität haben bisher immer gestimmt, egal ob WoW oder Diablo. Allein beim Quest- und Encounter-Design kann sich mindestens die Hälfte der Branche eine dicke Scheibe abschneiden. Ungereimtheiten wie Bugs oder andere Probleme sind bei einem derartigen Mammut-MMO wie WoW nun mal nicht auszuschließen.

Wenn ein neues MMO auf den Markt kommt werden immer kurz nach dem Start Sachen wie Imbalance, Mangel an Dungeons und/oder Schwierigkeitsgrad bemängelt, dazu am besten noch die Grafik oder so was.
Wenn man sich mal WoW im Vergleich dazu anschaut hat das Spiel genau die selben Probleme - nach Jahren. Die Dungeons in Cataclysm waren zu schwer, in Mists of Pandaria zu leicht und Balance gabs eh nie. Gespielt wirds trotzdem, einfach weil viele schon viel Zeit damit verbracht haben und ihre Leute da sind.
Nichtsdestotrotz hat WoW natürlich seine Vorteile wie stabile Server, wenig Bugs und großen Umfang. Das sind aber alles Sachen, die vor allem der Zeit geschuldet sind (einfach mal Classic ins Gedächtnis rufen).
Den neueren MMOs wird einfach keine Zeit mehr gegeben. Die meisten Spieler, die MMOs wechseln, haben sich zu MMO-Heuschrecken entwickelt, die in kürzester Zeit auf MaxLevel spielen, dann merken, dass irgendwas nicht ganz so dolle ist und wieder gehen.
Gleichzeitig wird beim Leveln "WoW ist tot" gerufen um kurze Zeit später das neue MMO schlecht zu machen. :ugly:

aus der wow-internen community höre ich oft "wow sei tod"...

Im Internet ist das wie mit Highlandern. Es kann nur einen geben und alles andere "ist eh schon tot".

WoW ist und war deshalb so erfolgreich, weil Blizzard auf eine Warcraft fanbase zurückgreifen konnte, die mehrere Millionen an Spielern umfasst. Das war dann entsprechend wie ein catalysator. Mehr nicht.

MfG

WoW ist und war deshalb so erfolgreich, weil Blizzard auf eine Warcraft fanbase zurückgreifen konnte, die mehrere Millionen an Spielern umfasst. Das war dann entsprechend wie ein catalysator. Mehr nicht.

MfG

Klar, und Elder Srolls Online ist so erfolgreich weil sie auf das Elder Srolls Universum und deren Fans zurückgreifen können. Genau so wie bei SW:ToR und Star Wars...oh wait, die Games siechen ja nur so vor sich hin! Obwohl beide gefühlt eine 100 mal größere Fanbase haben als Warcraft. Warum wollen manche nicht verstehen das WoW so erfolgreich war, weil es ein gutes Game war? Und das es heute immer noch erfolgreich ist, weil es weiterhin ein gutes Game ist. Auch wenn Blizzard viel geändert hat, auch Dinge die mir persönlich auch nicht gefallen. ( Das fliegen hat meiner Meinung nach WoW fast zerstört, und war einer der größten Fehler)

Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele schon lange kein WoW mehr aber es liegt nicht daran das mir die Lust ausgegangen wäre oder die 13€ im Monat zu viel waren (im Gegenteil ich wäre sogar bereit gewesen 20€ zu zahlen:P). WoW hat mir leider zu viel meiner Freizeit gefressen was mir in der heutigen zeit nun nicht mehr passt da sich meine Prioritäten geändert haben (Familie und Job). Wenn ich es zeitlich könnte wäre ich sofort wieder dabei WoW hat einfach Spaß gemacht und ich erinnere mich gerne an die zeit zurück vor allen an meine aller ersten Gilde da würden mich sogar heute interessieren was aus den Leuten alles geworden ist :(. Wer Heute mit WoW beginnt hat so viel Content und Story der wird wahrscheinlich nie alles einmal gesehen und erlebt haben. WoW ist zurecht der Klassenprimus.

@OriginalOrigin
Beide sind über ihre eigenen Füße gestolpert. Hätten Sie jeweils ein klassisches Mmorpg gemacht wäre es anders gekommen.

MfG

Zurück