• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WoW Gaming PC 1000€

Tandrox

Schraubenverwechsler(in)
WoW Gaming PC 1000€

Hallo zusammen,
ich möchte für eine Freundin einen Gaming PC zusammenstellen der maximal 1000€ kosten soll.
Da ich mich sonst immer in Zusammenstellungen über 1800€ bewege benötige ich Eure Kenntnisse/Erfahrungen

1.) Wie hoch ist das Budget?
-1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-Netzteil 500W be quiet
-Gehäuse
-Optisches Laufwerk

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-1080p 1920x1080 65Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-zu 90% für World of Warcraft (eventuell Destiny 2)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-1TB HDD wenn möglich noch eine SSD fürs OS

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-nicht unbedingt ( wenn doch, ist die benötigte Erfahrung vorhanden)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-neun

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: WoW Gaming PC 1000€

Alles klar das ist erst mal gut.
Leider kein Eigenbau, magst dir das nicht noch mal überlegen?

1. Vorschlag ein Intel-System mit einem I5 8400, aus Kostengründen einen relativ günstigen Kühler (da bin ich mir selbst nicht sicher) und eine GTX 1070.
In Relation zu einer GTX 1080 sind die immer noch teuer (die gibts schon für unter 500 €) und einer 275 SSD und einer 1TB HDD:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1056 € + ca. 100€ Zusammenbau...
Alternativ könntest du auf eine GTX 1060 aus Kostengründen gehen (ca. -150 €).

Wenn Du dich traust, einen Ryzen 1600 hochzusetzen (ist über das Ryzen Master Tool seeehr einfach), könnte ich dir ein alternatives System mit einem AMD mal zusammenbasteln.

Edit: Wiso eigentlich kein Eigenbau, wenn du Case, NT und LW noch daheim hast?)

Vielen dank für die schnelle Antwort,
sorry ich habe da etwas falsch gelesen ^^ es soll natürlich Eigenbau werden!
Nach dem I5 habe ich auch schon geschaut, ist aber atm nirgends zu bekommen :/

Ryzen 1600(X) + GTX 1060 dürften auch nicht verkehrt sein.....

BTW: Wie schnell brauchst du das Teil? Wenn Ende der Woche die GTX 1070 Ti rauskommt, könnte/dürfte/sollte sich vllt mal was an den Preisen der GTX 1070 ändern. Vllt wird die dann "interessanter" und passt besser ins Budget ;)

Die zeit habe ich!
Ich muss nur ehrlich gestehen das ich mich mit den Ryzen in Kombination mit Gaming noch nicht befasst habe.

Der I5 ist lieferbar, auch wenn es anders angezeigt wird.
I. d. R. nach ca. 6-10 Werktagen bei dir zu Hause...
Meine Erfahrung.

Ich muss nur ehrlich gestehen das ich mich mit den Ryzen in Kombination mit Gaming noch nicht befasst habe.

Je nach Anwendung können beide CPUs die andere alt aussehen lassen. Der Ryzen lässt bei mehrkernoptimierten Spielen wie zB gerade AC Origin seine Muskeln spielen. Der Intel zeigt seine Klasse, wenn hohe IPC-Leistung gefragt ist. Zocken kannst du mit beiden ;)

Es ist relativ einfach. Ist der PC zu 90% für WoW kommst du nicht an einer Kombination aus Intel-CPU und Nvidia-GPU vorbei. Bei der CPU zählen nur IPC und Takt, 6 und Mehr Kerne helfen bei WoW rein gar nichts.
Eine günstige Möglichkeit wäre die Kombination aus I3-8350k (den dann bitte übertakten) und GTX 1060 6GB. Auch wenn es dir hier manche andrehen wollen: eine AMD-CPU kommt für diese Anforderungen nicht in Frage.

Es ist relativ einfach. Ist der PC zu 90% für WoW kommst du nicht an einer Kombination aus Intel-CPU und Nvidia-GPU vorbei. Bei der CPU zählen nur IPC und Takt, 6 und Mehr Kerne helfen bei WoW rein gar nichts.
Eine günstige Möglichkeit wäre die Kombination aus I3-8350k (den dann bitte übertakten) und GTX 1060 6GB. Auch wenn es dir hier manche andrehen wollen: eine AMD-CPU kommt für diese Anforderungen nicht in Frage.

Und was für ein Board und Speicher würdest du dazu empfehlen ?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-1TB HDD wenn möglich noch eine SSD fürs OS

Die SSD würde ich an deiner Stelle nicht "nur" fürs OS nehmen sondern auch für Wow... Beispiele wie der Dalaran-Ladebalken werden es dir danken

Falls es Preislich rein passt währe das hier ein echter Leckerbissen der Spielend mit jedem Ladebalken in WoW fertig wird

500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de

Guten Morgen,
als erstes vielen Dank für Eure Hilfe.
Es ist folgender Rechner geworden:
MSI Z370 TOMAHAWK
Zota6GB D5 GTX 1060 AMP! Edition
WD 1TB WD10EZEX Blue SA3
Intel Core i3-8350K 4000
Alpenföhn "Brocken Eco"
D416GB 2400-14 Vengeance LPX rd K2 COR
SSD 120GB 500/520 High Perf. SA3 ITO

Ich habe den I3 etwas übertaktet.
Der Rechner ist nun schon eine Woche im Einsatzt und für z.B.World of Warcraft ist dieser PC zu 100% der richtige

Zurück