WoW Cataclysm - Die Tops und Flops der Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu WoW Cataclysm - Die Tops und Flops der Grafik gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: WoW Cataclysm - Die Tops und Flops der Grafik

Ihr müsstet auch schauen, ob diese Flops mit Cataclysm kommen. Das tun sie nämlich nicht. Eure Flops kommen aus WoW Classic.
In einem Bluepost von 2008 verrät Ghostcrawler, dass Blizzard alle Texturen der alten Welt nachbessern wird, im Laufe der Zeit.

Aber mit Cataclysm kommen keine neuen verwaschenen Texturen wie bei Classic oder Dragon Age. Also für ein 6 Jahre altes Spiel finde ich das Top!

MfG
Z

Spiegelungen unter DX11?

Das einzige was WoW mit Cataclysm bekommt ist der DX11-Renderpfad und damit einen Performanceschub von ein paar Prozent, sonst ändert da DX11 nichts an den Effekten etc...

Ausserdem sind die meisten gezeigten Flops aus dem Classic WoW und damit absolut unpassend da es hier ja schließlich um Cataclysm geht. Ebenso ist das Spiel ja noch lange nicht fertig gestellt, da kann sich noch vieles tun!

Ihr müsstet auch schauen, ob diese Flops mit Cataclysm kommen. Das tun sie nämlich nicht. Eure Flops kommen aus WoW Classic.

Das stimmt gewiss, nur hilft diese Erkenntnis wenig, wenn man in WoW Cataclysm vorwiegend mit den geerbten Flops konfrontiert wird. Sobald die dringend benötigten Textur-Updates kommen, dürfte der Gesamteindruck drastisch verbessert werden.

Das einzige was WoW mit Cataclysm bekommt ist der DX11-Renderpfad und damit einen Performanceschub von ein paar Prozent, sonst ändert da DX11 nichts an den Effekten etc...

Hier tut sich optisch etwas, während die Fps praktisch gleich sind: World-of-Warcraft-Cataclysm-Dank-experimentellem-DirectX-11-teilweise-bessere-Optik

MfG,
Raff

Sehr Richtig, Raff! Doch der Artikel lässt es aussehen als hätten die Blizzard-Künstler diese Sünden 2010 mit WoW Cataclysm eingebaut. Nicht jeder weiß wo sich die Classic Sünden in den Bildern verstecken.
Dafür muss man halt mal WoW gespielt haben...

Ich finde, dass Blizzard (WoW Idee hin oder her) hier mit wenig Mitteln herausragende Arbeit leistet.
Viel zu viele Entwickler verschwenden Performance mit überflüssiger Technologie!

Also eigentlich sollte per DX11-Mode nur die Performance unter DX11-Karten verbessert worden sein, so stand es in den Logs und so meinten es auch ein paar Blizzard mitarbeiter. Naja, ich lasse mich ja gerne des Besseren belehren und immerhin kommen noch Wasserspiegelungen dazu.. *g*

Ich finde, dass Blizzard (WoW Idee hin oder her) hier mit wenig Mitteln herausragende Arbeit leistet.
Viel zu viele Entwickler verschwenden Performance mit überflüssiger Technologie!

Das sehe ich anders! Blizzard hat 50 Mio in die Entwicklung von WoW 1.0 gesteckt. Das ist für ein Spiel, das 5 Jahre alt ist ein beachtlicher Wert. Das so eine Engine dabei rausgekommen ist, ist eigentlich eine Schande, vor allem wenn man sich mal andere Engines ansieht, die zur damaligen Zeit rausgekommen sind und heute immer noch recht schick aussehen.

Die Performance von dem Spiel ist unterirdisch schlecht. Sogar High-End Rechner brechen trotz immenser und ungenutzer Rechenleistungen bei Raids ein... Kein Wunder, dass mit den stetigen grafischen Updates die Raidinstanzen verkleinert wurden.

Von allen MMOs mit Abomodell ist WoW sicherlich das, mit der bescheidensten Grafik. :daumen2:

ich muss meinen vorpostern recht geben. in dem artikel scheint es als wäre das alles auf den neuen content bezogen und nicht auf gebiete die wohl schon vor mehr als 5 jahren designed wurde (eher mehr) ;) sollte man schon richtig stellen und an dieser stelle kann man auch sagen, dass blizzard sich nicht zu schade war den alten und durcht verlalteten content neu zu designen.

edit: @vorposter: ich frag mich immer bei leuten wie dir was eine gute grafik ist. muss sie glänzen, blinken und blenden, damit sie toll is? die grafik von wow erfüllt völlig ihren zweck und sieht in meinen augen hübescher aus als in jedem anderen mmo. das selbe zählt auch für andere blizzard games.

...ich frag mich immer bei leuten wie dir was eine gute grafik ist. muss sie glänzen, blinken und blenden, damit sie toll is?
Grafik muss in erster Linie authentisch aussehen und das tut die Grafik von WOW auch, keine Frage. Sie sieht authentisch comichaft aus und das ist genau das was mir persönlich und auch vielen anderen eben nicht zusagt. ;)

MfG

Ja Wow erfüllt seinen Zweck ich hab es auch lange gespielt die Grafik ist gut wie sie ist. Wow leidet unter Performanceproblemen das ist richtig, weil man müsste das ganze Grafikgedöns von Grund auf neu integrieren nach Aussage von Blizzard. Und das ist nicht möglich mitten in einem Addon und mit Cataclysm werden die das auch nicht hinbekommen meiner meinung nach, weil Spielmechaniken und Balance mehr Priorität haben in Blizzards Augen. Weshalb Blizzards Games auch alles Knüller waren.

Die Performance von dem Spiel ist unterirdisch schlecht. Sogar High-End Rechner brechen trotz immenser und ungenutzer Rechenleistungen bei Raids ein... Kein Wunder, dass mit den stetigen grafischen Updates die Raidinstanzen verkleinert wurden.

Sehe ich anders, ich konnte mit meinem beiden letzten Rechner super spielen,
aber man muss sagen das die Performance über die CPU Scaliert und die meisten pseudo Highend Rechner zwar Top-GPUs haben aber eine CPU die den rest Ausbremst...
Vom wechsel von meinem AMD Phenom 9650 auf einen Phenom II 965 hatte ich nen FPS Boost von ca. 100-150% mit einer HD4850... Und da die alten Phenom Modelle bekanntlich Performance Mäßig unter aller Sau sind möchte ich mal behaupten das ein Intel-Core2Dual in Verbindung mit einer HD4850 und 2GB Arbeitsspeicher super auf Maximalen Einstellung zu Spielen ist...

Wer Performance Probleme hat soll doch einfach die Dynamischen Schatten ausmachen und zack läuft des Game...

Also als ich noch gespielt habe lief Wow nur auf 2 Kernen, vieleicht sollte man das mal optimieren. Und das Addon welches die 2 anderen noch dazu nutzt war nie die Lösung. Was mir von der Optik am besten gefällt ist das Worgen Startgebiet, das sieht echt top aus.

edit: @vorposter: ich frag mich immer bei leuten wie dir was eine gute grafik ist. muss sie glänzen, blinken und blenden, damit sie toll is? die grafik von wow erfüllt völlig ihren zweck und sieht in meinen augen hübescher aus als in jedem anderen mmo. das selbe zählt auch für andere blizzard games.

Die Bilder in der News zeigen doch die Problemstellen deutlich: Platte und matschige Texturen wohin das Auge sieht. Bei den Charakteren zB sieht jede Robe oder Brust oder Hose gleich aus, es wird nur eine andere Matschtextur draufgeklatscht. Die einzigen Rüsstungsteile die ein wenig plastisch designt sind, sind Helme und Schultern. Wände und Böden haben ebenfalls nur großflächige Texturen und am schlimmsten sind diese perfekten Schachbrettmuster auf kurvigen Wegen, bei denen es aussieht, als hätte jemand einfach mit dem Starcraft 1 Editor irgendwo eine 0815 Textur durch die Map gezogen.

Sowas findest du also besser als in jedem anderen MMO? Sogar Guild Wars hatte schon wunderschön flatternde Umhänge und jedes Rüsstungsteil war extrem detailliert und plastisch mit abstehenden Klingen an Handschuhen und Stiefeln und das Spiel ist genauso alt. Von neueren Spielen wie LotRO oder AoC brauche ich mal garnicht anfangen. Mit den DX9 Pfaden dieser Spiele erziehlt man i.d.R. sogar mehr FPS als mit WoW.

SplitxD1 schrieb:
Sehe ich anders, ich konnte mit meinem beiden letzten Rechner super spielen,
aber man muss sagen das die Performance über die CPU Scaliert und die meisten pseudo Highend Rechner zwar Top-GPUs haben aber eine CPU die den rest Ausbremst...
Vom wechsel von meinem AMD Phenom 9650 auf einen Phenom II 965 hatte ich nen FPS Boost von ca. 100-150% mit einer HD4850... Und da die alten Phenom Modelle bekanntlich Performance Mäßig unter aller Sau sind möchte ich mal behaupten das ein Intel-Core2Dual in Verbindung mit einer HD4850 und 2GB Arbeitsspeicher super auf Maximalen Einstellung zu Spielen ist...

Also mein core i7 860 mit 3,5 Ghz gehört sicher nicht zu den schwächeren CPUs. Der hat nen fetten Cache und auch ordentlich viel Leistung pro Takt. Bei WoW werden aber immer nur anderthalb Kerne ausgelastet und daher verpufft ein vielfaches der Leistung. Wenn man dann in einem 25er Bossfight ist und überall die Effekte rumkrachen und zig Adds kommen und alle durcheinanderrennen dann kann selbst diese CPU die Frames nur schwer über 30 halten. Von Dalaran zur Hauptverkehrszeit ganz zu sprechen... Da wird der gesamte Kristallsangwald mitberechnet (Blizzard confirmed) und deswegen wird die Map auch nicht wirklich genutzt.

Wer Performance Probleme hat soll doch einfach die Dynamischen Schatten ausmachen und zack läuft des Game...
Wo wir wieder beim Thema "WoW sieht so toll aus" wären...

Versteht mich nicht falsch: Das Design der Welt und alles gefällt mir super, aber die Grafik ist in meinen Augen VOR ALLEM MIT BLICK AUF DIE PERFORMANCE ein absoluter Reinfall.

Veriquitas schrieb:
Also als ich noch gespielt habe lief Wow nur auf 2 Kernen, vieleicht sollte man das mal optimieren. Und das Addon welches die 2 anderen noch dazu nutzt war nie die Lösung. Was mir von der Optik am besten gefällt ist das Worgen Startgebiet, das sieht echt top aus.

Das Design des Worgenstartgebiets gefällt mir auch extrem gut. In meinen Augen die coolste Map im Spiel. Leider immernoch mit der alten hässlichen Grafik.

P.S.: Ich rede natürlich von einem Spiel ohne Addons. Als ich noch WoW gezockt hab war mein einziges Addon so ein all in one bag. Der Rest hat mich nur genervt (aber viele Spieler brauchen sowas anscheinend...)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bessere Grafik hin oder her, es ändert nichts am grottigen Design und Stil. Der ganze Warcraft-look hat mir schon bei Warcraft III nicht mehr gefallen. Vor allem das Charakter-Design ist mies. Naja, jedem das seine...

Aber ich verstehe nicht wieso die Performance nicht optimal ist, vor allem bei der Grafik. Andere MMOs haben bessere Grafik und laufen auch besser.

Die Bilder in der News zeigen doch die Problemstellen deutlich: Platte und matschige Texturen wohin das Auge sieht. Bei den Charakteren zB sieht jede Robe oder Brust oder Hose gleich aus, es wird nur eine andere Matschtextur draufgeklatscht. Die einzigen Rüsstungsteile die ein wenig plastisch designt sind, sind Helme und Schultern. Wände und Böden haben ebenfalls nur großflächige Texturen und am schlimmsten sind diese perfekten Schachbrettmuster auf kurvigen Wegen, bei denen es aussieht, als hätte jemand einfach mit dem Starcraft 1 Editor irgendwo eine 0815 Textur durch die Map gezogen.

Sowas findest du also besser als in jedem anderen MMO? Sogar Guild Wars hatte schon wunderschön flatternde Umhänge und jedes Rüsstungsteil war extrem detailliert und plastisch mit abstehenden Klingen an Handschuhen und Stiefeln und das Spiel ist genauso alt. Von neueren Spielen wie LotRO oder AoC brauche ich mal garnicht anfangen. Mit den DX9 Pfaden dieser Spiele erziehlt man i.d.R. sogar mehr FPS als mit WoW.

Also mein core i7 860 mit 3,5 Ghz gehört sicher nicht zu den schwächeren CPUs. Der hat nen fetten Cache und auch ordentlich viel Leistung pro Takt. Bei WoW werden aber immer nur anderthalb Kerne ausgelastet und daher verpufft ein vielfaches der Leistung. Wenn man dann in einem 25er Bossfight ist und überall die Effekte rumkrachen und zig Adds kommen und alle durcheinanderrennen dann kann selbst diese CPU die Frames nur schwer über 30 halten. Von Dalaran zur Hauptverkehrszeit ganz zu sprechen... Da wird der gesamte Kristallsangwald mitberechnet (Blizzard confirmed) und deswegen wird die Map auch nicht wirklich genutzt.

Wo wir wieder beim Thema "WoW sieht so toll aus" wären...

Versteht mich nicht falsch: Das Design der Welt und alles gefällt mir super, aber die Grafik ist in meinen Augen VOR ALLEM MIT BLICK AUF DIE PERFORMANCE ein absoluter Reinfall.

Das Design des Worgenstartgebiets gefällt mir auch extrem gut. In meinen Augen die coolste Map im Spiel. Leider immernoch mit der alten hässlichen Grafik.

P.S.: Ich rede natürlich von einem Spiel ohne Addons. Als ich noch WoW gezockt hab war mein einziges Addon so ein all in one bag. Der Rest hat mich nur genervt (aber viele Spieler brauchen sowas anscheinend...)
du erzählst hier durch deine vollkommene unwissenheit dinge, die nicht stimmen. du vergleich das worgenstartgebiet mit der alten welt? ich würde mir mal einen guten augenarzt suchen. alleine die highres texturen sollten einem auffallen...

du erzählst hier durch deine vollkommene unwissenheit dinge, die nicht stimmen. du vergleich das worgenstartgebiet mit der alten welt? ich würde mir mal einen guten augenarzt suchen. alleine die highres texturen sollten einem auffallen...

High-Res Texturen und WoW gehören nicht zusammen.
Aber warum versucht ihr WoW Liebhaber die Grafik und Texturen immer so zu verteidigen?
Ist doch völlig egal ob die Texturen ******* sind wenn das Spiel stimmt.
Ich liebe Mount and Blade und das ist grafisch noch im letzten Jahrzehnt. Mir schnuppe.

ich spiel seit beginn classic und die per4mance war eig immer ok aber seit ende bc und dann wotlk ging sie stark nach unten. ich war in ner raidgilde und voll dabei

damals hatte ich noch nen e6750, 8800gt und 4gb ram. jetzt mit nem Phenom II 965c3 und der Hd5850 hab ich keinen wirklichen unterschied g emerkt wenn was los war und das bei der miesen grafik mitllerweile.

also ich bin da echt entäuscht das wow so nen hardwareloch is.

und ja ich hab ander grafik rumgespielt, ich fand auch das auf ultra alles nicht wirklich besser aussieht wie auf mittel.

ich spiel seit beginn classic und die per4mance war eig immer ok aber seit ende bc und dann wotlk ging sie stark nach unten. ich war in ner raidgilde und voll dabei

damals hatte ich noch nen e6750, 8800gt und 4gb ram. jetzt mit nem Phenom II 965c3 und der Hd5850 hab ich keinen wirklichen unterschied g emerkt wenn was los war und das bei der miesen grafik mitllerweile.

also ich bin da echt entäuscht das wow so nen hardwareloch is.

und ja ich hab ander grafik rumgespielt, ich fand auch das auf ultra alles nicht wirklich besser aussieht wie auf mittel.

Man hat einfach oft das Gefühl, dass die Engine aus dem letzten Loch pfeift. Ich spiele verdammt gerne WoW, aber die Performance ist teilweise einfach unterirdisch. Da kannst du einen PC haben, mit dem du toll ArmA 2 und Crysis spielen kannst und hast mit dem dann in Raids 20 und weniger fps -.-
Vielleicht sollte man nach dem Addon WoW WoW sein lassen und lieber an einem 2.Teil mit komplett neuer Engine arbeiten.

Cataclysm hat durchaus ein paar schöne grafische Überraschungen auf Lager.
Farb- und Schattenspiele sind sehr überzeugend und stimmig.
Wäre da nicht diese hässliche Polygon-Grütze mit matschigen Texturen
- WoW ist schließlich genauso wenig für seine Grafik bekannt, wie für die Schreibkünste der Spieler (*hust-AREOS-hust*) -

nichtsdestotrotz: nett!

Zurück