World of Warcraft: Warlords of Draenor startet unauffällig, aber mit Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu World of Warcraft: Warlords of Draenor startet unauffällig, aber mit Problemen

World of Warcraft: Warlords of Draenor ist relative unauffällig gestartet, wenn man Addons zu Blizzards MMORPG aus der Vergangenheit betrachtet. Ganz Problemlos lief es aber nicht: Lange Warteschlangen, pickepacke volle Server, Lags und Verbindungsprobleme inklusive.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: World of Warcraft: Warlords of Draenor startet unauffällig, aber mit Problemen

AW: World of Warcraft: Warlords of Draenor startet unauffällig, aber mit Problemen

Irgendwie ist im November :what:bei den Erscheinungen der Wurm drin. Am besten man meidet nächstes Jahr diesen Monat.

AW: World of Warcraft: Warlords of Draenor startet unauffällig, aber mit Problemen

Irgendwie ist im November :what:bei den Erscheinungen der Wurm drin. Am besten man meidet nächstes Jahr diesen Monat.

Bei WoW war das immer so bei einem neuen Addon. Das sind einfach zu viele Leute in einem Gebiet besonders wen der Questgeber ein Goblin ist.

Naja, bei WoW war das schon immer so - schade nur, dass sich Blizzard hier weigert, vernünftig vorzusorgen - da es ja schon 4x einen solchen Vorfall gab. Rentiert sich für die wohl finanziell nicht, für die "Stoß-Tage" zusätzliche Serverkapazitäten anzumieten. Es werden deshalb wohl nur wenige ganz abspringen, und die hätten die Summen, die das kostet, nicht rein gebracht.

Trotzdem finde ich es schade, dass die Kunden hier so behandelt. Immerhin zahlt man für eine monatliche Nutzung des vollen Contents. die Tage, in denen das Spiel in einigen (gerade den neuen, interessanten) Bereichen nahezu unspielbar ist sollte man nach meinem Empfinden kostenlos an die Spielzeit anhängen. Insbesondere natürlich Serverdowns.

Naja, bei WoW war das schon immer so - schade nur, dass sich Blizzard hier weigert, vernünftig vorzusorgen - da es ja schon 4x einen solchen Vorfall gab. Rentiert sich für die wohl finanziell nicht, für die "Stoß-Tage" zusätzliche Serverkapazitäten anzumieten. Es werden deshalb wohl nur wenige ganz abspringen, und die hätten die Summen, die das kostet, nicht rein gebracht.

Trotzdem finde ich es schade, dass die Kunden hier so behandelt. Immerhin zahlt man für eine monatliche Nutzung des vollen Contents. die Tage, in denen das Spiel in einigen (gerade den neuen, interessanten) Bereichen nahezu unspielbar ist sollte man nach meinem Empfinden kostenlos an die Spielzeit anhängen. Insbesondere natürlich Serverdowns.

Naja ich sags mal so, wenn alle Leute immer auf Aegwyn zocken müssen ist das kein Wunder dass die großen server ständig down gehen .
Die großen Server sind ja meistens sogar ohne neu anstehendes Addon überfüllt.

Ansonsten sind Blizz Spiele eigentlich immer recht unauffällig gewesen bei Release.

Da wäre es doch sinnvoll wenn Blizzard zum Start noch ein paar Server hochfährt, um ne Auslastung zu vermeiden und diese dann nacheinander zusammenfügt zu einem großen. Dann gibt es weniger Probleme und am Schluss sind alle zusammen.

Da wäre es doch sinnvoll wenn Blizzard zum Start noch ein paar Server hochfährt, um ne Auslastung zu vermeiden und diese dann nacheinander zusammenfügt zu einem großen. Dann gibt es weniger Probleme und am Schluss sind alle zusammen.

Weil das auch grad so einfach ist ;-)

Gibst du den großen servern mehr Kapazität sehen die anderen die auf kleinere Server ausweichen, dass der große Server wieder Plätze frei hat und schon stehste wieder vorm selben Problem.

Verstehe eh nicht warum so viele auf überfüllten Servern zocken wollen.
Die Verbindung leidet darunter erheblich, da bleibe ich lieber auf einem "normal" ausgelasteten server.

allem im allem muss ich aber sagen, dass es besser läuft als im Vergleich zum Start von anderen MMOs (jaja ich weiss, "nur" eine Erweiterung)

Immerhin zahlt man für eine monatliche Nutzung des vollen Contents. die Tage, in denen das Spiel in einigen (gerade den neuen, interessanten) Bereichen nahezu unspielbar ist sollte man nach meinem Empfinden kostenlos an die Spielzeit anhängen. Insbesondere natürlich Serverdowns.

Das macht Blizzard meistens von sich aus. Was aber den Leuten die halt vielleicht nur gerade jetzt mehr Zeit haben oder gar Urlaub dafür investieren nicht wirklich hilft. Man versucht halt immer mit den minimalst möglichen Ressourcen ein gerade noch so brauchbares Ergebnis zu erzielen. Aber da Blizzard nur sehr eingeschränkt lernfähig ist und das die 5. Erweiterung war abzusehen was passieren würde. In sofern erwarte ich, daß man im Laufe der nächsten Woche wahrscheinlich recht brauchbar spielen kann. Im Moment sollte man sich besser etwas anderes vornehmen.

Blizzard entschloss sich dann kurzfristig zu Wartungsarbeiten an den Servern, um die Probleme wie die DDoS-Attacken in den Griff zu bekommen. Das führte immerhin dazu, dass nun die Server mit den Garnisons-Instanzen recht stabil laufen.
Das stimmt auf meinem Server (Teldrassil) definitiv so nicht! Für mich ist seit Donnerstag morgen nicht an spielen zu denken, da ich selbst mit stundenlangem Warten, auf-dem-Kopf-stehen oder was auch immer NIE in meine Garnison komme, was aber für den Questfortschritt unbedingt nötig wäre. Alle Versuche, die Garnison zu umgehen und so in der Welt zu questen/farmen/... scheitern auch. Entweder ist die Welt komplett leer - oder der Charakter bleibt einfach stecken, kann nichts casten, sich nicht mehr bewegen oder bekommt bei jedem Versuch einen Disconnect. In Instanzen kommt man (zumindest gestern Nachmittag, ich hab es mittlerweile aufgegeben) auch nicht vernünftig. Entweder kommt die halbe Gruppe nicht rein, oder die gesamte Gruppe hat beim ersten Boss einen Disconnect bekommen und die Instanz wurde resettet. Ich habe es jetzt 2 Tage lang immer wieder versucht, aber ohne jeden Erfolg, genau wie der Rest meiner Gilde...

Yop, auch auf Forscherliga geht schon seit gestern gar nichts in Richtung Garnision. jedenfalls nicht zu den Hauptzeiten. Aber ich hatte wie gesagt damit gerechnet, weil Blizzard sich in der Vergangenheit als lernresistent erweisen hat. Es ist und bleibt aber lächerlich. Ich mache halt solange einfach was anderes.

Nun läuft es besser.
Gut gibt zwar noch Server mit Warteschlange aber das sind echt die Ausnahme.
Mal gucken was der nächste Patch bringt

Jetzt mal einfach ins Blaue geschossen, blizz macht doch mehrere Millionen monatlich. Ich weiß nicht was davon alles abgeht an Steuern Mitarbeitern etc pp. Aber so ein paar Server zuschalten um dem Spielern die Warteschlange zu nehmen und ein einwandfreies spielen möglich zu machen, sollte doch drinne sein. Ob sich die Mitarbeiter und GMs lieber mit Tickets beschäftigen die gefüllt von hasstiraden sind oder "mal eben" die Kapazitäten der Server erweitern und damit alles unter Kontrolle zu halten. Aber das ist nur meine Meinung dazu. Komme selbst vom blackhand Server und da waren die letzten Tage auch mit 4-5 Stunden Wartezeit zu rechnen.
Aber wie sagt man so schön: der Mensch ist die größte Fehlerquelle.
Gruß

Nun gibt es 5 Tage freie Spielzeit als Entschädigung. Ich denke, das kommt Blizzard teurer, als ein paar Server zuzuschalten und deshalb denke ich, sie haben den Ansturm auf das neue Addon schlicht unterschätzt.

Ich konnte auch halbwegs vernüftig leveln. Die Instanz Server und damit die Garnison liefen schlecht bis gar nicht. Wenn man sich aber von seiner Garnison fern gehalten hat ging es ganz gut. Mittlerweile läuft auch der Rest relativ rund, wenn auch noch lange nicht perfekt.

Mir gefällt das Addin bisher super und ich hatte schon jede Menge Spass damit.

Ich habe gehört durch das neue Add-On soll es wieder mehr als 10 Millionen aktive Spieler geben, wäre ja wieder fast so wie zu Glanzzeiten.

Die Server benehmen sich jedenfalls so, als wären es 20 Millionen neue Spieler. Ich habe meine Garnison seit Dienstag nicht mehr gesehen, ich hoffe die haben sich nicht an meinem Biervorrat vergriffen ;)

Im Moment logge ich jedenfalls immer wo anders aus, damit ich auch ohne Probleme wieder einloggen kann. Da ich mittlerweile aber schon seit vorgestern Level 100 bin müsste ich am Wochenende doch mal vorbei schauen. Mal sehen ob das klappt.

Die Server benehmen sich jedenfalls so, als wären es 20 Millionen neue Spieler. Ich habe meine Garnison seit Dienstag nicht mehr gesehen, ich hoffe die haben sich nicht an meinem Biervorrat vergriffen ;)

Im Moment logge ich jedenfalls immer wo anders aus, damit ich auch ohne Probleme wieder einloggen kann. Da ich mittlerweile aber schon seit vorgestern Level 100 bin müsste ich am Wochenende doch mal vorbei schauen. Mal sehen ob das klappt.

Du hast die Probleme heute noch?
Auf welchem Server denn?

Bei mir gibts rein gar keine Probleme mehr :-O

Forscherliga. Ein RP-PVE Server mit niedriger bis mittlerer Auslastung auf dem es selbst zum Releasestart keine Warteschlange gab. Trotzdem gibt es noch Probleme. Wobei das auch nicht heißt, daß man gar nicht in die Garnison kommt sondern nur das es teilweise lange dauert bis es klappt. Wenn man wenig Zeit hat und eigentlich nur ein paar Quests machen will ist es ärgerlich, wenn man erst mal 20 min reloggen muss bin man drin ist. Steht der Char woanders, dann komm ich problemlos ins Spiel und dann läuft es auch gut.

Heute abend habe ich etwas mehr Zeit, dann werde ich meiner Garnison mal wieder ein Besuch abstatten.

Schau mal ob das Spiel eventuell beschädigte Dateien aufweißt.
Ich SPiele auf Mannoroth und ich kann mich ohne Probleme in der garnison aus und einloggen.
Hin porten usw geht auch ohne Probleme.

Nein es ist nichts beschädigt und ich bin auch nicht der einzige mit Problemen. Das hat auch nichts mit dem Realm zu tun sondern eher mit Routing und Balancing.

Das Problem ist nicht kritisch bei mir, ich bin lediglich nicht bereit über eine Woche nach Release immer noch Wartezeiten in Kauf zu nehmen wenn es auch anders geht

Zurück