Für mich liegt auch ganz klar WoW vorn. Das Spiel ist wesentlich ausgereifter und übersichtlicher, was bei einer stetigen Entwicklungszeit von nunmehr 8 Jahren wohl auch nicht verwunderlich ist. Darüber hinaus ist WoW, meines Erachtens, wesentlich performanter. Während sich Guild Wars bei mir immer derbe einen abgeruckelt hat während großer Schlachten, läuft WoW mit DX11 wirklich gut.
Generell ist Guild Wars mehr auf PvP ausgelegt. Wer PvE machen möchte, wird bei Guild Wars nicht glücklich werden. Wer auf PvP steht, wird zwischen beiden Spielen abwägen müssen. GW orientiert sich sehr stark am Open World PvP. Das ist bei WoW zwar vorhanden, aber längst nicht so stark ausgeprägt. Dafür gibt es dann aber Arena und Schlachtfelder, welche die geläufigen Spielmodi wie "Capture the Flag" oder "Eroberung" die man auch aus Battlefield kennt, anbieten.
Auch die Game Master haben wesentlich mehr Möglichkeiten als die in Guild Wars. Da so ziemlich alle Ingame-Aktivitäten des Spielers für einen bestimmten Zeitraum geloggt werden, ist es zum Beispiel kein Problem, ausversehen gelöschte Gegenstände wiederherzustellen, Ninja Looter zu melden oder sonstige Fragen zu stellen. Der ganze Supportvorgang erfolgt ingame, was umständliche Browserformulare von vornherein ausschließt.
Das Ganze lässt sich Activision-Blizzard dann mit 13€ monatlich bezahlen. Wer Zeit für so ein Spiel aufwenden kann und möchte, und wem die 13€ nicht schmerzen, der macht mit einem Versuch nichts falsch. Ein kleiner Wermutstropfen dürfte wohl die alteingesessene Community sein. Ich kann euch nur empfehlen Eigeninitiative zu beweisen, dann helfen euch die Spieler gerne beim Ausbau eurer Fähigkeiten. Worauf keiner Lust hat ist, euch das grundlegende Spiel zu erklären. Dafür gibt es im Internet zahlreiche und aktuelle, von Usern erstellte Guides, die euch auch die Basics erklären.
Alles in Allem ist WoW ein sehr umfangreiches Spiel, welches sehr viel Zeit verlangt. Wenn man seinen Job dann aber beherrscht, macht es unheimlich Spaß mit den anderen Leuten zusammen zu arbeiten und Erfolge zu feiern.