World of Warcraft: Livestream auf der Gamescom - Vorstellung des 6. Addons?

Mich würde ein reiner Vanilla Server zum erneuten Einstieg bewegen, also Maxlevel 60 und mit Naxx 40 ist dann Feierabend. Keine Vorbereitungen auf Burning Crusade usw. so hat WoW mir am meisten Freude bereitet.

Genau das ist das Problem mMn, außerhalb von Raids würde alles bedeutungslos und zum absoluten Fast Food gemacht. Auch Herausforderung sucht man Abseits von Mythic vergebens. Seit WoD habe ich wieder auf einen Classic Server unterwegs und obwohl WoW damals ordentliche Ecken und Kanten hatte, hatte man immer etwas zu tun und war beschäftigt. ( Und es versprüht nach wie vor die alten Faszination, es ist nicht nur verklärte Nostalgie) Allein schon wenn man gemütlich einen Twink levelt dauert es ein paar Wochen, heute ist man nach 3-5 Tagen auf dem maximal Level. Oder ein Dungeon wie BRD, 5er Dungeons waren damals noch abendfüllend. Man ging rein und stunden später mit reicher Beute wieder raus, irgendetwas bekommt man immer und wenn es nur Materialien fürs Aktionshaus sind. Heute rennt man in einen Abend in 10 Dungeons , hat 10 Items+50 Gold (wovon man eh mehrere hunderttausend rumliegen hat) mehr und brauch nie wieder in einen Dungeon gehen..

Allgemein ist das Spieltempo heute in allen belangen, außer Mythic Raiden, viel zu hoch und es würde dem Spiel gut tun wieder langsamer zu werden. Wenn man für alles länger benötigt ist man auch länger beschäftigt, und das Equip fühlt sich auch wieder "wertiger" an.

Und kommt jetzt nicht mit " Ja aber der Familienvater hat dann keine Zeit mehr ..." Es ist ein MMORPG und ein MMORPG ist Zeitaufwändig, und selbst das Raiden ist heute bei leibe nicht mehr so krass wie zu Classic oder BC Zeiten. Man kann locker innerhalb von 3-4 Stunden pro Woche die aktuelle Raidinstanz clearen, und das sowohl auf normal als auch auf heroisch. Nur Mythic ist die große Ausnahme aber das machen eh nur vielleicht 10% aller WoW Zocker. Kann man vergleichen mit Classic Naxx, da waren auch nur sehr wenige erfolgreich drinnen.

Womit wir bei den Schwierigkeitsgraden wären... LFR, normal, heroisch und mythic (bzw nur die letzten 3 bei Dungeons) ist einfach zu viel. Kein Wunder das sich die Inhalte zu schnell abnutzen. 2 Schwierigkeitsgrade reichen vollkommen. Einer für Familienväter und einer für "viel Zeit Spieler"

Weißt du noch mit was man zu Classic zeiten abseits von Raids beschäftigt war? Entweder war man an Resi-Gear farmen oder in den BGs (bzw hat sich so mit der Gegnerische Fraktion gekloppt bis man einen Invite hatte und dann da drin weiter gemacht .. mit den selben Leuten :P)
Die länge der 5er Dungeons damals war trotzdem zu lang meiner Meinung nach, ich hab Stunden in LBRS etc. verbracht, das war dann doch des guten zuviel, ansonsten stimme ich dir zu, das Spieltempo ist heute viel zu hoch. Aber das ist nichtmal das schlimmste. Wenn man zu Classic oder BC mal nen Dungeon ohne vollständige Gildengruppe betreten hatte, sind nicht gleich alle geflohen wenn man mal gewiped ist, heute ist die Gruppe schneller aufgelöst als man "Was ist passiert?" schreiben kann.
Das schlimmste sind aber wohl seit Cataclysm diese Pussyraids. Zu Anfangszeiten hatte man sich echt noch stück für stück an den Bossen rangearbeitet, wielange wir damals z.B. in AQ40 bei den Twins gebraucht haben ... einige meiner grauen Haare stammen aus dieser Zeit. Sowas gibt es heute nicht mehr.
Ich bin zu Panadaria nach einer Auszeit mal wieder nach Azeroth zurückgekehrt, Char gelevelt in wenigen Tagen, Equiped in wenigen Stunden und dann haben wir unseren ersten Raid in Pandaria bestritten. Nachdem ja heutzutage schon alle Taktiken im Netz sind, bevor der Patch überhaupt released wurde, wussten die meisten schon was zu tun ist, im Grunde war alles nurnoch feintuning und der Raid stink langweilig, hat nicht lange gedauert bis meine Motivation ins Nirvana verschwand, vorallem wenn man den "Content" außerhalb der Raids denkt.
Von WoD war ich allerdings doch wieder sehr angetan, Story gefiel mir, die Einbindung bekannter Charactäre aus der Welt von Warcraft und die Idee mit der Garnison fand ich anfang auch ganz gut ... naja bis man dann auf max LvL war und das Spiel eigentlich nur aus Garnison und Dungeons bestand, nichtmal seine Berufe musste man skillen, man konnte alle neuen Items auch mit Skill 1 herstellen ... unglaublich. Die Idee bei den Sammelberufen das man kleine Bröckchen von Erzen bekommt, wenn der Skilllevel noch zu klein ist war ja gut, aber das? Einfach irgendwas zum bauen/herstellen einbinden, wodurch man den Skilllevel leichter pushen kann hätte vollkommen gereicht.
Naja der rest war dann der selbe Brei, nachdem ich, ich glaube 6 Chars, auf lvl 100 hatte, war ich dann auch wieder aus WoD raus. Immerhin das haben sie gut hinbekommen, das lvln hat mir zum ersten mal seit Cata wieder spaß gemacht, so schnell lvl ich keine 6 Chars auf max.
Lange Rede kurzer Sinn, da die Textwand eh keiner liest, ich würde im Gegensatz zu dir sogar soweit gehen und nurnoch EINEN Schwierigkeitsgrad in WoW einbauen, wer den nicht schafft hat nunmal eben Pech gehabt

Was mich an WoW stört sind im großen und ganzen 3 Punkte:

Der erste dreht sich ums Leveln. Früher habe ich meinen 1. Charakter über Monate hinweg gelevelt und dabei wunderbar viele Leute kennengelernt.
Heute braucht man höchstens noch eine Woche um die Höchststufe zu erreichen, und dank der verschieden Phasen trifft msn dabei mit Sicherheit keinen einzigen Spieler mehr.

der zweite Punkt betrifft Dungeons. Das LFR Tool muss unbedingt raus und Dungeons wieder schwer werden. Die beiden Punkte sorgen auch wieder dafür, dass das Spiel unpersönlicher wird, denn man spielt nurnoch mit häufig wechselnden Spielern zusammen.

Und mein drittes Problem sind die kurzen PvP Schlachten auf Zeit. Ich hab gerne mal 4-5 Stunden in einem Alteractal verbracht und dort wirklich mit den Leuten gekämpft. Man hat den Gegner zurückgedrängt und was auch immer... Und auch die anderen Schlachtfelder haben wesentlich länger gedauert.

Heute ist einfach alles nur noch schnelles Abgefarme für den Casual Spieler. Dadurch hat WoW einfach seinen Reiz verloren. Ich habe es zwar nach dem Release von WoD nochmal kurz ausprobiert, aber besser ist da definitiv nichts geworden.

Was kommt dann?

Level 110? Hero-Inis die noch einfacher werden und auch wieder ohne Feuerprobe betreten werden dürfen?
Für mich das Spiel gestorben. Hatte gedacht mit WoD wird es vielleicht mal wieder besser aber nix da. Wurde eher schlimmer.
Auch die Community ist mittlerweile das Allerletzte nur noch weggefarme und rumgeflame wenn man schneller war.

Bliazzard hat das Spiel immer weiter vereinfacht um die Casual-Spieler immer mehr zu befriedigen. Der Punkt ist: das Casual-Monster wird immer hungriger je mehr man es füttert. Mittlerweile ist es ja so, dass man nebenbei WoW spielen kann, Ausrüstung wird einem hinterhergeworfen, Ressourcen und Gold ebenso. Berufe verkommen zur Farce etc. Bisher konnte Blizzard damit immer mehr Casuals anlocken doch nun kommen sie an den Punkt wo sie das Monster nicht mehr fütter können. Die Casuals haben in kurzer Zeit alles was sie wollen und schreien nach mehr, mehr und nochmals mehr. So schnell kann keine Spieleschmiede Content nachliefern. Die Geister die ich rief...

Ick freu mir ... !

Bin gespannt was kommt.
WoD Trailer war der erste Trailer, der mich persönlich nicht so gecatcht hat.

WOW ist immer noch das meist gespielteste MMORPG.
Mich wird es aber nicht mehr sehen,
als Profi kann ich mit dem ganzen Casual Zeugs nichts anfangen.
Es ist viel zu leicht an Equipment zu kommen, viel zu schnell ist man voll equipt.
Wer mehr zockt sollte auch das beste Equuip haben.
Es kann nicht sein das ein Casual mit dem gleichen herumrennt.
Wer keinen guten Raid hatte, hatte T1 und mehr gezockt hatte mit einem guten Raid hatte T2.

Es ist viel zu leicht an Equipment zu kommen, viel zu schnell ist man voll equipt.
Wer keinen guten Raid hatte, hatte T1 und mehr gezockt hatte mit einem guten Raid hatte T2.

und das aq20/40 set bzw oberster kriegsfürst (horde) war den ganzen harzern vorenthalten.

ich spiele wieder wow wenns nen offizielnnen classic server gibt. was bei dark age of camelot auch so, 100 addons, irgendwann gabs nen classic server, und der ist explodiert vor leuten die drauf zocken wollten. wegen mir auch noch Burning Crusade.

Ich war damals einer der ersten in Europa (laut WoW Forum) mit vollem Krieger T3 und bin heute froh, dass ich nicht mehr 24/7 zocken muss, um so weiter zu kommen wie früher.
Mit Familie, Job etc. kann man einfach nicht mehr so intensiv Zocken wie ein Jugendlicher und mag dennoch gutes Equip haben. Casual sagt mir nun mehr zu... obwohl man den Schwierigkeitsgrad etwas anheben könnte.

Wenn du ein Spiel in dem Genre findest mit mehr Spielern darfst du es gerne Posten ;)
Falls nicht ist dein Kommentar absolut unqualifiziert.

@Topic: Ich freu mich drauf!

Ich hab festgestellt das das Genre (für mich) so ziemlich ausgelutscht ist.
WoD konnte mich nur kurze Zeit bespassen.
Andere MMOs funktionieren aber ebenso wenig. Bei mir ist einfach die Luft raus.

Natürlich werd ich mir auch WoW:L anschauen und vermutlich ne weile spaß mit der neuen Klasse haben (wenn man sie nicht gerade durch den Alten Content schleifen muss).
Aber ob ich dabei bleiben werde, bezweifle ich doch stark.

Also auf mich macht das alles den Eindruck, dass Blizzard aufgrund der schlechten Abozahlen die Infos nun zur Gamescom raushaut. Geplant war sicherlich die Blizzcon, dafür spricht vor allem der noch fehlende CGI-Trailer. Zudem: Legion....Illidan...man zieht nun quasi alle Joker um nochmal die Kurve zu kriegen.
Was man bisher weiss hört sich zwar gut an (Überarbeitetes PvP-System, Klassenidetität, etc.) oder ist kaum überraschend (lvl 110, neuer Kontinent, neue Klasse,...), doch letztendlich kommt es drauf an was am Ende bei raus kommt. Wenn man wieder innerhalb von wenigen Stunden Maximallevel erreicht hat, wenn Berufe weiterhin so einfach zu skillen sind, wenn Klassen immer noch beliebig austauschbar sind... dann ist es alles im Prinzip wieder nur heisse Luft die einen dann 2-3 Monate fesselt und das wars.
Ich lass mich auf jeden Fall gerne positiv überraschen, doch ich befürchte pessismistisch es bleibt leider beim Einheitsbrei.

Besonders der Content, abseits der Raids, ist sehr dürftig: Instanzen bar jeglichen Anspruchs und dummer Grind-Content.

Mich motiviert das Game einfach nicht weiter zu spielen! Alles läuft zu sehr auf Raid hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Sieht für mich wie ein aufgewärmtes BC mit Aschenbringer aus, um die alten Classic-/BC-Spieler zu ködern. Bzw. einige der Community Wünsche noch zu erfüllen damit man ein paar Abos wieder rein bekommt.

Ich bin zwar seit Ende WotLK weg, aber bin trotzdem gespannt wies letztendlich wird, vllt schaffen sies ja ein ordentliches Addon abzuliefern.

Also auf mich macht das alles den Eindruck, dass Blizzard aufgrund der schlechten Abozahlen die Infos nun zur Gamescom raushaut. Geplant war sicherlich die Blizzcon, dafür spricht vor allem der noch fehlende CGI-Trailer. Zudem: Legion....Illidan...man zieht nun quasi alle Joker um nochmal die Kurve zu kriegen.
Was man bisher weiss hört sich zwar gut an (Überarbeitetes PvP-System, Klassenidetität, etc.) oder ist kaum überraschend (lvl 110, neuer Kontinent, neue Klasse,...), doch letztendlich kommt es drauf an was am Ende bei raus kommt. Wenn man wieder innerhalb von wenigen Stunden Maximallevel erreicht hat, wenn Berufe weiterhin so einfach zu skillen sind, wenn Klassen immer noch beliebig austauschbar sind... dann ist es alles im Prinzip wieder nur heisse Luft die einen dann 2-3 Monate fesselt und das wars.
Ich lass mich auf jeden Fall gerne positiv überraschen, doch ich befürchte pessismistisch es bleibt leider beim Einheitsbrei.

Puh keine Ahnung was man davon halten soll.
Ja man versucht die Abozahlen zu pushen indem man BC und WOTLK Feeling recycled. Find ich aber nicht schlecht, hat man mit WoD aber auch versucht. Wenigstens keine Pokemon Pandas.
Die Artefaktwaffen....tjo auf der einen Seite sind Klassenquests ganz nett, das customizen und skillen auch. Man wird aber dann wohl gezwungen sein die Waffe zu benutzen, was dafür spricht das es kaum Epicweapons geben wird. Spart dem Devteam Zeit. netter Kniff. Jeder rennt dann im Prinzip mit der gleichen Wumme rum...ist aber jetzt auch nicht anders. Das jeder Bob mal wieder "Der Auserwählte" ist der ne ganze Liga anführt und dabei Doomhammer\Frostmourne\Ashbringer trägt find ich storytechnisch Bullshit, sowas erzeugt keine Immersion. Ich tippe auf massives Phasing und pushen vom Sologame, was mir extrem missfällt. Es ist ein MMORPG verdammt.
Mir wäre es lieber gewesen sie hätten ein neues Handwerksystem entworfen bei dem man Ausrüstung selber designen kann. Aber jeder ist Star der die geilsten Waffen hat. Was ist mit Thrall? Benutzt der jetztn Knüppel?

Der Demonhunter....war absehbar das der kommt. Wundert mich nur das es doch ne neue Heldenklasse gibt die eigenes Startgebiet hat. Dachte Blizzard sah das als Fehler. Die DK Startquests waren aber sehr geil. Der DH selbst hat mich nie interessiert. Illidan fand ich schon zu WC3 Zeiten ziemlich gay. In BC war er auch ne Wurst und bei Heroes macht einen der Laufstil fertig und man kann ihn easy wegsquishen selbst mit Malfurion.
Wird halt nen Ninja\Swordshurke mit Pew Pew und Klingen wo sich jeder die Beine amputieren würde. Das sie Illidan wieder hervorziehen....naja *gähn*. Lässt aber drauf hoffen das der Lichking wieder kommt. Mich interessiert auch was jetzt mit dem Dämospecc des Hexers passiert. Doublejump......die Exploiter wirds freuen. Ich seh im PVP im Arathi schon 5 Dhs aufm Haus die Melees ohne Chance eyebeamen. Wallhackskill ist auch fies in der Arena. Das wird sicher schnell rausgepatcht.

Dalaran kommt wieder. Sehr gut. Gemeinsame Hauptstadt war immer besser.

Die Landkarte sagt noch nix aus. Auf Vrykulgebiete kann man sich aber freuen.
Mehr 5er Dungeons sind auch geil.

Neues PVP System. Ich hab nie PVP groß gezockt. Das extra Talentsystem klingt aber nach dem richtigen Schritt. Endlich die doofen Antistuns ausm PVE Baum rausnehmen und getrennt balancen.....sehr gut. Prestigelevel ist natürlich Kopf--->Tisch aber hey.

Zum Fliegen, Difficult etc wurde leider nix gesagt. Die Heldenhalle sieht wieder nach Soloplay Garnision aus. Gefällt mir nicht.

Mal abwarten, vielleicht wirds ja ganz gut. Beta noch dieses Jahr.

Was mir fehlt ist endlich mal sichtbare Grafikupdates. Ich hab alleine auf den paar bildern schon wieder 100 recyclete Assetts, Architekturen etc gesehen. Die Lichteffekte sahen auch wurstig aus. DX12 Support kommt sicher. Es wirkt nur unglaubwürdig wenn ION ständig sagt "THings you have never seen before" und im Hintergrund steht der gleiche Elfendildoturm wie schon auf der Sunwell Isle....

Hm... Sieht für mich wie ein aufgewärmtes BC mit Aschenbringer aus, um die alten Classic-/BC-Spieler zu ködern.

Welcher Köder hätte mehr Funktionieren können als WoD?
Wieso die den Aschebringer benutzbar machen, ist mir schleierhaft. Das wäre so als würde man Frostmourne dem Todesritter "Schädôwkîîller" in die Hand drücken!
Und warum gerade in diesem Addon? Das Schwert ist eine Anti-Undeath Waffe die Untote zu tausenden dahinstreckt. Was soll das ding gegen Dämonen ausrichten?

Nun weis ich wenigstens das ich wirklich nichtmehr in WoW online gehen werde. Das Addon trifft meinen Geschmack so garnicht.

Zurück