Genau das ist das Problem mMn, außerhalb von Raids würde alles bedeutungslos und zum absoluten Fast Food gemacht. Auch Herausforderung sucht man Abseits von Mythic vergebens. Seit WoD habe ich wieder auf einen Classic Server unterwegs und obwohl WoW damals ordentliche Ecken und Kanten hatte, hatte man immer etwas zu tun und war beschäftigt. ( Und es versprüht nach wie vor die alten Faszination, es ist nicht nur verklärte Nostalgie) Allein schon wenn man gemütlich einen Twink levelt dauert es ein paar Wochen, heute ist man nach 3-5 Tagen auf dem maximal Level. Oder ein Dungeon wie BRD, 5er Dungeons waren damals noch abendfüllend. Man ging rein und stunden später mit reicher Beute wieder raus, irgendetwas bekommt man immer und wenn es nur Materialien fürs Aktionshaus sind. Heute rennt man in einen Abend in 10 Dungeons , hat 10 Items+50 Gold (wovon man eh mehrere hunderttausend rumliegen hat) mehr und brauch nie wieder in einen Dungeon gehen..
Allgemein ist das Spieltempo heute in allen belangen, außer Mythic Raiden, viel zu hoch und es würde dem Spiel gut tun wieder langsamer zu werden. Wenn man für alles länger benötigt ist man auch länger beschäftigt, und das Equip fühlt sich auch wieder "wertiger" an.
Und kommt jetzt nicht mit " Ja aber der Familienvater hat dann keine Zeit mehr ..." Es ist ein MMORPG und ein MMORPG ist Zeitaufwändig, und selbst das Raiden ist heute bei leibe nicht mehr so krass wie zu Classic oder BC Zeiten. Man kann locker innerhalb von 3-4 Stunden pro Woche die aktuelle Raidinstanz clearen, und das sowohl auf normal als auch auf heroisch. Nur Mythic ist die große Ausnahme aber das machen eh nur vielleicht 10% aller WoW Zocker. Kann man vergleichen mit Classic Naxx, da waren auch nur sehr wenige erfolgreich drinnen.
Womit wir bei den Schwierigkeitsgraden wären... LFR, normal, heroisch und mythic (bzw nur die letzten 3 bei Dungeons) ist einfach zu viel. Kein Wunder das sich die Inhalte zu schnell abnutzen. 2 Schwierigkeitsgrade reichen vollkommen. Einer für Familienväter und einer für "viel Zeit Spieler"
Weißt du noch mit was man zu Classic zeiten abseits von Raids beschäftigt war? Entweder war man an Resi-Gear farmen oder in den BGs (bzw hat sich so mit der Gegnerische Fraktion gekloppt bis man einen Invite hatte und dann da drin weiter gemacht .. mit den selben Leuten

)
Die länge der 5er Dungeons damals war trotzdem zu lang meiner Meinung nach, ich hab Stunden in LBRS etc. verbracht, das war dann doch des guten zuviel, ansonsten stimme ich dir zu, das Spieltempo ist heute viel zu hoch. Aber das ist nichtmal das schlimmste. Wenn man zu Classic oder BC mal nen Dungeon ohne vollständige Gildengruppe betreten hatte, sind nicht gleich alle geflohen wenn man mal gewiped ist, heute ist die Gruppe schneller aufgelöst als man "Was ist passiert?" schreiben kann.
Das schlimmste sind aber wohl seit Cataclysm diese Pussyraids. Zu Anfangszeiten hatte man sich echt noch stück für stück an den Bossen rangearbeitet, wielange wir damals z.B. in AQ40 bei den Twins gebraucht haben ... einige meiner grauen Haare stammen aus dieser Zeit. Sowas gibt es heute nicht mehr.
Ich bin zu Panadaria nach einer Auszeit mal wieder nach Azeroth zurückgekehrt, Char gelevelt in wenigen Tagen, Equiped in wenigen Stunden und dann haben wir unseren ersten Raid in Pandaria bestritten. Nachdem ja heutzutage schon alle Taktiken im Netz sind, bevor der Patch überhaupt released wurde, wussten die meisten schon was zu tun ist, im Grunde war alles nurnoch feintuning und der Raid stink langweilig, hat nicht lange gedauert bis meine Motivation ins Nirvana verschwand, vorallem wenn man den "Content" außerhalb der Raids denkt.
Von WoD war ich allerdings doch wieder sehr angetan, Story gefiel mir, die Einbindung bekannter Charactäre aus der Welt von Warcraft und die Idee mit der Garnison fand ich anfang auch ganz gut ... naja bis man dann auf max LvL war und das Spiel eigentlich nur aus Garnison und Dungeons bestand, nichtmal seine Berufe musste man skillen, man konnte alle neuen Items auch mit Skill 1 herstellen ... unglaublich. Die Idee bei den Sammelberufen das man kleine Bröckchen von Erzen bekommt, wenn der Skilllevel noch zu klein ist war ja gut, aber das? Einfach irgendwas zum bauen/herstellen einbinden, wodurch man den Skilllevel leichter pushen kann hätte vollkommen gereicht.
Naja der rest war dann der selbe Brei, nachdem ich, ich glaube 6 Chars, auf lvl 100 hatte, war ich dann auch wieder aus WoD raus. Immerhin das haben sie gut hinbekommen, das lvln hat mir zum ersten mal seit Cata wieder spaß gemacht, so schnell lvl ich keine 6 Chars auf max.
Lange Rede kurzer Sinn, da die Textwand eh keiner liest, ich würde im Gegensatz zu dir sogar soweit gehen und nurnoch EINEN Schwierigkeitsgrad in WoW einbauen, wer den nicht schafft hat nunmal eben Pech gehabt