X-CosmicBlue
PCGH-Community-Veteran(in)
Zuerst einmal wie fast immer:
Ich weiß nicht, ob das hier der passende Bereich ist.
Wenn nicht, bitte einfach verschieben. Danke.
Ich bin neulich auf diesen Artikel (Radeon 5870 CPU-Skalierung) aufmerksam geworden, insbesondere auf den Abschnitt CPU- vs. GPU-Limit.
Ich hab mich nun gefragt, was bei mir der limitierende Faktor ist, wenn World of Warcraft mal wieder anfängt zu ruckeln. Ich hab dann einfach mal die Details gesenkt, die Fps blieben allerdings nahezu gleich. Einzige Ausnahme war die Sichtweite, eine Verringerung hier führte zu deutlich mehr Bildern pro Sekunde.
Es heißt ja immer, WoW sei CPU-lastig und bräuchte viel RAM, aber ich denke, das ich genug habe und die CPU gut genug ist und vermute fast, das meine doch schon etwas ältere Festplatte zu langsam sein könnte, um benötigte Daten (vor allem Texturen natürlich) nachzuladen.
Was meint Ihr dazu? Wie könnte ich herausfinden, was bei mir bremst?
Hier einmal mein System:
C2Q Q6600 auf nem Asrock 4CoreDual-SATA
2GB DDR2
Radeon 3850
Maxtor STM3250310AS
WoW spiele ich in 1600x1200 im Window-Mode (kein Fps-Boost im Vollbild)
1x multisample
kein Vertikal-Synch (kein Dreifach-Buffering)
Alle Details bis auf Schatten auf hoch.
Wie gesagt, einzig die Verringerung der Sichtweite steigert die Fps.
In Dalaran oder anderen von Spielern hoch-frequentierten Gebieten hilft auch noch eine Verringerung der Spielertexturen.
Wenn Ihr noch Infos benötigt, fragt einfach nach.
Ansonsten bin ich für jede Idee und jeden Hinweis, was der Flaschenhals sein könnte sehr dankbar.
Ich weiß nicht, ob das hier der passende Bereich ist.
Wenn nicht, bitte einfach verschieben. Danke.
Ich bin neulich auf diesen Artikel (Radeon 5870 CPU-Skalierung) aufmerksam geworden, insbesondere auf den Abschnitt CPU- vs. GPU-Limit.
Ich hab mich nun gefragt, was bei mir der limitierende Faktor ist, wenn World of Warcraft mal wieder anfängt zu ruckeln. Ich hab dann einfach mal die Details gesenkt, die Fps blieben allerdings nahezu gleich. Einzige Ausnahme war die Sichtweite, eine Verringerung hier führte zu deutlich mehr Bildern pro Sekunde.
Es heißt ja immer, WoW sei CPU-lastig und bräuchte viel RAM, aber ich denke, das ich genug habe und die CPU gut genug ist und vermute fast, das meine doch schon etwas ältere Festplatte zu langsam sein könnte, um benötigte Daten (vor allem Texturen natürlich) nachzuladen.
Was meint Ihr dazu? Wie könnte ich herausfinden, was bei mir bremst?
Hier einmal mein System:
C2Q Q6600 auf nem Asrock 4CoreDual-SATA
2GB DDR2
Radeon 3850
Maxtor STM3250310AS
WoW spiele ich in 1600x1200 im Window-Mode (kein Fps-Boost im Vollbild)
1x multisample
kein Vertikal-Synch (kein Dreifach-Buffering)
Alle Details bis auf Schatten auf hoch.
Wie gesagt, einzig die Verringerung der Sichtweite steigert die Fps.
In Dalaran oder anderen von Spielern hoch-frequentierten Gebieten hilft auch noch eine Verringerung der Spielertexturen.
Wenn Ihr noch Infos benötigt, fragt einfach nach.
Ansonsten bin ich für jede Idee und jeden Hinweis, was der Flaschenhals sein könnte sehr dankbar.