World of Warcraft | 10 Features, die WoW dringend braucht - Kolumne von Philipp Sattler

Nichts für ungut, aber du bist die letzte Person, die von Copium schreiben sollte.

Ich hab mir, einfach nur aus Spaß, mal das Video angeguckt. Direkt beim ersten "Beweis" des Creators musste ich laut lachen. Zur Erinnerung: Es geht um die schwarze Nebel/Wolke/Wasauchimmer. Da behauptet er, es sei unmöglich zu wissen, dass man sich davor stellen muss. Und dann als Max "line of sight" sagt, das sei der letzte Beweis. Das ist sowas von.. peinlich für den Youtuber. Wenn sich etwas auf den Boss/oder einen Ort zubewegt, gibt es mehrere Möglichkeiten: Reinstellen, davor stellen, ausweichen, angreifen oder interagieren. Die letzteren beiden sind nicht gegeben, also macht man zunächst das "davor stellen", also sich in "line of sight" bewegen. Das ist eine Kindergartenmechanik aus WoW. Das erkennt jeder. Und so geht es weiter. DU kannst dir ja mal den Twitterthread durchlesen, den ich gelinkt habe. Da wird erklärt, wie er Clips out of context verwendet. Oder wie Leute, sich darüber vermukieren, wie er sich Guides anguckt, NACHDEM er diesen Content bereits gecleared hat, um zu schauen, was die anderen gemacht haben und zu vergleichen.

Und zu meinem letzten Punkt aus dem vorherigen Post: Du bist also tatsächlich der Meinung, dass 20 High End Raider, die noch nie WoW gespielt haben, schneller den Endboss auf Mythic (blind) legen, als umgekehrt 20 High End WoWler den Endboss in FF14? Damit wärest du sehr alleine.

Positionierung eine untergeordnete Rolle, Tab Target. Projektile folgen dem Gegner. Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass du zur Fraktion der Einhänder zählst, wenn das deine Erfahrungen in WoW sind. Kein High End Raider nutzt tatsächlich Tab-Target in Multitargetsituationen, Positioning ist mit das Wichtigste beim Raiden und Skillshots gibts in WoW auch. Und es gibt schlicht kein herausfordernderes Endgame in irgendeinem MMO, von daher ist das natürlich auch nur heiße Luft von jemandem, den ich mit der Aussage über "zwei Hände" getroffen habe. Ansonsten nenne mir doch einen Gegenbeweis (denk dran, nur MMOs zählen).

Edit 2: Und in einem Absatz von der Toxizität zu sprechen, und im anderen erst die gesamte Spielerschaft zu beleidigen, nur um noch einen Absatz später, sämtliche Mitarbeiter Blizzards zu beleidigen, die etwas mit der Lore zu tun haben ist auch ziemlich.. nennen wir es einzigartig.
:ugly:
Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß in WoW.
Und du hast recht, probiere FF ja nicht aus! Bloß nicht!
Da tust du dir und anderen einen Gefallen !

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dachte mir schon, dass da außer heiße Luft nach dem Beißreflex nix mehr kommt. Fast schon schade. Dann dir viel Spaß weiterhin in FF14 und mit deinen Verschwörungstheorien, dass WoW-Spieler cheaten müssen um FF 14 Endbosse blind zu besiegen. Wenn du mal Langeweile hast, google doch mal "Echo Chamber" :)

...auch nur heiße Luft von jemandem, den ich mit der Aussage über "zwei Hände" getroffen habe. Ansonsten nenne mir doch einen Gegenbeweis
... was Toxizität angeht hast Du ja weiter oben den Startschuß gegeben. Deine Tiraden und das "dumm machen" deines Gegenübers - schon allein dass man jemanden "treffen will" zeugt doch von Deiner Einstellung gegenüber anderen Spielern, die nicht deine Meinung teilen. Danke, dass Du das auch noch einmal in deinem letzten Post zementiert hast. Keine weitere Fragen, Euer Ehren!

Im Gegensatz zu solchen Personen wie Du eine zu sein scheinst, muss ich hier gar nix "Gegenbeweisen" oder meine eigene Meinung gegenüber anderen Meinungen nach Möglichkeit bis auf das Niveau einer chilenischen Lithium-Mine verteidigen. Aber Du hast auf jeden Fall das beste Beispiel für "elitäres Gehabe" gegeben. Insofern ist der Beweis hinreichend erbracht, wie ich finde.

Zum Gameplay brauchen wir auch nicht weiter groß reden. Ich meine Du bist in deiner WoW-Blase wo sich aus deiner Sicht alles so toll dynamisch zusammenfügt und dem entgegen stehen wirklich dynamische Kämpfe in Spielen.
Ich werde ja auch nicht anfangen, einem Blinden die Farbe türkis zu erklären.

aber Housing ne danke brauch ich nicht, hab das ja in SWTOR

auch und ehrlich was soll ich damit es ist stinklangweilig.
in SW:TOR vielleicht.
Heisst nicht das es noch andere MMOs gibt, in denen Housing ein rießen Ding ist.

Mal bisschen den Fred hier durchgelesen jetzt.
Ist ja gruselig Jungs.
Ernsthaft WoW vs. FF14 Gebashe in ´nen Hardware Forum jetzt auch schon ?
Ist doch längst schon wieder durch.

Lieber gegenseitig die Hand geben.
Beide Spiele sind 0 voneinander abhängig, da beide eine rießen Community haben.
Und beide Spiele können wunderbar nebeneinander exisitieren.
Beide Communitys können sogar ineinander verschwimmen und auch das kann funktionieren.
Und ob eins der beiden Spiele tot ist, entscheidet nur die jeweilige Community und dessen Spieler selbst.
(Oder der Entwickler - Mal abwarten, was da bei WoW noch passiert)

Aber das rumgebashe auf das jeweilige andere Game ist doch schon wieder völligst uncool bzw. war nie cool.

Zuletzt bearbeitet:
... was Toxizität angeht hast Du ja weiter oben den Startschuß gegeben. Deine Tiraden und das "dumm machen" deines Gegenübers - schon allein dass man jemanden "treffen will" zeugt doch von Deiner Einstellung gegenüber anderen Spielern, die nicht deine Meinung teilen. Danke, dass Du das auch noch einmal in deinem letzten Post zementiert hast. Keine weitere Fragen, Euer Ehren!

Im Gegensatz zu solchen Personen wie Du eine zu sein scheinst, muss ich hier gar nix "Gegenbeweisen" oder meine eigene Meinung gegenüber anderen Meinungen nach Möglichkeit bis auf das Niveau einer chilenischen Lithium-Mine verteidigen. Aber Du hast auf jeden Fall das beste Beispiel für "elitäres Gehabe" gegeben. Insofern ist der Beweis hinreichend erbracht, wie ich finde.

Zum Gameplay brauchen wir auch nicht weiter groß reden. Ich meine Du bist in deiner WoW-Blase wo sich aus deiner Sicht alles so toll dynamisch zusammenfügt und dem entgegen stehen wirklich dynamische Kämpfe in Spielen.
Ich werde ja auch nicht anfangen, einem Blinden die Farbe türkis zu erklären.
Siehst du, du liest nicht aufmerksam. Nur weil ich dich mit der Aussage getroffen habe, heißt das nicht, dass das auch mein Ziel war. Und was Toxizität betrifft, bist rein objektiv, du die Person, die die meisten Personen beleidigt. Interessant auch, dass du mich in einer WoW Blase siehst, nur weil ich primär in diesem Thread darüber schreibe. Dass ich auch GW, SWTOR, New World, Lost Ark Beta, BDO, DAoC und Age of Conan gespielt habe, unterschlägst du mir also einfach. Kämpfe werden übrigens nicht automatisch besser, wenn sie "dynamischer" werden, auf welches MMO du auch immer hindeuten willst. Danke übrigens noch für die Beleidigung am Ende, das macht es für mich nur noch unterhaltsamer.

P.S.: Elitär zu sein ist übrigens nicht gleich toxisch. Nur so nebenbei.

Dachte mir schon, dass da außer heiße Luft nach dem Beißreflex nix mehr kommt. Fast schon schade. Dann dir viel Spaß weiterhin in FF14 und mit deinen Verschwörungstheorien, dass WoW-Spieler cheaten müssen um FF 14 Endbosse blind zu besiegen. Wenn du mal Langeweile hast, google doch mal "Echo Chamber" :)
Du bist dank Copium halt Faktenresistent, Bist nicht der erste, und bestimmt nicht der Letzte der mir begegnet. Mir ist da einfach meine Zeit zu Schade mich mit toxischen Menschen abzugeben.
Du bist der Meinung du bist die Elite und glaubst zu wissen wie jemand ein MMO zu spielen hat ?
Ist okay, ich bin nur froh daß ich dir ingame nicht in einem Dungeon/Raid whatever begegnen zu müssen.
Bleib in deiner Blase, und gut ist.

Du bist dank Copium halt Faktenresistent, Bist nicht der erste, und bestimmt nicht der Letzte der mir begegnet. Mir ist da einfach meine Zeit zu Schade mich mit toxischen Menschen abzugeben.
Du bist der Meinung du bist die Elite und glaubst zu wissen wie jemand ein MMO zu spielen hat ?
Ist okay, ich bin nur froh daß ich dir ingame nicht in einem Dungeon/Raid whatever begegnen zu müssen.
Bleib in deiner Blase, und gut ist.
Was ist das nur mit dir und dem dauernden Verweis aufs Copium. Du hast keine Fakten geliefert. Du hast ein Clickbaitvideo geliefert, in welchem schon das erste Argument so hinkonstruiert ist, dass es Bob der Baumeister nicht hätte besser machen können, und welches ich dir in aller Einzelheit widerlegt habe. Das ist jetzt also Faktenresistent. Gut zu wissen. Ich glaube übrigens, dass du sehr stark von dir auf andere schließt, und du daher so vehement darauf beharrst, alle anderen seien in einer Blase.

Je nachdem wie man Elite in einem MMO definiert, würde ich mich schon dazu zählen, ja, zumindest in WoW.

Was ist das nur mit dir und dem dauernden Verweis aufs Copium. Du hast keine Fakten geliefert. Du hast ein Clickbaitvideo geliefert, in welchem schon das erste Argument so hinkonstruiert ist, dass es Bob der Baumeister nicht hätte besser machen können, und welches ich dir in aller Einzelheit widerlegt habe. Das ist jetzt also Faktenresistent. Gut zu wissen. Ich glaube übrigens, dass du sehr stark von dir auf andere schließt, und du daher so vehement darauf beharrst, alle anderen seien in einer Blase.

Je nachdem wie man Elite in einem MMO definiert, würde ich mich schon dazu zählen, ja, zumindest in WoW.
Du hast gar nichts widerlegt,du bildest dir das nur ein.
Ich habe dir Fakten und Beweise geliefert,die du jederzeit nachvollziehen und recherchieren kannst.

Also Mr.WoW Elite, bleibe doch bitte dort wo du bist, und schwadroniere nicht über Dinge von denen du keinen blassen Schimmer hast.

Du hast gar nichts widerlegt,du bildest dir das nur ein.
Ich habe dir Fakten und Beweise geliefert,die du jederzeit nachvollziehen und recherchieren kannst.

Also Mr.WoW Elite, bleibe doch bitte dort wo du bist, und schwadroniere nicht über Dinge von denen du keinen blassen Schimmer hast.
"Ich hab mir, einfach nur aus Spaß, mal das Video angeguckt. Direkt beim ersten "Beweis" des Creators musste ich laut lachen. Zur Erinnerung: Es geht um die schwarze Nebel/Wolke/Wasauchimmer. Da behauptet er, es sei unmöglich zu wissen, dass man sich davor stellen muss. Und dann als Max "line of sight" sagt, das sei der letzte Beweis. Das ist sowas von.. peinlich für den Youtuber. Wenn sich etwas auf den Boss/oder einen Ort zubewegt, gibt es mehrere Möglichkeiten: Reinstellen, davor stellen, ausweichen, angreifen oder interagieren. Die letzteren beiden sind nicht gegeben, also macht man zunächst das "davor stellen", also sich in "line of sight" bewegen. Das ist eine Kindergartenmechanik aus WoW. Das erkennt jeder."

Das ist eine detaillierte Antwort auf die erste Anschuldigung des von dir verlinkten Videos, was das einzige ist, was du überhaupt angegeben hast. Der Rest von dir waren persönliche Angriffe und heiße Luft. Wenn man, mit viel gutem Willen, das Video also als "Beweis" gelten lassen will, dann hast du einen (1) solchen geliefert, rechtfertigt also nicht die Nutzung des Plurals. Und Fakten hast du exakt 0 angeführt. Nur weil jemand ein Video über etwas macht, ist es noch lange kein Fakt. Also außer man ist Querdenker, dann vielleicht.

Edit:

Ich hab mich gerade mal ein bisschen umgeguckt in deiner Historie. Du postest tatsächlich in (gefühlt) jedem Thread egal ob es zum Thema passt deine FF14 Propaganda und bashst ungefragt gegen WoW. Da muss aber jemand eine Menge angestauten Hass haben, dass du so vehement gegen ein Spiel wetterst.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich hab mir, einfach nur aus Spaß, mal das Video angeguckt. Direkt beim ersten "Beweis" des Creators musste ich laut lachen. Zur Erinnerung: Es geht um die schwarze Nebel/Wolke/Wasauchimmer. Da behauptet er, es sei unmöglich zu wissen, dass man sich davor stellen muss. Und dann als Max "line of sight" sagt, das sei der letzte Beweis. Das ist sowas von.. peinlich für den Youtuber. Wenn sich etwas auf den Boss/oder einen Ort zubewegt, gibt es mehrere Möglichkeiten: Reinstellen, davor stellen, ausweichen, angreifen oder interagieren. Die letzteren beiden sind nicht gegeben, also macht man zunächst das "davor stellen", also sich in "line of sight" bewegen. Das ist eine Kindergartenmechanik aus WoW. Das erkennt jeder."

Das ist eine detaillierte Antwort auf die erste Anschuldigung des von dir verlinkten Videos, was das einzige ist, was du überhaupt angegeben hast. Der Rest von dir waren persönliche Angriffe und heiße Luft. Wenn man, mit viel gutem Willen, das Video also als "Beweis" gelten lassen will, dann hast du einen (1) solchen geliefert, rechtfertigt also nicht die Nutzung des Plurals. Und Fakten hast du exakt 0 angeführt. Nur weil jemand ein Video über etwas macht, ist es noch lange kein Fakt. Also außer man ist Querdenker, dann vielleicht.
Jo Sherlock, passt schon :ugly:

Ich gehe mal davon aus das die Info mit first ever Pull zu dem Boss mit den Clouds stimmt. Davon ausgehend sieht man das er in die Cloud reinrennt und INSTANT bescheid weiss dass sie verlangsamt werden können. Er beginnt zeitgleich "yo hold up hold up....." mit seinem Movement in die Cloud. Meine erste Reaktion wie die von vielen anderen wäre...hey da kommt nen Add und es bewegt sich auf den Boss zu. Nutzt eure slow Skills auf das Add denn es ist sicher nicht gut wenns beim Boss ankommt. Aber direkt in der Sekunde in der er in die Wolke reinrennt Bescheid zu wissen...schon ein wenig lächerlich. Abseits davon gäbe es SO VIELE andere Reaktionen die man auf das Add haben könnte weswegen seine "Vorhersage" mehr als verdächtig ist. Er hat innerhalb 3 Sekunden ermittelt wie das ganze läuft in einem first ever Pull für die Gruppe.

Abgesehen davon schweift das ganze stark off Topic aber das ist nur am Rande erwähnt. ;)

Ich gehe mal davon aus das die Info mit first ever Pull zu dem Boss mit den Clouds stimmt. Davon ausgehend sieht man das er in die Cloud reinrennt und INSTANT bescheid weiss dass sie verlangsamt werden können. Er beginnt zeitgleich "yo hold up hold up....." mit seinem Movement in die Cloud. Meine erste Reaktion wie die von vielen anderen wäre...hey da kommt nen Add und es bewegt sich auf den Boss zu. Nutzt eure slow Skills auf das Add denn es ist sicher nicht gut wenns beim Boss ankommt. Aber direkt in der Sekunde in der er in die Wolke reinrennt Bescheid zu wissen...schon ein wenig lächerlich. Abseits davon gäbe es SO VIELE andere Reaktionen die man auf das Add haben könnte weswegen seine "Vorhersage" mehr als verdächtig ist. Er hat innerhalb 3 Sekunden ermittelt wie das ganze läuft in einem first ever Pull für die Gruppe.

Abgesehen davon schweift das ganze stark off Topic aber das ist nur am Rande erwähnt. ;)
Er sagt "yo, hold up, hold up......you´ll have to kill...these clouds, you can slow them if you´re in front of them.. i think". Also erstmal dachte er wohl, man müsste sie einfach nur killen. Dann ist es ein absoluter Reflex von einem High End Raider bei Spawn eines Adds eine grobe TTK (time to kill) zu schätzen. Wie man sieht, ist die Wolke relativ schnell zum Boss unterwegs. Die TTK ist aber geschätz höher als die Wolke braucht, um zum Boss zu gelangen. Ergo: Muss es einen Weg geben, diese Wolke zu verlangsamen. Als er sich davor/hineinstellt, merkt er, diese Wolke wird langsamer. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Wird ja immer gruseliger hier.

Jetzt geht es - mal unabhängig davon das es ein WoW Fred ist - nur um FF14 bzw. um einen Streamer/ Hardcore Raider.
Jungs der Max interessiert sich einen feuchten dafür, was ihr denkt oder ob er "schuldig" oder "unschuldig" ist.
Hier ihn nun zu beschuldigen oder zu entlasten, ist doch mal sowas von wasted Time.
Aber trotzdem zu dem Thema:

Es gibt keine klaren Beweise dafür, das Max nicht blind reingegangen ist, genauso umgekehrt, das er es ist.
Das weiss er nur alleine.

Und ob er seine Community beschissen hat.
Das entscheidet doch die Community selber.
Anscheinend gucken die Leute ihm nach wie vor zu und Max verdient weiter Cash.
Ob mit WoW oder FFXIV -> Juckt ihn und auch sonst niemanden 0.
Aber der Rubel rollt.

Nach dem Team Liquid Deal noch mehr wie je zuvor.
Also Max alles richtig gemacht.:daumen:

Und ihr heult hier weiter rum...
Think about it.

Er weiß beim Warrior of Light Kampf auch schon vorher das sie den Boss am Ende nicht mit einem LB Schaden zufügen können, da dieser ihn mit einem Konter blockt.
Das ist der einzige Boss im Spiel bei dem das so ist.
Und dennoch sagt er direkt auf die Frage eines Teammitgliedes nach dem LB, "Nein, ich GLAUBE der nimmt keinen Schaden"
Ist anschließend völlig erstaunt das es doch funktioniert hat.
Da man den LB so timen kann, das dieser den Boss während eines Casts trifft.
Dann kommt er plötzlich ins Stottern, weil er WEIẞ dass das schon sehr auffällig war.
Von den Schwerten im selben Kampf, von denen er in einem einzigartigen 5head Moment genau weiß was diese tun.
Auch diese waren im Normal Mode gar nicht vorhanden, im EX Modus weiß er auf einmal exakt was er zu tun hat.
Von seinem Fail kurz seinen Browser im Stream zu zeigen, wo er einen schönen Tab mit FF XIV Guides offen hat. Da war er ganz schnell wieder ingame.

Von seinem Fail kurz seinen Browser im Stream zu zeigen, wo er einen schönen Tab mit FF XIV Guides offen hat. Da war er ganz schnell wieder ingame.
Siehst du, und das ist mal wieder das Zeugnis dafür, dass du nur deine Seite angeguckt hast. Du spielst auf den E2S Guide an, der im Browser offen war. Das war nachdem sie damit durch waren und sie mit sfia n review gemacht haben

Ich spiel seit 3 Jahren kein WoW mehr - davor seit Classic Zeiten durchgängig.
Bei mir war es so, dass sich die ganzen Bekanntschaften und ja, ich sag es so "Freunde" über die Jahre verloren haben. Wir sind alle mitgealtert und die Lebenssituationen haben sich verändert. Oder es gab Ärger - rückblickend zu Kleinigkeiten - wo man dann auseinander gegangen ist.
In der Kultur, die jetzt herrscht wo alles nur noch auf schnell, schnell ausgelegt ist machts keinen Spaß mehr.

WoW hat so heftig viel Storylore das es kaum ein Problem wäre damit einen Nachfolger zu bauen, es gibt nur ein Problem dabei und das nennt sich Activation-Blizzard.

Die Lore ist nur Nebensache, das Spiel hat tiefgreifende Gameplay Probleme und die haben mit Dungeonbrowser etc. angefangen. Ist einfach nur noch nen Game für Aszoziale, da hilft die Lore einem garnicht oder das Art Design what ever. Es ist halt nen Spiel und da muss man am Gameplay ansetzen zum Glück wird es jetzt schlussendlich mit Microsoft zu Grabe getragen und das ist auch gut so.

Edit: Ja geau solo Dungeons braucht es wegen der Story, da hat jemand wieder garkeine Ahnung. Kannst auch einfach die Items per Quest vergeben anstatt die Gruppensuche garnicht erst mit einzubeziehen. Das ist ein Unsinn das kann man sich nicht ausdenken.

Das alles was du geschrieben hast betrifft das Gameplay und die Community eines Games aber nicht die Story oder Lore.

Ja weil ein Spiel in erster Linie wegen dem Spiel gemacht wird und nicht wegen der Story, gerade was Blizzard Spiele angeht. Da bringt es nichts wenn der Hintergrund des Spiels breit gefächert ist, das ändert an den Problemen des Spiels garnichts. Es ist nen MMO und da sind Grundfesten des Gameplays eng mit dem Zusammenspiel anderer gestrickt.

Man hat sich aber lieber entschieden das aufzubrechen anstatt das Zusammenspiel, soziale Interaktionen zu fördern. Ich brauch kein MMO wo ich gematched werden und in der Welt keinen antreffe. Gerade die zufälligen Begegnungen mit anderen Spielern, haben den Spiel den Sinn erst verliehen. Ohne das ist Wow einfach kein gutes Game. Das ist einfach ein vorgeschriebener Weg auf Schienen um ne Liste abzuhaken.

In der World of Warcraft sollte man in der Welt raumlaufen und Spielern begegnen.

Es ist nen MMO und da sind Grundfesten des Gameplays eng mit dem Zusammenspiel anderer gestrickt.
Dem ist nicht so und grad das beweisen gute Sandbox MMORPGs, dazu noch funktionieren MMOPRGs ohne Backgroundstory nicht wirklich und hier ist ein gutes Beispiel für New World (wo ich mir nicht sicher bin ob ich es noch wieder zocken werd).

In der World of Warcraft sollte man in der Welt raumlaufen und Spielern begegnen.
So war World of Warcraft einmal.

Zurück