World of Warcraft | 10 Features, die WoW dringend braucht - Kolumne von Philipp Sattler

"New World zeigt, wie es besser geht" -> Ja. Für 2 Wochen :ugly:
"Mehr Timewalking"
"Die vielen vielen Solo-Spieler"
"Rüstungsgalerie"
"Housing"

Da hat jemand kein WoW gespielt. Oder wenn dann nur gequestet. Timewalking ist abgesehen von einer kleinen Nischengemeinschaft ein absolut unbeliebtes Feature, für Solo-Spieler sollte in einem MMO grundsätzlich gar nichts optimiert werden (Ausnahmen sind Solo-Challenges wie Mage Tower), eine Rüstungsgalerie haben wir schon und über Housing lässt sich genauso streiten.

Berufe überarbeiten OK wäre bei mir Punkt 1 aber Housing ne danke brauch ich nicht, hab das ja in SWTOR

auch und ehrlich was soll ich damit es ist stinklangweilig.

Das Thema Fraktionsungleichgewicht ist eher lächerlich die einzigen die das Kritisieren sind ein

paar Allianzler die der Meinung sind das Blizzard das ändern muß weil sie kaum noch Leute für

ihre Mythischen Raids finden (Wieiviel Prozent spielen das :-)) und deswegen gleich das

ganze System Überarbeiten ne danke.

Können sie ja für Mythische Raids machen das reicht schon, ich selber brauch es nicht für

Instanzen oder sonstwas findet man auch auf Allianz genug Leute.

Auch wenn ich fast 20 Jahre dem Spiel die Treue gehalten habe, ist die meiste Luft mittlerweile raus. Und das will was heißen.

WoW kränkelt an der alternden Spielerschaft und an der betagten Technik, auch wenn schon viel aus der alten Engine rausgeholt wurde und der Stil absichtlich "zeitlos" gehalten wurde.

Aber bereits seit Cataclysm hatte man gemerkt, dass Lore-technisch die Luft raus ist, denn mit WotLK war "die Story" von WarCraft eigentlich zu Ende erzählt. Ähnlich wie bei Star Wars, bei welchem in den Episoden 1-6 eigentlich alles nennenswerte zu Darth Vader erzählt wurde. Bei WarCraft ist Arthas halt Darth Vader.

Seit Cataclysm läuft die WarCraft Story völlig freestyle vor sich her und man machte Abstecher in relativ unbekannte oder sehr spezielle Hintergrundstories wie Deathwing, Ner'zhul, Sargeras und halt jetzt der Jailer.

Da Arthas nicht mehr existiert, versucht man sich sehr inkonsequent an der Sylvanas Story aufzuhängen, die zwar immer wieder angeteasert wurde und auch potenzial hatte, aber tatsächlich viel zu lange brauchte (>10 Jahre), um sich zur Klimax zu steigern.

Fakt ist, dass es nach dem Jailer halt auch nix mehr im WoW Universum gibt, außer die Voidlords, was man bekämpfen könnte.

Ergo sehe ich maximal eine Expansion noch, vor einem großen Reset.

Was WoW (oder Nachfolger) bräuchten, liegt auf der Hand:

- Weniger RNG
- Alt-Freundlichkeit
- Zugänglichkeit verbessern (nicht 1000 Skills)
- Casualfreundlichkeit erhöhen
- Timesinks dramatisch verringern

Nichts für ungut, aber Sargeras als unbekannt oder sehr speziell zu bezeichnen ist schon enorm grenzwertig. Dir ist bekannt, dass es den guten Herren mindestens seit WC 2 gibt? Nerzhul, Guldan, Kiljaeden, Azshara. Das alles sind weder unbekannte noch spezielle "Personen".
Alt-Freundlichkeit ist gegeben (spätestens seit 9.1.5, ja, sehr spät aber besser als nie)
Vor Shadowlands haben "alle" rumgeheult "Es wird nur noch Pruning betrieben, wir haben gar nicht mehr genug Skills um unsere Action Bars zu füllen". Und jetzt kommen Leute mit es gibt zu viele Skills. smh my hamster.
Casualfreundlichkeit erhöhen: WOW ist schon so ziemlich das Casualfreundlichste Spiel, dass es gibt. Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade für Casuals (in Raids): LFR, Normal und Heroic. Für alle mit 2 Händen gibts dann Mythic Raids.

"New World zeigt, wie es besser geht" -> Ja. Für 2 Wochen :ugly:
"Mehr Timewalking"
"Die vielen vielen Solo-Spieler"
"Rüstungsgalerie"
"Housing"

Da hat jemand kein WoW gespielt. Oder wenn dann nur gequestet. Timewalking ist abgesehen von einer kleinen Nischengemeinschaft ein absolut unbeliebtes Feature, für Solo-Spieler sollte in einem MMO grundsätzlich gar nichts optimiert werden (Ausnahmen sind Solo-Challenges wie Mage Tower), eine Rüstungsgalerie haben wir schon und über Housing lässt sich genauso streiten.
Interessant wie hier jmd meint über die Meinung sämtlicher WoW Spieler Bescheid zu wissen. Dann geh ich mal so "dreist" hin und behaupte das absolute Gegenteil von allen genannten Punkten.

Ansonsten wäre eine weitere Klasse sicherlich gern gesehen aber eine 4te Spec für die Klassen fänd ich persönlich wünschenswerter.
Habe mir zB bei meinem Monk schon immer gedacht das eine ranged Spec interessant und locker drin wäre. Zumal recht brauchbare Bsp in den Foren bereits besprochen wurden. Ein Warri der mehr auf Support ausgelegt ist durch Schlachtrufe zB wäre auch eine coole Abwechslung. Allgemein find ich es schade das Support Klassen häufig nicht genug Beachtung bekommen bzw teils gar nicht existieren.
Das könnte man durchaus mit einer Spec in den Griff bekommen wodurch man sicherlich mehr Abwechslung schaffen würde als "nur" eine weiter Klasse oder Spec.

Housing wäre nice aber ich zweifle an das es jemals in WoW erscheinen wird. Solo Dungeons mit NPCs wären echt Klasse da ich das Feature bereits in FF14 gut fand. Erst recht wenn man Story related Quests abschließen muss in denen man die Charaktere noch besser kennen lernt.

Ein wirklich großer und für mich wichtiger Punkt wäre jedoch das Questen bzw die Story Erzählung. In einem Videobeitrag auf YT hat jmd WoW getestet nach jahrelangem FF14 und hat als große schwäche die erzählweise der Story bemängelt und das stimmt auch. Nachdem Chromie & Co eingeführt wurden haben die erzählten Storys keinen Zusammenhang mehr. Man fühlt sich beim Lvln verloren story technisch gesehen. Und bei neuen Spielern ist dieses Gefühl weitaus größer da sie mit den Charakteren absolut nichts anfangen können.
Plötzlich wechselt die Horde ihren Anführer wie Unterwäsche und dann ist auf einmal Sylvanas böse und muss bekämpft werden aber man kann nichts mit den Charakteren anfangen da man bis auf die Storyschnipsel die man mitbekommt absolut nichts über sie weiß. Hier ist absoluter Handlungsbedarf und ich hoffe das Blizzard dies bewusst ist bzw das auf der ToDo Liste steht.

Abschließend hoffe ich nur das dieses mal mehr Zeit und mehr Qualität im nächsten Addon steckt anstelle neue halbgare Features einzuführen.

Es mag zwar nur anekdotische Evidenz sein, aber ich habe seit dem Release von Timewalking nur ein (!) einziges Mal etwas positives darüber gehört/gelesen. Egal ob von Gildenmitgliedern, Forumsthreads, Reddit-Beiträgen oder welcher Form der persönlichen Meinungsveröffentlichung - alles war negativ konnotiert, wenn es um dieses Thema ging.
Btw: Chromie-Time und die freie Wahl, in welcher Reihenfolge man sich bis Max-Level questet waren Wünsche der Community und sind nahezu unisono positiv aufgenommen worden. Also sind deine Ansichten tatsächlich konträr zur Meinung der (im Internet schreibenden) WoW-spielenden Mehrheit.

Es mag zwar nur anekdotische Evidenz sein, aber ich habe seit dem Release von Timewalking nur ein (!) einziges Mal etwas positives darüber gehört/gelesen. Egal ob von Gildenmitgliedern, Forumsthreads, Reddit-Beiträgen oder welcher Form der persönlichen Meinungsveröffentlichung - alles war negativ konnotiert, wenn es um dieses Thema ging.
Btw: Chromie-Time und die freie Wahl, in welcher Reihenfolge man sich bis Max-Level questet waren Wünsche der Community und sind nahezu unisono positiv aufgenommen worden. Also sind deine Ansichten tatsächlich konträr zur Meinung der (im Internet schreibenden) WoW-spielenden Mehrheit.
Positiv aufgenommen da man sicherlich schneller lvlt dadurch was auch OK ist für die alten Hasen aber auch eher bescheiden schlecht für neue Spieler sowie für Spieler die die Story nochmals "durchleben" wollen. Wie jmd hier schon richtig festgestellt hat ist die WoW Community mitgealtert und von den wenigen Kommentaren die bisher gefallen sind bekomme ich das Gefühl das eher die eigenen Interessen oder die der alten Spielerschaft wichtiger sind als die der anderen (in dem Fall neue Zugänge oder potentiell neue Zugänge). Und mit so einer Einstellung wird es dem Spiel nur noch schlechter gehen da die alten Hasen mehr und mehr davon laufen (gehöre auch dazu da ich die letzten Jahre eher eine On/Off Beziehung mit WoW gepflegt habe) und neue Spieler überrollt werden mit "Story" und "Features" mit denen sie nichts anfangen können und somit schnell wieder aufgeben.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Diese Features haben durchaus ihre Daseinsberechtigung aber wirklich durchdacht scheinen sie auch nicht zu sein. Das selbe trifft auch auf die Timewalking Dungeons zu. Was daran genau soll denn schlecht sein? Man kann alte Dungeons wieder laufen, hilft low Lvl Spielern und bekommt Beute (die tatsächlich leider nur für Transmog Zwecke brauchbar ist). Negativ daran sehe ich nur das Scaling welches vorne und hinten nicht anständig zu funktionieren scheint (und die Beute evtl). Entweder sind die Dungeons viel zu leicht und man läuft da schlafend durch oder einige Pasagen/Bosse sind schlicht unmöglich da sie die Spieler überrollen.

Zuletzt bearbeitet:
Casualfreundlichkeit erhöhen: WOW ist schon so ziemlich das Casualfreundlichste Spiel, dass es gibt. Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade für Casuals (in Raids): LFR, Normal und Heroic. Für alle mit 2 Händen gibts dann Mythic Raids.
Zu viel Copium inhaliert ?
Dieses elitäre Denkschema ist einer der Gründe warum ich WoW an den Nagel gehängt habe.
Neben der konfusen und quasi nicht vorhanden kohärenten Geschichte, ist es genau diese elitäre geplapper das mich genervt hat.
Wenn ich schon lese "für Leute mit zwei Händen" :-$
Aber ich kann dich beglückwünschen, denn wegen toxischen Spielern wie dir, und der leeren Hülse die mal Blizzard war, ist WoW quasi abgemeldet.
2013 habe ich dann dank Final Fantasy XIV erkannt, wie toll ein MMO und dessen Community sein kann.
Hier kommen alle auf ihre Kosten, sei es der Einzelspieler, Gruppenspieler oder alles dazwischen.
Hier werde ich als Spieler sowie meine investierte Zeit wertgeschätzt.
Die Comm steht hinter den Entwicklern, und diese danken es uns in dem sie das implementieren was sich die Spieler wünschen.
Das hat ja inzwischen auch ein Großteil der WoW Community erkannt, und tummelt sich fröhlich auf den Final Fantasy Servern.

Dieses elitäre Denkschema ist einer der Gründe warum ich WoW an den Nagel gehängt habe.
Neben der konfusen und quasi nicht vorhanden kohärenten Geschichte, ist es genau diese elitäre geplapper das mich genervt hat.
Aber ich kann dich beglückwünschen, denn wegen toxischen Spielern wie dir, und der leeren Hülse die mal Blizzard war, ist WoW quasi abgemeldet.
2013 habe ich dann dank Final Fantasy XIV erkannt, wie toll ein MMO und dessen Community sein kann.
Hier kommen alle auf ihre Kosten, sei es der Einzelspieler, Gruppenspieler oder alles dazwischen.
Die Comm steht hinter den Entwicklern, und diese danken es uns in dem sie das implementieren was sich die Spieler wünschen.
Das hat ja inzwischen auch ein Großteil der WoW Community erkannt, und tummelt sich fröhlich auf den Final Fantasy Servern.
Kann mich da nur anschließen. Leider mit FF14 nicht. Hab nie so recht den Anschluß gefunden da mir das Setting leider nicht zusagt. Und ich habs immer wieder versucht...habe alle Addons fleißig gekauft und doch immer wieder Fallen lassen :/ Anderer Punkt der mir nicht zusagt sind die Kämpfe die sich für mich zu starr anfühlen. Ansonsten ist es aber wohl aktuell das einzige MMO mit einem Abo Model das ich weiterempfehlen würde.

Zum elitären Geschwätz...dank des unkontrollierten Spams im Handelschat liest man wenigstens so einen Mist nicht mehr im Chat xD
Aber gefühlt setzt sich niemand mehr mit anderen Leuten auseinander. Man stellt eine Frage im Allgemeinchat und wenn man GLÜCK hat dann bekommt man sogar eine Antwort...trotz das so viele Spieler im Gebiet aktiv sind. Sind sich wahrscheinlich auch alle zu wichtig um Fragen zu beantworten. Im Dungeon Finder sind sich Leute häufig zu schade für ein simples Hallo und Tschüss und dann haben hier einige Probleme mit "Solo Features". Warum eigtl wenn eh jeder auf Interaktion mit anderen Spielern verzichtet.

Ah ja. Da wirft einer mit Copium-Vorwürfen um sich, um dann im letzten Absatz von der absolut engelsgleichen und überhaupt nicht toxischen FF14 Community zu reden. Ein Blick in den Twitter-Feed von Max von Limit (der Raidlead der aktuell zweitbesten WoW-Gilde) nachdem er mal eben durch einen FF14 Raid blind durchmarschiert ist wird dich eines besseren belehren. Da habe ich Beschimpfungen gelesen, die mir selbst in LoL noch nie untergekommen sind. Wie schön, dass dir FF besser gefällt, wirklich. Es kann halt mit dem Endgame (Raids) nicht mit WoW mithalten, von daher gibt es da eben zwei Zielgruppen. Die, denen Questen etc. wichtig ist, und jene, die Herausforderungen suchen und sich eher mit Raids oder PvP beschäftigen. Anhand deines Textes gehe ich mal davon aus, dass du einer der ersteren bist, der zusätzlich noch überzeugt ist, FF14 ist der WoW-Killer. Also der WoW-Killer, der seit 17 Jahren jedes Jahr mindestens einmal aus der Schublade geholt wird, um dann am Ende doch nur ein Schreckgespenst ala Casper zu sein, wenn überhaupt. Siehe New Worlds. Demnächst Lost Ark. Guild Wars. FF 14. SWTOR. Alles großartige Spiele, aber eben keine WoW-Killer, weil WOW noch lange nicht tot oder "eine leere Hülse" ist. Egal wie sehr du dir das wünschst.

Edit:
dann haben hier einige Probleme mit "Solo Features".
Ich habe keine Probleme mit Solo-Features wie dem Mage Tower, Proving Grounds etc. Nur mehr muss es nicht geben, da WoW ein MMORPG ist. Ein MASSIVE-MULTIplayer Online Role Playing Game. Ich hätte auch gerne einen Single Player Modus bei Rainbow Six Extraction. Gibts aber nicht, weil es ein Koop-Shooter ist. Ich gehe dennoch nicht in deren Foren und jammere über das schleche Soloplayer-Erlebnis.

Ah ja. Da wirft einer mit Copium-Vorwürfen um sich, um dann im letzten Absatz von der absolut engelsgleichen und überhaupt nicht toxischen FF14 Community zu reden. Ein Blick in den Twitter-Feed von Max von Limit (der Raidlead der aktuell zweitbesten WoW-Gilde) nachdem er mal eben durch einen FF14 Raid blind durchmarschiert ist wird dich eines besseren belehren. Da habe ich Beschimpfungen gelesen, die mir selbst in LoL noch nie untergekommen sind. Wie schön, dass dir FF besser gefällt, wirklich. Es kann halt mit dem Endgame (Raids) nicht mit WoW mithalten, von daher gibt es da eben zwei Zielgruppen. Die, denen Questen etc. wichtig ist, und jene, die Herausforderungen suchen und sich eher mit Raids oder PvP beschäftigen. Anhand deines Textes gehe ich mal davon aus, dass du einer der ersteren bist, der zusätzlich noch überzeugt ist, FF14 ist der WoW-Killer. Also der WoW-Killer, der seit 17 Jahren jedes Jahr mindestens einmal aus der Schublade geholt wird, um dann am Ende doch nur ein Schreckgespenst ala Casper zu sein, wenn überhaupt. Siehe New Worlds. Demnächst Lost Ark. Guild Wars. FF 14. SWTOR. Alles großartige Spiele, aber eben keine WoW-Killer, weil WOW noch lange nicht tot oder "eine leere Hülse" ist. Egal wie sehr du dir das wünschst.

Edit:

Ich habe keine Probleme mit Solo-Features wie dem Mage Tower, Proving Grounds etc. Nur mehr muss es nicht geben, da WoW ein MMORPG ist. Ein MASSIVE-MULTIplayer Online Role Playing Game. Ich hätte auch gerne einen Single Player Modus bei Rainbow Six Extraction. Gibts aber nicht, weil es ein Koop-Shooter ist. Ich gehe dennoch nicht in deren Foren und jammere über das schleche Soloplayer-Erlebnis.
Zum Thema Limit scheint dir ein wenig der Kontext zu fehlen.
Wenn man behauptet etwas blind zu machen, sich dreisterweise während der eigenen Streams damit rühmt,nur um dann von der Comm debunked zu werden, braucht man sich über einen Backlash nicht wundern.
Sprich er hat Bullshit erzählt,auch auf Kosten seiner Teammitglieder.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist halt schon bescheiden wenn man beim bescheissen erwischt wird. klar das man das Spiel dann plötzlich nicht mehr mag, und die Comm ganz ganz böse ist. :ugly:
Danach wollte er auch kein FF mehr spielen/streamen.
Team Liquid und damit auch Limit haben erst kürzlich bekannt gegeben ihr Engagement in Final Fantasy weiter auszubauen, ohne Max. Woher das wohl kommt ?
Woher möchtest du wissen wie gut/schwer die FF Raids wirklich sind ?
WoW Teams wie Echo feiern die Raids in FF, und bestätigen das es mit den Ultimates nichts vergleichbares in WoW gibt.
Diese haben die Raids tatsächlich blind gemacht, und werden von der FF Comm dafür auch gefeiert.

Was das Thema WoW Killer anbelangt, muss ich dir leider mitteilen das es durchaus einen WoW Killer gab,nämlich WoW selber.
Final Fantasy war schon seit zig Jahren das bessere MMO abseits vom PvP.
Nur ist der WoW Comm das erst klar geworden, als diese dank Blizzards gebaren über ihren eigenen Schatten gesprungen ist, und dem "Weeb Shit" eine echte Chance gaben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Fraktionsungleichgewicht ist eher lächerlich die einzigen die das Kritisieren sind ein paar Allianzler ...
was ist das für ein degenerierter ego-schwachsinn? zu oft an den eigenen flatulenzen geschnüffelt? "mIcH bEtRiFfTs Ja NiChT hErP dErP."
falls du's noch nicht mitbekommen hast, hinter jedem avatar steckt immernoch ein echter mensch und wir alle spielen das gleiche spiel. trotzdem müssen wir freunde auf der jeweils anderen seite aus gruppenaktivitäten ausschließen, weil...? lOrE? pRiDe?
JEDER profitiert davon und es muss nichtmal einen impact auf die lore haben. JEDER hat dann einfach mal mindestens nochmal 50% mehr spielerpool zu auswahl. JEDER kann dann den "skin" und die racials spielen die er will.
komm mal zurück auf die erde und lass dir nochmal durch den kopf gehen was du da für nen geistigen dünnschiss du von dir gibst, und zwar sowohl auf spielerischer, aber allem voran menschlicher ebene.
oder, wie es im englischsprachigen raum so schön heißt: "go touch some grass."

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Limit scheint dir ein wenig der Kontext zu fehlen.
Wenn man behauptet etwas blind zu machen, sich während der eigenen Streams damit rühmt,nur um dann von der Comm debunked zu werden, braucht man sich über einen Backlash nicht wundern.
Sprich er hat Bullshit erzählt,
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Ist halt schon bescheiden wenn man beim bescheissen erwischt wird. klar daß man das Spiel dann plötzlich nicht mehr mag, und die Comm ganz ganz böse ist. :ugly:
Danach wollte er auch kein FF mehr spielen/streamen.
Team Liquid und damit auch Limit haben erst kürzlich bekannt gegeben ihr Engagement in Final Fantasy weiter auszubauen, ohne Max. Woher das wohl kommt ?
Woher möchtest du wissen wie gut/schwer die FF Raids wirklich sind ?
WoW Teams wie Echo feiern die Raids in FF, und bestätigen das es mit den Ultimates nichts vergleichbares in WoW gibt.
Diese haben die Raids tatsächlich blind gemacht, und werden von der FF Comm dafür auch gefeiert.

Was das Thema WoW Killer anbelangt, muss ich dir leider mitteilen das es durchaus einen WoW Killer gab,nämlich WoW selber.
Final Fantasy war schon seit zig Jahren das bessere MMO abseits vom PvP.
Nur ist der WoW Comm das erst klar geworden, als diese dank Blizzards gebaren über ihren eigenen Schatten gesprungen ist, und dem "Weeb Shit" eine echte Chance gaben.
quod erat demonstrandum. Dieser tribalistische Beißreflex ist ein fantastischer Beweis meiner Aussage.
Zum einen ist es nahezu unmöglich ein Video zu produzieren, welches noch mehr nach Clickbait aussieht wie dieses und zum anderen gibt es immer zwei Seiten einer Medaille, hier also die andere:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Damit hast du übrigens ebenfalls bestätigt, dass du es gut findest, wenn Streamer belästigt und beschimpft werden, wenn jemand denkt, er hätte etwas gemacht, mit dem er nicht übereinstimmt.
Ja, Echo feiert die Raids von der Atmosphäre. Und ja, sie sagen, dass es einzigartige Mechaniken in FF14 gibt. Aber nirgends sagen sie, dass es besser ist. Wäre es das nämlich, wären sie jetzt eine FF14 Gilde, und würden nicht bei WoW bleiben. Dazu kommen Aussagen von unter anderem Naowh, der das allgemeine Niveau (bzw. Schwierigkeitsgrad) der FF Raids als deutlich unter dem ansiedelt, was es in WoW gibt. Und da glaube ich einfach mal einem "Profi" mehr als dir.
Aber mach doch einfach mal den Gegenbeweis. Such dir 20 FF Spieler, die noch nie oder nur extrem selten WoW gespielt haben. Booste deren Chars auf Level 60 und schick sie blind in den neuesten Raid. Dann zählen wir die Tage, die sie brauchen um den Endboss auf Mythic zu legen und vergleichen das Ganze mit der Zeit, die Max (oder meinetwegen Echo) gebraucht haben. Willst du auf das Ergebnis wetten?

Und nein, außer FF14 Spielern denkt niemand, dass FF14 das bessere MMO ist.

" Combining the numbers for World of Warcraft as well as Classic puts it well beyond Final Fantasy 14's active player numbers by a considerable margin, using MMO Population's own tracking metrics. On the other hand, Final Fantasy 14's numbers also include those still playing on the game's generous free trial, which in itself boasts well over a few hundred hours of content." Source: IGN

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da nur anschließen. Leider mit FF14 nicht. Hab nie so recht den Anschluß gefunden da mir das Setting leider nicht zusagt. Und ich habs immer wieder versucht...habe alle Addons fleißig gekauft und doch immer wieder Fallen lassen :/ Anderer Punkt der mir nicht zusagt sind die Kämpfe die sich für mich zu starr anfühlen. Ansonsten ist es aber wohl aktuell das einzige MMO mit einem Abo Model das ich weiterempfehlen würde.
Und das ist auch ein völlig nachvollziehbarer Grund.
Das Setting muss einen ansprechen, sonst ist nicht viel mit Immersion.
Beim Kampfsystem muss sich FF die Kritik gefallen lassen, das sich selbiges die ersten 50 Level tatsächlich noch langsam/starr anfühlt.
Da hilft es natürlich auch nicht viel wenn man sagt das selbiges später um Welten besser wird.
Die Jobs spielen sich flüssig, und dank der vielen OGCDs ist es dabei richtig flott.
quod erat demonstrandum. Dieser tribalistische Beißreflex ist ein fantastischer Beweis meiner Aussage.
Zum einen ist es nahezu unmöglich ein Video zu produzieren, welches noch mehr nach Clickbait aussieht wie dieses und zum anderen gibt es immer zwei Seiten einer Medaille, hier also die andere
Nur das dieses "Clickbait" Video exakt erklärt und zeigt was fishy ist, und was er ohne Vorwissen bezüglich der Mechaniken gar nicht wissen KANN.
Natürlich stellt er sich hinterher als armer armer gepeinigter Streamer hin, dem nur böses seitens der FF Comm widerfährt.
Beleidigungen egal welcher Art sind natürlich ein absolutes No-Go, und sollten auch entsprechend geahndet werden, da sind wir en par.
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache das er sich selbst,seine Comm und vor allem seine eigenen Teammitglieder in ein schlechtes Licht gerückt hat.
Er hat halt gemerkt das World First" ohne vorher hunderte Stunden auf dem PTS geübt zu haben, doch eine andere Hausnummer sind.
Warum er beim aktuellen Endwalker Savage Raid selbstredend nicht mitmachen wollte, lässt tief blicken.
Es widerspricht einfach seinem eigenen elitären Selbstbild.

Was den Rest deines Posts anbelangt kann man nur feststellen: Das Copium ist stark in dir !

Zuletzt bearbeitet:
Zum elitären Geschwätz...dank des unkontrollierten Spams im Handelschat liest man wenigstens so einen Mist nicht mehr im Chat xD
Aber gefühlt setzt sich niemand mehr mit anderen Leuten auseinander. Man stellt eine Frage im Allgemeinchat und wenn man GLÜCK hat dann bekommt man sogar eine Antwort...trotz das so viele Spieler im Gebiet aktiv sind. Sind sich wahrscheinlich auch alle zu wichtig um Fragen zu beantworten. Im Dungeon Finder sind sich Leute häufig zu schade für ein simples Hallo und Tschüss und dann haben hier einige Probleme mit "Solo Features". Warum eigtl wenn eh jeder auf Interaktion mit anderen Spielern verzichtet.
Ja isso, hab nach Classic damals 2007 aufgehört und immer Mal wieder reingeschaut (Cata, Legion) . Aber genau diese Punkte sind mir im Vergleich zum "alten WoW" (und anderen MMORPGs) halt auch extremst negativ aufgefallen.
Gerade bei WoW ist die Community so derbe im Keller, da kann teilweise nichtmal LoL mithalten.

"Leute mit 2 Händen" spielen ganz bestimmt kein Tab-Target MMORPG, bei denen die Positionierung bestenfalls eine untergeordnete Rolle spielt, auf aktives Blocken verzichtet wird und Projektile dem überall hin Gegner folgen. Quasi "Guitar Hero" mit rumlaufen...

Ob es 2022 außerhalb der WoW Spielerschaft noch Leute gibt, die WoW noch für ein tolles (oder gar das beste) MMO halten, wage ich auch stark anzuzweifeln. In meiner Schublade spielen das nur Leute die irgendwie drauf hängengeblieben sind und inzwischen den Zenit überschritten haben, um es zu merken oder sich noch neu orientieren zu können.

Und leider sind die Lore und Wendungen der letzten paar Erweiterungen inzwischen so hanebüchen, dass es eigentlich kaum eine andere Erklärung als ausschweifende ACID Parties mit viel Alk und Drogenkonsum geben kann.

Letztendlich ist es was es ist: ein gealterter Superstar bei dem sich alle nur noch fragen, ob ihm das Glück zuteil wird zu sterben bevor er vollkommen seinen Glanz verloren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist auch ein völlig nachvollziehbarer Grund.
Das Setting muss einen ansprechen, sonst ist nicht viel mit Immersion.
Beim Kampfsystem muss sich FF die Kritik gefallen lassen, das sich selbiges die ersten 50 Level tatsächlich noch langsam/starr anfühlt.
Da hilft es natürlich auch nicht viel wenn man sagt das selbiges später um Welten besser wird.
Die Jobs spielen sich flüssig, und dank der vielen OGCDs ist es dabei richtig flott.

Nur das dieses "Clickbait" Video exakt erklärt und zeigt was fishy ist, und was er ohne Vorwissen bezüglich der Mechaniken gar nicht wissen KANN.
Natürlich stellt er sich hinterher als armer armer gepeinigter Streamer hin, dem nur böses seitens der FF Comm widerfährt.
Beleidigungen egal welcher Art sind natürlich ein absolutes No-Go, und sollten auch entsprechend geahndet werden, da sind wir en par.
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache das er sich selbst,seine Comm und vor allem seine eigenen Teammitglieder in ein schlechtes Licht gerückt hat.
Er hat halt gemerkt das World First" ohne vorher hunderte Stunden auf dem PTS geübt zu haben, doch eine andere Hausnummer sind.
Warum er beim aktuellen Endwalker Savage Raid selbstredend nicht mitmachen wollte, lässt tief blicken.
Es widerspricht einfach seinem eigenen elitären Selbstbild.

Was den Rest deines Posts anbelangt kann man nur feststellen: Das Copium ist stark in dir !
Nichts für ungut, aber du bist die letzte Person, die von Copium schreiben sollte.

Ich hab mir, einfach nur aus Spaß, mal das Video angeguckt. Direkt beim ersten "Beweis" des Creators musste ich laut lachen. Zur Erinnerung: Es geht um die schwarze Nebel/Wolke/Wasauchimmer. Da behauptet er, es sei unmöglich zu wissen, dass man sich davor stellen muss. Und dann als Max "line of sight" sagt, das sei der letzte Beweis. Das ist sowas von.. peinlich für den Youtuber. Wenn sich etwas auf den Boss/oder einen Ort zubewegt, gibt es mehrere Möglichkeiten: Reinstellen, davor stellen, ausweichen, angreifen oder interagieren. Die letzteren beiden sind nicht gegeben, also macht man zunächst das "davor stellen", also sich in "line of sight" bewegen. Das ist eine Kindergartenmechanik aus WoW. Das erkennt jeder. Und so geht es weiter. DU kannst dir ja mal den Twitterthread durchlesen, den ich gelinkt habe. Da wird erklärt, wie er Clips out of context verwendet. Oder wie Leute, sich darüber vermukieren, wie er sich Guides anguckt, NACHDEM er diesen Content bereits gecleared hat, um zu schauen, was die anderen gemacht haben und zu vergleichen.

Und zu meinem letzten Punkt aus dem vorherigen Post: Du bist also tatsächlich der Meinung, dass 20 High End Raider, die noch nie WoW gespielt haben, schneller den Endboss auf Mythic (blind) legen, als umgekehrt 20 High End WoWler den Endboss in FF14? Damit wärest du sehr alleine.

Ja isso, hab nach Classic damals 2007 aufgehört und immer Mal wieder reingeschaut (Cata, Legion) . Aber genau diese Punkte sind mir im Vergleich zum "alten WoW" (und anderen MMORPGs) halt auch extremst negativ aufgefallen.
Gerade bei WoW ist die Community so derbe im Keller, da kann teilweise nichtmal LoL mithalten.

"Leute mit 2 Händen" spielen ganz bestimmt kein Tab-Target MMORPG, bei denen die Positionierung bestenfalls eine untergeordnete Rolle spielt, auf aktives Blocken verzichtet wird und Projektile dem überall hin Gegner folgen. Quasi "Guitar Hero" mit rumlaufen...

Ob es 2022 außerhalb der WoW Spielerschaft noch Leute gibt, die WoW noch für ein tolles (oder gar das beste) MMO halten, wage ich auch stark anzuzweifeln. In meiner Schublade spielen das nur Leute die irgendwie drauf hängengeblieben sind und inzwischen den Zenit überschritten haben, um es zu merken oder sich noch neu orientieren zu können.

Und leider sind die Lore und Wendungen der letzten paar Erweiterungen inzwischen so hanebüchen, dass es eigentlich kaum eine andere Erklärung als ausschweifende ACID Parties mit viel Alk und Drogenkonsum geben kann.

Letztendlich ist es was es ist: ein gealterter Superstar bei dem sich alle nur noch fragen, ob ihm das Glück zuteil wird zu sterben bevor er vollkommen seinen Glanz verloren hat.
Positionierung eine untergeordnete Rolle, Tab Target. Projektile folgen dem Gegner. Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass du zur Fraktion der Einhänder zählst, wenn das deine Erfahrungen in WoW sind. Kein High End Raider nutzt tatsächlich Tab-Target in Multitargetsituationen, Positioning ist mit das Wichtigste beim Raiden und Skillshots gibts in WoW auch. Und es gibt schlicht kein herausfordernderes Endgame in irgendeinem MMO, von daher ist das natürlich auch nur heiße Luft von jemandem, den ich mit der Aussage über "zwei Hände" getroffen habe. Ansonsten nenne mir doch einen Gegenbeweis (denk dran, nur MMOs zählen).

Edit 2: Und in einem Absatz von der Toxizität zu sprechen, und im anderen erst die gesamte Spielerschaft zu beleidigen, nur um noch einen Absatz später, sämtliche Mitarbeiter Blizzards zu beleidigen, die etwas mit der Lore zu tun haben ist auch ziemlich.. nennen wir es einzigartig.

Zuletzt bearbeitet:
Also aus Sicht eines Ex-WoW Spielers der mit WotLK ausgestiegen ist und sich jetzt grad in Classic SoM wieder hochlevelt:

Ich würde gerne wieder bei Retail einsteigen allerdings habe ich das Gefühl, dass wenn man ganz normal levelt eigentlich von der bisher abgelaufenen Story nicht viel mitbekommt und mehr oder weniger direkt in den aktuellen Content reingeworfen wird ohne zu wissen wo oben und unten ist.

Durch die Massen an Content habe ich das Gefühl, abseits des aktuellen Addons erlebt alles nur noch als Flickwerk, es gibt keine kohärente Story die sich von Level 1-60 durchzieht.

Was mir an Classic gefällt:
- Zusammenhängendes Erlebnis von Level 1-60
- Interaktion: Ich bin gezwungen mit anderen Menschen zu interagieren und kommunizieren. Sei es für Elitequests, Dungeons, Crafting oder einfach nur die nervige Eskortmission die nur 1x gleichzeitig getriggered werden kann. (MMO)
- Viele Rollenspielelemente: Es gibt teils "sinnlose" Items, kleine Eastereggs die in der Welt versteckt sind aber keinen größeren Sinn haben. Die Quests sind auf einem Niveau dass man sich teil einer lebendigen, großen Welt fühlt die sich nicht ausschließlich um den Spieler dreht. Klassen und Berufe haben Eigenheiten die mir das Gefühl geben einzigartig zu sein und wirkich einen Charakter zu verkörpern der eine Rolle im größeren Ganzen einnimmt. (RPG)

Was mir an Retail gefallen könnte:
- Bessere Grafik/Animationen, wenngleich auch die angestaubt ist
- Casualfreundlicher (Ich kann auch mal nur eine halbe Stunde zocken und trotzdem was erreichen)
- Mehr Content (undfür mich halt auch neuer Content)

Was würde ich mir von Blizzard für die Zukunft von WoW wünschen um mich als Spieler zu halten/wieder zu gewinnen:
Schließt das Kapitel WoW erstmal ab. Macht vielleicht noch eine abschließende Erweiterung und dann bringt Warcraft 4 raus. Basierend auf der Kampagne könnt ihr dann ein neues WoW rausbringen was vielleicht in der Story etwas weniger "abgehoben" ist. Ich denke ein Reset würde der Welt von Warcraft gut tun. Besinnt euch spielerisch auf die klassischen Tugenden eines MMORPG. Regt die Kooperation und Interaktion der Menschen an indem ihr sie einzigartige Rollen verkörpern lasst, jeder mit seinen Spezialitäten und Eigenheiten. Und dann gebt uns moderne Tools um die Kooperation möglichstreibungslos umzusetzen.

EDIT: Achso was ich noch sagen wollte - schönes Video aber euer Player ist absoluter Crap.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück