World of Tanks: Pay-to-win statt Free2play? Der Praxistest mit dem Super-Account

Hmm ich glaube DU hast da was ganz entscheidendes Übersehen .... "Jeder kann mit Goldmunition spielen" .... Ja und JEDER darf diese mit ECHTGeld bezahlen .... und wirklich BILLIG ist die nicht .. macht jedoch den unterschied zwischen dauerndem "Panzerung nicht durchschlagen" bzw so um die 20% Schaden am Gegner und teilweise OneShot gegen selbst dickere Gegner aus ... das IST PayToWin . OHNE Goldmuni ist man Freiwild gegen jeden der diese HAT ergo : Entscheidender Vorteil (Außer man hat Pech/ist unfähig)

:klatsch:

Achso ja, weil ein Schuss Goldmunition 4000 Credits kostet (die ergo also jeder kaufen kann) ist es ein Pay2Win nur weil andere sie sich, nicht kaufen, leisten wollen mit Kredits.

Das macht das SPiel doch nicht zu nem Pay2Win. P2W wäre es, wenn man sich Gold Munition nur durch investition von Geld kaufen könnte und auch wenn, finde ich, ist die Gold Munition auch nicht das Allerheilmittel.

Ich hab nen T34, an Credits mangelts bei mir nicht, weshalb ich immer Goldmunition dabei hab, und einen riesigen Vorteil haut man eher weniger, wenn überhaupt. Denn einfach draufhalten ist mit der auch nicht, was die GM also noch weiter entschäft.
Ganz ohne ist sie nicht, klar, aber hier wird sie dargestellt als hätte man damit jedes 1v1 direkt gewonnen. :stupid:

NatokWa

Man sieht du hast noch NIE oder schon LÄNGER kein Wot mehr gespielt. :wall:

Warum ganz einfach, du hast keine Ahnung !

"Jeder kann mit Goldmunition spielen" .... Ja und JEDER darf diese mit ECHTGeld bezahlen .... FALSCH ! :daumen2:

Man kann Gold-Munition und Gold-Verbrauchsmaterialien für Kredits kaufen.

Eins muss man, aber dazu sagen....

Kleine Vorteile hat man schon durch Goldgegestände, aber nur ganz kleine und jeder kann sich diese auch durch Krediteinsatz beschaffen.

Man muss eben einen Premiumpanzer haben oder eben einen Panzer mit dem man sonst recht gut Kredits einfahren kann.

Alles eine Frage der Zeit und Zeit haben viele nicht deswegen gibt es z.B einen Premium-Account wie in vielen anderen Spielen !

MfG Zecke01

Zuletzt bearbeitet:
NatokWa

Man sieht du hast noch NIE oder schon LÄNGER kein Wot mehr gespielt. :wall:
Warum ganz einfach, du hast keine Ahnung !

"Ja und JEDER darf diese mit ECHTGeld bezahlen" FALSCH ! :daumen2:

Man kann Goldmuni und Gold Verbrauchsmaterialien für Kredits kaufen.

Also wie heißt es so schon: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....

MfG Zecke01

Vor allem, wer einen T8+ Tank in seiner Garage stehen hat, die mal eben einige Millionen Credits kosten, der soll nicht über 4000 Credits für ne Gold Mumpel heulen, ist ja nicht so als würde man 100 Stück pro Runde verballern, meistens benutzt man die eh nur, wenn der Gegner ne zu häftige Panzerung oder Stellung im Gegensatz zu dem Geschütz oder zur STellung von einem und man nicht durchkommt :ugly:

4k creds is auch nur knapp das 4fache von ner normalen mumpel. und seien wir ehrlich: irgendeinen vorteil muss goldmuni ja haben, damit man sie auch kauft. naja, ich mag sie dennoch nich ^^

Zuerst natürlich danke für das Video. Schön, dass ihr (bzw. PCG) euch auch einmal an WoT versucht. Der "Test" war aber doch etwas kurz. Ob es nun P2W ist, oder nicht, lässt sich aus diesem Video leider nicht ableiten. Was aber jeden Zuseher (und eigentlich auch jeden PCG oder PCGH -Redakteur) klar sein sollte: man kann doch nichts, aber so absolut gar nichts kompetent mit 12fps testen. Nicht das es irgendeinen Unterschied gemacht hätte (bei der spielweise), aber bei so geringen fps ist man von vorherein benachteiligt. :daumen2:

Als P2W Spiel würde ich es auch nicht unebedingt beschreiben. Mir als nicht Premiumspieler war es aber zu aufwändig andauernd Credits zu farmen, um mir höhere Tiers leisten zu können. Ist für mich genauso langweilig wie der X-te Run in einem belieben MMO oder Gold farmen in Diablo 3. Wen das nicht stört der kann auch hier ohne Geld mithalten, dauert nur was länger.

WoT ist Zeitraum 1920er Jahre bis anscheinend 1960er :D

Die Franzosen haben auch nur Nachkriegspanzer in den oberen Tiers :ugly:

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen:
Ab Tier 7 wird es zu P2W. Man fährt mit diesen Panzern kaum (gar keine) Gewinne mehr ein. Der Aufwand für den nächsten Panzer wir einfach unverhältnismäßig hoch, um es noch als F2P zu bezeichnen. Das ist mehr wie ne Demo: ab Tier 7 muss man zahlen.

Aber nur, wenn man NUR noch solch hohe Panzer fahren will. Ich spiel zwischendurch immer mal wieder meine Jagdpanzer (Jp I, Marder, Hetzer und Stug) und Arty (Wespe, Grille und Hummel) und mach so unterm strich täglich ein paar 10k an Credits ohne Premium Account, obwohl ich sonst hauptsächlich Tier 7-9 Panzer fahre. Gold habe ich zwar, aber das benutze ich eigentlich nur für 2-3 Dinge: Erweiterung der Garage und Baracke, sowie selten mal einen Premium Panzer (T-25 und Dicker Max, und Panzer V-IV aus der Beta. Den T1E6, den Wot ja mal verschenkt hat, gab es ja gratis ;)). Premium account habe ich noch nie gebraucht, und werde es auch nie.

Irgendwie demontierst du dich gerade selber...
Wenn ich nur bis T8 Gewinne einfahren kann und nach deiner Aussage ab Tier 9 zumindest (als richtig guter Spieler) keine Verluste einfahre, so brauche ich doch, um oben mitzumischen, einen Premium-Account. Habe ich keinen, kann ich eben nur in den unteren Leveln spielen.

===> Pay to Win

Zumal du ja auch sagst, dass man irgendwann auch ohne Geld zu diesem Level kommt. Demnach ist es egal was ich mache, bis T8/9 kann ich meinen Spaß haben, danach muss ich den Geldbeutel aufmachen... WOW... Das ist Pay to Win, wenn auch erst ab einem späteren Zeitpunkt...

Es würde mich wundern, dass du das Spiel jemals gespielt hast, denn deine Aussage ist schlichtweg falsch. Du musst den Geldbeutel nicht aufmachen, nur manchmal eben auch die kleineren Panzer fahren und schon hast du wieder alle Credits die du brauchst OHNE JE GOLD ZU KAUFEN

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenn ich das sagen muss - und das tue ich äußerst selten - aber dafür, dass dieses himmelschreiend dümmliche Video genehmigt wurde, gehört euch das PCG von PCGH schon fast abgenommen. PEIN-LICH! Dummdreist falsch und überhaupt absolut debil, mehr fällt mir dazu nicht ein. :stupid:

so hier ein paar Bildchen natürlich bin ich mit Goldmuni gefahren bis auf 3 gegnerische Tanks alles Onehit opfer die nicht mal ein hauch einer Chance gehabt haben sich zu wehren

shot_017.jpg shot_018.jpg shot_019.jpg

Hier sieht man auch das es einfach nicht möglich ist als Credit User auf Dauer mit Gold zu Fahren

so hier ein paar Bildchen natürlich bin ich mit Goldmuni gefahren bis auf 3 gegnerische Tanks alles Onehit opfer die nicht mal ein hauch einer Chance gehabt haben sich zu wehren

Anhang anzeigen 650267Anhang anzeigen 650268Anhang anzeigen 650269

Hier sieht man auch das es einfach nicht möglich ist als Credit User auf Dauer mit Gold zu Fahren

Das ist auch gar nicht der Zweck von Premium Munition ! Möchtest du das nicht verstehen ?
Ich hab immer 5 Goldmumpeln mit dabei, und diese sind nur für absolute Notfälle gedacht!
Ein Maus die weiß wie man sich zu positionieren hat, wird da manchmal echt ein Plage.
Wenn ich keinen anderen Weg aus der Situation sehe, wechsle ich auf Premium und rotz ihr zwei Stück in den Turm(wenn ich sicher gehen möchte, ansonsten reichen die 268mm Pen der Standardmun), das recht meistens um die Maus zu "überzeugen" doch eine andere Position zu nehmen, dadurch schaffe ich Raum für mein Team !
Zumal Premium/Goldammo gibt es eigentlich nicht mehr, sind einfach andere Munitionstypen die unterschiedliche Preise haben.

Keiner sagt etwas davon Gold only zu fahren, das macht überhaupt keinen Sinn !

Auch Leute die sich warum auch immer APCR oder HEAT mit Gold kaufen machen Miese, nur dass das hier den echten Geldbeutel belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenn ich das sagen muss - und das tue ich äußerst selten - aber dafür, dass dieses himmelschreiend dümmliche Video genehmigt wurde, gehört euch das PCG von PCGH schon fast abgenommen. PEIN-LICH! Dummdreist falsch und überhaupt absolut debil, mehr fällt mir dazu nicht ein. :stupid:

gut dass es von PCG ist :daumen:

Also da spricht meine Statistik eine andere Sprache:
shot_021.jpg

Und außer auf der konischen Kanone des VK 3601 früher nie Gold muni verwendet. Aber die braucht man seit dem letzten Update ja auch nicht mehr ^^

Ich habe zwar generell ein paar schuss Gold Muni in meinen Panzern geladen aber die werden echt allerseltenst ûberhaupt verwendet... meist erst wenn ich den rest der Munition verschossen habe ;)

klar ist es nicht Sinn der Sache dauerhaft Gold zu fahren einige machen es trotzdem klar belastet es den Geldbeutel aber dafür habe ich ingame nur voreile ein Creduser hat eben den Nachteil das sein komplett erspieltes Cred drauf geht

@bofferbrauer nun stell dir mal vor du hättest alle Games mit Gold gefahren :D

klar ist es nicht Sinn der Sache dauerhaft Gold zu fahren einige machen es trotzdem klar belastet es den Geldbeutel aber dafür habe ich ingame nur voreile ein Creduser hat eben den Nachteil das sein komplett erspieltes Cred drauf geht

@bofferbrauer nun stell dir mal vor du hättest alle Games mit Gold gefahren :D

Sry, aber lass es gut sein :ugly:
Du scheinst es nicht verstehen zu wollen, und hast das P2W Prinzip auch nicht verstanden.

Ich bin raus....

Deine Screenies zeigen mir das du absolut 0 Ahnung hast.
Bis auf die KV1 und vielleicht der t14 oder der t25 an der Front braucht KEINER dieser Panzer eine Prem von dir. Deine Geldprobleme kommen vom sinnlosen draufballern, von nichts anderem.

Ich spiele auch WOT und eins ist klar, man brauch Skill :-D
Noch viel spaß beim üben mit bei dir Angezeigten 10-15FPS, da würde ich auch nichts treffen :ugly:

Zurück