Workstation Grafikkarte besser als Gewöhnliche?

D

dogy

Guest
Workstation Grafikkarte besser als Gewöhnliche?

Hi Leute!

Ich soll für einen Verwandten gerade einen neuen PC für's Geschäft und Zuhause zusammen stellen. Das spezielle daran: Neben allgemeinen Office und Multimedia Anwendungen soll er hauptsächlich CAD Arbeiten berechnen. Es ist nicht so, dass er mit seinen CAD Projekten direkt seine Brötchen verdienen würde (dann wär ja der fall bezüglich Workstation Graka oder nicht klar), sondern er als Schreiner arbeitet mit CAD in der Planungsphase. Nun stellt sich die Frage: Da CAD nicht sein eigentliches Berufsfeld ist lohnt es sich trotzdem eine Workstation Graka zu nehmen?

Die Vorteile einer solchen sind, wie ich gelesen habe:
-Vor allem der bessere Support
-Für OpenGL Schnittstelle optimierte Hard- und Software
-Schöneres Rendering (?)

Für den PC möchte er nicht extrem viel ausgeben, daher sind Grafikkarten über 350 Euro ausgeschlossen.

Eine Ati FireGL V5600 oder Nvidia Quadro FX1700 wäre etwa so das Maximum. Die Ati V5600 entspricht etwa einer Radeon HD 2600 XT, die FX1700 einer Geforce 8600.

Sind also beide an un für sich recht lahme karten. Wird, trotz der nicht optimierten Treiber, eine Radeon HD 4870 nicht schneller sein als die 2 Workstations Karten in CAD? Und kommt die optische Darstellung etwa an die der Workstations heran? Man kann ja im Treiber alls auf Maximum stellen und per AtiTool noch mehr erzwingen. Wie gesagt, CAD ist nicht sein Job, sondern nur ein Teil in der Planungsphase davon.

Ich persönlich tendiere zu der HD 4870. Was meint ihr?

AW: Workstation Grafikkarte besser als Gewöhnliche?

Also in der letzten CT war ein Vergleichstest zwischen normalen und CAD Karten, ich würd mir den mal zu Gemüte führen. Würde auch eher zur "normalen" Graka greifen, die können das genauso gut wie die CAD Karten nur halt langsamer. Und wenn Er es nicht speziell brauch und nur nur zum Planen sollte die reichen.

könntest du kurz zusammenfassen, worin genau die Vorteile liegen und was die im C't Bericht gemeint haben?

Wäre sehr hilfreich

Die Frage ist ob die CAD Software "normale" Grakas unterstützt nicht das du eine HD4870 kaufst un die Software erkennt nur FireGL oder QuadroFX.

Und zum Arbeiten mit CAD wo man im Gegensatz zu Spielen eigtl. keinen Sound hat bzw. Headset hat, würde mir die 4870 auf Dauer zu laut sein.

Richtig ist das bei den Quadro / FireGL die Treiber halt stärker auf die CADGeschichten hin optimiert sind bzw die Karten haben mehr Speicher als die Desktopbrüder, und in dem höheren Kaufpreis ist meistens auch ein größerer Service / Support enthalten als bei Desktopkarten.

also laufen sollten die normalen Grakas schon. Hab mal in der Schule mit ArchiCAD gearbeitet und die PC's hatten auch nur nen "normalen" integrierten Grafikchip.

Die Workstationkarte von Nvidia hat ja den Chip einer 8600. Die Frage ist halt, ob die Optimierungen diesen Leistungsrückstand wettmachen? Der Speicher sit ja gleich (ob 4870 oder FX1700, je 512 MiB).

Was würdest du raten?

Es ist schon entscheidend welches CAD-System er einsetzt.
Generell sag ich mal, das was die CAD-Karten können, kann die Gamer-Karte auch.
Es gibt CAD-Sofware (zB. Solid Works) die mit einer CAD-Karte funktionen bieten, die mit der Gamer nicht geboten werden.
CATIA (Automobilindustrie) ist es scheiss egal, da herscht CPU-Limmit.

Hi Leute!

Ich soll für einen Verwandten gerade einen neuen PC für's Geschäft und Zuhause zusammen stellen. Das spezielle daran: Neben allgemeinen Office und Multimedia Anwendungen soll er hauptsächlich CAD Arbeiten berechnen. Es ist nicht so, dass er mit seinen CAD Projekten direkt seine Brötchen verdienen würde (dann wär ja der fall bezüglich Workstation Graka oder nicht klar), sondern er als Schreiner arbeitet mit CAD in der Planungsphase. Nun stellt sich die Frage: Da CAD nicht sein eigentliches Berufsfeld ist lohnt es sich trotzdem eine Workstation Graka zu nehmen?

Die Vorteile einer solchen sind, wie ich gelesen habe:
-Vor allem der bessere Support
-Für OpenGL Schnittstelle optimierte Hard- und Software
-Schöneres Rendering (?)

Für den PC möchte er nicht extrem viel ausgeben, daher sind Grafikkarten über 350 Euro ausgeschlossen.

Eine Ati FireGL V5600 oder Nvidia Quadro FX1700 wäre etwa so das Maximum. Die Ati V5600 entspricht etwa einer Radeon HD 2600 XT, die FX1700 einer Geforce 8600.

Sind also beide an un für sich recht lahme karten. Wird, trotz der nicht optimierten Treiber, eine Radeon HD 4870 nicht schneller sein als die 2 Workstations Karten in CAD? Und kommt die optische Darstellung etwa an die der Workstations heran? Man kann ja im Treiber alls auf Maximum stellen und per AtiTool noch mehr erzwingen. Wie gesagt, CAD ist nicht sein Job, sondern nur ein Teil in der Planungsphase davon.

Ich persönlich tendiere zu der HD 4870. Was meint ihr?

2D oder 3D CAD?

kann ich nicht sagen, müsste ihn erst fragen. inwiefern macht dies einen Unterschied?

und bei 3D? Optimierungen bedeutsamer als mehr Rechenleistung? und von der optischen Qualität her? Workstationkarten rendern doch etwas schöner, oder?

Warum sollten die schöner rendern, wenn Überhaupt halt schneller.

MfG DanielX

Wie schon erwähnt, haben eine Programme Limitierungen was die Grafikkarten angeht.
Z.B. geht bei Adobe Premiere die GPU-Beschleunigung nur mit Nvidia Quadro-Karten. Normale Geforce-Karten werden nur in Photoshop unterstützt. Bei Rendering-software wie 3DStudioMax oder Maya braucht man ebenfalls eine Quadro oder FireGL Karte, wenn man GPU-Beschleunigung nutzen will.

Daher ist es wichtig zu wissen, welche Software genau eingesetzt werden soll, und beim Hersteller nachzuschauen, ob er alle Karten oder nur die Profikarten unterstützt.
Denn eine Geforce oder Radeon bringt garnichts, wenn die Software sie ignoriert.

Das hat nichts mit der Technik der Karten zu tun und ist afaik eine reine Softwaremaßnahme.

Die Profi Grakas sind auch nur 'normale' mit anderen Treibern, für End User, der die Programme, für die nicht optimiert wurde bzw die nur die 'Profi GraKas' unterstützen, nicht nutzen, brauchen diese Karten nicht.

Wie schon erwähnt, haben eine Programme Limitierungen was die Grafikkarten angeht.
Z.B. geht bei Adobe Premiere die GPU-Beschleunigung nur mit Nvidia Quadro-Karten. Normale Geforce-Karten werden nur in Photoshop unterstützt. Bei Rendering-software wie 3DStudioMax oder Maya braucht man ebenfalls eine Quadro oder FireGL Karte, wenn man GPU-Beschleunigung nutzen will.

Daher ist es wichtig zu wissen, welche Software genau eingesetzt werden soll, und beim Hersteller nachzuschauen, ob er alle Karten oder nur die Profikarten unterstützt.
Denn eine Geforce oder Radeon bringt garnichts, wenn die Software sie ignoriert.

Das hat nichts mit der Technik der Karten zu tun und ist afaik eine reine Softwaremaßnahme.

stimmt, es gibt z.b. speziell optimierte Treiber für 3dsmax von Nvidia

Die Profi Grakas sind auch nur 'normale' mit anderen Treibern, für End User, der die Programme, für die nicht optimiert wurde bzw die nur die 'Profi GraKas' unterstützen, nicht nutzen, brauchen diese Karten nicht.

Normale Karten sind das nicht, guck Dir mal die Specs. der Karten an. Sicher basieren Sie auf den "normalen", sind aber nicht vergleichbar.

Zurück