• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation für Filekonvertierung

Stein_87

Schraubenverwechsler(in)
Workstation für Filekonvertierung

Hallo Zusammen,

wir benötigen in der Firma eine neue Workstation, die hauptsächlich zum Video-Files konvertieren zum Einsatz kommen soll.

Die verwendete Software beschränkt sich hauptsächlich auf Harmonic Carbon Encoder/ Adobe Media Encoder / Aobe Premiere.
Wobei der Carbon Encoder 80% aller Prozesse einnehmen wird.

Die fertigen Workstations von Dell & Co sind irgendwie oft wenig befriedigend zu den angebotenen Preisen.

Deshalb habe ich heute einmal selbst Parts zusammengestellt --> Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Anscheinend wird für den Carbon Encoder ausschließlich Prozessor Power gefordert:
Harmonic ProMedia Carbon Encoder Server Requirements – Support – Ensemble Video

Ist die Zusammenstellung sinnvoll und würde so gut funktionieren, oder bin ich total ins Fettnäpfchen getreten?
Bin über alle Tipps dankbar.

PS Das Budget sollte eher nach unten als nach oben gedrückt werden

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Workstation für Filekonvertierung

Hmm da wurden die Links wohl nicht mitkopiert. Werde es Morgen von der Arbeit aus ergänzen.

Wow, die Konfig bitte nicht kaufen :ugly:

Wie dringend muss denn der Rechner her? In den nächsten Wochen und Monaten kommen gerade im CPU-Beriech einige Neuerungen. Das Preis-Leistungsverhältnis für Leute die viel CPU-Leistung brauchen wir teilweise enorm verbessert.

Wow, die Konfig bitte nicht kaufen :ugly:

Wie dringend muss denn der Rechner her? In den nächsten Wochen und Monaten kommen gerade im CPU-Beriech einige Neuerungen. Das Preis-Leistungsverhältnis für Leute die viel CPU-Leistung brauchen wir teilweise enorm verbessert.

Nur wegen den von dir genannten anstehenden neuen CPU's oder im Allgemeinen keine gute Zusammenstellung?

Ganz allgemein passt die Zusammenstellung nicht. Ich könnte im Einzelnen darauf eingehen wo es hakt, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll. Einfacher ist es wir starten nochmal neu. Damit wann du den Rechner brauchst und wie viel er kosten darf.

Laut Geschäftsleitung soll der Rechner noch in diesem Quartal gekauft werden...sprich noch im Juni :(
Da ich etwas vorschlagen soll, ist kein genaues Budget bekannt, aber ich denke das so um die 4000€ nicht groß überschritten werden sollte.

Wie bereits erwähnt ist ein starker min 8 Kern- eher 12 Kern CPU gefragt. Graka halte ich die 1060 bzw evt auch die 1050ti für recht sinnvoll. Wenn ein 4K/UHD Monitor dazu kommt, sollte er diese Auflösung flüssig abspielen können, Produziert wird nichts!

Der Prozessor ist viel zu teuer für die Leistung die er bringt. Am 20.06 sollen die neuen Epyc Server CPUs von AMD rauskommen, da bekommste für das Geld 24 Kerne mit 48 Threads und somit viel viel mehr Leistung. RAM ist auch viel zu wenig. Da würde ich 64-128Gb dann bei der Prozessorleistung nehmen.

Zu deiner Config jetzt:
Gehäuse muss ja kein so teures für ne einfache Workstation sein, Mainboard reicht auch ein viel Günstigeres.

Zurück