Workstation + Battlefield 3

HolePunch

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,

ich habe des Spasses halber auf einer Workstation ( 2 x Xeon 5650 - 12 GB RAM je Prozzessor - GTX670 OC) Battlefield 3 und andere Spiele installiert um ein bischen technische Analyse zu betreiben.
Witzigerweise ruckelt BF3 auf dem Gerät wie die Sau in regelmäßigen Abständen von ca. 1,5 Sekunden
Hyperthreading an oder aus ist schon mal egal - auch die Virtuelle Reduktion von 12 auf 2 Kerne ändert nichts.

Auflösung 1920 * 1200 und Details auf Ultra

Kann mir nur noch vorstellen, das es an der Sync. zwischen den 2 Prozessoren liegt, jedoch lässt sich der zweite Prozessor nicht einfach abschalten und auf ausbauen habe ich keinen Bock.
Wie geschrieben, habe ich das aus technischem Interesse gemacht - ich habe einen alternativrechner zum Spielen ( I-7 920 + 12 GB RAM + GTX670 OC, die grade in der Workstation steckt - da läufts erste Sahne)

Andere Spiele laufen auf beiden Systemen ähnlich gut - Metro 2033 und Anno 2070 besser auf der Workstation.

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank & Gruß
HolePunch

v-sync->AUS ?

Denn das verursacht bei mir die von dir beschriebenen Ruckler.

Hast du mal die FPS kontrolliert/im Auge behalten?
Entweder fraps mitlaufen lassen oder in der konsole "render.drawfps 1" eingeben

ich weiss nicht ob es was bringt, aber kann man nicht im Taskmanager den Prozessen die CPU-kerne manuell zuteilen? (oder meinst du das mit virtueller reduktion? )

PCGH Ausgabe 11/2011 Auf Seite 56 bis Seite 58 wird man diesbezüglich belehrt. Zwar nicht mit BF3 aber dafür mit Bad Company 2, welches ja auf der selben Engine läuft.
Dort sind 2 Xeon DP X5680 (6x 3,33Ghz 12MiB L3 Chache/SMT) gegen einen i7 2600k im Standardtakt (mit SMT) angetreten. Das Endresultat war das selbe, außer das der Stromverbrauch und auch im allgemeinem die Kosten für die 2 Xeons + Mobo erheblich ausfielen.

Hallo zusammen,

Antworten in Reihe der Beiträge
#2 > VSync ist aus
#3 > Reduktion auf Bios Ebene auf 2 Prozessoren mit je einem Kern, keine Kernzuweisung im Taskmanager, die bringt auch nichts.
#4 > Das es mir nicht viel bringt -> Klar bringt das nichts, jedoch gehts mir hier um das gleichmäßige Ruckeln und nicht um einen Performance Overkill :)

Vielen Dank für die bisher gebotene Unterstützung

Zurück