Woran OEM erkennen.?

black1711

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich wollte mal fragen woran ein Pc merkt das er OEM ist.?
Ich glaub nämlich wenn man das Mainboard wechelt ist er wie ein normaler

Komische Frage.
Wenn es darum geht welche Hardware es als Sonderanfertigung für OEMs gibt:
Quasi alles. Auch CPU und Grafikkarte(inkl. der darauf verbauten GPU) gibt es in Sonderversionen. Gehäuse und Netzteil sind eigentlich sogar immer Spezialanfertigungen. Allenfalls die Festplatten(so es keine SSDs sind) sind Standardmodelle.

Wenn es darum geht was einen OEM PC schlecht macht:
Prinzipiell erst mal gar nichts. Wenn man alle Teile die darin verbaut sind und alle Software die dazu gehört genau wirklich so braucht ist er meist sogar günstiger als ein selbst gebauter. Dass das eher selten der Fall ist steht wieder auf einem anderen Blatt.

Und woran der PC selbst das alles merkt?
In der Regel garnicht. Man könnte einen entsprechenden ID Chip auf dem Mainboard verbauen, aber das macht eigentlich nur Apple um "genehmigte Hardware" vor "normaler" X86 Hardware zu unterschieden.

das liegt nicht nur am mainboard. wenn du dir die hardware anschaust wirst du sogut wie keinen hersteller (zotac, evga, asus...) sehen.

ich meine das liegt daran, dass MM und co die rechner direkt beim hersteller (grakas z.B. bei AMD oder NV) kauft und dort ist lediglich das ref. design

Kannst du es mal etwas genauer ausdrücken? Hast du einen Fertig PC stehen? Solche Teile wie im Mediamarkt und Co sowie HP, Fujitsu Siemens usw wären Verdachtige. Nenne doc mal die Hardware, oder schaue mal beim Boardhersteller nach ob dein Board dort aufgeführt ist

ich meine das liegt daran, dass MM und co die rechner direkt beim hersteller (grakas z.B. bei AMD oder NV) kauft und dort ist lediglich das ref. design
Da hast du im Falle der Grafikkarten unrecht.
Nvidia baut garkeine eigenen PCBs und "build by ATI" gab es nur in den USA. Die Dinger kommen meist von Sapphire, MSI oder Asus.

Das Referenzdesign ist es dabei seltenst, denn die PCB sind meist viel zu aufwendig(=teuer). Auch wird die Kühlung meist in das Gesamtkonzept des PCs eingepasst.

Da hast du im Falle der Grafikkarten unrecht.
Nvidia baut garkeine eigenen PCBs und "build by ATI" gab es nur in den USA. Die Dinger kommen meist von Sapphire, MSI oder Asus.

Das Referenzdesign ist es dabei seltenst, denn die PCB sind meist viel zu aufwendig(=teuer). Auch wird die Kühlung meist in das Gesamtkonzept des PCs eingepasst.

danke für die aufklärung :daumen:

Du würdest dich wundern, wie oft da wirklich Asus, Gigabyte, MSI, ECS usw. auf der Hardware steht. :)

Das ist richtig, nur in zu vielen Fällen werden z.B. die Mainboards (z.B. MSI) mit anderen Biosversionen bestückt, die dann im offiziellen Support der Hersteller nicht erhältlich sind.

Kundenspezifische Bestückung weicht ebenfalls meist von den allgemeinen Mainboards ab, was sich in Performence und Lebensdauer wiederspiegelt. (Nicht in jeden Fall mit negativer Tendenz)

Erkennbar an den Versionsnummern, die dann nicht im Support aufgeführt sind (z.B. offizielle Version 1.0-2.1 und OEM Version 2.2-2.3, oder 1.1 bzw. 3.0)

Den Versuch es mit einem offiziellen Bios zu ersetzen, geht in Eigenregie gewaltig in die Hose.

Das ist richtig, nur in zu vielen Fällen werden z.B. die Mainboards (z.B. MSI) mit anderen Biosversionen bestückt, die dann im offiziellen Support der Hersteller nicht erhältlich sind.

Den Versuch es mit einem offiziellen Bios zu ersetzen, geht in Eigenregie gewaltig in die Hose.

Ja richtig mein Pc ist OEM, hier mal ein paar Daten:

i7 920
hd 4650 (von pegatron.? laut aida 64 zumindest)
Pegatron IPMTB-GS
BIOS Typ AMI
BIOS Version 8.00
Datum System BIOS 11/04/09
3gb ram (aber 2 verschiedene -.-. der erste @553 mhz 7-7-7-20. der 2te @ 457 mhz 6-6-6-18. der Dritte ist wie der erste oder 2te.
vista32
640 gb festplatte stataII
dvd laufwerk
Böllernetzteil
hat im sept oder aug 2009 800€ gekostet.
Nun will ich aber den ram aufrüsten auf 3x2gb und das netzteil ( hat jmd ne empfählung hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower Amazon 80Plus 450W gefällt mir) und die graka später dann.
mein Problem ist aber, ich hab gehört das ich das Bios updaten muss bevor ich das machen kann, nur leider finde ich kein passendes und ich befürchte Pegatron stellt schon länger gar keine Mainboards her :(

Pegatron ist die (Ex-)OEM Sparte von Asustek(=die Firma hinter Asus) welche 2007 durch Ausgliederung aus letzterem entstanden ist.
Die stellen nicht "schon länger keine Mainboards mehr her" sondern haben unter dem Namen gerade erst damit angefangen. Ein Biosupdate wirst du trotzdem, wenn überhaupt vorhanden, nur beim Anbieter deines PCs finden.
Solange die CPU die gleiche bleibt sollte normalerweise aber eh keines nötig sein.

Hi, habe heut auch einen OEM PC ausgebaut. Wie gesagt sind die Mainboards und Grafikkarten Spezialanfertigungen für die Serie, das Gehäuse auf die Serie abgestimmt und das Netzteil ein Böller.
Dieser OEM PC hatte als Beispiel:

Mainboard ASUS P58W-LA (typisch OEM schlechtes BIOS und minderwertige Qualität der Bauteile)
Graka MSI X1650 SE (...)
Lite On Netzteil (richtig schäbig)
Gehäuse billige Stahlkonstruktion hinter dem Plastik

HP Pavilion m7793.de, Core 2 Duo E6400 2x 2.13GHz, 2GB RAM, 940GB, Windows Vista Home Premium (RR836AA) | Geizhals EU

Zurück