Wolfenstein 2 The New Colossus - Vulkan- und Vega-Optimierungen gegen 1080 Ti

Du hattest geschrieben dass sie sehr nah dran ist. Ist sie aber immer noch nicht.
Vergleicht man hier die "maxed Settings", kann man schnell erkennen, dass hier noch einige Prozent fehlen. Allerdings bricht die Vega nicht so sehr ein und kann die minimalen FPS besser halten.
Es kommt eben auf die Definition von "nahe" drauf an. 4-5% ist bei so hohen FPS nicht nah dran. Das ist ein deutlicher unterschied.
+-1% wäre für mich nah.

naja, +/- 1% fällt auch in dem Bereich noch unter statistisches Rauschen/Varianz

Schön das es noch solche Ausnahmen gibt. 2017 war leider wieder ein Jahr der grausigen Ports. Die Konsole profitiert immer von solchen durchdesignten Games, andersrum kriegt man dann Gurken mit ner Grafik von 2010 die ne 12 Gig Karte voll auslasten und nur einen Kern der CPU nutzen. Traurig sowas. Und jetzt mit der Lolbox One X wirds noch schlimmer werden. Die Entwickler haben ja schon angekündigt sie freuen sich auf mehr Vram.

Das Märchen [...]

Ich bezog mich auf den Artikel, weil mein zitierter Vorredner sich auch darauf bezog. Und da geht es um Wolfenstein und da ist es Realität.

Eine einfache Feststellung.

Das kannst du garnicht so genau sagen, wie es zu den min Fps kommt. Gerade bei BEnchmarks kommt es von Zeit zu Zeit vor, das bei Start des Benchmarks, es einmal kurz dropt (Start der Messung) und von da an die min Fps nicht nochmal erreicht werden.
Frametimes und co wären da das Mittel der Wahl.

Generell wäre es aber sehr wünschenswert, wenn Vega immer so performen würde, dann würde die Leistung halt passen, wenn auch der Verbrauch immer noch zu hoch wäre.[...]

Jo is' so...

Dann wäre Vega für dich ja genau richtig, der Puffer ist gigantisch gemessen an nVidias Pedanten, mal angenommen man schaltet HBCC auf "on" und die Engine unterstützt das Feature. Vor allem wenn man bedenkt was nV sich dafür bezahlen lässt.

HBCC muss nicht vom Spiel unterstützt werden.

Allerdings bringt es auch nicht in jedem Fall Vorteile.

AMD Vega 64 + Freesync 2 28" 4k Moni 910 €
Nvidia 1070ti + Gsync 27" 4k Moni 1130€
Nvidia 1080 + Gsync 27" 4k Moni 1240€
Nvidia 1080ti + Gsync 27" 4k Moni 1430€

Das heist das Nvidia knappe 59% 1080ti, 36% 1080 ,24% 1070ti schneller sein müsste in 4 k um eine gleiche Preis/Leistung zu haben
Ich denke das wir noch nicht mal ansatzweise gesehen haben was Vega wirklich kann. Vulcan wird noch für so maches Aha erlebnis sorgen.
Schlechte GK sind die alle nicht. Ich kaufe persönlich nur das Produkt mit dem besten Preis/Leistungsverhältniss und nicht Markenabhängig.

@ Killermarkus81: So habe ich 2015 auch bei der 390 argumentiert, mit dem Thema "Reserve" und würde von den NV-Fanboys ausgelacht. Wo steht eine 970 denn heute und wo die 390? Meines Erachtens verhält es sich mit Vega ähnlich. Die ganzen Möglichkeiten eines Vegachips, sind noch überhaupt nicht in den Spielen/Software implementiert. Daher sind Vergleiche momentan einfach nur Makulatur. Fest steht, wenn APis eine Vega unterstützen, geht mehr, als hier doch so häufug negativ kolportiert wurde. Damit stellt sie durchaus eine Alternative zu NV dar.
Gruß T.

Ist bei den heutigen Benches von der Asus Vega64 mit aktiviertem AsyncCompute & aktiviertem GPU-Culling dann zeitgleich auch der HBCC an?
Das ist hier nicht eindeutig.

In FullHD bringt der HBCC im Ultra-Preset schließlich +15% bei den min-FPS.
Mich würde entsprechend brennend interessieren wie die Werte auf Vega mit HBCC, AsyncCompute und GPU-Culling im Ultra-Preset aussehen. Dann noch 1600-1700Mhz an der Vega anlegen, also wirklich übertaktet (1430MHz ist stock @PCGH), dann stünde Vega nicht nur bei den min-FPS vor der 1080ti.

Ist wieder so ein typisches Ding wo man als Leser und Konsument überlegt, ob Nvidia hier in den max-FPS Benches bewusst an die Spitze gestellt wird..
Sorry, nur die Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:

Das heist das Nvidia knappe 59% 1080ti, 36% 1080 ,24% 1070ti schneller sein müsste in 4 k um eine gleiche Preis/Leistung zu haben
Ich denke das wir noch nicht mal ansatzweise gesehen haben was Vega wirklich kann. Vulcan wird noch für so maches Aha erlebnis sorgen.
Schlechte GK sind die alle nicht. Ich kaufe persönlich nur das Produkt mit dem besten Preis/Leistungsverhältniss und nicht Markenabhängig.

Fairerweise muss man sagen, dass ein Monitor seltener ausgetauscht wird, als eine Grafikkarte. Wenn man den Monitorpreis mal 1/2 bzw. 1/3 nimmt (2-3 GPU-Generationen) wäre es etwas realistischer. Unterm Strich dürfte aber immer noch AMD im P/L gewinnen.
Zukünftige Generationen sind sowieso ein Glücksspiel. Kann sein, dass Nvidia AMD weiter auf Abstand hält, kann sein, dass Navi ähnlich überrascht wie Ryzen oder das Nvidia überheblich wird(halte Ampera für eine Pascal-Refresh) und Vorsprung einbüßt.

Ich weiß ja nicht, so richtig überzeugt mich die Leistung der Vega 64 aber nicht. Im klaren GPU Limit ist die 1080 Ti gut 35% schneller...

@Killermarkus81: Ach nur weg über 4000 Shader muss Sie schneller sein? soso. Also wenn Du schon Maßstäbe an nur einer Zahl fest machst, dann doch bitte wenigstens an de TFlops. Deswegen schreibt PCGH unter anderem auch immer den gemessenen Takt mit zu den FPS-Werten.
Neben bei bemerkt. Wenn man z.b. im Ultra-Preset die gelieferten FPS auf die TFlops herunter rechnet, dann liegt die Vega vor der Ti (wenn auch nur um 1% xD). Das kann man jetzt sehen wie man will, aber man könnte auch einfach mal neidlos anerkennen das in WII die Vega jetzt macht was sie soll und das doch gut ist. Dies schmälert ja keineswegs die Leistung der Ti.

@sterreich: Oh, dann muss ich wohl eine große Ausnahme sein, meine HD6950 hat zwei Monitore überlebt. Gut in einem ist auch ein 500er Heli drin gelandet aber das zeigt mir nur das Bildschirme auch gefährlicher leben weil die nicht schön geschützt in einem Gehäuse wie eine Grafikkarte^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Killermarkus81: So habe ich 2015 auch bei der 390 argumentiert, mit dem Thema "Reserve" und würde von den NV-Fanboys ausgelacht. Wo steht eine 970 denn heute und wo die 390? Meines Erachtens verhält es sich mit Vega ähnlich. Die ganzen Möglichkeiten eines Vegachips, sind noch überhaupt nicht in den Spielen/Software implementiert. Daher sind Vergleiche momentan einfach nur Makulatur. Fest steht, wenn APis eine Vega unterstützen, geht mehr, als hier doch so häufug negativ kolportiert wurde. Damit stellt sie durchaus eine Alternative zu NV dar.
Gruß T.
Ich hoffe dass man auch die Vega in Zukunft beim Optimieren beachtet. Wie du es sagst. Die Möglichkeiten der Vega sind noch nicht implementiert. Ich bin gespannt, was da noch auf uns zukommt, wenn noch mehr Features für Vega ins Spiel eingebaut werden.

Gruß T.

Das ist aber nicht ganz richtig. Das Problem bei AMD ist dass die Leistung extrem inkonsitent ist. Ich meine es gibt Spiele wie Wolfenstein bei denen Performt auf einmal eine 390 extrem und eine Fury kackt total ab.
Man weiß bei AMD eben nie was man kriegt. Die Fury ist jetzt schon öfters hintern runter gefallen, während Hawaii basierende Karten gut mithalten konnten. Woher sollen wir wissen dass es mit VEGA nicht so ist. Bei NV kaufe ich mir eine Karte und weiß was ich bekomme. Ich bekomme die leistung auch jetzt und nicht erst in einem Jahr. Und ich bekomme die Leistung immer. Und ich hatte die Leistung bereit 1,5 Jahre vor AMD! (hatte zuerste ine 1080)
Es werden wohl weniger als 1% der Entwickler sich die Mühe machen ihre Enginge so extrem für AMD anzupassen und zu optimieren, dass die Rohleistung auch genutzt werden kann.
Vega hat einfach ein Problem, dass es mit Standrad-APIs nicht klar kommt und nicht gut performt. Mit extremen Anpassung kann man schon die Rohleistung rauskitzeln.

Ja genau wie ich auch, daher würde ich auch einfach einen 4k Freesync Monitor kaufen und ne GTX1080 dran hängen. Adaptive Sync ist nicht das KO Kriterium wie es immer hin gestellt wird, zumindest für mich.
Klar könnte man sich auch eine Vega einbauen, aber nicht in jedes Konzept passt so eine Energiehungriege Karte. Ich warte entweder bis AMD Vega im Griff hat und konstante Leistung liefert, oder eben auf den Nachfolger von Vega, oder Pascal.

Ich weiß ja nicht, so richtig überzeugt mich die Leistung der Vega 64 aber nicht. Im klaren GPU Limit ist die 1080 Ti gut 35% schneller...

Liegt auch an den Taktraten, die Asus Vega 64 unterscheidet sich kaum von der Referenz Vega 64. Die ASUS GTX 1080Ti taktet Richtung 2 GHz-Marke, unterscheidet sich also schon stärker von der Referenz GTX 1080 Ti. Ausserdem ist es nur eine Szenen, die Nvidia nicht schlecht liegt.

Mit Ultra-Setting sind es in UHD nur 15,6% Vorsprung (AVG-FPS) für die GTX 1080Ti, dabei führte die Vega 64 aber mit 21% bei den MIN-FPS, das juckt schon eher.

Ist bei den heutigen Benches von der Asus Vega64 mit aktiviertem AsyncCompute & aktiviertem GPU-Culling dann zeitgleich auch der HBCC an?
Das ist hier nicht eindeutig.

In FullHD bringt der HBCC im Ultra-Preset schließlich +15% bei den min-FPS.
Mich würde entsprechend brennend interessieren wie die Werte auf Vega mit HBCC, AsyncCompute und GPU-Culling im Ultra-Preset aussehen. Dann noch 1600-1700Mhz an der Vega anlegen, also wirklich übertaktet (1430MHz ist stock @PCGH), dann stünde Vega nicht nur bei den min-FPS vor der 1080ti.

Ist wieder so ein typisches Ding wo man als Leser und Konsument überlegt, ob Nvidia hier in den max-FPS Benches bewusst an die Spitze gestellt wird..
Sorry, nur die Wahrheit.

Was ein schmarrn ;)
Die 1080TI liegt hier im GPU Limit 36,4% vor der Vega64 und ja, wenn man die Vega noch manuell oced geht noch etwas, aber nie mehr als 15%, wenn man von den ganzen Tests im Netz mal ausgeht und den OC Threads zu Vega, ist das eher hoch gegriffen, aber ok.

Bei der GTX1080TI gehen manuell auch noch 5-10%, sagen wir 7,5% ;) Dann bliebe die 1080TI 27,5% vor der Vega.

Verschwörungstheorien, sind meistens auch nicht mehr als Verschwörungstheorien

Liegt auch an den Taktraten, die Asus Vega 64 unterscheidet sich kaum von der Referenz Vega 64. Die ASUS GTX 1080Ti taktet Richtung 2 GHz-Marke, unterscheidet sich also schon stärker von der Referenz GTX 1080 Ti. Ausserdem ist es nur eine Szenen, die Nvidia nicht schlecht liegt.

Mit Ultra-Setting sind es in UHD nur 15,6% Vorsprung (AVG-FPS) für die GTX 1080Ti, dabei führte die Vega 64 aber mit 21% bei den MIN-FPS, das juckt schon eher.

Woher hast du den Vergleich der Szenen? Zu den Min Fps, ohne den Verlauf der Benchmarksszene zu sehen, kann keiner von uns sagen was wirklich besser ist. Ein Frameverlauf über die gesamte Messung samt Frametimes würden immer noch helfen.

Hast aber Recht, umso weiter man die Grafiklast reduziert umso besser schneidet Vega in diesem Vergleich ab.

Endlich zieht Vega im Best Case etwas an. Ich hab schon befürchtet, es ist tatsächlich von vorne bis hinten ein völliger Design-Fail. Schließlich sind die erbrachten Leistungen niemals im Zusammenhang mit den technischen Daten (Chipgröße, Verbrauch...) zu bringen.
Gut, dass es jetzt mal ein Spiel gibt (wird wohl die Ausnahme geben aber dennoch), das zeigt, dass die Architektur potential hätte, wenn sie denn genutzt werden würde. Wenn auch trotz absolutem best Case man immer noch nicht das erreicht, was man ursprünglich angeteasert hat.
Nach DooM jetzt das nächste Beispiel das die aktuell scheinbar unterschiedlichen Technologieansätze von AMD & NV aufzeigt .NV ist unbestritten König im DX11 Land Hardware und Treiber ebenso wie ihre sehr gute Energieeffizenz laufen hier perfekt .Jedoch neigt sich diese Ära ,wie im allgemeinen jede ,aber auch irgendwann mal dem Ende zu .Scheinbar wird sich dann AMD´s Ausrichtung bei Hardware und Treiber sowie ihren Erfahrungen bei lowlevel Apis endlich mal dauerhaft in zählbarem bemerkbar machen .Jetzt muss AMD nur noch etwas Effizenter werden ,bei allem anderen scheinen sie ja ihre Hausaufgaben schon gemacht zu haben .Anscheinend muß NV hier Hardware/Treiberseitig noch einiges aufholen wenns um lowlevel Apis und deren Möglichkeiten geht .Selbst ein Riese wie NV kann mal kalt erwischt werden zuletzt zu sehen bei Amd vs. Intel im CPU Bereich .

Doom ist ein von AMD mitfinanziertes Spiel und selbst dort liegt man deutlich hinter Nvidia wenns um die Vega geht. So rosig sieht immer noch nicht alles aus. Wolfenstein ist fast wie ein Theoretischer Benchmark: zeigt durch gezielte Programmierung einen großen Teil des Potentials, aber ist immer noch eher die absolute Ausnahme als dass es dem generellen Performancebild entspricht. Und man ist ja trotz all dieser Tricks (HBCC, Low Level API, HBM, 300W Verbrauch, 500mm Chip, besseres Culling, mitfinanzierte Engineentwicklung...) ja nicht wirklich gleichauf. Also da sieht man, dass Nvidia immer noch besser aufgestellt ist, egal ob Lowlevel oder nicht, weil die Architektur immer noch effektiver arbeitet.
Wundert euch das wirklich? Man muss sich doch nur die theoretische Rohleistung anschauen. Es doch klar, dass es an der Software liegt...

Die theoretische Rohleistung bei AMD ist schon seit der X1800er Generation höher als bei Nvidia. Das es an der Software liegt ist eine Erklärung, kann auch an der Architektur liegen. Also wenn die Rohleistung nicht "durchgebracht" wird, also ein Flaschenhals existiert

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du den Vergleich der Szenen? Zu den Min Fps, ohne den Verlauf der Benchmarksszene zu sehen, kann keiner von uns sagen was wirklich besser ist. Ein Frameverlauf über die gesamte Messung samt Frametimes würden immer noch helfen.

Hast aber Recht, umso weiter man die Grafiklast reduziert umso besser schneidet Vega in diesem Vergleich ab.

Das ist doch die Szenen mit der kaputten Skybox, die zwar mit Patch 2 bei AMD (optisch) fehlerfrei funktioniert, aber bei Nvidia Grafikfehler verursacht (und vermtl. Rechenarbeit spart). Ja ein Frametime-Verlauf wäre schon nicht schlecht, aber der Einbruch bei Nvidia ist ja vorhanden. Ausserdem (aus dem Hauptartikel):
PCGH schrieb:
Wir nutzen mit dem Tool OCAT eine Software, die nicht (!) wie etwa von Fraps gewohnt Minimum-Fps ausgibt, sondern die 99th-Percentile Frametime. Aus diesem Wert haben wir den Min-Fps-Wert kreiert (1.000/Frametime = Frames pro Sekunde).

@PCGH:
Ist Version 1.02 eigentlich schon die Version mit Patch 2? Und könnte man endlich eine konkrete Angabe/Aussagen haben, ob ihr das Fall Creators Update (1709) nutzt oder nicht (1703)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück