Wolcen: Serverprobleme halten an, Fans reagieren zwiegespalten

Zurzeit ist wolcen nunmal ein Spiel was die Gemüter spaltet. Ich wollte auch das Wochenende mit Freunden zusammen monster schnetzeln, doch das war nicht möglich, aber immerhin gibt es ein offline-Modus, im Gegensatz zu Klassenprimus.

Bin so Ende Akt 2 und hatte auch nur ein paar Bugs, nicht mehr als als ich auch bei PoE oder D3 immermal erlebt habe. Dazu gehören die nicht anvisierbaren Fledermäuse, was schon gefixt wurde, und einmal nen schwarzen Bildschirm, der nach einem Teleport in die Stadt wieder weg war.

Da hatte ich in der EA deutlich schlimmeres, durch Level gefallen, cutszenes nicht gestartet und somit kein weiterkommen, usw.


Ansonsten ist das Spiel klasse, es läuft super, das Trefferfeedback kommt an D3 nicht ganz ran, gefällt mir aber besser als bei PoE.
Grafisch ist es echt hübsch, klar konnte das Charaktermodel etwas besser sein, aber gerade die transmo Möglichkeiten mit den Farben sid sehr detailliert und erinnert einen irgendwie an Warhammer 40k, ansich erinnert vom Stil der Charaktere einiges an Warhammer, was ja nicht schlimm ist..


PS seit späten Sonntagabend sollen die Server ja wiedr laufen. Und ich kann mir vorstellen das die mit so einen extremen Ansturm einfach nicht gerechnet haben. Aber viele Kritiken sind für mich einfach nur Jammern auf extrem hohen Niveau.
 
PS seit späten Sonntagabend sollen die Server ja wiedr laufen. Und ich kann mir vorstellen das die mit so einen extremen Ansturm einfach nicht gerechnet haben. Aber viele Kritiken sind für mich einfach nur Jammern auf extrem hohen Niveau.

Sonntag Abend konnte ich meinen Online Charakter weiterspielen.
Bis auf 1x eine unsichtbare Wand die ich mit einem Wegpunktteleport umgehen musste und eine Gegner Art die sich öfters nicht mehr direkt angreifen lässt hab ich keinen größeren Bug gefunden.
Abseits davon läuft das Spiel problemlos, die 20€ für die Early Access Version waren definitiv keine Fehlinvestition.
 
Zurzeit ist wolcen nunmal ein Spiel was die Gemüter spaltet. Ich wollte auch das Wochenende mit Freunden zusammen monster schnetzeln, doch das war nicht möglich, aber immerhin gibt es ein offline-Modus, im Gegensatz zu Klassenprimus.

Bin so Ende Akt 2 und hatte auch nur ein paar Bugs, nicht mehr als als ich auch bei PoE oder D3 immermal erlebt habe. Dazu gehören die nicht anvisierbaren Fledermäuse, was schon gefixt wurde, und einmal nen schwarzen Bildschirm, der nach einem Teleport in die Stadt wieder weg war.

Da hatte ich in der EA deutlich schlimmeres, durch Level gefallen, cutszenes nicht gestartet und somit kein weiterkommen, usw.


Ansonsten ist das Spiel klasse, es läuft super, das Trefferfeedback kommt an D3 nicht ganz ran, gefällt mir aber besser als bei PoE.
Grafisch ist es echt hübsch, klar konnte das Charaktermodel etwas besser sein, aber gerade die transmo Möglichkeiten mit den Farben sid sehr detailliert und erinnert einen irgendwie an Warhammer 40k, ansich erinnert vom Stil der Charaktere einiges an Warhammer, was ja nicht schlimm ist..


PS seit späten Sonntagabend sollen die Server ja wiedr laufen. Und ich kann mir vorstellen das die mit so einen extremen Ansturm einfach nicht gerechnet haben. Aber viele Kritiken sind für mich einfach nur Jammern auf extrem hohen Niveau.

Das beschreibt meinen Eindruck von dem Spiel sehr gut. Wenn die paar Bugs weg sind und die Server sauber laufen ist der Feierabend für einige Wochen gerettet :D
 
Bloß gut: auf den pöbelnden Mob ist wie immer verlass. Als würde die Welt in Flammen stehen und das jüngste Gericht fordert Tribut.

Sicherlich nicht so toll, wollte auch mit Freunden zocken und dann wurde es statt Wolcen nun Grim Dawn. War dann auch ganz witzig und mal schauen wie es dann kommendes Wochenende aussieht.

Moment, verstehe ich das richtig? Ihr bezahlt für ein Spiel welches nicht läuft, müsst was anderes spielen und findet das "witzig"? Das finde ich auch witzig, wie man sich so für dumm verkaufen lassen kann. Der pöbelnde Mob beschwert sich zu Recht über einen "sicherlich nicht so tollen" oder besser gesagt desaströsen Launch und Zustand eines Produktes, welches Geld kostet. Echtes Geld. Ich zitiere Mal Computerbase:

Die Veröffentlichung in einem attraktiven Zeitfenster war trotz dieses Erfolgs ein Fehler, den Wolcen fehlt überdeutlich der Feinschliff. Was den Spaß trüben, sind Bugs, Bugs, Bugs und eine Review-Politik, die ans Unverschämte grenzt. Eine zu Testzwecken freigegebene Version wurde nach Fall des Embargos rückwirkend als „Vorschau“ deklariert, Rezensionen sind deshalb nur von zwei Magazinen verfügbar, ansonsten stehen als Informationsquelle ausschließlich Nutzerwertungen zur Verfügung. Ob Absicht oder nicht, unter dem Chaos leiden zuvorderst die Spieler mangels etablierter Informationsquellen.

Und dann kommen Leute wie du und pöbeln gegen die Pöbler (was für sich schon Weltklasse ist), weil sie scheinbar nicht die Eier haben zuzugeben das sie mit ihrem Kauf so ziemlich alles falsch gemacht haben in dem sie sowas unterstützen. Sogar Blizzard lacht sich mittlerweile über die Gamer-Schafe tot und nutzt deren grenzenlose Geduld (Ich nenne es eher Dummheit) aus. Nur weiter so. Vielleicht sieht es nächste Woche besser aus. Vielleicht auch nicht. Sowas dauert halt immer ein bisl, anders als die Abbuchung für diese Spiele. Die funktioniert immer sofort, egal wie hoch der Andrang ist. Komisch, was?
 
Es gibt Spezialisten im Netzwerkbereich gerade bei dem Server backend die man für solch einen Start eben Bucht, wenn man die Ressourcen nicht hat. Wenn man das nicht macht, obwohl man ein Spiel für ein gerade "trending" Genre veröffentlicht, ist selbst schuld. Es war abzusehen das die Spielerzahlen richtig hoch gehen.

Action RPGs sind ein trending Genre?
Seit wann das denn wieder? Ist das jetzt wieder neu nach den unzähligen Battle Royale Spielen?
Dass die Spielerzahlen hoch gehen würden, das hätte man absehen können, aber dass sie so extrem hoch gehen, damit hätte nun wirklich niemand gerechnet.
Zumal es in den legtzten Jahren bei so ziemlich jedem Spiel Probleme gab zum Launch.

Habe mir das Spiel am Wochenende spontan gekauft und hatte schon einige Stunden Spaß damit.
Klar ist es ärgerlich, dass der Onlinemodus nicht gleich zum Wochenende ging, aber ich kann jetzt erstmal in Ruhe offline spielen und mir die Klassenausrichtungen anschauen, was ich sowieso bevorzuge, wenn ich die Story zum ersten mal spiele.
Da sind mir viele Mitspieler zu hektisch, die jede Zwischensequenz überspringen.
 
Action RPGs sind ein trending Genre?
Seit wann das denn wieder? Ist das jetzt wieder neu nach den unzähligen Battle Royale Spielen?
Dass die Spielerzahlen hoch gehen würden, das hätte man absehen können, aber dass sie so extrem hoch gehen, damit hätte nun wirklich niemand gerechnet.
Zumal es in den legtzten Jahren bei so ziemlich jedem Spiel Probleme gab zum Launch.

Habe mir das Spiel am Wochenende spontan gekauft und hatte schon einige Stunden Spaß damit.
Klar ist es ärgerlich, dass der Onlinemodus nicht gleich zum Wochenende ging, aber ich kann jetzt erstmal in Ruhe offline spielen und mir die Klassenausrichtungen anschauen, was ich sowieso bevorzuge, wenn ich die Story zum ersten mal spiele.
Da sind mir viele Mitspieler zu hektisch, die jede Zwischensequenz überspringen.

Doch die haben den Ansturm erwartet, sie haben auch mit dem Ansturm in dieser Größe gerechnet.
Sie wissen was für eine Community hinter Diablo&co steckt und wie groß die ist.

Soll ich dir mal verraten wer sich mit den Servern verschätzt hat? Battlestate Games aka die Entwickler von Escape from Tarkov, die haben einen massiven Ansturm durch Twitch-drops erhalten mit dem sie nicht gerechnet haben. Das ist aber immer noch Early Access dort.

Wolcen is released, hab gestern offline gezockt - Steuerung kennenlernen usw. Heute geht's online los :)
 
Sowas dauert halt immer ein bisl, anders als die Abbuchung für diese Spiele. Die funktioniert immer sofort, egal wie hoch der Andrang ist. Komisch, was?

Jaaaa Nuallan, sehr komisch, dass Buchungswesen und Gameserver getrennt voneinander laufen. :ugly:
Bleib doch mal fair und hör auf hier herum zu sticheln. :D

Es gibt auch genug Leute, die Online generell nicht brauchen. Das sind dann auch hirnlose Schafe, die genau das bekommen, was sie erwartet und wofür sie bezahlt haben?
 
Es gibt auch genug Leute, die Online entweder generell nicht brauchen. Das sind dann auch hirnlose Schafe, die genau das bekommen, was sie erwartet und wofür sie bezahlt haben?

Die Leute konnten spielen und haben sicherlich ein gutes Spiel für ihr Geld erhalten. Ich habe das Spiel auch schon lange und etliche Stunden in der EA-Phase hinter mir - dennoch bin ich absolut unzufrieden (aus besagten Gründen) mit dem Launch bzw. dem Online Modus im Launch. Das heißt nicht, dass das Spiel schlecht ist oder mir nicht gefällt.

Ein Testwochenende mit Open Beta wäre das einfachste Mittel gewesen um Ansturm und Backend zu testen .. danach das Spiel dann eine Woche "offline" (also Online Modus aus) und zum Release mit Stand jetzt durchziehen. Das hätte vermutlich auch einen positiven Effekte gehabt ala "jetzt tun sie nochmal richtig was, um den Release gut zu machen".
 
Moment, verstehe ich das richtig? Ihr bezahlt für ein Spiel welches nicht läuft, müsst was anderes spielen und findet das "witzig"? Das finde ich auch witzig, wie man sich so für dumm verkaufen lassen kann. Der pöbelnde Mob beschwert sich zu Recht über einen "sicherlich nicht so tollen" oder besser gesagt desaströsen Launch und Zustand eines Produktes, welches Geld kostet. Echtes Geld. Ich zitiere Mal Computerbase:



Und dann kommen Leute wie du und pöbeln gegen die Pöbler (was für sich schon Weltklasse ist), weil sie scheinbar nicht die Eier haben zuzugeben das sie mit ihrem Kauf so ziemlich alles falsch gemacht haben in dem sie sowas unterstützen. Sogar Blizzard lacht sich mittlerweile über die Gamer-Schafe tot und nutzt deren grenzenlose Geduld (Ich nenne es eher Dummheit) aus. Nur weiter so. Vielleicht sieht es nächste Woche besser aus. Vielleicht auch nicht. Sowas dauert halt immer ein bisl, anders als die Abbuchung für diese Spiele. Die funktioniert immer sofort, egal wie hoch der Andrang ist. Komisch, was?

Und du pöbelst, gegen die pöbler pöbler, weil ein Artikel sehr sehr negativ berichtet, ohne dir selbst ein bild gemacht zu haben!

Wie du aus dem Thread und aus vielen Nutzerreviews entnehmen kannst, läuft das Spiel im offlinemodus ganz gut und macht spass. Ich hab aufjedenfall 8h hinter mir und bin vollstens zufrieden und freue mich heute Abend weiter spielen zu können...
 
[...]
Und dann kommen Leute wie du und pöbeln gegen die Pöbler (was für sich schon Weltklasse ist), weil sie scheinbar nicht die Eier haben zuzugeben das sie mit ihrem Kauf so ziemlich alles falsch gemacht haben in dem sie sowas unterstützen. Sogar Blizzard lacht sich mittlerweile über die Gamer-Schafe tot und nutzt deren grenzenlose Geduld (Ich nenne es eher Dummheit) aus. Nur weiter so. Vielleicht sieht es nächste Woche besser aus. Vielleicht auch nicht. Sowas dauert halt immer ein bisl, anders als die Abbuchung für diese Spiele. Die funktioniert immer sofort, egal wie hoch der Andrang ist. Komisch, was?

Ein ziemlich gewagter Vergleich zwischen Wolcen Studios und Blizzard. Wenn Blizzard einen Launch oder ein ganzes Game in den Sand setzt und nicht optimal über die Bühne bringt, dann nehme ich es denen eher übel und bin sehr vorsichtig mit Käufen. Aber wenn ein noch recht kleines und neues Studio (ich kann mich hier mit der Aussage irren), dann bekommen sie von mir einen Vertrauensvorschuss und den verzeihe ich dann gut und gerne einen holprigen Start. Aber sofort inquisitorische Maßnahmen zu ergreifen oder einen Zwergenaufstand zu starten und den Publisher/Entwickler derart zu strafen ist nicht zielführend.

Wäre nicht das erste und auch nicht das letzte Studio, dass nachbessern muss. Ich bin optimistisch, dass die Mädels und Jungs das hinbekommen.

Letztendlich hab ich persönlich nach der Arbeit keine Lust mich selbst irgendwo wegen Kleinigkeiten selbst auszuschließen.
 
Jaaaa Nuallan, sehr komisch, dass Buchungswesen und Gameserver getrennt voneinander laufen. :ugly:

Man sollte beide Server zusammenlegen und das zur Pflicht machen. Was meinst du wie sauber die Server und Spiele dann am ersten Tag laufen würden.. :P

Und du pöbelst, gegen die pöbler pöbler, weil ein Artikel sehr sehr negativ berichtet, ohne dir selbst ein bild gemacht zu haben!

Wegen einem Artikel? Woher willst du das bitte wissen? Glaskugel? Ich habe zum Glück Twitch und tausende Reviews im Netz um mich vom Zustand zu überzeugen. Tests gibt es ja kaum, weil der Entwickler die aus gutem Grund verhindert hat. Das "Mach dir doch selbst ein Bild"-Argument ist natürlich sehr geil. Ich soll das Spiel kaufen, um mich selbst davon zu überzeugen wie verbuggt es ist? Bitte was? Was ist wenn die ganzen erheblichen Bugs und Qualitätsprobleme erst später im Spiel auftauchen? Dann ist nix mit Refund.. Und genau das ist ja scheinbar hier auch der Fall, weswegen man unter anderem noch mal gewiped und die Test/Reviews verzögert hat..

Niemand behauptet das Spiel mache anfangs gar keinen Spaß im Offline-Modus. Das Gerücht kommt nur von Hardcore-Fans die einem die Worte im Mund umdrehen wollen um von offensichtlichen Probleme abzulenken und ihren Kauf zu rechtfertigen. Es ist trotzdem unter aller Sau was der Entwickler hier abzieht, und das Käufer sogar noch für ihn in die Bresche springen. Das wird Folgen haben, denn die Branche beobachtet sowas sehr genau.

Ein ziemlich gewagter Vergleich zwischen Wolcen Studios und Blizzard.

Das war kein Vergleich, sondern ein Beispiel das selbst riesen Konzerne mittlerweile einen Dreck aufs QA geben. Und warum sollten sie auch? Das hier ist doch der beste Beweis. Spiel läuft nicht rund, und trotzdem (oder vielleicht genau WEGEN der ganzen "negativen" PR) gibt es einen riesen Andrang. Also warum sollten Entwickler noch polieren wenn man nur ein halbfertiges Spiel auf den Markt werfen muss und trotzdem seine Kunden kriegt, und manche von denen einen sogar noch verteidigen? Sowas gehört abgestraft. Völlig egal wie viel "Spaß" das Spiel anfangs macht weil das Gameplay im Kern gut ist.

Klar.. Bei Blizz gab es letztens wegen einer ähnlichen Geschichte einen sehr viel größeren Shitstorm. Aber ich glaube das lag weniger daran das Blizz so groß ist sondern vielmehr an Warcraft 3 mit seiner unfassbaren großen Fangemeinde, die sich sowas einfach nicht gefallen lässt. So müsste es immer laufen, dann haben wir bald auch wieder lauffähige und komplette Spiele zum Release.
 
Ich finde es eigentlich gut wenn sie die Server für n paar Tage offline nehmen und die Fehler beheben sowie die Kapazität erweitern.

Wie gesagt andere Spiele haben die gleichen Probleme. Fail von denen das sie nicht genug Kapazität bereitgestellt haben, aber die Reaktion is richtig.
Lieber offline als instabile Server die dann noch mehr Ärger verursachen und nebenbei auch noch schwieriger zu fixen sind weil live..
 
Zurück