Wohnzimmer PC aufrüsten?

Paddy_T

Kabelverknoter(in)
Wohnzimmer PC aufrüsten?

Moin, macht es noch sinn in mein Pc geld rein zu stecken?

Mein jetziges System (von DELL) besteht aus:

CPU Intel Core 2 Duo E7300 2.66GHz
Mainboard 0P301D
RAM 2x 2048 MB Nanya Technology (6400)
Graka ATI Radeon HD 3400 Series

Ich habe den Pc im Wohnzimmer am TV (SAMSUNG UE46B6000) angeschlossen um ein bissy Youtube zu gucken und Amazone Prime (in HD).

Hatte mir überlegt erstmal einen Intel Core 2 Quad Q9650 mit 4x 3.00 GHz, bringt das überhaupt was oder ist es sinnvoller auf ein kostengünstiges AM3+ System zu sparen?

Danke für eure Hilfe

AW: Wohnzimmer PC aufrüsten?

Moin,

wenn du nur Youtube und Amazon Filme guckst reicht da dein aktueller nicht sogar vollkommen aus?

Wenn nicht, dann einen AMD. Hatte letztens für meine Großeltern einen "Spiele-Pc" zusammengebaut. Dieser wird nur für Online Flash Games bzw Youtube genutzt. Er läuft mit einem simplen AMD A4-4000 Dual @3Ghz und sie sind mit dem super zufrieden. Der kostet auch nur um die 30 Euro. Dazu eine günstiges Mainboard und Ram. Allerdings UNBEDINGT beim A4 Prozessor eine seperate GPU einbauen, da der onboard Chip so gut wie garnichts kann. Wir sind ernsthaft bei einem Majong Spiel mit der onboard GPu gescheitert, da diese wohl kein DirectX 10/11 kann :D

@ robert: ja das weiß ich nicht ob es ausreicht.... Wenn ich youtube Film in hd gucke und dabei noch was im Internet gucke fängt es an zu ruckeln und hab eine hohe Auslastung.

@ bastler: danke für dein einkaufswagen, aber das bekomme ich auch hin und beantwortet nicht meine Frage ob es sinnvoll ist, einen stärkeren 775 CPU einzubauen oder nicht :)

Ich war mit einem Q6600 immer sehr zufrieden , den kann man eigentlich für das Anwendungsgebiet gut empfehlen.

@ bastler: danke für dein einkaufswagen, aber das bekomme ich auch hin und beantwortet nicht meine Frage ob es sinnvoll ist, einen stärkeren 775 CPU einzubauen oder nicht :)

Das sollte doch eigentlich eindeutig sein ;) , aber wenn du günstig einen Quad herkriegst, warum nicht.
Die Aufgaben macht ein AM1-System aber auch und ist dabei leiser und stromsparender.

Ahh, hab mir sowas auch schon gedacht das du mir damit ,,indirekt" sagen wolltest das eine neuanschaffung am sinnvollsten ist :D

Werd dann wohl mein Pc vllt ein wenig OC, ohhh man ob das noch was wird.... bin ca 7 Jahre aus der Materie und damals nur ein AMD Phenom X4 9950 Black Edition gehabt.

Langsam mit der aktuellen sachen vetraut machen und dann mal gucken was man machen kann, Nils ist ja leider nicht mehr erreichbar :(

@ Paddy_T

Vielleicht sonst mal Rechner entmüllen? :D Mit dem A4 kann man eigentlich nix falschmachen. Also wir haben den noch nie an seine Grenzen gebracht.

also entmüllen kann ich hier eigentlich nicht viel ^^

Hab nur 69 GB verbraucht von 500 GB, habe mMn keine unnötigen Programme installiert. Nur Win7 32bit, office, iTunes, Firefox und dann laufen hier nur coretemp, gpu-z.
Mehr hab ich hier nicht drauf :D

Werd mir erstmal nen Noctua NH-U12P SE2 kaufen und dann das seitenteil aufschneiden damit er platz hat, damit der boxedkühler bzw diese turbine da weg kommt.

Dann mal geld zur seite legen für ein neuen.

Bevor du die Flex rauskramst, schau dir mal diesen Kühler an: Noctua NH-D9L CPU Kühler (Sockel 115X/2011/2011-3/AM2(+)/AM3(+)FM1/FM2+). Bei Noctua kannst du das Montageset für ein 775er Board kostenlos nachordern.

Kompatibilität mit älteren und zukünftigen Sockeln
Der NH-D9L entspricht dem offenen SecuFirm™ Standard und kann mit dem optionalen, bei Noctua kostenlos verfügbaren NM-I3 Montageset zu den älteren Sockeln LGA1366 und LGA775 kompatibel gemacht werden. Soweit technisch möglich, wird Noctua auch für zukünftige Sockel Upgrade-Sets anbieten.

Er hält meine i7-2600 bei angenehmen Temperaturen (max 55°C unter Volllast) und hat selbst in einem Extremtest der PCGH gut abgeschnitten: Noctua NH-D9L: Mini-Tower-Kühler im Härtetest
Wenn er meine 95 Watt TDP locker runterkühlt, sollte er mit den 65 Watt des Core2Duo keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:

Danke hunter, aber für den kühler brauch ich auch ne flex :D hab nen Dell Gehäuse und kann theoretisch nur bis max 5,5 cm höhe montieren.

Aber super tip, wusste ich garnicht das man das montagekit 4 free bekommt.

Braucht man dafür die Rechnung das man ein 775 Board hat? War gebraucht und hab keine Rechnung davon...

Eher die Rechnung des Lüfters. Aber um sicherzugehen kannst du ja mal bei Noctua anrufen.

Werd ich mal heute nachmittag machen. Danke für den tip :)

edit:

hab da mal geguckt und da brauch ich leider nen Beleg von :(

Wir benötigen ausnahmslos einen gültigen Kaufbeleg (Scan, Photo oder Screenshot der Rechnung) eines Noctua CPU Kühlers sowie eines LGA1156/LGA1155/LGA1366 Mainboards oder einer LGA1156/LGA1155/LGA1366 CPU, um Ihren Antrag bearbeiten zu können. Falls Sie Ihre Rechnung verloren haben sollte, laden Sie bitte als Kaufbeleg ein Foto hoch, das Ihren Noctua CPU-Kühler neben einem Ausweis (Pass, Füherschein, etc.) zeigt. Bitte beachten Sie, dass dabei Ihr Name deutlich lesbar sein muss und wir Bestellungen ohne gültigen Kaufbeleg nicht bearbeiten können.

Link: http://www.noctua.at/main.php?show=nm_i3_upgrade_order

Zuletzt bearbeitet:

bitte löschen, sorry für mein doppelpost.... wollte ändern und nicht neu machen :/

Moin, macht es noch sinn in mein Pc geld rein zu stecken?

Mein jetziges System (von DELL) besteht aus:

CPU Intel Core 2 Duo E7300 2.66GHz
Mainboard 0P301D
RAM 2x 2048 MB Nanya Technology (6400)
Graka ATI Radeon HD 3400 Series

Ich habe den Pc im Wohnzimmer am TV (SAMSUNG UE46B6000) angeschlossen um ein bissy Youtube zu gucken und Amazone Prime (in HD).

Hatte mir überlegt erstmal einen Intel Core 2 Quad Q9650 mit 4x 3.00 GHz, bringt das überhaupt was oder ist es sinnvoller auf ein kostengünstiges AM3+ System zu sparen?

Danke für eure Hilfe

Dafür brauchst du keinen PC. Ein Chromecast macht da sicher mehr Sinn.

lg

Nur das ich mit der Chromecast weder Amazon Instant Video gucken kann noch Office drauf habe :)

Also ist das Ding eher nutzlos

Wie wäre es dann mit der Fire Box für 99€ oder dem Fire Stick für 39€ von Amazon?

Letzteren gab es vor einigen Tagen für 19€ für Vorbesteller.

Zurück