Wo meinen Sub aufstellen?

Eine Basswelle braucht je nach Frequenz bis zu 11m um sich zu entfallten. Ein Subwoofer sollte darum auf jeden Fall so stehen das sich diese Welle gut entfallten kann. Das heißt nun nicht das der Sub 11m weit weg stehen muss. Er sollte nur so stehen das die Welle sich auch entfallten kann und nicht durch Möbel geschluckt wird um den vollen Bass zu genießen. Hier geht das eigene "hören" und Probieren über Studieren, da jedes Zimmer anders ist.

Wer hat schon 12 Meter:D Ich find ihn dort super, wo er steht und wenn es mir nicht reicht, kann immer noch das Knöpfchen auf der Fernbedienung der Decoderstation getätigt werden, mit der schönen Aufschrift " Sub +":sabber:.

Laut dem Artikel soll der Wellenhöhepunkt unabhängig vom Raum an den jeweiligen Enden sein. Stellt man den Subwoofer direkt an die (Kopf-) Wand, ist das Maximum am höchsten. Stellt man den Sub jedoch etwas entfernt von der Wand - etwa ein Drittel der Raumlänge - gleichen sich Minimum und Maximum an.

Verschieb den Subwoofer einfach, bis es passt, direkt in die Ecke sollte man den nicht stellen, das richtet sich aber nach der Art des Subwoofers, bei Wikipedia wird das auch beschrieben.

Bei bestimmten räumlichen Gegebenheiten oder Aufstellorten können bei diskreten Frequenzen so genannte stehende Wellen entstehen. In diesem Fall heben sich z. B. die aus dem Subwoofer austretende Schallwelle und die von der Rückwand des Hörraumes reflektierte Schallwelle beim Aufeinandertreffen in bestimmten Zonen des Raumes gegenseitig auf bzw. verstärken sich an anderen Plätzen. Dieses Phänomen ist etwas zu vermindern, indem man den Subwoofer asymmetrisch zum Raum aufstellt. Auf keinen Fall sollte man den Subwoofer direkt in einer Raumecke oder direkt an einer Wand positionieren, was sich aber in Wohnräumen oft nicht vermeiden lässt. Faustregel: Mindestens 0,5 m, besser 1 m von allen Wänden entfernt aufstellen.
(Quelle)

Zurück