Wo meinen Sub aufstellen?

Häng erstmal die Bilder normal dran, nicht in den Text einfügen, weil das klappt dann zu 100%.

Ich habe auch das Z5500, bei mir hab ich den Sub auch unterm Schreibtisch stehen und keine Probs.
Man kann es doch auch gut regeln über die Soundtouch Konsole ;)

Gruß

Danke für das Subwoofer-Special, habe mir das mal durchgelesen und auch noch so ein anderes. Hat mir geholfen.

Ich würd generell dann unterm Sub kleine "Füßchen" stellen, sodass er net komplett auf dem Boden steht. Auch wichtig (normalerweise):

Nicht zu nahe an die Wand, oder gar inne Ecke stellen. Da hört sich der Bass für manche Leute besser und stärker an,... er wird dadurch aber so unsauber und extrem dröhnig!! Und das nervt, ich kenne es auch.

Ja du meinst so Füßchen wie bei den Teufel Subs oder? Ja ich denke das werden wohl so Holzklötze auf denen Isomatte aufgeklebt ist auch tun oder :) ?

Das stimmt nicht so allgemein. Ich habe jetzt von Down- auf Frontfire gewechselt und es klingt bei mir um Welten besser.

Downfire macht Bass eher spürbar, schließlich ballert er auf den Boden und überträgt dadurch auf die Gebäudestruktur.
Frontfire ist mehr hörbarer Bass.

Bei dem Downfiresytem ist fast alles vom Boden verschluckt worden bei mir. Mit dem Frontfire habe ich wesentlich mehr Tiefen und Bass.

Vor allem in einer Mietwohnung ist Frontfire eher angesagt, da sonst der Mieter unter einem schnell auf die Barikaden geht, wenn seine Decke ständig wackelt :D

Der Subwoofer muss hauptsächlich so aufgestellt werden, dass es nicht zu einer Bassauslöschung kommt durch Reflexion der Wellen und aufeinandertreffen in entgegengesetzer Phasenlage (sorum war es doch? :hmm:).
Bei mir steht er zwischen den hinteren Lautsprechern und habe keine Probleme.

Ich habe gelesen, dass ein Downfire auf keinen Fall in der Nähe einer Zimmerecke stehen darf.

bei einer X-FI müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:

1. In der THX-Konsole Bassumleitung aktivieren und Crossover-Frequenz auf 120 Hz stellen
2. im Einstellungsfenster von Unterhaltungsmodus und Spielemodus das selbe machen.

Das stimmt jetzt auch nicht so. Es kommt auf den Boden an. Auch wenn der Downfire Subwoofer in der Ecke steht, muss das nicht heißen, dass es schlecht ist, bei mir ist das der Fall. Explosionen klingen schön satt, Musik ist auch super...;)

a) auf dem Boden und b) ohne Kontakt zu anderen Körpern mit einen Mindestabstand von 10 cm, so verhinderst du zusätzliches Klirren. c) möglichst nahe deines Standpunkts, wo genau ist egal, da das menschliche Gehör einen Subwoofer nicht orten kann. Das ist alles.

MfG,

Kobra-07

Das kommt ganz auf die Regelung drauf an. Der primäre Faktor für das Empfinden des Basses ist nunmal die eig. Lautstärke, der Standpunkt spielt da nur eine sekundäre Rolle, da man mit ersteren ja schon alles Regeln kann. Außerdem mögen viele die nebenbei Erzeugten Vibrationen, welche bei z.B. Explosionen mehr Realismus schaffen. Und die kommen halt bei einem näheren Standpunkt besser zur Geltung.

Aber das hält jeder wie ein Dachdecker. Die meisten mögen es nahe (bspw. unterm Schreibtisch), doch viele gehen auch, der Dominanz halber, auf Distanz. ;)

Es gab mal in der Zeitschrift AUDIO (oder war es HEIMKINO?) einen Bericht über die Aufstellung von Subwoofern und was Schall eigentlich ist.

Folgendes schreibe ich jetzt aus meiner Erinnerung von diesem Artikel. Wenn ich Zeit habe suche und schaue ich nochmal nach. Bei Bedarf sende ich eine E-Mail mit den eingescannten Seiten des Artikels.

Schall ist im Grunde nichts anderes als eine Sinus-Welle, die je nach Position im Raum, an einem Tiefpunkt bzw. Hochpunkt befindet (oder dazwischen). Sitzt man an einer Position, an der die Sinus-Welle einen Hochpunkt erreicht, ist der "Bass" stärker zu vernehmen, als an einem Tiefpunkt. Deshalb ist es möglich in einem Raum verschiedene Positionen zu haben, in dem sich der "Bass" so anhört wie man es will, druckvoll. Es sollte dabei keine Rolle spielen wie weit man entfernt sitzt. Die nähe zum Klangkörper äußert sich nur in einer gehobenen Lautstärke. Dies könnte subjektiv zu einem stärkeren "Bassempfinden" führen.

Das der Bass sich in Ecken gewaltiger anfühlt, ist nichts anderes als ein Aufschaukeln der Sinus-Kurven.

Auch das Thema zwei Subwoofer wurde dort beschrieben. Durch den zweiten Klangkörper, der sich idealerweise parallel zum ersten befindet. Heben sich die Sinus-Kurven gegenseitig auf und Hoch- und Tiefpunkt fallen weg. Davon abgesehen braucht man weiniger LAutstärke, was zu mehr Präzision der Subs führen kann.

Aber wie gesagt, ich suche nochmal nach dem Artikel, weil dieser hier alle Fragen beantworten wird.

EDIT

Habe den Artikel gefunden. HEIMKINO 08/06. Kann nur empfehlen, wenn es wirklich interessiert diesen Artikel zu lesen. Da werden alle Fragen beantwortet. Schreibt mir eine PN mit eurer Email-Adresse und ihr kriegt die PDF zugesendet.

Es wurden dort sogar 4 Subwoofer eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das menschliche Gehör kann Infraschall nicht orten und nur einen relativ kleinen Bereich davon gut hören. Die wichtigste Rolle für das Bassempfinden spielt dabei nämlich unser innerer Resonanzkörper, unser Magen. Dieser höhste Ausschlag müsste also nicht einen bestimmten Punkt, sondern nur einen beibiegen Teil unseres Magens erfassen. Sind dann Schwingungen in niedrigen Frequenzen so lang, dass das nicht immer der Fall ist?

Kommt mir persönlich eine bissen komisch vor, aber wenn es wirklich so da steht, will ich ja nicht widersprechen. ;)

Gibt doch auch diese Bodyshaker ^^, die kannste dir unter deinen Stuhl pappen, dann kannste sogar auf Force Feedback verzichten :ugly:

Machen sich auch bestimmt gut unterm Bett :devil:

Also habe ebenfalls das System, habe den Sub. In der Ecke stehen wo platz in Schrankwand ist mit der öffnung richtung Schrank, also der Bass ist mehr als ausreichend, sogar so das die Dielen am Ende vom HAus noch trönen.

Zurück