Wo Lüfter hinsetzen

killer77

Schraubenverwechsler(in)
Wo Lüfter hinsetzen

Hallo an Alle

Ich habe da mal eine Frage

Ich habe einen 120mm Lüfter Vorne und einen 120mm Lüfter Hinten drann, nun wollte ich noch 2 Lüfter 80mm an der Seitenwan zur Grafikkarte machen und einen Unten am Boden des Gehäuses so nun meine Frage, sollen die 2 80mm Lüfter nach Innen Pusten oder nach Außen und der Unten am Boden soll der auch nach Innen oder doch lieber nach Außen Pusten, meine Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 470 falls es wichtig ist, wäre schön wenn ihr mir Helfen könnt?

AW: Wo Lüfter hinsetzen

Beide Lüfter reinpusten lassen. Beide Lüfter bringen so kalte Luft ins Case, die dann durch die Ritzen wieder entweicht. Auf diese Weise hast du einen gewissen Überdruck im Case. Das bedeutet das wirklich nur die Lüfter Luft rein befördern, man kann dann also sehr effizient gegen Staub vorgehen.

ich persönlich würde die zwei 80er die Seite rauspusten lasen und den 12cm Lüfter unten reinpusten lassen das würde die Graffikarte aus jeden fall ca 2 C° bringen

ok danke ihr beiden dann bau ich die 2 80mm lüfter so das die rein pusten

@nyso und der lüfter am boden soll der auch rein oder lieber raus?

@jaLOL: Und was soll das bringen?
Ein 120er vorne und einer hinten erzeugen einen guten Luftstrom.
Der 80er unten und der 80er im Seitenteil fächern der GTX direkt kalte Luft zu.

Der am Boden ganz klar rein^^

@nyso vielen dank für deine hilfe wird morgen dann die 3 lüfter so setzen das die die luft rein pusten vielen dank nochmal

Lüfter am Boden bringen fast gar nix. Hatte ich bei meinem Cooler Master Gehäuse mal verbaut. Wenn der Lüfter auf 100% gelaufen ist hatte ich 2-3° bessere Temps an der GraKa, das wars dann auch schon wieder.
Also den würde ich weglassen, macht eigentlich nix als Lärm.

Mein 120er Xigmatek im HAF war ne große Hilfe, locker 5° bei der Graka.

Wär ich killer würde ich es einfach ausprobieren.
5° ist jetzt auch nicht grade das, was ich als wirklichen Unterschied bezeichnen würde.^^

5° weniger haben und nicht haben machen schon 10° ;)

wenn du teppich boden hast würd ich darüber nachdenken dem am boden nen filter zu spendieren
ich hatte einen in meinem Haf am boden, der hat bei graka 4° gemacht, allerdings deutlich grössere staub/fusselbelastung im Case --> Teppich

ok danke euch allen ich probiere es mal ohne und mit boden lüfter probieren geht über studieren oder wie sagt man so schön

Zu der Sache mit dem Staub...
Bei meinem Lancool K62 ist vorne ja schon ein Filter beim 140mm lüfter. Alle 14 Tage ist dieser blöde Filter dank meinem Teppichboden zugesetzt... Und trotzdem ist im Case massig Staub und der 140er Bringt kaum noch Luft durch :lol:
Also ich würde es mir überlegen noch einen am Boden einzubauen. Musst du echt probieren :daumen:

Gruß, F1nn

Zurück