News Wo Long: Fallen Dynasty - Was sagen die Tests zum Soulslike?

Was soll eigentlich der Käse hier:
1677843190177.png

Quelle: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Wo_Long:_Fallen_Dynasty

Die Version im PC Games Pass läuft mit 120 FPS, die Version bei Steam hingegen nur mit 60 FPS?

Nioh 1 ist ja bis heute auch hardlocked auf 60 FPS auf dem PC. Das Limit lässt sich auch nicht aushebeln via Mod wie z.B. bei Sekiro oder Elden Ring. Wenn man Nioh 1 in 120 FPS spielen will, dann ist man zur Remastered Version für die PS5 verdammt (Ich finde es jetzt persönlich nicht so schlimm, weil ich in 60 FPS klargekommen bin, aber wenn man das alles so liest, bekleckert sich Team Ninja und/oder Koei Tecmo nicht gerade mit Ruhm, wenn es um PC-Ports geht. ^^).

Und das hier war auch schon ein technischer Reinfall, zumindest zu Release - keine Ahnung wie es heute läuft:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich es im XBOX Game Pass für PC. Kann es also testen und spielen ohne mich möglichweise zu ärgern. Runtergeladen ist es schon.
 
Zum Glück habe ich es im XBOX Game Pass für PC. Kann es also testen und spielen ohne mich möglichweise zu ärgern. Runtergeladen ist es schon.
Same. Aber gerade irgendwas aus dem "Souls"-Hype würde ich nie kaufen ohne vorher zu testen. Bisher hat mir einfach noch kein Soulslike gefallen, obwohl echt interessante Settings dabei sind. Mal gucken wie es bei diesem ist.
 
Same. Aber gerade irgendwas aus dem "Souls"-Hype würde ich nie kaufen ohne vorher zu testen. Bisher hat mir einfach noch kein Soulslike gefallen, obwohl echt interessante Settings dabei sind. Mal gucken wie es bei diesem ist.
Mir haben viele gefallen. :D Nioh 1/2, Remnants of the Ashes, Steelrising, Jedi Fallen Order, The Surge 1+2.
Auch 2D "Soulslike/Metroidvania" wie Ender Lilies oder Hollow Knight.
Aktuell habe ich Scars Above angefangen, ist aber definitiv nicht dieselbe Qualität wie die obigen.

Wobei bei Nioh ist es so viel, das man gegen Ende Ermüdungserscheinungen hat.

Dark Souls 1+2+3, Bloodborne und Elden Ring sind natürlich auch durch.. :D
Demon's Souls mochte ich nicht soo sehr...

Wo Long (Gamepass) muss ich noch runterladen und ich habe erst am WE Zeit dafür.
Mal sehen, wie es mit einer 4090 in 4k läuft.

Und wegen der KBM-Debatte... ich habe noch nie ein Soulslike mit KBM gezockt, sondern nur mit meinen Xbox Elite Gamepad. (Ausnahme: Shooter Soulslike)

Zu Strangers of the Paradise....ich habe die Demo 15min gezockt und direkt deinstalliert..die Steuerung war absoluter mist für mich. Ich mag auch die neuen FF Teile 15 und Remake nicht so. Mein Lieblingsteil vom Gameplay ist FF12.
 
Fallen Order zählt da echt zu? Das hat mir auch gefallen :D
The Surge 1 habe ich direkt im ersten Abschnitt aufgegeben, war mir zu schwer/ grindig. Genau wie Dark Souls 3 und Elden Ring, das ist mir alle zu zäh/ zu viel Arbeit für die Freizeit.
 
Soulslike empfand ich immer schon als den billigen Abklatsch zum originalen Soulsborne. Gibt auch kein Soulslike, welches mich wirklich fesseln konnte, wie es Soulsbornes schaffen.
 
Soulslike ist mein Lieblingsgenre geworden.

Habe Wo Long kurz angemacht. Man merkt zunächst das Wo Long und Wild Hearts von Tecmo Koei kommen, beide haben fast denselben Charakter Editor und Assets wie Frisuren und "Tattoos".
Und im Spiel...urgh die Grafik ist nun nicht wirklich Zeitgemäß, es wirkt als wäre es schon ein paar Jahre alt.
Trotzdem bekomme ich keine 120FPS mit einer 4090 im Spiel.

Und Gameplay (im ersten Gebiet)? Wie Sekiro nur schlimmer >_>... Parry, parry, parry....
Es gibt keine Dodgeroll mit Invulframes... Und auch die Kameraführung ist nicht schön...
Das erste Gebiet hat auch einen 2!!! Phasigen Gatekeeper Boss, der einen mit 3-7 Treffern tötet, während man nur 3 Heiltränke hat >_>....
Entweder lernt man zu 90% perfekt zu parieren oder man kommt nicht weiter...

Und der schlimmste Bug: Die Moral/Ausdauer-Anzeige, also die wichtigste Anzeige im Spiel ist verbuggt, flackert rum oder wird garnicht angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulslike empfand ich immer schon als den billigen Abklatsch zum originalen Soulsborne. Gibt auch kein Soulslike, welches mich wirklich fesseln konnte, wie es Soulsbornes schaffen.
"Soulslike" bezeichnet doch inzwischen ein komplettes Genre (wie Roguelike), findet man ja inzwischen auch unter diesem Begriff als eigenen Tag bei Steam. "Soulsbornekiroring" :ugly: ist mehr umgangssprachlich unter den Challenge Runnern. ;)

Ich weiß aber, was Du meinst. Die Spiele von From Software heben sich doch immer noch deutlich von den "Klonen" ab, sowohl was die Spielmechanik, als auch das komplette Worldbuilding, Environmental Storytelling und den immensen Unterbau an Lore, vor allem was die Tiefe dieser anbelangt, ab.

Die Games von Team Ninja sind meiner Erfahrung nach deutlich mehr auf Mechanik getrimmt. Beim Rest hapert es aber deutlich, wenn man mal genauer hinschaut. Das Leveldesign ist im Vergleich zu From Software doch relativ schwach.

Die Spiele von anderen Entwicklern in diesem Genre kommen objektiv gesehen einfach nicht an From Software heran. Das heißt aber nicht, dass diese alle nicht spielenswert sind. Da sind schon ein paar gute Games dabei. Meine liebsten 3D-"Non- From Software" Soulslikes, die ich bisher gespielt habe, sind Thymesia und Ashen.

Es gibt ja aber auch noch gute 2D-Soulslikes mit Metroidvania-Einschlag aus dem Indie-Bereich. Salt and Sanctuary, Death's Gambit, Blasphemous oder Ender Lilies machen auch richtig Bock. Ist aber halt was Anderes...


Ach übrigens: Habt ihr schon von dem neuen Elden Bling gehört, was bald rauskommt?
Lest Euch mal die Spielbeschreibung durch. Ich kann nicht mehr.:lol:
 
Ich weiß aber, was Du meinst. Die Spiele von From Software heben sich doch immer noch deutlich von den "Klonen" ab, sowohl was die Spielmechanik, als auch das komplette Worldbuilding, Environmental Storytelling und den immensen Unterbau an Lore, vor allem was die Tiefe dieser anbelangt, ab.
Exakt das! Soulslike ist ein eigenes Genre, welches dem Namen nach ja schon, sich lediglich auf Soulsborne bezieht, indem es Mechaniken kopiert.
Aber nur FromSoftware Titel nennt man Soulsborne, was nochmal auch sprachlich sehr schön verdeutlicht, dass sich diese Games von Soulslikes nochmal unterscheiden und abheben.
 
Exakt das! Soulslike ist ein eigenes Genre, welches dem Namen nach ja schon, sich lediglich auf Soulsborne bezieht, indem es Mechaniken kopiert.
Aber nur FromSoftware Titel nennt man Soulsborne, was nochmal auch sprachlich sehr schön verdeutlicht, dass sich diese Games von Soulslikes nochmal unterscheiden und abheben.
Ja, genau. Trotzdem ist es ja nicht schlecht, dass andere Entwicklerstudios das Ganze kopieren. Vielfalt ist ja wünschenswert und in den kommenden Jahren werden wir hoffentlich auch immer bessere und bessere Kopien sehen. Mit Elden Ring "im Großen" und Dark Souls 1/3 sowie Bloodborne "im Kleinen" hat man ja jetzt schöne Maßstäbe, an denen man sich orientieren kann. :)

Analog geht auch heute nichts über Good ol' Super Metroid und Castlevania: Symphony of the Night im Metroidvania-Genre. Ohne diese Vorreiter würden wir aber wahrscheinlich heute nicht solche Perlen wie Ori oder Hollow Knight spielen können. Daher gerne immer wieder und mehr "Kopien". Bei einer von 100 ist vielleicht auch irgendwann mal ein richtiger Knaller dabei! :)
 
Ja, genau. Trotzdem ist es ja nicht schlecht, dass andere Entwicklerstudios das Ganze kopieren.
Ja, klar. Habe auch nicht behauptet, dass das was Schlechtes ist. Bisher konnte mich lediglich nur kein Soulslike so gut abholen, wie die Soulsbornes. Aber finde es auch gut, dass das Genre sich durchgesetzt hat und eventuell wird irgendein Soulslike mich auch flashen können.

Welches mMn schonmal sehr verheißungsvoll wirkt ist dieses:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hat richtig gute Soulsborne Vibes und wirkt sogar noch düsterer. Gefällt mir vom Artdesign und Ton schon wirklich sehr. Hoffentlich kommt es noch und ist auch spielerisch eine Wucht. Könnte dann das erste Soulslike sein, welches mich überzeugen wird.
 
Das hat richtig gute Soulsborne Vibes und wirkt sogar noch düsterer. Gefällt mir vom Artdesign und Ton schon wirklich sehr. Hoffentlich kommt es noch und ist auch spielerisch eine Wucht. Könnte dann das erste Soulslike sein, welches mich überzeugen wird.
Ja, sieht gut aus. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Vermutlich, weil bei Steam der Tag "Soulslike" fehlt. Das durchforste ich nämlich quasi wöchentlich. :D
Oder ist es vielleicht gar keins und "nur" ein Dark Fantasy - RPG?

edit:
"Nazralath: The Fallen World is a story-driven, third-person, dark fantasy action-adventure game with RPG elements; focusing on a compelling narrative and exploration through a rich, strong sense of atmosphere and world.
Inspired by titles such as Planescape: Torment and Dark Souls, as well as the twisted works of Zdzisław Beksiński and H.P. Lovecraft, Nazralath is a deep delve into the occult realms of dark fantasy."


Die Beschreibung auf der Steam-Seite lässt zumindest darauf hindeuten, dass es wohl narrativer daherkommt. Von Dark Souls inspiriert ist es aber wohl auch und das sieht man ja definitiv. Ich behalte es auf jeden Fall mal im Auge. Danke für den Tipp. Gegen einen Planescape: Torment - Einschlag habe ich sicher nichts. :)

Ich habe vor allem Lies of Pi auf dem Schirm wegen den Bloodborne-Vibes. Mir hat Thymesia auch so gut gefallen, weil das auch viel davon hatte. Bloodborne ist nämlich mein persönlicher Favorit. ^^
 
Zum Glück habe ich es im XBOX Game Pass für PC. Kann es also testen und spielen ohne mich möglichweise zu ärgern. Runtergeladen ist es schon.
Hab es getestet und abseits der Technik finde ich es auch spielerisch furchtbar. Viel zu überladen alles, unnötig komplizierte Steuerung und Menü und es spielt sich richtig schwammig. Da bleib ich doch bei Elden Ring.

Hab schon einige Soulslike-Spiele gespielt. Manche waren gut. Manche weniger. Aber das hier ist ja wirklich eine kleine Katastrophe.
 
Ich habe vor allem Lies of Pi auf dem Schirm wegen den Bloodborne-Vibes. Mir hat Thymesia auch so gut gefallen, weil das auch viel davon hatte. Bloodborne ist nämlich mein persönlicher Favorit. ^^
Lies of Pi trifft auch meinen Geschmack! Hast du Steelrising gespielt? Soll auch wohl eins der besseren Soulslikes sein. Mir gefällt das Steampunk Setting auf jeden Fall ziemlich gut. Will das auch noch spielen.
 
Hast du Steelrising gespielt? Soll auch wohl eins der besseren Soulslikes sein. Mir gefällt das Steampunk Setting auf jeden Fall ziemlich gut. Will das auch noch spielen.
Angespielt, ja - auf der RTX 3090 damals noch und da hat mir die Performance nicht gereicht in UHD. Dann habe ich es irgendwie liegengelassen. Mein erster Eindruck war aber sonst gut. Ich will es auch noch spielen.

Das Spiel ist übrigens auch ein echter VRAM-Fresser. Das genehmigt sich gerne mal 22 GB VRAM. :D
 
Zurück