News Wo Long: Fallen Dynasty - Was sagen die Tests zum Soulslike?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wo Long: Fallen Dynasty - Was sagen die Tests zum Soulslike?

Am 3. März erscheint Wo Long: Fallen Dynasty, das neue Fantasy-Spiel von Team Ninja. Kurz vor dem Release durften auch die internationalen Medien ihre Einschätzung zu dem düsteren Action-Abenteuer abgeben. Die Meinung zu dem Titel fällt derzeit eindeutig positiv aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wo Long: Fallen Dynasty - Was sagen die Tests zum Soulslike?
 
Ich habs übrigens auch über die Arbeit angespielt und bin sehr enttäuscht. Nicht, weil das Gameplay an sich schlecht wäre, sondern wegen der technischen Umsetzung für den PC. Mit Maus und Tastatur braucht ihr gar nicht erst ankommen, das spielt sich schrecklich damit. Aber als Souls-Veteran bin ich natürlich mit dem Gamepad ran. Doch auch da kommt kein Spaß auf, denn das Spiel ist auf 60 (oder 30) Fps limitiert und fühlt sich extrem schwammig an. Es wird zwar DX12 unterstützt, aber nichts, was irgendwie modern wäre. Es gibt also kein Raytracing, kein DLSS oder etwas anderes, was in letzten fünf Jahren grafisch auf den Markt kam. Ich weiß, dass Elden Ring technisch auch nicht "sauber" war/ist, aber das ist kein Vergleich zu Wo Long. :daumen2:
 
Ich habe die Demo bei Steam kurz angezockt und fand es grafisch auch nicht so prickelnd. Sieht nicht großartig anders aus als Nioh 1/2 und Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin. Ist das vielleicht alles dieselbe Engine? Mit 60 FPS kam ich klar mit Controller.

Man merkt aber direkt, dass es von Team Ninja kommt. Ich muss aber erstmal noch Nioh 2 spielen. Nioh 1 fand ich damals hart, aber gut. Vielleicht ein wenig zu viel Loot für meinen Geschmack, aber hat viel Spaß gemacht. Wo Long wird ähnlich sein. Man weiß denke ich, was man bekommt, wenn man ein Soulslike von denen gezockt hat. ^^

Cool, dass es wenigstens direkt bei Steam kommt und nicht wieder 'ne Zeit lang konsolenexklusiv bleibt oder Epic Games Store Usern vorenthalten bleibt.

Ich weiß, dass Elden Ring technisch auch nicht "sauber" war/ist, aber das ist kein Vergleich zu Wo Long. :daumen2:
Ich finde, da sehen selbst Mortal Shell, Steelsrising und Thymesia noch besser aus. Und die sind auch alle nicht FPS-locked. ^^
 
Ich finde, da sehen selbst Mortal Shell, Steelsrising und Thymesia noch besser aus. Und die sind auch alle nicht FPS-locked. ^^
Den Stil finde ich in Ordnung. Sieht halt altbacken aus, aber die Souls-Teile waren auch nie State of the Art, was die Grafik angeht (auch, wenn ich DS3 unglaublich geil fand damals). Aber das gefühlte Gameplay... bäh. Ich habs echt versucht, mit der Version, die ihr morgen erst laden könnt, es holt mich einfach nicht ab. Aber das liegt einfach an der Technik. Wenn es auf Präzision ankommt, dann ist das mit der Performance einfach ein No-Go.
 
Ah, jetzt habe ich verstanden, was Du mit Technik meinst. Es läuft unrund.

Ich dachte zunächst, dass Du die grafische Qualität ansprichst. Letzteres stört mich nicht.
 
Ist bei mir auf jeden Fall auf der Liste und die Demo hat mir schon sehr gefallen.
Muss aber erst noch Dead Space und Atomic Heart zu Ende spielen. Dann kommt Yakuza Ishin und danach dann Wo Long.

Ich habe die Demo auf der PS5 gezockt und ich fand die Grafik nun nicht so schlecht.
Klar nicht unbedingt das Höchste was geht in Sachen Grafik, aber viel wichtiger finde ich die Atmosphäre und die trifft genau meinen Geschmack.

Ich glaube ich hätte zwar auch lieber ein Nioh 3 gehabt und hoffe es wird noch eins geben.
Aber die Demo von Wo Long hat mir sehr gut gefallen und ich glaube ich werde viel Spaß damit haben.
Ob ich es wie Nioh in mehreren New Game + durchspielen werde, bleibt abzuwarten.
Aber ich freue mich schon derbe drauf.
 
Hmm, hatte nicht aufm Schirm, dass es von den Nioh Machern ist. Nioh konnte mich leider überhaupt nicht abholen, das und der erwähnte tech. Zustand schmälern jetzt doch mein Interesse. Aber ja, im Game Pass hat man bis auf die Zeit nichts zu verlieren beim Ausprobieren. Schaue daher trotzdem mal rein, wenn ich mit Atomic Heart durch bin
 
Die Demo war schon mal ganz nett. Wer Nioh 1 & 2 mochte, wird auch hier spaß haben.

In der Demo hatte ich jetzt keine technischen Probleme, aber das Areal war auch recht klein. 60 FPS lock hat mich schon bei Elden Ring genervt, aber ich konnte nach 1-2 Stunden darüber hinwegsehen weil das Spiel so gut war.
 
Ich lade es mal runter. Ist ja ein recht unverbrauchtes Setting und das muss man glaube auch berücksichtigen. Technisch muss es nur sauber laufen. Wenn man sich wegen der Grafik aufreibt dürfte man ansonsten Klassiker per Emulator ja eigentlich auch nicht mehr spielen.
 
Ich habs übrigens auch über die Arbeit angespielt und bin sehr enttäuscht. Nicht, weil das Gameplay an sich schlecht wäre, sondern wegen der technischen Umsetzung für den PC. Mit Maus und Tastatur braucht ihr gar nicht erst ankommen, das spielt sich schrecklich damit. Aber als Souls-Veteran bin ich natürlich mit dem Gamepad ran. Doch auch da kommt kein Spaß auf, denn das Spiel ist auf 60 (oder 30) Fps limitiert und fühlt sich extrem schwammig an. Es wird zwar DX12 unterstützt, aber nichts, was irgendwie modern wäre. Es gibt also kein Raytracing, kein DLSS oder etwas anderes, was in letzten fünf Jahren grafisch auf den Markt kam. Ich weiß, dass Elden Ring technisch auch nicht "sauber" war/ist, aber das ist kein Vergleich zu Wo Long. :daumen2:
Unglaublich jeder Pc release ist Kacke :ka:

Mostly Negative auf Steam.:crazy:
 
Bild_2023-03-03_101123454.png
Medien = gekauft...
 
Moin. Bin erst im Anfangsgebiet, aber alle Einstellungen auf hoch (Preset Quality - dann <60 fps und fühlt sich nicht flüssig an):

Volumetric high rescale 1080.png


Wenn ich nur die "volumetric cloud quality" von hoch auf standard setze, werd ich mit + 20 fps belohnt und es fühlt sich wesentlich flüssiger an.:

Volumetric Standard rescale 1080.png

Zocke in 1440p mit meinem Hauptpc mit dem 5800x3D und der 2080 + Ram im moment auf 3400cl14. Habe das Spiel auf Gamepass.

PS: Bin gerade etwas am rumspielen mit dem RTSS Overlay. Auf den Screenschots sieht man daher manche Angaben 2x (1x MSI Afterburner + 1x HWINFO)

Cheers
 
Mich stört auch ein bisschen das es vorher sehr oft mit so extrem geiler Grafik gezeigt wurde. Und jetzt sieht das ganze etwas anders aus...
 
Ich habe es mit einem 13700K mit 5,7 GHz und einer übertakteten RTX 3090 getestet und es fühlte sich nicht flüssig an, und schon gar nicht rund. Der PC-Port ist ein schlechter Witz, hoffe, dass die das noch ausbessern.
Hab jetzt mal CapframeX kurz laufen gelassen...mja...sieht nicht so gut aus. Für mich persönlich (subjektiv) ist es spielbar.
1677842979641.png

1677842914114.png
 
Zurück