Wo liegt der Schwachpunkt meines PCs? 16062 3DMark Vantage Punkte

Bübchen

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe in 3DMark Vantage etwas über 16000 Punkte erhalten, siehe hier: ATI Radeon HD 5870 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1055T,ASUSTeK Computer INC. M4N68T-M-LE-V2 score: P16062 3DMarks

Mein System besteht aus:

Mainboard:
ASUS M4N68T-M-LE-V2

RAM:
2x2 GB PC3-10700U DDR3-1334
2048 MB 9 @ 667 MHz

CPU:
AMD Phenom II X6 1055T 6x2,8 GHz

Grafik:
XFX ATI Radeon 5870 1GB DDR5 PCIe
Core-Takt 890MHz, Speichertakt 1290MHz
Treiberversion 8.872.0.0

System:
Windows 7 Home Premium 32bit

3DMark Vantage

3DMark Score 16062 3DMarks
Graphics Score 18037
CPU Score 12090
Jane Nash 54 FPS
New Calico 51 FPS
AI Test 1861 operations/s
Physics Test 11 operations/s

Bei Spielen wie Call of Duty - Black Ops muß ich die Qualität im Singleplayermodus sehr runterschrauben (Auflösung ca.1270x xxx) da sonst nur eine Diashow abläuft wenn mehrere Explosionen usw. vorkommen. Multiplayer habe ich nicht getestet.
Gestern habe ich mir Metro 2033 für 10€ gekauft, also die ältere Ausgabe. In der Originaleinstellung ist es nur am ruckeln, aber richtig massiv, da mußte ich auch gut runterfahren mit der Auflösung.

Woran kann das liegen? Die Grafikkarte müßte das doch locker verdauen können, oder nicht? So schlecht kann die doch nicht sein, hatte mir extra die 5870 geholt weil die besser sein sollte wie die 6870?. Ich habe die Karte schon softwareseitig mit dem ATI Programm höher takten lassen, das brachte eine kleine Verbesserung, aber leider noch nicht perfekt.
Bei SiSoft Sandra wurde was erwähnt das ich anderen Arbeitsspeicher einbauen sollte, hilft das auch bei Spielen? Wenn ich jetzt 2x4 GB einbauen würde? Welchen Speicher könnte man dann empfehlen? Oder kommt das Board mit keinem schnelleren Speicher klar?
Am Prozessor wird es ja wohl kaum liegen können, mit 6 x 2,8GHz. Auch habe ich den PC so eingestellt das er immer zwischen 2200 - 2800MHz arbeiten sollte.

Jetzt mache ich mir Gedanken das die neuen Spiele wie Battlefield 3 und Modern Warfare 3 nur noch ruckeln werden...

Dann noch eine Frage zu den ATI Treibern, irgendwo hatte ich was von Spieleprofilen entdeckt, weiß aber nicht mehr wo und ob ich dieses überhaupt noch installiert habe, wie heißt das Programm?

Danke für die Antworten
Gruß
Andy

Hmm.. von der Hardware her müsste das ohne Probleme laufen.

Hast du die neuesten Treiber drauf?
Hast du mal mit CoreTemp und Prime 95 für die CPU , bzw. Afterburner und Furmark für die Graka, die Temperaturen ausgelesen? Wird da vlt. was zu heiss?

Die neuesten Treiber müßten drauf sein, Steam meldet sich ja auch wenn es neue Treiber gibt.

Zu heiß glaube ich nicht, der Lüfter macht gehörig Lärm, man merkt wenn er richtig hochdreht. Ich werde versuchen die Programme morgen mal zu testen.

Danke für die Info
Gruß
Andy

Hallo,
...

RAM:
2x2 GB PC3-10700U DDR3-1334
2048 MB 9 @ 667 MHz

...

System:
Windows 7 Home Premium 32bit

...

Bei SiSoft Sandra wurde was erwähnt das ich anderen Arbeitsspeicher einbauen sollte, hilft das auch bei Spielen? Wenn ich jetzt 2x4 GB einbauen würde? Welchen Speicher könnte man dann empfehlen? Oder kommt das Board mit keinem schnelleren Speicher klar?

...
Andy

Also wenn du 2x4GB Ram (Gesamt 8 GB) haben willst brauchst du erst mal ein 64bit Betriebssystem ,
da deins nur maximal 3,5 GB verwenden kann weil es ein 32bit Betriebssystem ist

Auch wenn du 8 GB hast würde dein 32bit Betreibssystem nur max. 3,5 GB verwenden können .
Du hättest dann trotzdem nur max. 4GB

Du musst dann auf jeden Fall ein 64bit Betriebssystem installieren
Dann hättest du volle 8GB die du verwenden könntest

EDIT:
Ich würde dir bei deinem System dir sowieso ein 64bit Betreibssystem empfehlen

EDIT 2:
Das Board unterstützt laut Hersteller max. 8GB Ram also dürfte das kein Problem sein
Hier Link zum Board:
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4N68TM_LE_V2/#specifications

EDIT 3:
Hast du auch die Energieanschlüsse der Grafikkarte auch sicher alle richtig angeschlossen ?

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
@Niza,

das ist so nicht ganz korrekt, ich habe einen Patch installiert der diese Grenze aufhebt.
Vorher hatte er etwas über 3GB angezeigt, jetzt zeigt er die vollen 4GB an.
Andere Frage, wäre es besser die 64 bit zu installieren weil schneller? Kann man ja ohne Probleme da man die Lizenz auch für 64 bit nutzen kann.

Gruß
Andy

@Niza,

das ist so nicht ganz korrekt, ich habe einen Patch installiert der diese Grenze aufhebt.
Vorher hatte er etwas über 3GB angezeigt, jetzt zeigt er die vollen 4GB an.
Andere Frage, wäre es besser die 64 bit zu installieren weil schneller? Kann man ja ohne Probleme da man die Lizenz auch für 64 bit nutzen kann.

Gruß
Andy

Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen
Wenn du schon die Möglichkeit hast
Sicher aber vorher alles;)

PS:
Was war das für ein Patch den du installiert hast, weil das höre ich zum ersten mal ?

Und ich habe oben noch was eingefügt nachträglich
in meinem ersten Beitrag;)

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen
Wenn du schon die Möglichkeit hast
Sicher aber vorher alles;)

PS:
Was war das für ein Patch den du installiert hast, weil das höre ich zum ersten mal ?

Und ich habe oben noch was eingefügt nachträglich
in meinem ersten Beitrag;)

Mfg:
Niza

Das ist halt so ein Patch der die Blockade bei Der 32Bit Version aufhebt, Hat bei mir am Laptop damals nur Bluescreens verursacht

@TE

Das bringt dir nichts wenn du die Blockade weg machst da eh die Programme alle 32Bit sind und nicht mehr wie 3.25GB Nehmen können Sonst müsstest du Jedes Programm patchen.

D
Ich bin ja hauptsächlich bei PCMasters unterwegs, deshalb weiss ich nicht, obs hier auch ne Anleitung gibt, aber das wird wohl das hier sein: [TUT] Windows 32Bit RAM erweiteren max 64 GB !! - Wettbewerb

Habs selbst nicht getestet.

Das bringt dir nichts wenn du die Blockade weg machst da eh die Programme alle 32Bit sind und nicht mehr wie 3.25GB Nehmen können Sonst müsstest du Jedes Programm patchen.
Das schon, aber man hat ja nicht nur ein Programm laufen. Und dann kann sich ein Programm 4 GB Schnappen und der rest hat immer noch 4 GB..

Um das auf den Thread zu beziehen: Ich denke nicht, dass dir das in Spielen allzuviel bringt, da 4GB i.d.R locker reichen zum zocken.

Hi,

hier ist die Anleitung samt Patch um mit 32 bit über 4GB RAM zu nutzen.
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

Ich mache mir halt Gedanken wenn ich auf 64 bit gehe das nicht mehr alle Spiele laufen oder ich wieder erst über 80 GB von Steam runterladen kann:(.
Auf meinem Laptop habe ich 64 bit und bekomme meinen Canon Scanner nicht mehr zum laufen, der klemmt jetzt am Spiele PC.
Grafikkarte sollte richtig angeschlossen sein, habe den PC bei Händler gekauft, werde aber gleich mal nachsehen.
Also verstehe ich das aber richtig das die Grafikkarte das ohne weiteres packen müsste?
Welchen RAM würdet Ihr empfehlen? Der eingebaute hat ja wohl nur 667MHz.

Danke
Gruss
Andy

Ich würde eher sagen die Software ist dein Problem. Wenn du nur Programme/Spiele hast die 3 oder 4 Kerne nutzen (Jaja, außer dem Bench Unsinn), wäre sogar ich mit meinem X3 740 bei ähnlichen FPS.
Da du "nur" den 1055 hast mit seinen 2,8 Ghz kann es sein das deine CPU limitiert, so komisch das klingen mag. Versuch die mal auf 3,4 Ghz zu übertackten, das sollte schon helfen, zumal deine Auflösung auch eher auf ein CPU Limit hindeutet, auch wenns bei 6 Kernen krank klingt.

Deine Steam Spiele kannst du ja Sichern auf ner Externen oder so^^ Auf win 7 64Bit Läuft alles besser ;) ich hab nur noch 64Bit allein Weil schon Adobe bei mir beim Rendern 8GB nimmt. So viel ich weiß hat man mit Windows 7 64 Nur Vorteile wenn man Mehr als 4GB Ram hat & deine Spiele laufen dann alle auch noch!

metro2033 brauchste schon 2xGTX580 um alles auf high zu zocken können DX11 teslla etc

Ich meine das "alte" Metro 2033, das gab es für 10€ zu kaufen.

Ich würde eher sagen die Software ist dein Problem. Wenn du nur Programme/Spiele hast die 3 oder 4 Kerne nutzen (Jaja, außer dem Bench Unsinn), wäre sogar ich mit meinem X3 740 bei ähnlichen FPS.
Da du "nur" den 1055 hast mit seinen 2,8 Ghz kann es sein das deine CPU limitiert, so komisch das klingen mag. Versuch die mal auf 3,4 Ghz zu übertackten, das sollte schon helfen, zumal deine Auflösung auch eher auf ein CPU Limit hindeutet, auch wenns bei 6 Kernen krank klingt.

Ich hatte jetzt mal versucht zu übertakten, klappt alles nicht, kann über Mainboard in Overclock Modus gehen mit 7% max Mehrleistung, dann habe ich 2,99GHz, dann schmiert mir der PC laufend ab bei 3DMark Vantage. Takte ich den PCIe höher, schmiert mir der PC bei 3DMark Vantage ab.
Ich installiere nachher mal Windows 7 64bit...

Danke für Eure Antworten bisher.

Ich meine das "alte" Metro 2033, das gab es für 10€ zu kaufen.
Das alte ist auch gemeint denke ich - aber das braucht wirklich abartig viel Leistung um perfekt zu laufen, krieg ich mit meinem X6 und der Karte auch nicht hin alles auf max. zu drehen.

BTT: wenn alles inkl. Bios, Treiber und so aktuell ist, würde ich die einzelnen Hadwarekomponenten durchtesten und Anschlüsse überprüfen. Seit wann hast du das System?

Das alte ist auch gemeint denke ich - aber das braucht wirklich abartig viel Leistung um perfekt zu laufen, krieg ich mit meinem X6 und der Karte auch nicht hin alles auf max. zu drehen.

BTT: wenn alles inkl. Bios, Treiber und so aktuell ist, würde ich die einzelnen Hadwarekomponenten durchtesten und Anschlüsse überprüfen. Seit wann hast du das System?

Hi,
ich habe das System seit Anfang des Jahres, komme aber kaum dazu mal richtig zu spielen, aber jetzt hat es mich halt gestört nachdem ich auf der Gamescom war;).
Momentan bin ich das 64bit am installieren, wird noch ein wenig dauern, danach werde ich nochmals testen, auch mit höhertakten. Gestern hatte ich was falsch gemacht, denn auch beim rückstellen im BIOS schaltete der PC im Benchmark immer wieder ab. Erst nachdem ich die default Einstellungen im BIOS übernahm, lief der Benchmark wieder durch.
BIOS gibt es neuere Versionen (habe noch die erste Version), werde die dann nachher auch mal aufspielen, obwohl vom Changelog nichts interessantes dabei ist, meiner Meinung nach.

Deine Steam Spiele kannst du ja Sichern auf ner Externen oder so^^ Auf win 7 64Bit Läuft alles besser ;) ich hab nur noch 64Bit allein Weil schon Adobe bei mir beim Rendern 8GB nimmt. So viel ich weiß hat man mit Windows 7 64 Nur Vorteile wenn man Mehr als 4GB Ram hat & deine Spiele laufen dann alle auch noch!

Ich hatte meine Steam Spiele immer so gesichert, nur einmal ging es nicht mehr, dann hatte ich den Ordner zurückgespielt, aber nichts funktionierte mehr, da wurde mir geraten die Spiele alle neu herunterzuladen, dann ging es wieder. Trotz 16000er Leitung hat es einiges an Zeit gekostet. Aber ich werde spätestens heute mittag sehen ob das zurückspielen dieses mal klappt.

ich kriege es auch nicht hin alles auf highend laufen zu lassen bei 1920x1080 da ich sonst so 5-10fps hab :D

Ich wäre ja schon froh wenn ich bei meiner Monitorauflösung von 1680 x xxx einigermaßen flüssig zu laufen bekommen würde. Muß immer runter auf 1280 x irgendwas und dann noch alles runterdrehen :(

Um einen direkten Vergleich zu bekommen, werde ich nachher den selben Benchmark unter 64bit laufen lassen, dann müßte man ja sehen ob das 64bit System schon Vorteile bringt.

Danke
Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Also von Win7 64bit Kann ich nur Gutes sagen ^^ 32bit Programme laufen auch darauf!, nicht das du denkst du kannst keine 32bit Programme mehr nutzen.

Steam hat seine vor und Nachteile :o ^^

Zurück