Wo ist eurer Meinung nach ein Flaschenhals

O

Otzilla1

Guest
Guten Tag dehr geehrte Community-Mitglieder,
ich suche den bekannten Flaschenhals, oder helft mir die Hardwarebauteile nach Schulnoten zu klassifizieren.
Hier zwei Screenshots:
Screenshot 2025-01-13 153354.png

Screenshot 2025-01-13 153217.png

Den Flaschenhals hast Du mit Deiner Software und den Reglern in der Hand, nicht die Hardware.
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka der Flaschenhals (schwer, wa? :-) )
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder RAM/VRAM voll (ist doch auch einfach).

Und jetzt die Crux

ohohoh, meine CPU ist der Flaschenhals
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Was? Das Game hat Regler? Ich muss nur einen Regler ändern und dann ist die Graka der Flaschenhals?
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Du verstehst, warum die Nennung der Hardware kein Hinweis auf irgend ein Flaschenhals sein kann?

In Ordnung, bei Red Dead Redemption 2 läuft die Grafikkarte auf 97% Auslastung und die CPU auf 50%.
Bei BF5 Läuft die Grafikkarte auf 60% und CPU auf 35%.
Klar, es sind zwei verschiedene Spiele und das erstgenannte ist älter....

Klar ist dass 97% Auslastung der Graka ein Graka-Limit ist und 60% ein CPU-Limit (sofern weder VRAM noch RAM voll sind) und Du die Regler nicht bewegen kannst/möchtest.
Es ist wirklich so einfach. Und Du siehst .... die Nennung der Hardware, hätte Dir diese Erkenntnis nicht gebracht :-)
Die Auslastung der CPU interessiert seit dem Jahr 2005 nicht mehr, Du siehst an ihr nur noch das Windows-Multitasking. Alleine 100% Auslastung auf der CPU hat noch irgend eine Aussage.
Sind erst 20 Jahre, wird sich noch rumsprechen :-))))

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, bei Red Dead Redemption 2 läuft die Grafikkarte auf 97% Auslastung
Kauf dir ne schnellere Grafikkarte =)

Bei BF5 Läuft die Grafikkarte auf 60% und CPU auf 35%.
Kauf dir ne schneller CPU und schnelleren RAM =)

Soll heißen: Irgendeinen Flaschenhals hast du immer, weil immer irgendeine Komponente nicht "schnell genug" ist.
Ansonsten hätten wir ja immer unendlich FPS :crazy:

PS: Props gehen übrigens raus an @HisN
Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wärst du weiterhin aktiv :ugly:
1736785857929.png

Zurück