• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

wo ist der flaschenhals oder verbesserungsbedarf

djCvtKinG78

PC-Selbstbauer(in)
hallo,

hoffe das ich mit meiner anfrage hier richtig bin.
wenn nicht bitte verschieben!

möchte wissen ob ich nen gut harmonierenden rechner hab,oder ob irgendwo nen flaschenhals ist!

meine config:
antec 12 100@scythe silent eagle 1000 white
gigabyte GA-MA790X ud4
phenom 9850BE@2700MHz@ninja2mit silent eagle 1000
4x2 OCZ ddr2 1066 gold ram@ddr2 800 5-6-6-18 (MB macht bei vollkonfig. keine 1066MHz mit)
XFX 4890 850M

bekomme die CPU niocht über 3,14GHz! undf das nicht mal stabil!
3GHz sind stabil im windowsbetrieb!
bei prime fällt immer ein kern aus!
kann aber nicht die VCore auf 1,5 anheben da er sonst to hot wird!
wo ist verbesserungsbedarf!

gruß,ben
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo,

du könntest den "alten" Phenom gegen einen neuen tauschen, z.B. den X4 955 BE, der sollte auch taktfreudiger sein!

Wenn der RAM von OCZ dieser ist *klick*, dann braucht er recht viel Spannung (JEDEC-Standard für DDR2 sind 1,8 Volt), was schlecht für den in die CPU integrierten Speichercontroller ist.
Sollte ein RAM-Wechsel in Frage kommen (vielleicht kannst ihn noch gut verkaufen), würde ich auch gleich ein neues Mainboard (z.B. Gigabyte GA-MA770T-UD3P) mit DDR3 (z.B. A-Data, Corsair, takeMS) in Betracht ziehen.

Gruß

Lordac
 
Hm, Gigabyte Board, naja...

Also ganz ehrlich: ich würd nichts machen und das Geld zusammenhalten, zumindest dieses Jahr.
Ich sehe jetzt nicht unbedingt einen Grund drin, die CPU zu tauschen...

Was für ein Netzteil hast du gerade?
Wie alt ist es?
 
Hm, Gigabyte Board, naja...
Was für ein Netzteil hast du gerade?
Wie alt ist es?

hab mir grad erst nen BQ dark Power 650W p7 gekauft!


@lordac:

und mir nen board mit nem schlechterem chipsatz holen nur weil es AM3 sockel ist entzieht sich meinem verständniss!

wenn ich umsteige dann richtig!
hab über das crosshair 3 nachgedacht!

greetz,ben
 
und mir nen board mit nem schlechterem chipsatz holen nur weil es AM3 sockel ist entzieht sich meinem verständniss!
Was ist daran schlechter?!
Außer RAID 5 (braucht niemand wirklich) und 16 Lanes für die GraKa ist da nichts schlechter...

Das wichtigste ist ja in der CPU, der 'Chipsatz' ist nur noch für den I/O Bereich zuständig.
wenn ich umsteige dann richtig!
hab über das crosshair 3 nachgedacht!
Und was kann das Crosshair 3 besser? ;)
 
Was ist daran schlechter?!
Außer RAID 5 (braucht niemand wirklich) und 16 Lanes für die GraKa ist da nichts schlechter...

ich denk es gibt schon nen unterschied! sonst würden sie kein 790chipsatz bauen brauchen!
und wenn ich die 2te 4890 verbaue brauch ich die vollen lanes!
da ich nun ja weiss was der flaschehals ist kann ich ja mich dem widmen und verbessern!


greetz,ben
 
Ja, es gibt auch einen Unterschied, siehe mein Posting.
Es sind exakt 16 PCIe Lanes, die den 770 vom 790FX unterscheiden.

Und warum willst eine 2. HD4890 verbauen, wo erstens die D3D11 Generation nicht weit ist und zweitens einige Verbesserungen beinhalten sollen, neben der höheren Performance??
Eine HD5870 sollte an einer 4870X2 vorbei ziehen, das teilweise recht deutlich (wenn CF nicht funzt)...
 
Ja, es gibt auch einen Unterschied, siehe mein Posting.
Es sind exakt 16 PCIe Lanes, die den 770 vom 790FX unterscheiden.

Und warum willst eine 2. HD4890 verbauen, wo erstens die D3D11 Generation nicht weit ist und zweitens einige Verbesserungen beinhalten sollen, neben der höheren Performance??
Eine HD5870 sollte an einer 4870X2 vorbei ziehen, das teilweise recht deutlich (wenn CF nicht funzt)...

schauen wir mal ob dem so ist!
glaub der aussage erst wenn es erste benches gibt!

wie gesagt ich werd mir nen sys aufsetzen wenn ich meins zu nem adäquaten preis verkaufen kann und die preise für neue HW gesunken sind!

denn gleich ne 58xx kaufen wenn sie draussen ist,ist geldverbrennen auf hohem niveau!
kommt zeit kommt rat!

so,long,ben
 
Zurück