Wlan zu langsam

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Nabend,

Ich habe, wie die Überschrift schon sagt, ein Problem mit meinem WLan am Notebook.

Ich habe eine 50Mbit Leitung von der effektiv ca. 48Mbit ankommen.

An meinem Rechner bekomme ich per LAN die volle Bandbreite, nur wenn ich an dem Notebook per WLan rein gehe, kommen nicht mehr wie 8 Mbit an und manchmal hab ich dann sogar mehr Upload als Download.

Der Router ist neu, T-Com Speedport w721v, neueste Firmware und im Webinterface ist der G-Standard eingestellt.
In der Übersicht mit den Systemmitteilungen sagt er mir auch: WLan sendet mit 54 Mbit.

Am Notebook hab ich eine Interne WLan Karte (Notebook: HP Pavilion dv6000) und in der Statusleiste unten kommt auch das Fenster mit: .. Signalstärke: Hervorragend, und Übertragungsgeschwindigkeit: 54Mbit nur davon kommen nur 8 Mbit an.

Selbst wenn ich 10cm neben dem Router mit dem Notebook sitze, kommt das gleiche Ergebnis.

Woran liegt das ?

Greetz K3n$!

Das liegt daran, dass W-Lan einfach nicht mal ansatzweise die Übertragungsraten erreicht, die dran stehen. Ich hab durch eine Wand und diverse andere Hindernisse noch etwa 2mb/s.

Gleich kommen wie die D-Lan-Leute, die dir das Steckdosen-Kram andrehen wollen. So toll ist es nicht, hm. Gibts ne möglichkeit doch ein Kabel zu legen? Ist noch immer die beste Lösung. Oder eben n-Wlan mit passenden Karten auf 5 ghz.

so far

Aber es ist bei mir egal, ob ich durch 2 Wände den Speed checke oder ob ich 10cm neben dem Router hänge und ich komme dort nicht einmal auf ansatzweise 2mb/s sondern nur ca. 950kb/s.

Ich denke, dass wenn nur ein 6tel des eigentlichen Speeds ankommt, dort doch irgendwo ein Fehler sein muss oder etwa nicht ?!

Greetz K3n$!

Also das dürfte eigentlich nicht sein. D.h du müsstest eigentlich mit 6MB/s laden. Vielleicht liegt das daran das dein Notbook-WLAN nicht mehr hergibt. Hast du mal mit anderen WLAN Geräten getestet? Ist die Geschwindigkeit per Kabel genau so "langsam"?

MfG kevinl

hab leider nichts anderes an WLAN Geräten

Mal sehen, ein Kumpel von mir kommt nächste Woche vorbei und bringt sein Rechner mit, vllt bekommt er ja mehr über sein Fritz!Usb Stick

Greetz K3n$!

So hab grad mit dem normalen Fritz USB Stick getestet und bin auf 20MBit gekommen.

Liegt also am Wlan vom Notebook. Zum Surfen reichts aber alle male :D

Greetz K3n$!

Zurück