WLAN USB STIck oder KARTE

XeQfaN

Freizeitschrauber(in)
Hallo,leute ich hab da mal ne frage...auf was muss ich den achten und wo unterscheiden sich denn die WLAN KARTEN zu DEN STICK. Und von was unterscheiden sich denn die 30.- zu den 10.- teilen außer die 300Mbits geschwindigkeit. Könnt ihr mir gleich noch welche empfehlen ?

Bei einem USB Stick hast du mehr Spielraum wie du ihn platzierst, damit kannst du ggf. die Empfangsstärke verbessern, wenn nötig. Eine PCI Karte musst du eben in den Rechner einbauen, die Antenne ist dierekt an dieser befästigt und somit ist dein Positionierugsspielraum eingeschränkter.

Zu der Frage was 30 € Geräte von 10 € Geräten unterscheidet: nun ja, ich würde nicht von guter Qualität ausgehen bei einem 10 € Stick.

Zur Empfehlung: an meinem frühren Notebook, dass noch kein integriertes WLAN hatte nutzte ich einen Linksys WUSB54GC, mit dem ich auch vollstens zu frieden war.

... ein weiterer Vorteil einer Karte wäre u. U., die Empfangsleistung mit externen Antennen erhöhen zu können; manche USB-WLAN-Sticks neigen dazu, sehr warm zu werden, was bisweilen auch problematisch sein kann.

Ich würde eine Karte bevorzugen, egal ob PCI oder PCIe (je nach Möglichkeiten); günstige & gute Vertreter wäre, immer wieder gern empfohlen, dieser Vertreter von TP-Link.

Das P/L-Verhältnis ist wirklich gut, hervorragende Empfangseigenschaften und bei Bedarf erweiterbar. Für Notebooks würde mal adäquat eine PCMCIA- oder Express-Card empfehlen.

MfG.

..

manche USB-WLAN-Sticks neigen dazu, sehr warm zu werden, was bisweilen auch problematisch sein kann.
MfG.
besonders wenn man diese hinten am PC ran steckt, werden die dann noch zusätzlich mit der Abwärme des PCs beheizt :what:
aber der Vorteil ist ,
wenn ich die Technik mal wieder ändert, ist es einfacher zu wechseln bei einem Stick

Wie gesagt würde ich die zu einem USB-Stik raten. Es ist zwar richtig wie Drachenorden sagt, dass man mit zusätzlichen Antennen den Empfang bei PCI Karten verbessern kann. Allerdings muss man diese auch extra kaufen.

Bei einem WLAN-USB Stick ist meist auch schon ein USB-Verlängerungskabel dabei, somit ist einer variable Platzierung in gewissem Rahmen bereits ab Kauf gegeben.

Weiter lässt sich ein USB Stick auch später leichter weiterverkaufen, falls mal kein bedarf mehr besteht.

Ein 300 Mbit Stick würde sich nur lohnen, wenn du ein WLAN Netzwerk zu Hause haben möchtest um möglichst schnell Daten zu übertragen. Bei normaler Internetnutzung macht diese Technik erst ab VDSL 50 sinn.

Zurück