wlan stick gesucht

Dedde

Software-Overclocker(in)
also ich hab mir kürzlich den hama wlan stick 300 mbps gekauft. für gaming benutze ich zwar kabel, aber für sonstiges reicht wlan auch.
mein router ist im nebenzimmer, unitymedia 120k. der stick schwankt aber total so zwischen 20 und 60k kbit/s. empfang ist aber immer so bei 100%. das ist ja meilenweit von den angaben entfernt. ist das normal?

Vielleicht ein WLAN-Kanal eingestellt auf dem zuviele Router funken?

Ich kann aus Erfahrung sagen das selbst billige WLAN-Sticks 100k schaffen.
Muss natürlich nicht immer so sein und hängt halt von der Umgebung und anderen Faktoren ab

Warum benutzt du nicht einfach immer LAN? Die Leitung liegt doch, oder habe ich da was falsch verstanden?

die leitung liegt derzeit auf dem boden, anders gehts im mom nicht, und wenn besuch etc da ist, möchte ich kein kabel rumliegen haben. ich kann zb auch kein yt video in hd schauen. mit dem handy aber schon. alsol ich hab grad ne diagnose gestartet, und die besagt das das wlan signal des routers zu schwach ist. trotzdem komisch, da er im nebenzimmer steht und mit dem handy gibts auch kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon komisch, denn das WLAN-Signal sollte durch eine Wand niemals so viel Leistung verlieren...
Was hast du denn für einen Router?

Langfristig gesehen wäre es wohl am einfachsten und sinnvollsten, ein kleines Loch durch die Wand zu bohren, damit du per LAN angebunden bist ;) So hast du immer eine stabile Verbindung und durch eine einzelne Wand sollte man auch relativ leicht durchkommen. Bei mir sieht das leider ein bisschen anders aus :/

connect box von unitymedia. das kabel verlegen wäre mir derzeit ein zu großer aufwand, da der wohnraum drei türen hat, müsste das kabel wohl an der decke entlangziehen. naja mal schauen

Probier einfach mal andere USB-Ports aus, man weiß ja nie. Hast du ein USB-Verlängerungskabel daheim, einfach mal zum Ausprobieren?
Stehen im Routerlog irgendwelche besonderen Ereignisse drinnen? Ist im Windows GeräteManager irgendwo ein gelbes Dreieck oder so bei deinem WLAN-Stick?

also ich hab ein tool inssider geladen das mir anzeigt ob sich etwas überlappt, es gibt keinen kanal, bei dem sich nix überlappt. usb wlan ist natürlich installiert, mit dem stick hat der browser ein ansprechverhalten wie ein alter mercedes diesel, geschwindigkeit wird nach wie vor bei weitem nicht erreicht.
bei dem stick war ein verlängertes kabel bei, allerdings weiß ich nicht zu was. die router diagnose hat alles i.O. angezeigt

Zurück