Wlan Router an Kabelmodem von Kabel-Deutschland

Zeke2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen, ich hab da ein kleines Problem und zwar:

Die Wlan-Option bei KD kostet 2 Euro im Monat, also dachte ich mir, schließe ich einfach meinen eigenen Wlan-Router ans Modem an. Wird auch gefunden, alles einwandfrei. Blöder Weise habe ich aber den Wlan-Schlüssel nicht, also muss ich ins Webinterface des Routers. Also alles entsprechend angeschlossen und mit 168.192.0.1 im Browser versucht ins Webinterface zu kommen. Klappt auch! Aber leider ins falsche! Ich komme immer ins Webinterface des Kabel-Deutschland Modems und nicht in das meines Wlan Routers (Dlink Dir 300). Schließe ich nur den Router an komme ich leider auch nicht ins Interface. Wie mache ich das jetzt? Weiß einer von euch woran das evtl. liegen könnte?

MfG
Zeke

Willst du wirklich einen WLAN-Router oder nur einen WLAN-Accesspoint?

Je nach dem muss man die Kette mit WLAN-Router/AP, Kabel"modem" und PC anders aufbauen.

Wenn's ein Router werden soll: Im Kundenportal von KD den Bridgemode für das Kabelmodem aktivieren. WLAN-Router an Kabelmodem anschließen, PC and WLAN-Router anschließen. Dann übernimmt dein neuer WLAN-Router das DHCP und dürfte damit auch die IP-Adress 192.168.0.1 haben.

Wenn's ein AP werden soll: WLAN-AP an Kabelmodem anschließen, wie deinen PC. Entweder deinen PC kurz an den WLAN-AP anschließen zum konfigurieren oder die IP Adresse herausfinden... Vermutlich sowas wie deine eigene IP + 1
Also wenn dein PC die Adresse 192.168.0.2 hat, probier mal 192.168.0.3... Wichtig ist dann, den WLAN-AP auch wirklich als WLAN-AP zu konfigurieren und nicht als WLAN-Router...

So wie das aussieht, verschickt KD derzeit Boxen mit und ohne WLAN-Funktion (oder sie ist einfach deaktiviert). Es scheinen aber sonst normale Router mit Switch zu sein und dementsprechend haben sie auch einen DHCP-Server am Laufen und verteilen IP-Adressen.

Lösung wie JimSim3 sagt: Kurz voneinander trennen, dem WLAN-AP eine andere IP im selben Subnetz geben (z.B. 192.168.0.2), den DHCP-Server deaktivieren und schon sind beide ansprechbar und machen keinen Ärger.

Zurück