WLAN Reichweite vergrößern

dan954

Freizeitschrauber(in)
WLAN Reichweite vergrößern

Hallo Leute,

zurzeit haben wir Zuhause einen Internetanschluss von Unitymedia mit dem dazugehörigen Router und zusätzlich oben noch eine Fritzbox, da der WLAN-Empfang sonst nicht ausreicht.
Im Moment haben wir also 2 unterschiedliche WLAN-Netze, 1x vom Unitymediarouter und 1x von der Fritz Box.

Meine Frage ist, ob es möglich ist das WLAN-Netz des Unitymedia-Routers mithilfe der Fritz Box zu vergrößern also das man im Endeffekt nur noch ein WLAN-Netzt hat, jedoch ohne die
Fritz Box als Repeater arbeiten zu lassen sprich ohne die Bandbreite zu verringern?

Gruß

Nein? Entweder du hat ein Netz (repeater) oder 2. du kannst beiden die gleiche SSID geben, empfehle ich aber nicht, da das zu Probleme bei den Clients führen kann. Bzgl der Auswahl des APs

AW: WLAN Reichweite vergrößern

So direkt gehts nicht, aber folgendes wäre machbar:
Den Namen des Netzes des Unitymedia Routers und FritzBox also SSID und die Zungangsdaten auf beiden Geräten angleichen.
Lediglich Funkkanal kann sich unterschieden (wäre auch empfehlenswert). Den DHCP der FB oder UM-Routers abschalten, was ohnehin bereits geschehen sein sollte.
Einen Kabel vom UM-Router zu LAN 1 der FB ziehen. FB in IP-Cleint-Modus versetzen.

Nein? Entweder du hat ein Netz (repeater) oder 2. du kannst beiden die gleiche SSID geben, empfehle ich aber nicht, da das zu Probleme bei den Clients führen kann. Bzgl der Auswahl des APs
Welchen CLienttyp meinst du dabei? Weder Win 7+, Linux, Mac noch Adnroid haben damit ein Problem. Im Übrigen wird immer der stärkere Sinal von den gerade genannten Clients benutzt.

Ich werde es mal so ausprobieren. Was kann genau kann denn Probleme machen, falls ich die SSID angleiche?
Zusätzlich muss an die Fritzbox noch ein DECT-Telefon dran aber das sollte dann ja trotzdem doch gehen oder?
Sollte der DHCP entweder an einem Router abgeschaltet werden oder bei beiden?

Ich werde es mal so ausprobieren. Was kann genau kann denn Probleme machen, falls ich die SSID angleiche?
Zusätzlich muss an die Fritzbox noch ein DECT-Telefon dran aber das sollte dann ja trotzdem doch gehen oder?
Sollte der DHCP entweder an einem Router abgeschaltet werden oder bei beiden?
Wenn SSID's gleich sind und Kanäle unterschiedlich, sollte es keine Probleme geben. Ich habe seit Jahren einen ähnlichen Setup laufen.
DECT kommt darauf an ob du Zugangsdaten für Telefonie hast.
Enweder auf dem einem oder auf dem anderen sollte abgeschaltet sein.

Hast du eine Möglichkeit ein Kabel vom UM Router zu legen und nur die Fritzbox als WLan Port zu benutzen. Für die Fritzboxen gibt es einen Haufen interessanter Mods und Custom Antennen mit Verstärker womit man einiges an Metern gut machen kann :)

Ja das geht momentan sieht das ganze so aus

internet-page-001.jpg

Wlan würde ich aber schon gerne mit beiden Boxen nutzen, die Fritzbox hat schon 2 andere Antennen aber trotzdem ist die Reichweite zu gering um das ganze Haus zu versorgen.

Edit: So habe das ganze jetzt eingerichtet scheint auch so weit zu funktionieren, die FB steht jetzt auf DHCP jedoch weiß ich nicht ob der UM-Router nicht auf DHCP stellt da mein Vater das Passwort vergessen hat und ich nicht in die Routersoftware reinkomme. Was würde ich denn für eine statische Ip, Gateway, DNS etc. eintragen müssen?

Zuletzt bearbeitet:

Ob DHCP beim UM-Router läuft oder nicht kann man einfach herausfinden. Schalte den DHCP bei der FB aus und führe "ipconfig /release" "ipconfig /renew" im cmd aus.
Mit letzerem Befehl wird von iein DHCP im lokalen Netz eine IP angefordert. Kommt keine Rückmeldung -> DHCP beim UM-Router ist aus.
Natürlich solltest du die bevor du das machst deine gültige IP und die des UM-Routers aufschreiben / merken um dann wieder in das Netz zu kommen um bei der FB den DHCP wieder anzuschmeißen.

Für was brauchst du die statische IP? die FB .. dann eine bel. IP in deinem Netz am Besten außerhalb des DHCP, sonst musst du eine Reservierung machen.
Gateway=DNS=IP des UM-Routers.

Ist die Ip nicht statisch wenn DHCP ausgestellt ist oder habe ich da was falsch verstanden?
UM-Router scheint DHCP an zu haben.
Wie finde ich heraus welche Ip's ungenutzt sind bzw außerhalb des DHCP.

Sorry falls die Fragen bisschen blöd sind, habe sowas noch nie gemacht.

Ist die Ip nicht statisch wenn DHCP ausgestellt ist oder habe ich da was falsch verstanden?
Nein, DHCP verteilt die IP's, wenn Reservierungen vorliegen, dann sind diese statisch. Wenn DHCP aus ist, dann muss die IP manuel auf jedem Rechner angegeben werden.
Wie finde ich heraus welche Ip's ungenutzt sind bzw außerhalb des DHCP.
Hierfür müsstes du auf die Web-GUI des Routers zugreifen können. Dort ist die DHCP-Range festgelegt.
In dem Benutzerhandbuch des Routers könnte die Standardrange angegeben sein.
Sorry falls die Fragen bisschen blöd sind, habe sowas noch nie gemacht.
Jeder fängt mal an :)

Also DHCP Poolgröße des UM-Router ist 245 die Fritzbox habe ich jetzt wie folgt eingestellt:

IP: 192.xxx.x.246
Gateway: UM-IP
Prim.DNS: UM-IP
Sek.DNS: UM-IP mit 192.xxx.x.2 statt 1

Ist das alles so richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Also DHCP Poolgröße des UM-Router ist 245 die Fritzbox habe ich jetzt wie folgt eingestellt:

IP: 192.xxx.x.246
Gateway: UM-IP
Prim.DNS: UM-IP
Sek.DNS: UM-IP mit 192.xxx.x.2 statt 1

Ist das alles so richtig?
Poolgröße von 245 heißt nicht, dass die IP's 192.xxx.x.1 bis 245 gehen, aber ich vermute mal das du es überprüft hast.
Gateways ist richtig.
Prim.DNS ist richtig.
Die Sek.DNS existiert so nicht, woher auch oder hast du am 192.x.x.2 noch einen Router hängen ? (Eher nicht!)
Sek.DNS = Prim.DNS oder als Sek.DNS einen der public DNS-Server von Google (8.8.8.8 oder 8.8.4.4).

Was heißt denn die Poolgröße? Überprüft habe ich nichts aber es scheint zu funktionieren.
Warum ist denn dann beim UM-Router der Sek.DNS != Prim.DNS?

Was heißt denn die Poolgröße? Überprüft habe ich nichts aber es scheint zu funktionieren.
Warum ist denn dann beim UM-Router der Sek.DNS != Prim.DNS?
Poolgröße ist die Anzahl der IP's im angegebenen IP-Block. Sagen wir mal du sagst dem DHCP er soll 20 IP's vergeben zw. 192.168.1.1-20 oder 192.168.178.21-40. In beiden Fällen ist die Größe gleich, aber die IP's, die vergeben werden, nicht. Sollten sich die IP's von Geräten überschneiden Fritze und iwas anderes mit der selben IP, dann gibts Konflikte.
Beim UM-Router sind die beiden eingetragenen DNS-Server existierenden Server des Providers. Bei dir gibt es nur einen DNS-Cache 192.xxx.x.1 eine 192.xxx.x.2 gibt es in deinem Netzwerk nicht.
Die Sek DNS wird nur benutzt, wenn die Prim. DNS nicht erreichbar ist. Wenn du Sek.DNS haben willst für den Fall, dass der Router abnippelt(Nur der DNS-Cache) oder auch die beiden DNS des Providers, dann kannst du den public DNS von google verweden. Ob das Leerlassen des Feldes erlaubt ist hängt von der Version der Firmware ab.

Wenn der DHCp schon aufm UM läuft und die ihn nciht vorhast auszuschalten brauchst du den DHCP der FB garnicht zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:

Also habe jetzt den Sek.DNS=Prim.DNS eingestellt. Wie finde ich denn heraus welche IP's der DHCP vergibt? Im UM-GUI wird mir nur angezeigt, dass die Adressen bei 192.xxx.x.10 anfangen und der DHCP-Pool eine Größe von 245 hat, kann das jetzt Probleme geben mit der eingestellten IP, dass diese irgendwann mal doppelt vergeben wird, bzw. müsste ich die Poolgröße dann nicht um 10 verringern auf 235 wenn die IP's bei .10 anfangen und ich .246 einstelle?

Wenn der DHCp schon aufm UM läuft und die ihn nciht vorhast auszuschalten brauchst du den DHCP der FB garnicht zu konfigurieren.
Wie meinst du das jetzt? DHCP sollte ich ja bei FB ausstellen und manuell eine IP zuweisen.

Wenn da steht es fängt bei .10 an und hat eine Größe von 245, dann sind alle IP-Adresse von .10 bis 254 beim DHCP. Der FB sollest also eine IP zwischen 192.xxx.x.2 und 192.xxx.x.9 vergeben oder eben eine Reservierung beim DHCP des UM-Routers für die FB machen. Ja, die IP könne unter diesen Umständen doppelt vergeben werden. Wenn du FB bei 246 belassen willst, dann musst du den Pool entsprechend schrumpfen.
Wie meinst du das jetzt? DHCP sollte ich ja bei FB ausstellen und manuell eine IP zuweisen.
K, dann DHCP beim UM-Router und du darfst die Aussage ignorieren.

Ich habe den Pool jetzt einfach auf 235 verkleinert dann sollte das ganze ja klappen.

Zurück