WLAN in der 2. Klasse: DB nennt 200 MB Inklusivvolumen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WLAN in der 2. Klasse: DB nennt 200 MB Inklusivvolumen

Die Deutsche Bahn hat das Inklusivvolumen für das offene WLAN in der zweiten Klasse konkretisiert. Bahnreisende können 200 MB nutzen, bevor sie gedrosselt werden. Die Drosselungsgeschwindigkeit will man derweil nicht verraten. Sie soll lediglich über dem liegen, was bei der Lufthansa üblich ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WLAN in der 2. Klasse: DB nennt 200 MB Inklusivvolumen

Ist jetzt natürlich nicht gerade viel Volumen, aber wenn man ohnehin nichts dafür zahlt und man eine halbwegs gute Verbindung bekommt ist doch eigentlich alles in Ordnung.

Ist jetzt natürlich nicht gerade viel Volumen, aber wenn man ohnehin nichts dafür zahlt und man eine halbwegs gute Verbindung bekommt ist doch eigentlich alles in Ordnung.

Stimmt, es wäre utopisch zu glauben, der ganze Zug könnte gemühtlich die gesamte Fahrt lang in 4K Streams anschauen.
Aber 200MB am Tag erscheint mir doch sehr knapp bemessen. War so angekündigt, das is richtig, aber ein gewisser "Unterhaltungswert" durch das WLAN wäre schön gewesen. So reicht es halt leider nichtmal, um auf einer langen Zugfahrt Musik zu hören...
Im endeffekt geht es also nur darum, Netzschwankungen auszugleichen.

Aber wer hat bei deutschen Mobilfunk-"angeboten" auch anderes erwartet :(

Zum Thema "wenn man ohnehin nichts dafür zahlt": das ist natürlich nur bedingt richtig. Du zahlst sehr wohl dafür. Denn die Deutsche Bahn war noch nie günstig, und die Preissteigerungen werden ja auch immer wieder mit "modernisierung der Flotte" und dergleichen begründet.
Also nur weil man nicht direkt bei nutzung zur Kasse gebeten wird, sind die 200MB immernoch nicht geschenkt...

Naja, "günstig" ist die Bahn schon. Wenn man rechtzeitig bucht.;) Wer flexibel und spontan buchen will zahlt natürlich dementsprechend viel.

Wenn man bedenkt, wie schnell und stressfrei man meistens am Ziel ist, ist für mich die Bahn eigentlich konkurrenzlos, zumindest wenn ich alleine bin. WLAN habe ich bisher nicht vermisst, mal schauen ob ich das in Zukunft nutzen werde...

200 MB sind doch schon mal was. Klar, ich fänd's auch toll, stundenlang YouTube oder Sportstreams zu sehen, aber es wird reichen, um praktisch alles außer Bewegtbilder zu konsumieren. Neulich bin ich zum ersten Mal mit dem Fernbus verreist und war speziell vom WLAN begeistert, aber ich schätze, mehr als 100 MB werd ich in vier Stunden nicht verbraucht haben.

Naja, "günstig" ist die Bahn schon. Wenn man rechtzeitig bucht.;) Wer flexibel und spontan buchen will zahlt natürlich dementsprechend viel.

Wenn man bedenkt, wie schnell und stressfrei man meistens am Ziel ist, ist für mich die Bahn eigentlich konkurrenzlos, zumindest wenn ich alleine bin. WLAN habe ich bisher nicht vermisst, mal schauen ob ich das in Zukunft nutzen werde...

Kann ich nur zustimmen. Wenn man nicht erst 5 Minuten vor der Fahrt ein Ticket kauft, dann kann man sehr günstig fahren, vor allem mit dem ICE. Auch die Ländertickets sind ne feine Sache und in dem Fall ist RE und RB auch ausreichend. Die Zugbindung ist dann eben der "Preis", den man dafür "zahlt". Kann ich mit leben.

Ich habe meistens Filme oder Serien auf mein Tablet geladen und die dann im Zug angesehen. Das werde ich sicher auch weiterhin machen, aber um Mails, soziale Netzwerke oder sonst was zu checken, sicherlich ne feine Sache.

Am Bahnhof würde ich WLAN eigentlich wichtiger finden, wenn man von 2 Anzeigen und 2 Schaffnern mal wieder 5 verschiedene Aussagen erhält, wann und ob der Zug nun fährt.

Musik für unterwegs kann man ja einfach auf die Speicherkarte packen.

Mit 128kbit kann man noch immer einigermaßen surfen.
Drossellung auf 32 wär hingegen richtig unschön gewesen - aber selbst damit kann man auch Seiten ganz "passabel" aufrufen welche ein wenig Bildcontent bieten, wobei es aber auch wirklich an der Grenze zur Unzumutbarkeit liegt...

Am Bahnhof würde ich WLAN eigentlich wichtiger finden, wenn man von 2 Anzeigen und 2 Schaffnern mal wieder 5 verschiedene Aussagen erhält, wann und ob der Zug nun fährt.
Nur steht das meiner Erfahrung nach auch nicht im Internet. Ich habe eine Zeit lang stets im Internet geschaut, ob es aktuelle Infos zu meiner Verbindung gibt, aber dann stand da (öfter) "pünktlich", wähend der Zug 40 min. Verspätung hatte und dann stand da "15 min. Verspätung", als der Zug pünktlich war. Seitdem verstehe und betreibe ich Bahnfahren als reines Glücksspiel.

Nur steht das meiner Erfahrung nach auch nicht im Internet. Ich habe eine Zeit lang stets im Internet geschaut, ob es aktuelle Infos zu meiner Verbindung gibt, aber dann stand da (öfter) "pünktlich", wähend der Zug 40 min. Verspätung hatte und dann stand da "15 min. Verspätung", als der Zug pünktlich war. Seitdem verstehe und betreibe ich Bahnfahren als reines Glücksspiel.
Das dürfte dann aber schon länger her sein, die Bahn App ist mittlerweile minutengenau was Verspätungen angeht und auch bei Großstörungen wird dort schnell eine Anzeige geschaltet. Natürlich kann es trotzdem immer mal wieder zu Fehlern kommen, aber ich fahre täglich mit der Bahn und komme normalerweise immer so an wie die App es anzeigt. Zusätzlich kann man für bestimmte Strecken noch einen whatsapp Alarm aktivieren. Für mich als Pendler sehr vorteilhaft direkt eine Nachricht zu einer Großstörung zu bekommen.

Stimmt, es wäre utopisch zu glauben, der ganze Zug könnte gemühtlich die gesamte Fahrt lang in 4K Streams anschauen.
Aber 200MB am Tag erscheint mir doch sehr knapp bemessen. War so angekündigt, das is richtig, aber ein gewisser "Unterhaltungswert" durch das WLAN wäre schön gewesen. So reicht es halt leider nichtmal, um auf einer langen Zugfahrt Musik zu hören...
Im endeffekt geht es also nur darum, Netzschwankungen auszugleichen.

Ähm, Du kannst mit 200MB Volumen fast 3h Musik in Standard Spotify Qualität (bzw "hohe Qualität" in der Mobil-app) hören und danach dann immer noch auf die niedrige Qualität wechseln, denn die liegt deutlich unter den 128kpbs auf die Du gedrosselt wirst.

Bahnreisende können 200 MB nutzen, bevor sie gedrosselt werden
200MB am Tag? Also Ein einziger Besuch auf PCGH.de ohne Adblocker?

just kidding
So reicht es halt leider nichtmal, um auf einer langen Zugfahrt Musik zu hören...
Hmm nenn mich altmodisch, aber ich hab' mir um ca 20€ eine 64GB Micro-SD gekauft fürs Handy. Ich hab im gesamten Leben noch keinen MB unterwegs für Musik gebraucht, weil ich ja eh 10.000 Musikstücke mithab...
Aber wer hat bei deutschen Mobilfunk-"angeboten" auch anderes erwartet
frown3.gif
Das stimmt. Preis/Leistungsmäßig hinkt Deutschland hinter ganz Europa her.

Zuletzt bearbeitet:
Nein also es wäre trotzdem viel zu wenig, zudem ist ja auch entscheidend welche Strecke man fährt, denn wenn einen konstant Tunnelfahrten vor kommen, ist dies sowieso komplett Schwachsinn. Das habe ich selbst schon miterlebt.

Also im April 2016 bin ich nach Hamburg gefahren, (1. Klasse) und muss sagen, das W-Lan war echt für Youtube bei 1080P zu gebrauchen, ab und zu gab es mal kein Netz, ich war jedoch von der Geschwindigkeit und der Stabilität der Verbindung sehr überrascht.
Mal sehen wie viel MB für 1. Klasse Kunden übrig bleiben......

Zurück