News WLAN gefährdet das Klima? Das steckt hinter der Kampagne der Londoner Universität

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein Werbeplakat der University of East London sorgt für Aufsehen: Es suggeriert, dass WLAN das Klima schädige. Es steckt allerdings tatsächlich ein anderes Thema dahinter.

Was sagt die PCGH-X-Community zu WLAN gefährdet das Klima? Das steckt hinter der Kampagne der Londoner Universität

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was halten Sie von solchen Kampagnen?
Ich habe im Text nur die Vorschau des Plakates gesehen und musste erst einmal an den klassischen, erhobenen Zeigefinger ohne konstruktiven Inhalt denken, welchen ich ablehne.

1755514508455.png

Nachdem ich dann doch einmal auf den Link geklickt habe, um das ganze Plakat zu sehen, begrüße ich die Initiative, um den Zusammenhang ins Bewusstsein zu rufen.
1755514554001.png

Tja, was halte ich davon? Um ehrlich zu sein, finde ich die Kampagne überflüssig. Einfach weil jeder Mensch der halbwegs bei Verstand ist, das mMn eh schon weiß. Entsprechend kann diese Kampagne eigentlich nur diejenigen adressieren, denen das nicht bewusst ist und das sind hoffentlich a) nur wenige und b) vermutlich Menschen, denen das vollkommen egal ist. Also was denkt man dadurch zu erreichen?

Tja, was halte ich davon? Um ehrlich zu sein, finde ich die Kampagne überflüssig. Einfach weil jeder Mensch der halbwegs bei Verstand ist, das mMn eh schon weiß. Entsprechend kann diese Kampagne eigentlich nur diejenigen adressieren, denen das nicht bewusst ist und das sind hoffentlich a) nur wenige und b) vermutlich Menschen, denen das vollkommen egal ist. Also was denkt man dadurch zu erreichen?
Der war gut.
Seit Corona und den täglichen Kriegsnachrichten scheint die Hälfte der Menschheit eben nicht mehr halbwegs bei Verstand zu sein und von der anderen Hälfte, hat sich die Hälfte radikalisiert und beim restlichen Viertel hat sich die Hälfte zurückgezogen. Vernunft ist ein rares Gut geworden.
Gruß T.

Ich habe erst gestern jemand getroffen, der mir sagte, dass Berichte zum Klimawandel und auch das Anmahnen, da gegenzusteuern, alles von der Regierung oder bestimmten Interessensgruppen erfunden wurde. Als ich dann den Einwand gebracht habe, dass das ja alles von verschiedenen Wissenschaftlern auf der ganzen Welt messbar ist, und dass die Regierung (und andere) davon eigentlich nichts hat (also dass sie es einfacher hat, wenn sie nichts tun würde), meinte diejenige zu mir, das wäre nur, um die Bevölkerung zu unterdrücken. Ich habe dann die Unterhaltung gestoppt, weil da einfach nichts zu retten war.
Was ich damit meine: Solche Aktionen werden von den Verschwörungstheoretiker und Klimawandelleugnern auf jeden Fall nicht ernst genommen. Was man tun müsste, damit diese Personengruppe noch aufwacht, fällt mir aber auch nicht ein. Muss wohl erst der eigene Garten nach 4 Monaten Dürre in Flammen aufgehen oder es muss Überschwemmungen im großen Stil geben, damit die es am eigenen Leib erfahren (können), sonst wird nichts geglaubt.

In erster Linie ist es wohl als Eigenwerbung gedacht. Merkwürdig bei einer Institution, der Werbung eigentlich nichts bringen kann, aber man weißt letztlich auf die eigene Arbeit hin. In zweiter Instanz könnte so eine Anzeige auch diejenigen, die sich etwas Gedanken machen, dazu anregen, intensiver nachzudenken. Die Mehrheit der Bevölkerung gibt ja zumindest Lippenbekenntnisse hinsichtlich Senkung des Energieverbrauchs ab. Aber irgendwie scheinen die meisten damit nur Privatyachten, US-Autoverkehr und "Industrie" zu assoziieren. Bei sich selbst endet das Bewusstsein mit "ich drehe die Heizung auf 3" und einem Auto, dass "nur" 8 Liter Diesel laut Hersteller, 10 l real verbraucht. Das es einen Unterschied gibt im Ressourcenverbrauch zwischen einem Fußballspiel, dass vier Familienmitglieder auf einem im Schnitt 10 Jahre alten Fernseher via Kabel schauen, und einem Fußballspiel, dass auf vier im Zweijahrestakt erneuerten Mobilgeräten gestreamt wird, dürften nur wenigen Bewusst sein. (Wer den Verbrauch deutlich steigern will, kann das Beispiel noch um "KI", "Blockchain" und weitere Buzzwords zu erweitern versuchen.^^)

Ich habe erst gestern jemand getroffen, der mir sagte, dass Berichte zum Klimawandel und auch das Anmahnen, da gegenzusteuern, alles von der Regierung oder bestimmten Interessensgruppen erfunden wurde. Als ich dann den Einwand gebracht habe, dass das ja alles von verschiedenen Wissenschaftlern auf der ganzen Welt messbar ist, und dass die Regierung (und andere) davon eigentlich nichts hat (also dass sie es einfacher hat, wenn sie nichts tun würde), meinte diejenige zu mir, das wäre nur, um die Bevölkerung zu unterdrücken. Ich habe dann die Unterhaltung gestoppt, weil da einfach nichts zu retten war.
Was ich damit meine: Solche Aktionen werden von den Verschwörungstheoretiker und Klimawandelleugnern auf jeden Fall nicht ernst genommen. Was man tun müsste, damit diese Personengruppe noch aufwacht, fällt mir aber auch nicht ein. Muss wohl erst der eigene Garten nach 4 Monaten Dürre in Flammen aufgehen oder es muss Überschwemmungen im großen Stil geben, damit die es am eigenen Leib erfahren (können), sonst wird nichts geglaubt.

Meine Erfahrungen mit solchen Leuten, sowohl privat als auch als Community Manager: Die finden immer jemand anderen, der Schuld hat und sich in ihr Weltbild einfügt. Im Zweifelsfall hat dann ein wildgewordener Mod Regierungsbeamter den Garten angezündet, weil sie sich kritisch geäußert haben.

Die Schäden durch Überflutungen, Hitze und Dürre in Deutschland sollten in den letzten Jahren übrigens deutlich 12 stellige Summen erreicht haben. Aber nicht einmal zur Ahrtalflut ist die beschriebene Problemklientel aufgewacht. Subjektiv habe ich den Eindruck, sie verbündet sich stattdessen mit andern Verschwörungsbewegungen, vor allem mit denen, die ihr "Volk" von Migranten bedroht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie scheinen die meisten damit nur Privatyachten, US-Autoverkehr und "Industrie" zu assoziieren.
Ja, und die Privatflugzeuge, und das Abendessen in China und der Frühstück in Frankreich.
Man sollte es egal wer es ist, auch der Bevölkerung vorleben.
Was die Bevölkerung alles machen und ausbaden muss.....
Es muss halt ein gutes Gleichgewicht haben und die Entwicklung der Produkte auch in eine andere Richtung
gehen.
Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden.

Sry ich wiederlege es dir mal hier @Incredible Alk

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie ist es wohl als Eigenwerbung gedacht. Merkwürdig bei einer Institution, der Werbung eigentlich nichts bringen kann, aber man weißt letztlich auf die eigene Arbeit hin. In zweiter Instanz könnte so eine Anzeige auch diejenigen, die sich etwas Gedanken machen, dazu anregen, intensiver nachzudenken.
Man kann die Kampagne auch abstrahiert betrachten, dass WiFi bzw. "die Bildschirmzeit" lediglich als Mittel der Veranschaulichung und Erzeugung von Aufmerksamkeit dienen, um den Bezug zum Betrachtenden herzustellen. Die wenigsten betreiben hektargroße Rechenzentren. Und selbst wenn Kevin G. aus M. sich die Frage stellt, was hat mein W-Lan und meine Bildschirmzeit damit zu tun, ist das Plakat ein Erfolg.

Ach bitte, wer denkt sich so etwas aus? Wenn diesen Menschen das Klima wirklich so sehr am Herzen liegt, warum fangen sie nicht beim Fliegen an? All diese Flugzeuge, die durch die Luft düsen, verschmutzen mehr als alles andere auf der Welt. Von mir aus auch der Diesel beim WLAN, aber da hört der Spaß auf. Jetzt gehe ich auf die Straße. :D
Dass London nicht mehr in der EU ist und sich nicht an die EU-Regeln halten wollte, uns jetzt aber in Europa sagen möchte, dass wir lieber auf unser WLAN verzichten sollten – finde den Fehler. Der Amerikaner macht es richtig: Ihm ist alles egal, USA first. Wir machen es einfach so: Wir holen uns alle Pflanzen und stellen sie ins Zimmer für den Ausgleich.
In erster Linie ist es wohl als Eigenwerbung gedacht.
Zitat Ende. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dass London nicht mehr in der EU ist und sich nicht an die EU-Regeln halten wollte, uns jetzt aber in Europa sagen möchte, dass wir lieber auf unser WLAN verzichten sollten – finde den Fehler.
Tut London das denn? In Europa sagen, dass man auf WLAN verzichten soll?
warum fangen sie nicht beim Fliegen an? All diese Flugzeuge, die durch die Luft düsen, verschmutzen mehr als alles andere auf der Welt.
Im Text steht wortwörtlich genau das Gegenteil.

Ich sehe hier so eine gewahr. Mit der offensichtliche Halbwahrheit, wird den Verschwörungsmythen gestärkt. Jetzt haben sie ja den Beweis an jede U-Band Wand hängen...

Du schriebst halt folgendes:
verschmutzen mehr als alles andere auf der Welt.
Und im Text steht wortwörtlich: "Die eigentliche Problematik liegt im steigenden Energiehunger von Streaming-Diensten, Social Media und Cloud-Infrastrukturen. Rechenzentren, die für diese Dienste nötig sind, sollen laut der Kampagne bereits mehr Emissionen verursachen als die weltweite Luftfahrt."
Oder "If you visit that page, you’ll see that one of the topics covered there is society’s use of social media and how it’s pushing data centers across the globe to produce more emissions than those generated by the global airline industry."

Und auch wenn man sich so andere Quellen anguckt:
World Economic Forum: "To illustrate the magnitude of the dark data situation, data centres (responsible for 2.5% of all human-induced carbon dioxide) have a greater carbon footprint than the aviation industry (2.1%). "

One Nine Nine Agency: "The airline industry currently accounts for 2.5% of the world’s carbon emissions, while The Cloud accounts for somewhere between 2.5% to 3.7%. The key difference here is that not everyone flies - while virtually everyone uses The Cloud at some point, making this a truly global issue. "

The MIT Press Reader: "The Cloud now has a greater carbon footprint than the airline industry. A single data center can consume the equivalent electricity of 50,000 homes."

Und im Text steht wortwörtlich: "Die eigentliche Problematik liegt im steigenden Energiehunger von Streaming-Diensten, Social Media und Cloud-Infrastrukturen. Rechenzentren, die für diese Dienste nötig sind, sollen laut der Kampagne bereits mehr Emissionen verursachen als die weltweite Luftfahrt."
Das kann die Dame ja gerne behaupten, ob es stimmt, ist allerdings eine andere Sache – so wie die ganzen Flacherdler meinen, die Erde sei eine Scheibe. Ich bin der festen Überzeugung, dass Autos und Flugzeuge das Hauptproblem sind, natürlich auch die Bäume, die abgeholzt werden. In meiner Ausbildung bin ich morgens immer so gegen 5 Uhr gelaufen, wenn nicht so viele Autos unterwegs waren. Selbst da hatte ich Probleme mit dem Atmen, obwohl ich eine gute Lunge habe und Sport mache, der Smog ist einfach nur Gift. Aber sagen wir mal, es ist so, wie die Dame sagt – was will man dagegen machen? Wir brauchen all diese Sachen, um unser Ökosystem am Leben zu halten, oder habt ihr Lust auf Steinzeit? Also ich nicht.

Nebenbei, die Luftfahrtlobby ist sehr, sehr stark, mehr muss man dazu nicht sagen. Siehe Boeing.

So, wir beruhigen uns jetzt alle wieder. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sry ich wiederlege es dir mal hier @Incredible Alk
Sorry, ich hab keinerlei Ahnung was du von mir willst... vor deiner Erwähnung meines Nicknames wusste ich von dem Thread hier gar nichts (und ehrlich gesagt will ich mich zum Inhalt auch gar nicht äußern - ich habe gelernt Themen wie Klimawandel, Energiewende, Politik, Kriege/Krisen usw. nicht mehr öffentlich zu diskutieren - unter Freunden im kleinen Kreis gerne aber den kollektiven Internetbeißreflex in beliebige Richtungen brauch ich nicht).

was will man dagegen machen? Wir brauchen all diese Sachen, um unser Ökosystem am Leben zu halten, oder habt ihr Lust auf Steinzeit? Also ich nicht.
Es gibt einen massiven Unterschied zwischen Steinzeit und weniger Social Media nutzen. Letzteres wäre ein Fall für "was will man dagegen machen".
Das kann die Dame ja gerne behaupten
Die Dame hat einen Namen und ich behaupte es nicht nur, ich habe dir eben diverse Quellen gegeben.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Autos und Flugzeuge das Hauptproblem sind, natürlich auch die Bäume, die abgeholzt werden.
Halten wir fest, erst soll nur Flugverkehr mehr ausmachen als Internet. Jetzt sollen Autos, Flugzeuge und Bäume das Hauptproblem sein. Ich habe das Gefühl, dass du dich da ein wenig verrannt hast. Davon abgesehen ist dein Gefühl ein Gefühl und kein verifizierbarer Wert, der nebenbei gesagt auch noch anekdotische ist.

Sorry, ich hab keinerlei Ahnung was du von mir willst... vor deiner Erwähnung meines Nicknames wusste ich von dem Thread hier gar nichts (und ehrlich gesagt will ich mich zum Inhalt auch gar nicht äußern - ich habe gelernt Themen wie Klimawandel, Energiewende, Politik, Kriege/Krisen usw. nicht mehr öffentlich zu diskutieren - unter Freunden im kleinen Kreis gerne aber den kollektiven Internetbeißreflex in beliebige Richtungen brauch ich nicht).
Sorry, war eine Verwechselung. :fresse:
Aber recht hast DU mit dem was Du sagst!

Vielleicht sollte ich das mit dem Thema Klimawandel auch so handhaben...^^

Meine Erfahrungen mit solchen Leuten, sowohl privat als auch als Community Manager: Die finden immer jemand anderen, der Schuld hat und sich in ihr Weltbild einfügt. Im Zweifelsfall hat dann ein wildgewordener Mod Regierungsbeamte den Garten angezündet, weil sie sich kritisch geäußert haben.

Die Schäden durch Überflutungen, Hitze und Dürre in Deutschland sollten in den letzten Jahren übrigens deutlich 12 stellige Summen erreicht haben. Aber nicht einmal zur Ahrtalflut ist die beschriebene Problemklientel aufgewacht. Subjektiv habe ich den Eindruck, sie verbündet sich stattdessen mit andern Verschwörungsbewegungen, vor allem mit denen die ihr "Volk" von Migranten bedroht sehen.
Das sind alles US-Wahlkampfthemen, die dann weltweit Wellen schlagen. Wahrheit ist nebensächlich, es geht darum Flagge zu zeigen. Ich habe das jetzt schon einige Wahlkämpfe sehen können. Es geht in Wahrheit nicht mal darum, den Klimawandel zu leugnen, sondern dem Gegner eins reinzudrücken. Hat aber auch was mit Lifestyle zu tun.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man sollte sich von allem befreien und die Belange, die wir im eigenen Land haben, verfolgen.
Dazu gehört auch, daß nicht dem kleinem Mann die alleinige Verantwortung für die Umwelt übertragen wird, während woanders auf die Pauke gehauen wird:

"Texas KI-Zentren verbrauchen 463 Millionen Gallonen Wasser – nun werden die Bewohner gebeten, weniger zu duschen"​

Zurück