• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wlan Disconnects Easybox 804. Fritzbox als "Lösung"?

McKofFly

PC-Selbstbauer(in)
Wlan Disconnects Easybox 804. Fritzbox als "Lösung"?

Hey,


ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Wlan. Kurz zur Hardware und dem Vertrag.


Ich habe hier nen 16000 DSL Vertrag von Vodafone und eine Easybox 804 dazu. Einige Zeit lang ging alles ohne Probleme, nun habe ich aber schon seit ca ein halbes Jahr Probleme mit dem Wlan welches sich wie folgt äußert:


- Downloads brechen ab (nur über Browser)
- Wlan Verbindung bricht teilweise komplett ab
- Wenn die Wlan Verbindung abbricht steht im Log "WAN disconnected, WAN type: WAN ATM over DSL, service type: data"
- Der max. Download liegt bei ~600kb/s
- Wenn ich über einen Clienten was downloade (bspw. World of Tanks oder Battlenet - Diablo 3) ist eine Nutzung anderer Geräte im Wlan nicht möglich. Da kommt dann "Seitenladefehler"(2. PC, Smartphone usw.)
- Downloads mit dem Handy oder der Xbox One (Napster usw.) hängen, sind extrem langsam


Wohlgemerkt liegen diese Fehler nur im Wlan an. Meinen PC habe ich inzwischen per Lan an die Box gehängt und habe dort seitdem keine Probleme (Downloads, DSL Speed usw.)
Vodafone konnte mir bei diesem Problem nicht helfen, die sehen nur, das der max. Speed an der Leitung anliegt und es keine Fehlermeldung von der Easybox gibt.


Was habe ich aktuell schon versucht?


- Hardreset der Easybox
- Wechsel der Kanäle
- Wechsel von 2.4GHz auf 5GHz usw.


Nichts hat geholfen. Nun ist mir "eingefallen" das ich noch eine alte Fritzbox 3170 rumliegen habe. Da kam mir die Idee, die einfach per Lan an die Easybox zu hängen und von der Fritzbox aus das Wlan zu probieren, ob dort auch die gleichen Probleme vorliegen. Nun meine Frage, ist das möglich? Wenn ja, wie muss ich die Fritzbox an die Easybox hängen (Welcher Lan Ein- und Ausgang). Muss ich an der Fritzbox spezielle Einstellungen vornehmen?


Gibt es eventuell andere Ideen wie ich mein Problem lösen könnte?


Danke schon mal für eure Hilfe! :)
 
TE
McKofFly

McKofFly

PC-Selbstbauer(in)
AW: Wlan Disconnects Easybox 804. Fritzbox als "Lösung"?

Problem gelöst, konnte die Fritzbox zum laufen bringen und die Wlan Probleme sind weg. Somit liegt es wohl an der Easybox. Kann geschlossen werden.
 
Oben Unten