WLan besser als DLan? Wie gut ist "normales" Lan?

country

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen

Es gibt den cmd befehl "ping -t 192.eigene.IP" mit dem man die Antwortzeit von Windows zur eigenen Netzwerkkarte messen kann. Der ist bei mir konstant bei <1ms. Soweit gut.
Dann gibt es "tracert speedport.ip" mit dem man den Ping von Windows/Netzwerkkarte (?) zum Router messen kann. Wenn ich mein Laptop und Rechner über DLan verbinde habe ich einen Ping von 3 bis 7 ms. Mit dem Laptop über WLan fast durchgehend 1ms.
Heist das jetzt ernsthaft das ich was schlechteres als WLan verwende? :ugly:

Welche werte kann man mit einem normalen Lankabel (10m) erreichen mit einem Switch dazwischen? :huh:

Welche Werte habt ihr so?

Was willst du denn erreichen?
Besser schlechter ist ja jetzt relativ.
Mit einen normalen 15 Meter NW-Kabel habe ich 1ms.
Mit wlan je nach Entfernung 5-15ms.

ABER die Bandbreite ist eine ganz andere:
Mit Lan habe ich volle 1Gbit im internen Lan, und meine somit auch meine volle Internet Geschwindigkeit von 120MBit.
Mit Wlan "nur" ca. 60-80 Mbit.

Da ich nicht spiele interessieren mich die PING-Zeiten erst, wenn sie mal massiv in die Höhe gehensollten (>40ms oder gar >100ms, selbst zu meinem Server im Internet komme ich aktuell auf 30ms). Ob das Gerät nun in <1ms (GBit Lan) oder in 2-4ms (mein 54 MBit WLan im selben Zimmer), ist mir vollkommen egal. Ob ich aber das GBit Lan mit knapp 110 MB/s Datenrate ausnutzen kann, im 54 MBit WLan nur auf 2-4 MB/s komme (also effektiv vieleicht auf 32 MBit/s, meist eher weniger) ist schon ein Unterschied.

Funkt dann mehr wie ein Gerät oder überträge mehr wie ein Gerät im Lan, dann hängt es von allen Netzwerkkomponenten ab, ob man die Leistung dann noch ansatzweise (vieleicht sogar im Full-Duplex, also up sowie down) erreicht.

DLan soll nach Tests noch schlimmer wie WLan sein, was die Ausnutzung der theoretischen Bandbreite angeht. Und es ist wohl bis zur Installation noch weniger wie bei WLan vorhersehbar, was an effektiver Datenrate am Ende heraus kommt. Nutzt man eine zusätzliche Mehrfachsteckdose oder schaltet man die Microwelle im selben Stromkreis ein, war es das u.U. mit der Übertragungsrate.

Hier mal ein schöner Artikel/Test dazu
1.200-MBit-Powerline im Test: "Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!" - Golem.de
Der Titel ist klasse :lol:, deckt sich aber auch mit Tests in der C't

Hab mal etwas nachggemessen. Alles ein schnitt aus 3 Messungen.

WLan: 3,6 Down, 1,4 Up, 53 Ping
Dlan: 3,5 Down, 1,4 Up, 63 Ping
Mit einem 1m Kabel direkt mit dem Router verbunden: 0,8 Down, 1,2 Up, 83 Ping
Alles in MB/s.

Das ist ein LTE Router. Das Internet teilen sich insgesamt 2 PC Spieler die Multiplayer spielen und TS3 am laufen haben.
Die messung mit dem direktanschluss am Router wurde mit dem selben Kabel und der selben Buchse am Router durchgeführt, die auch sonst verwendet wird um den Router mit Dlan zu verbinden.
Warum ist der direktanschluss jetzt so schlecht?

Zurück