Ist sehr lange her, müsste so August 2011 gewesen sein.
Im Norden von Berlin zog ein starkes Gewitter auf und mir 21-jähriger Spätjugendlicher kam die großartige Idee, mit dem Fahrrad in jene Richtung zu fahren um mir das Gewitter ansehen zu können. Es war mitten in der Nacht, so um 21 Uhr.
Nach etwa 10 Minuten hatte ich das etwa 30 hohe "Plateau" (wie ich es immer nenne) erreicht. Das Gewitter schien noch fern zu sein, so Höhe Schildow.
Die Blitze waren eine echte Augenweide und der Blitz-Donner Zeitabstand lag auch bei über 8 Sekunden, also alles cool.
Das Gewitter schien aufzuhören, da wurde mir schnell langweilig und schaute den "Mini-Berg" herab, auf dem ich stand.
Bevor ich mein Rad ergriff *Boom* Ein sehr lauter Knall.
Instinktiv schloss ich die Lücke zwischen meinen Beinen (ein guter bekannter, der Physikstudent war, hatte es mir mal als Tipp mitgegeben) und sah mich um, wo der Einschlag gewesen sein könnte.
Nichts aber war zu sehen, ich hätte mit 'nem Brand gerechnet, so im Busch in der Nähe.
Daraufhin ein zweiter heller Blitz direkt über mir, der Donner ertönte nach etwa 2 Sekunden. Ich dachte schon, dass ich der nächste Treffer sein könnte. 1 der 6 ringsum angestellten Laternen hatte sogar kurz und schwach aufgeleuchtet (sonst habe ich die bei früheren Nachtspaziergängen nie eingeschaltet gesehen).
Ich verstand nun, dass ich mich zu verpissen hatte und wollte losfahren, da schien ein anderer Radfahrer in rotleuchtender Kleidung in meine Richtung zu fahren.
Plötzlich aber löste sich sich dieses Gebilde wieder auf, der Radfahrer wie in Luft aufgelöst.
Ohne darüber nachzudenken fuhr ich unbeirrt die Seitenstraße herunter und von dort auf der Quickborner Straße zurück in den Süden von Reinickendorf.
Zwischendurch schallten weiterhin noch vereinzelte Blitze und Donner und es setzte Starkregen ein, der störte mich aber nicht.
Erst als ich unversehrt zu Hause ankam dachte ich an das "Gebilde" vom Plateau und es schauerte mir.
Ein Google-Recherche ergab, dass solche Lichtphänomene bei Gewitter möglich sein, aber eher in der Athmosphäre, extrem selten am Boden...