Huhu, mal an den TE... und an die recht mittige (Seiten @Thread) Diskussion #SUNO. Ich selber bin auch recht angetan von der Möglichkeit, seine eigenen Lyrics mal eben so und schnell vertonen zu lassen. Die Free-Version hat 10 Songs frei @24 Stunden. Da picke ich mir dann das Beste raus und packe es in meine Schatzkiste.
Aber wichtiges Thema dabei sind die Urheberrechte, und genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen: Gerade das Thema GEMA ist nicht zu unterschätzen. Dieses Jahr sind z.B. Weihnachtsmärkte davon betroffen. Die GEMA will aufgrund gestiegener Kosten auch mehr Gebühren abverlangen, wenn der Glühwein-Stand mal wieder "Stille Nacht" erklingen lässt. An dieser Stelle könnte man sinnieren: Alle Jahre wieder und jedes Jahr teurer. Neben der Platzmiete mit zusätzlich höheren GEMA-Gebühren kein Zuckerschlecken für den Betreiber.
Nun gut, denn egal was die KI da auch zaubert, es gibt sie nunmal eben, die Parallelen zu existierender und bereits vermarkteter Musik. Die Frage tut sich wirklich auf, ob man da nicht mit einem Bein im Gefängnis steht?!?
Zumindest eine sog. Grauzone sollte der KI-Generator wohl dabei darstellen.
SUNO bietet nämlich auch an, den Song, der da kreiert worden ist, viral gehen zu lassen... Beispiel:
Man hat nun eine Lyric parat, selbst getextet. Die Mucke dazu soll nun die KI generieren. Das macht sie auch und man hat dafür in der Free-Version 10 "Freikarten"... die Songs sind nun fertig... wahlweise hat man zuvor natürlich noch einen Style ausgewählt. Will man seinen Text lieber im Schlager-Genre hören, einem barocken Operngesang, Rap, Hip Hop, Tecno, einer Ballade und, und, und?
Dann stellt sich heraus: Hm, meine Lyric als Song, der Ähnlichkeit von Künstler XYZ hat... Instrumental von XYZ und die Lyric vom SUNO-Protagonisten. Jede logische Interpretation ergibt: Da reiben sich zwei Kontinentalplatten aneinader und es könnte passieren, dass die größere von den beiden eine Klage vorbereitet, die dann über die GEMA und den Publisher abgerechnet wird.
Also nur mal so am Rande... ich z.B. lasse da grds. nichts viral gehen. Sicherlich sind dafür schon Abmahnanwälte angespitzt, die da ein lukratives Geschäft wittern und dann eben die Anhängsel, die jene wie die Hornissen darauf hetzen.
Das ist nur mal mein Gedanke dazu... überlegt bitte. Es hätte so gar keinen Sinn, einen entspr. Thread zu deklarieren, da die urheberrechtliche Position nicht klar definiert werden kann.