Witzige Alltags Fails

Lachst du auch noch, wenn der besoffene dich anrempelt?
Oder jemand im LSD Trip nach nicht vorhandenen Schmetterlingen greift?
Und ich gehe nicht zum lachen in den Keller.
Das du über jeden scheiss lachst, wissen spätestens nach 30x Dumm und Dümmer gucken.

Aber sich über Drogenmissbrauch lustig machen, ich weiss nicht.

Das war eben ehrlich gesagt nicht witzig, dafür aber irritierend.

Ich spielte gerade im Wohnzimmer mit meiner Tochter Jenga, als plötzlich in der Küche ein ganz krasses Klirren zu hören war, als wäre ein Glas zerplatzt.

Im ersten Affekt rief ich nur "Hey, ist alles gut?!?", als meine Frau von oben antwortete "Was ist passiert? Wer hat da Glas zerbrochen?".

Ich stand irritiert auf und ging schon wütend auf die Küche zu, bereit einen meiner Söhne zusammenzufalten, weil er a) wieder nicht aufgepasst hat und b) mir nicht antwortet, obwohl meine Frau als auch ich riefen :fresse:

Ich betrete die Küche und bin total perplex: Kein Mensch in der Küche, nur ein krass zerplatztes Ikea Glas (eins von diesen großen, robusten) mit kleinen Scherben verteilt auf der ganzen Küchenablage und Boden.

Meine beiden Söhne kamen dann erst aus dem Kinderzimmer gerannt und schauten auch irritiert.

Meine Frau und ich versuchten uns dann einen Reim darauf zu machen, ob das Glas alt war, ob es umgekippt ist, ob es eine kalt/heiß Reaktion war usw.

Aber irgendwie erschien es mir nicht logisch. Bekam dann plötzlich Gänsehaut im Nacken, weil ich zu viele Poltergeist Filme in meinem Leben gesehen habe^^

Ich gebe mich jetzt mal mit der Erklärung von Ikea zufrieden, um ruhig schlafen zu können 😅

Screenshot_20240911_212743_Gallery.jpg

Ich gebe mich jetzt mal mit der Erklärung von Ikea zufrieden, um ruhig schlafen zu können 😅
Falls dich eine detailliertere Erklärung beruhigt (nein, kein Poltergeist^^):

Alle amorphen Werkstoffe (also Dinge, die keine geordnete/kristalliene Gitterstruktur in ihren Atomanordnungen haben) können durch ihre ungeordnete Struktur ohne irgendwelche Versetzungen, Gleitebenen usw. die sich bewegen könnten innere Spannungen praktisch nicht abbauen. Diese Spannungen können sich aber durch Temperaturzyklen, Chemische Einflüsse, Mechanische Einflüsse usw. aufbauen, machmal gezielt gewollt ("vorgespanntes" oder "gehärtetes" Glas beispielsweise), manchmal unabsichtlich.

Normalerweise ist das gar kein Problem da diese inneren Spannungen viel kleiner sind als der "Gesamtzusammenhalt", bedeutet von außen bemerkt man von all dem nichts wenn mans nicht gezielt misst/sichtbar macht (wer das mal sehen will, das Gerät dazu heißt "Polariskop", Google Bilder...). Höchstens hat der eine oder andere vielleicht schon mal bemerkt, dass manche Bierkrüge ein deutlich härteres Anprosten überstehen als andere die ziemlich schnell brechen.

Wenn man nun großes Pech hat erwischt man vielleicht das eine Glas oder die eine Flasche, die warum auch immer eine ziemliche Vorspannung abbekommen hat. Reicht schon, wenn in der Produktion da grade einer die Hallentür zugeschlagen hat und der Windstoß das Glas das genau da in der Linie Stand schnell(er) abgekühlt hat als konstruiertes Beispiel. Das sieht man wie gesagt ohne Weiteres nicht und das Ding wird verkauft.

Nun lösen sich solche Spannungen wenn sie zu groß werden immer an den schwächsten Stellen - sogenannten Kerben (das können Kratzer, Risse, Löcher, whatever sein). Jeder kennt diese Plastikverpackungen die ein Gorilla nicht zerreißen kann aber wenn sie eingeschnitten sind (= eine Kerbe haben) gehts ganz leicht. Je schärfer die Kerbe, umso größer der Effekt und je länger die Kerbe desto größer der Effekt. Warum erzähle ich das: Winzige Mikrorisse kann man sich bei allen möglichen Gelegenheiten ins Glas holen - und Risse haben die Eigenschaft, mit der Zeit größer zu werden bzw. zu "laufen". Wird der Riss größer wird auch seine Kerbwirkung größer und wenn die Schwelle erreicht ist wo die innere Spannung mit Kerbwirkung den Gesamtzusammenhalt überschreitet bzw. der Werkstoff den Riss nicht mehr "auffangen" kann wächst der Riss spontan mit irrer Geschwindigkeit weiter und verzweigt sich dabei - das ist dann das spontane Zerspringen des Glases augenscheinlich aus dem Nichts.

Wie gesagt das ist alles sehr selten, gibts aber bei praktisch allen Gläsern - wenn während der Fahrt mal spontan und "grundlos" die Heckscheibe platzt, die eine Bierflasche einsam und alleine im Keller meint Havarie machen zu müssen oder eben das Ikeaglas ohne Fremdeinwirkung spontan "explodiert"... Glückwunsch, du bist der, der das eine Glas von wahrscheinlich >100.000 Stück erwischt hat, dass sich selbst vernichtet. ;-)

Sorry fürs OT - aber den Poltergeist-Debunk konnte ich einfach nicht auslassen :haha:

Hatte auch mal so ein seltsames Erlebnis. Saß mit einem Klienten nach einem Termin (wir hatten seinen Mietvertrag unterschrieben) im Café. Aus heiterem Himmel platzt das Glas mit dem zimmerwarmen Leitungswasser, das ich zu meinem Espresso bekommen hatte. Wird wohl das gleiche Phänomen gewesen sein, was @Incredible Alk beschrieben hat. Aber man denkt sich dann schon erstmal „wtfh?!“

Vor allem wird dieses Phänomen der plötzlich platzenden Gläser in vielen Horrorfilmen aufgegriffen, sodass das Gehirn es wohl auch schnell mit paranormalen Shit verbindet, sofern er keine Erklärung hat^^

Gibts eigentlich irgendwas, das du nicht weißt? :huh:

Zum Thema: Ich hatte mir neulich ne Flasche Feierabendbier in der Küche zurechtgelegt, weil ich die dann erst aufmachen wollte, nachdem ich mich umgezogen habe. Bin dann ganz normal mit der Flasche in mein Büro gegangen, hab meinen Kram am PC erledigt und so weiter und sofort und ab und zu einen Schluck genommen. Ich hatte mich zwischendurch schon darüber gefreut, wie gut das Bier heute schmeckt. Irgendwann, nach ein paar Schlucken stellte ich dann jedoch fest, dass die Wirkung des Alkohols nicht, wie gewohnt eintritt. Ich fing an, mir das Bier anzuschauen und dann sehe ich es erst: Ich trinke schon die ganze Zeit Cola-Mix! :ugly: Ich denke mir nur "wtf, warste jetzt so verstrahlt, dass du das die ganze Zeit nicht gemerkt hast?!" und begab mich dann auf die Suche nach dem Fehler in der Küche. Tatsächlich wollte ich den Cola-Mix in den Kühlschrank packen und eine Flasche Bier draußen lassen, war aber anscheinend so in Gedanken, dass ich nur flott nach einer "braunen Flasche" gegriffen habe, die Größe hat auch gepasst.

Ich glaube, dass ich mehr schlafen sollte :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwas, das du nicht weißt? :huh:
Ja, sehr viel - aber das Thema ist am Rande Teil meines Jobs, daher das Detailwissen.
Die ganze Geschichte mit Rissen und Spannungen und Kerben und laufenden und aufgefangenen Rissen gibts auch in anderen Werkstoffen und Anwendungsgebieten, beispielsweise im Stahl von Atomreaktorkesseln oder im Aluminium von Flugzeugflügeln - nur ists da ein bisschen ungünstiger wenn so ein Riss spontan eskalieren würde. Im gegensatz zu Ikea-Gläsern gibts da aber entsprechende Tests um sowas bestmöglich (und bisher offenbar erfolgreich) auszuschließen - den sogenannten crack tip opening displacement Test der auf sowas abzielt machen wir auch.

Irgendwann, nach ein paar Schlucken stellte ich dann jedoch fest, dass die Wirkung des Alkohols nicht, wie gewohnt eintritt.
Ich glaube was von Studien gehört zu haben, dass man Leute unter "Alkoholeinfluss" gesetzt hat mit alkoholfreiem Bier und diese tatsächlich betrunken wurden bzw. sich so verhalten haben durch den Glauben daran, Alk getrunken zu haben.
Placebosuff ist definitiv besser für die Leberwerte! :haha:

Und der Neuland-Fail des Jahres geht an:
Den deutschen Gewerkschaftsbund Zweigstelle Saarland/Pfalz.

Einen physischen Brief rauszuschiucken mit der Aufforderung, sich bitte unter einem (gekürzten) Link anzumelden ist schon... wild.
1726294374300.png

Ich hab mehrfach mit dem Finger auf den Link gedrückt aber es funktioniert einfach nicht. :ka:
:lol:

Mein Vater (78) hat mal "vergessen" meine Mutter mit dem Auto mitzunehmen.
Alle anderen sind eingestiegen nur meine Mutter noch nicht.
Kurz nachdem er losgefahren ist meinte einer "Moment mal wo ist denn Inge?"
Im Rückspiegel hat er sie dann aber noch winken gesehen. :lol:

Huhu, mal an den TE... und an die recht mittige (Seiten @Thread) Diskussion #SUNO. Ich selber bin auch recht angetan von der Möglichkeit, seine eigenen Lyrics mal eben so und schnell vertonen zu lassen. Die Free-Version hat 10 Songs frei @24 Stunden. Da picke ich mir dann das Beste raus und packe es in meine Schatzkiste.

Aber wichtiges Thema dabei sind die Urheberrechte, und genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen: Gerade das Thema GEMA ist nicht zu unterschätzen. Dieses Jahr sind z.B. Weihnachtsmärkte davon betroffen. Die GEMA will aufgrund gestiegener Kosten auch mehr Gebühren abverlangen, wenn der Glühwein-Stand mal wieder "Stille Nacht" erklingen lässt. An dieser Stelle könnte man sinnieren: Alle Jahre wieder und jedes Jahr teurer. Neben der Platzmiete mit zusätzlich höheren GEMA-Gebühren kein Zuckerschlecken für den Betreiber. :(

Nun gut, denn egal was die KI da auch zaubert, es gibt sie nunmal eben, die Parallelen zu existierender und bereits vermarkteter Musik. Die Frage tut sich wirklich auf, ob man da nicht mit einem Bein im Gefängnis steht?!?
Zumindest eine sog. Grauzone sollte der KI-Generator wohl dabei darstellen.

SUNO bietet nämlich auch an, den Song, der da kreiert worden ist, viral gehen zu lassen... Beispiel:

Man hat nun eine Lyric parat, selbst getextet. Die Mucke dazu soll nun die KI generieren. Das macht sie auch und man hat dafür in der Free-Version 10 "Freikarten"... die Songs sind nun fertig... wahlweise hat man zuvor natürlich noch einen Style ausgewählt. Will man seinen Text lieber im Schlager-Genre hören, einem barocken Operngesang, Rap, Hip Hop, Tecno, einer Ballade und, und, und?
Dann stellt sich heraus: Hm, meine Lyric als Song, der Ähnlichkeit von Künstler XYZ hat... Instrumental von XYZ und die Lyric vom SUNO-Protagonisten. Jede logische Interpretation ergibt: Da reiben sich zwei Kontinentalplatten aneinader und es könnte passieren, dass die größere von den beiden eine Klage vorbereitet, die dann über die GEMA und den Publisher abgerechnet wird.

Also nur mal so am Rande... ich z.B. lasse da grds. nichts viral gehen. Sicherlich sind dafür schon Abmahnanwälte angespitzt, die da ein lukratives Geschäft wittern und dann eben die Anhängsel, die jene wie die Hornissen darauf hetzen.

Das ist nur mal mein Gedanke dazu... überlegt bitte. Es hätte so gar keinen Sinn, einen entspr. Thread zu deklarieren, da die urheberrechtliche Position nicht klar definiert werden kann. ;)

Könnte missverstanden werden. Ich editiere später nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder hart nen Fail hingelegt... wieder in der Küche (da habe ich es irgendwie mit Fails):

Ich koche gern. Und wenn ich koche, dann frisch. Letztens sollte es ne selbst gemacht Bolognese geben. Also Tomaten gekauft, Paprika, Zwiebeln, halt der ganze Krempel, der da rein soll. Schön Nudeln zubereitet, alle Zutaten für die Sauce in den Mixer, Gewürze rein, abgeschmeckt – herrlich. Irgendwann, nach ein paar Stunden nach dem Essen, gehe ich so in die Küche und wollte mir ein Glas Wasser holen. Was sehe ich da liegen? Tomaten. Ich nur: "Wtf, haste jetzt ne Tomaten-Bolognese ohne Tomaten gemacht, ohne es zu merken?", ja, ich hab ne Tomaten-Bolognese ohne Tomaten gemacht, ohne es zu merken. Ich habs nicht geschmeckt, dass die Hauptzutat in der Tomatensauce fehlt. Ich habs der Frau gezeigt und die hats auch nicht gemerkt. :ugly: Merke: Wenn du eine Tomatensauce kochst, kannst du die Tomaten auch weglassen. Denn solange du glaubst, sie wären drin, merkst du es nicht!

Frische Tomaten machen das Essen eh tendenziell eher schlechter, weil wässrig und somit eher geschmacklos. :daumen2:
(Schmeckt dann halt noch nicht mal nach Tomate :haeh:)

Also: Eigentlich alles richtig gemacht :daumen:

Tomatenmark, dreifach konzentriert, und gehackte Tomaten aus der Dose.
Kräftig würzen; bevorzugt: Knoblauch, Zwiebeln, Basilikum, Oregano, Thymian.
(Grad die ersten Beiden geben einfach nur Geschmack; in modern sagt man wohl "umami" ^^)

Dann schmeckt es wie bei Mamma

1739561923378.png

:nicken:

Frische Tomaten machen das Essen eh tendenziell eher schlechter, weil wässrig und somit eher geschmacklos. :daumen2:
(Schmeckt dann halt noch nicht mal nach Tomate :haeh:)

Also: Eigentlich alles richtig gemacht :daumen:

Tomatenmark, dreifach konzentriert, und gehackte Tomaten aus der Dose.
Kräftig würzen; bevorzugt: Knoblauch, Zwiebeln, Basilikum, Oregano, Thymian.
(Grad die ersten Beiden geben einfach nur Geschmack; in modern sagt man wohl "umami" ^^)

Dann schmeckt es wie bei Mamma

Anhang anzeigen 1484769

:nicken:
Frische Tomaten nehmen wir nur für Bruschetta. Für Saucen usw nicht!

Zurück