Witcher 3 21:9 auf 16:9 Monitor

W

warawarawiiu

Guest
Hallo,

Ich habe einen grossen 16:9 4k Monitor, möchte aber das Spiel auf 21:9 spielen mit schwarzen balken oben und unten.
Dadruch swehe ich mehr links und rechts und das Bild ist noch immer mehr als gross genug. Ausserdem Resourcenschonender durch die niedrigere Auflösung.

Ich habe mir im Nvidia Einstellmenü die Auflösung 3840x1645 angelegt.
Ausserdem habe ich aktiviert "keine Skalierung" angewählt.

Der Overscan beim PC Monitor ist auch deaktiviert.

Wenn ich jetzt Portal 2 bsp. starte kann ich die Auflösung anwählen und er macht oben und unten schwarze balken und zeigt die Auflösung nativ in der Mitte des Bildes an.

In Witcher 3 und auch in Tomb Raider aber, wenn ich die 21:9 Auflösung anwähle, zieht er das Bild trotzdem auf dem ganzen Bildschirm hoch....das sieht fürchterlich aus....

Woran liegt das?
Ich bilde mir ein unter Windows 8.1 hat das noch funktioniert mit witcher 3

Guck mal ob du eventuell im Rahmenlosen Fenstermodus bzw Vollbild Fenstermodus spielst, wenn ja stell mal auf richtiges Vollbild.

Guck mal ob du eventuell im Rahmenlosen Fenstermodus bzw Vollbild Fenstermodus spielst, wenn ja stell mal auf richtiges Vollbild.
Wenn ich auf den rahmenlosen fenstermodus wechsel, dann passt das Bild. 21:9 und die Auflösung 3840x1640 ist native..... und oben und unten keine schwarzen Balken sondern der windowsdesktop.

Wenn ich auf Vollbild schalte, zieht er das Bild auf Vollbild und nix passt.

Liegt das evtl an ein 10?

Ist zwar keine Lösung aber ein Workaround, nimm nen schwarzen Desktophintergrund und blende die Taskleiste aus, so kannst du wenigstens zocken bis du die Lösung zum Problem findest, ich hab jedenfalls spontan keine Idee mehr

@ ebrithil
Werde ich so mal probieren, wenn auch nur ungern..... denn ich habe weniger fps im fenstermodus.....warum auch immer

@dkk007
Wenn ich die Auflösung im desktopbetrieb mache dann ist diese okay, also kein breitziehen. Aber du hast recht: werde morgen mal versuchen witcher 3 direkt so zu starten.

Ich denke echt dass es sich um ein Treiber oder win10 problem handelt, unter ein 8.1 hat es ja tadellos funktioniert.

Danke euch aber erstmal,,werde beides probieren :)

Ah okay, danke.
Dann sollte sich das ja mit einem treiberdowngrade erstmal wieder verbessern :)

Oder auf den nächsten Treiber warten, der dann hoffentlich fehlerfrei ist. :hail:Nvidia hat in letzter Zeit aber oft Probleme mit dem Treiber.

Zurück