Also ich muss wirklich sagen, ich bin entsetzt! Ich spiele seit über 20 Jahren Videogames und noch NIE hab ich gleich zu Anfang solch einen Frust erlebt. Erst wird man nach einem ominösen Aktivierungs-Key gefragt, in der Anleitung kein Wort daon. 10 mal den Key vom Handbuch versucht, der diverse Nullen oder o's enthält. Auf einmal klappt es und lädt den Start-Patch und ich werde wieder nach dem Key gefragt, diesmal anscheinend richtig. Ok, endlich nach 15 Minuten geht es und der Spieleabend kann beginnen. Nette Einleitung und Anfangssequenz, erster Dialog, man hat NULL Ahnung, was eigentlich los, ok. "Was war eigentlich mit dem Drachen" gewählt, man weiß ja nicht, dass man direkt ins Geschehen zurückversetzt wird.
Die ersten 20 Meter des Spiels muss ich tatsächlich einem Drachen davonlaufen und werde JEDES mal gegrillt, kein Wort, wie man es vermeidet, keine Möglichkeit, den Brand zu löschen. Kein Hinweis oder Tipp. NICHTS. Ich habe noch nie erlebt, dass man die ersten 5 Minuten des Spiels schon nicht weiterkam, weil es SO derbe schwer ist, wenn man auf "schwierig" stellt, was eigentlich kein Problem für Action- und RPG-Veteranen sein sollte. (...) Ich hab mich wie viele andere sehr auf den Witcher gefreut und tue es immer noch, aber der Abend ist versaut, ich bin grade mal einmal zum Tor gekommen und wurde dann von den drei Hanseln plattgemacht, weil meine Spokel einfach nicht nachkamen oder irgendwo festklemmten. Fazit: Heute keine Witcher mehr. Unfassbar, wie kann man den so ELEMENTAR wichtigen Erstkontakt/Ersteindruck mit dem Spiel SO versauen. Das ist mir unbegreiflich. Gab es keine Playtester? (...)
Ich keine diese Kritik nicht nachvollziehen. Das liest sich in meinen Augen, als würde dieser User von der Installation und dem Fail mit dem Drachen gleich auf das ganze Spiel schließen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass der Schwierigkeitsgrad wirklich brachial ist, selbst auf Normal. Es ist schaffbar, aber gerade in Gruppengefechten bleiben Frustmomente nicht aus. Werde dazu aber nichts weiter sagen, da therealbastard schon alles dazu gesagt hat.
Nichtsdestotrotz ist The Witcher 2 ein herausragendes Spiel. Zwar bin ich noch im ersten Akt, aber schon jetzt hat mich das Spiel überzeugt, wenn auch nicht in allen Belangen.
Mein bisheriges Fazit:
Pro:
- wunderschöne Grafik
- sehr gute Perfomance
- herrlich dreckige Atmosphäre
- klasse Dialoge
- Einstieg ins Spiel ist atemberaubend
- Klickorgie aus dem zweiten Teil ist nicht mehr
Contra:
- trotz wunderschöner Optik dennoch nicht herausragend
(grobkörnige Schatten, übertriebene Unschärfe und zu krasses Bloom)
- Menüführung ist etwas schwammig und umständlich
- Steuerung fällt zu ungenau und zögerlich aus
- Balancing ist fürchterlich
Man merkt schon allein durch die Menüs, dass The Witcher 2 auch für Konsolen entwickelt wurde. Wer jetzt aber Angst bekommt, dem gebe ich Entwarnung: Die Contra-Punkte sind, bis auf fürchterlich fiese Gruppenkämpfe, nicht so schlimm, wie es sich liest. Wenn man klug skillt, kommt auch gut zurecht.
Es kann besser werden und mit dem nächsten Patch soll ja zumindest die Steuerung verbessert werden, was schonmal eine kleine Aufwertung wert wäre.