News Wissenswertes zu Drohnen: Ist ein Abschuss via Luftgewehr erlaubt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wissenswertes zu Drohnen: Ist ein Abschuss via Luftgewehr erlaubt?

Immer mehr Menschen nutzen eine Drohne. Allerdings ist Vorsicht geboten, wenn es um das Einsatzgebiet geht. Wann ist es erlaubt, eine Drohne abzuschießen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wissenswertes zu Drohnen: Ist ein Abschuss via Luftgewehr erlaubt?

Super, als Hauseigentümer habe ich natürlich auch eine entsprechende "Abschusseinrichtung" und werde wohl gleiches machen sobald es sich ergibt. Wir haben hier auch son Boy der es nicht lernen will..
Achte nur darauf, vorher möglichst viele Angehörige und Familienmitglieder im Garten zu versammeln. Dann scheint man da relativ wenig befürchten zu müssen.

Aber mit neuen Drohnen und Cams gehts dann in die nächste Runde, irgendwann wird man die weder hören noch sehen, wenn die in 70m schweben und trotzdem alles und jeden erkennen. Der Gesetzgeber muss hier sehr schnell handeln, die Drohnen werden kontinuierlich verbessert, da ist dann auch irgendwann mal Schluss mit Luftgewehr oder Wasserschlauch als Abwehrmaßnahme.
Dazu sehe ich diese "persönlichen Abwehrmaßnahmen" zum Schutze der Privatsphäre auch etwas kritisch.
Muss man das jetzt hinnehmen, weil man selber kein Luftgewehr besitzt?
Dank Gewaltenteilung sollte eigentlich klar sein, wer hier befähigt ist Gesetze durchzusetzen. Keine der 3 Gewalten sollte zu irgendeinem Zeitpunkt an die Bevölkerung übergehen, auch nicht mal kurz oder weil gerade kein anderer da ist.

Das ist meine Meinung.

Super, als Hauseigentümer habe ich natürlich auch eine entsprechende "Abschusseinrichtung" und werde wohl gleiches machen sobald es sich ergibt. Wir haben hier auch son Boy der es nicht lernen will..
Vermutlich hast Du es nicht komplett ernst gemeint, aber dennoch zu Klarstellung.

Bitte beachten. ALLE folgenden Punkte müssen erfüllt sein, bevor man solche harten Abwehrmaßnahmen ala Luftgewehr einsetzt:
Mit dem Notstandsparagraf 228 BGB darf man eine fremde Sache beschädigen, wenn
  1. Eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte vorliegt (etwa durch Fotos/Videoaufnahmen der Drohne von Personen, ohne um Erlaubnis gefragt zu haben!)
  2. dies der Abwehr einer drohenden Gefahr für sich selbst oder einen anderen dient
  3. und nur wenn die Beschädigung/Zerstörung das mildeste greifbare Mittel darstellt.
  4. Der entstandene Schaden darf nicht außer Verhältnis zur Gefahr stehen.
Eine Alternative wäre etwa das Rufen der Polizei, doch kann hierbei die Anfahrt zu lange dauern, um den Täter zu fassen. Wenn ein Grundstück dagegen vom öffentlichen Raum einsehbar ist, darf man nicht einfach eine Drohne abschießen.

Hm schon komisch das manche mit den Drohnen übertreiben müssen.
Wäre das denn nicht Hausfriedensbruch wenn er über mein Grundstück fliegt usw.

Apropos Luftgewehr :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vermutlich hast Du es nicht komplett ernst gemeint, aber dennoch zu Klarstellung.

Bitte beachten. ALLE folgenden Punkte müssen erfüllt sein, bevor man solche harten Abwehrmaßnahmen ala Luftgewehr einsetzt:
Mit dem Notstandsparagraf 228 BGB darf man eine fremde Sache beschädigen, wenn
  1. Eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte vorliegt (etwa durch Fotos/Videoaufnahmen der Drohne von Personen, ohne um Erlaubnis gefragt zu haben!)
  2. dies der Abwehr einer drohenden Gefahr für sich selbst oder einen anderen dient
  3. und nur wenn die Beschädigung/Zerstörung das mildeste greifbare Mittel darstellt.
  4. Der entstandene Schaden darf nicht außer Verhältnis zur Gefahr stehen.
Eine Alternative wäre etwa das Rufen der Polizei, doch kann hierbei die Anfahrt zu lange dauern, um den Täter zu fassen. Wenn ein Grundstück dagegen vom öffentlichen Raum einsehbar ist, darf man nicht einfach eine Drohne abschießen.

Ich hab zwar natürlich ein Luftgewehr, aber korrekt... ernst gemeint war das nicht. Vor allem als Träger einer Waffenbesitzkarte bzw. eines kleinen Waffenscheins der man ggf. ist, sollte einem das Risiko nicht wert sein dies aufs Spiel zu setzen. Die Aktion als solches kann Straffrei bleiben, die Nutzung der Waffe mit dem Risiko dass das Projektil das Grundsück ungewollt verlässt aber geahndet werden.

Macht es einfach nicht...lieber mit nem Schuh werfen.

Besserer Vorschlag:

Eine eigene Drohne kaufen. Unten dran per (Elektro-)magnet ein Netz, Stricke o.ä. befestigen, um die Rotoren zu blockieren und dann auf Drohnenjagd gehen.

Besserer Vorschlag von mir, Falke/Adler/Greifvogel ausbilden und Vernichtung einleiten. ;););). Ey man merkt ich hab Langeweile...sitze mit Corona (fast Symptomlos) hier im Dach und lass mich von solchen Artikeln triggern ;););).

Schönen Tag euch noch.

Einfach nen nen richtigen Anti-Drohnen-Jammer aufs Dach montieren.

drone-detection-system.com.jpg

Programmierbar bis 6GHz, 800 Watt Leistung und bis zu 10KM Reichweite.

Damit blockiert man im Notfall direkt auch noch militärische UAVs. :ugly::top:

Nun mir sind die Punkte der Gegebenheit eines Abschusses völlig egal. Fliegt so ein Teil auf meinem Grundstück herum, kann sich der Besitzer eine neue kaufen.

Besserer Vorschlag von mir, Falke/Adler/Greifvogel ausbilden und Vernichtung einleiten. ;););). Ey man merkt ich hab Langeweile...sitze mit Corona (fast Symptomlos) hier im Dach und lass mich von solchen Artikeln triggern ;););).

Noch bessere Alternative: ein Atomgeschütz besorgen, dann ist wirklich alles hin.

Im Ernst: so ein Mist ist sehr oft der Auftakt eines Nachbarschaftskriegs und da erfährt man dann oft, dass es da draußen noch wesentlich durchgeknalltere Typen gibt, als einen selbst. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, ganz besonders bei einem Strafunmündigen. Wenn dir so ein 12 jähriger Bubi ein Küchenmesser reinrammt, dass du hinten noch 5 Brenzen aufhängen kannst, dann schaust du ersteinmal blöd *. Von daher: immer versuchen den Mist zivilisiert zu lösen oder sich bereit machen der verrücktere Irre zu sein.

* Alternativ reicht es natürlich auch, wenn dein Wagen regelmäßig ein neues Kratzmuster erhält und neue Reifen benötigt.

Noch bessere Alternative: ein Atomgeschütz besorgen, dann ist wirklich alles hin.

Im Ernst: so ein Mist ist sehr oft der Auftakt eines Nachbarschaftskriegs und da erfährt man dann oft, dass es da draußen noch wesentlich durchgeknalltere Typen gibt, als einen selbst. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, ganz besonders bei einem Strafunmündigen. Wenn dir so ein 12 jähriger Bubi ein Küchenmesser reinrammt, dass du hinten noch 5 Brenzen aufhängen kannst, dann schaust du ersteinmal blöd *. Von daher: immer versuchen den Mist zivilisiert zu lösen oder sich bereit machen der verrücktere Irre zu sein.

* Alternativ reicht es natürlich auch, wenn dein Wagen regelmäßig ein neues Kratzmuster erhält und neue Reifen benötigt.

Du scheinst ernsthafte Probleme zu haben.

Du scheinst ernsthafte Probleme zu haben.

Wieso?

Ist jemanden vor gut 25 Jahren in München passiert. Der hat sich mit dem falschen Jugendlichen/Kind angelegt und dann plötzlich ein großes Küchenmesser drin gehabt. Wenn man selbst so einen Sche*ß machen will, dann sollte man die möglichen Folgen bedenken. Nicht jeder ist rational und deshalb sollte man es auch möglichst zivilisiert lösen, wenn möglich.

So ein Nachbarschaftskrieg ist oft nicht ohne.

Aber wenn du glaubst, du wärst die Kreuzung aus Chuck Norris, Rambo und dem Terminator, nur zu, mach was du willst.

"In Deutschland widersprechen sich - derzeit - die Regeln zur Nutzung von Drohnen, sodass die Frage aufkommen kann, ob man eine Drohne außerhalb eines Flugplatzes nutzen darf."

Im Regelfall ist das fliegen auf einem Flugplatz sowieso verboten, wegen der Flugzeuge die dort unterwegs sind.

Und eigentlich sind die Regeln für den Drohnenflug ziemlich genau ausgearbeitet. Kann man alles hier nachlesen:

Und was die genannten Fälle angeht:
- Eindringen in private Bereiche
- Überfliegen von unbeteiligten Personen
- Aufnahmen ohne Zustimmung
- Flug außerhalb Sichtweite

Laut rufen um sich abzusichern und dann abknallen das Ding. In meinen Augen alles richtig gemacht.

Was kostet der Spaß?
Preis hab ich keinen gefunden.

Ich glaub bei ernsthaftem Interesse an sowas sollte man erstma mit nem Hand-Jammer anfangen, bevor man über "Military-Grade-Equipment" nachdenkt. :-D

Aber Vorsicht, die meisten Jammer sind afaik in Deutschland verboten.

Zurück