News Wissenschaft: Warnung vor Gefahren von Hirn-Computer-Schnittstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wissenschaft: Warnung vor Gefahren von Hirn-Computer-Schnittstellen

Die Nutzung von Hirn-Computer-Schnittstellen verschiebt sich immer mehr von der Forschung in das reale Leben. So ist es bereits möglich, mit Hilfe von Hirnströmen Anwendungen oder ganze Computer zu steuern. Auf einer Konferenz wurde jetzt auf den Nutzen von BCI, aber auch auf die Gefahren hingewiesen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wissenschaft: Warnung vor Gefahren von Hirn-Computer-Schnittstellen

Bevor sowas kommt hätte ich gerne noch ein kraft verstärkendes exo-skelett... vorzugsweise modell crysis oder masterchief. :D
Es hätte schon was für sich, wenn ich locker flockig meine 80kg parkett-schleife über die schulter werfen und damit in den 3. stock laufen könnte. Wär auch schonender für meine gelenke und den rest...

Bevor sowas kommt hätte ich gerne noch ein kraft verstärkendes exo-skelett... vorzugsweise modell crysis oder masterchief. :D
Es hätte schon was für sich, wenn ich locker flockig meine 80kg parkett-schleife über die schulter werfen und damit in den 3. stock laufen könnte. Wär auch schonender für meine gelenke und den rest...
Ok,
als OS bekommen sie die Alpha-Version unseres brandneuen embedded MS Windows 12 und pre-alpha Device Driver. Bitte unterschreiben sie auf dem Display vor Inbetriebnahme die mitgelieferte Haftungsverzichtserklärung unsererseits auf alle durch unser Produkt entstehenden Schäden an ihnen und anderen Personen und Sachwerten.
Wir wünschen ihnen noch einen schönen Tag mit unserem neusten Produkt!
Ihr Biontech-Microsoft-Team

Letzenendes wird all das, womit man Geld verdienen kann auch irgendwann kommen.
Ist halt nur die Frage wann. Ob in 20 Jahren oder 200.
Billiger als das Exoskelett wär es wohl einfach Handwerker zu engagieren.

PCGH schrieb:
Auch mit Hirn-Computer-Schnittstellen könnten sich Menschen manipulieren lassen. Neben der Manipulation ließe sich etwa auch die Identität verändern oder Menschen in den Wahnsinn treiben.
Können die dann auch mit Fernbedienung gesteuert werden? :devil:

Modell Death Stranding gibt es doch schon :ugly:

Jedes Mal wenn bei Forschung und Wissenschaft Ethik ins Spiel gebracht wird, lautet das Ergebnis bzw. die Forderung weitere 800 Jahre Mittelalter....

Ethik ist zeitlos und immer wichtig. Nämlich dann wenn (moralische) Grenzen überschritten werden.
Die Neuro-Implantate sehe ich auch skeptisch. Bei manchen Erkrankungen und Behinderungen können sie sich bestimmt als nützlich erweisen. Aber gesunde Menschen sollten sich nicht im Gehirn rumfummeln lassen.

Was hat Ethik mit dem Mittelalter zu tun?

Das Christentum hat z.B. ca. 800 Jahre lang Wissenschaft verhindert, daß was wir als heute Mittelalter kennen.

Ethik, wie sie heute gerne angewendet wird ist nichts anderes als eine weitere Religion: Einige wenige diktieren was "moralisch" ist oder auch nicht. Die wünsche oder Bedürfnisse von wenigen werden verurteilt oder abgelehnt, selbst wenn es die "verbietenden" gar nicht tangiert. Siehe Stammzellenforschung heute.
Ethik ist zeitlos und immer wichtig. Nämlich dann wenn (moralische) Grenzen überschritten werden.

Die welcher Religiöser Führer bestimmt?

Aber gesunde Menschen sollten sich nicht im Gehirn rumfummeln lassen.

Schön das du "sollte" geschrieben hast. Nur leider wird dann schnell im Namen der Ethik(religion) "sollten" durch "dürfen" von einschlägigen Experten ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die welcher Religiöser Führer bestimmt?
Dafür braucht man keinen religiösen Führer. Ethik funktioniert auch ohne Religion.
Aber wenn es einer will, mit welches Recht sollte es ihm verweigert werden?
Wenn die Gefahren durch gesundheitlichen Schäden höher sind als der Nutzen.
Fern ab von bestimmten medizinischen Nutzen sind alle weiteren Anwendungen zweifelhaft.

Die Neuro-Implantate sehe ich auch skeptisch. Bei manchen Erkrankungen und Behinderungen können sie sich bestimmt als nützlich erweisen. Aber gesunde Menschen sollten sich nicht im Gehirn rumfummeln lassen.

Ich hätte kein Problem damit mir ein "Add-on" implantieren zu lassen mit dem auf einen Schlag Mandarin lerne oder Teilchenphysik etc. Natürlich nur dann wenn sichergestellt ist dass dies nur zu einem Prozentsatz mit einer Null vor und einigen Nullen nach dem Komma für mich Riskant ist, und es keine Möglichkeit gibt irgendwie per Funk darauf zuzugreifen. Die Ethische Frage bei einer solchen Entwicklung wäre halt dass dann nur Menschen mit Geld Fähigkeiten erwerben können noch weit mehr Geld zu verdienen...

Zurück