WiSim Die Gilde 3: Finaler Steam-Release steht bevor - nach fast fünf Jahren Early Access

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WiSim Die Gilde 3: Finaler Steam-Release steht bevor - nach fast fünf Jahren Early Access

Was für eine Geschichte: Nach fast fünf Jahren wird die Version 1.0 von Die Gilde 3 in den nächsten Wochen erscheinen. Nach den Dramen zum Start war das kaum zu erwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: WiSim Die Gilde 3: Finaler Steam-Release steht bevor - nach fast fünf Jahren Early Access
 

nitg

Freizeitschrauber(in)
Leider, leider, leider. Wenn das der finale Release wird, ist Die Gilde leider Geschichte. Die Berufe fühlen sich alle gleich an, nix tiefgründigeres dahinter. Selbst wenn man Landesherr wird -> keine großartigen Veränderungen am Gameplay. Ich trauere den Zeiten von Fugger2 und Gilde 1 nach. Gilde 2 war ja leider im MP auch relativ unspielbar. Leider wurde auch "Kontor" eingestampft, war mal ein Projekt von der Community. Ich sehe schwarz fürs Genre :(
Darauf warte ich schon ewig, als Fan von Gilde 1.
wirst maximal enttäuscht werden :)
und wenn ich dir mal was empfehlen darf, falls du es noch nicht am Radar hast (ist aber zumindest aktuell noch single player): SAELIG
ist nur 1 entwickler, aber der macht mM nach sehr sehr viel richtig
 

SanchoBanano

Schraubenverwechsler(in)
Dann werde ich zum offiziellen Release nochmal rein schauen.
Hatte es damels mit riesiger vorfreude sofort gekauft als bekannt wurde es gibt einen 3. Teil.
Als dann der EA-Start war und es eigentlich ein halbes Jahr später Final released werden sollte, war ich maßlos enttäuscht. Seitdem hab ich jedes halbe Jahr mal rein geschaut.
Das letzte mal 2021, da war es zwar endlich spielbar, aber Gilde 1+2 sind immer noch viel bessere Spiele.
 

nitg

Freizeitschrauber(in)
Dann werde ich zum offiziellen Release nochmal rein schauen.
Hatte es damels mit riesiger vorfreude sofort gekauft als bekannt wurde es gibt einen 3. Teil.
Als dann der EA-Start war und es eigentlich ein halbes Jahr später Final released werden sollte, war ich maßlos enttäuscht. Seitdem hab ich jedes halbe Jahr mal rein geschaut.
Das letzte mal 2021, da war es zwar endlich spielbar, aber Gilde 1+2 sind immer noch viel bessere Spiele.
aber ganz ehrlich, machen dir die Berufe ansatzweise Spaß? bzw denkst du, da kommt noch viel, wenn sie jetzt releasen wollen?

edit: und wo ist der "echte" Priester-Beruf? Ich will morgens und abends wieder klingeling hören ;)
 

Baer85

Freizeitschrauber(in)
Ich werde mir erstmal so die allgemeine Meinung angucken bevor ich mir das Spiel kaufe. Bei den Problemen, die das Spiel hatte werde ich sicher nicht blind kaufen. Und diese Aussage finde ich echt traurig, denn ich bin auch Fan seit Fugger 2. Aber naja dann kann ich das gesparte Geld nutzen und schauen, ob ich noch irgendwo eine Kopie von Fugger 2 bekommen kann. ;)
 

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Man kann den Entwicklern jedenfalls nicht vorwerfen, dass sie untätig wären. Das lässt auch nach dem "Release" auf weitere Updates hoffen. Aber erst mal muss es aus dem EA heraus, denn ich spiele grundsätzlich keine Spiele, die noch im EA sind. Dann sehen wir weiter, ich behalte es auf jeden Fall im Auge und wenn alle Stricke reißen, spiele ich halt mein geliebtes Gilde 1 Gold zum 367. mal "durch" :-)

1654205383983.png
 

Healrox

Software-Overclocker(in)
Aber naja dann kann ich das gesparte Geld nutzen und schauen, ob ich noch irgendwo eine Kopie von Fugger 2 bekommen kann. ;)
Die Fugger 2 gibt's bei archive.org.
Die eine oder andere abandonware Seite hat es auch.
Jaaaaa, Grauzone. Aber Fugger 2 ist um die 25 Jahre alt, Sunflowers ist seit '07 tot und Ubisoft darf mir gern kommen und erzählen, das sie da Rechte dran haben.

Musst dich halt mit Dosbox beschäftigen.
 

SlimFisher

Schraubenverwechsler(in)
Man kann den Entwicklern jedenfalls nicht vorwerfen, dass sie untätig wären. Das lässt auch nach dem "Release" auf weitere Updates hoffen. Aber erst mal muss es aus dem EA heraus, denn ich spiele grundsätzlich keine Spiele, die noch im EA sind. Dann sehen wir weiter, ich behalte es auf jeden Fall im Auge und wenn alle Stricke reißen, spiele ich halt mein geliebtes Gilde 1 Gold zum 367. mal "durch" :-)
Ich wünsche, dass G1 zumindest einmal "durchzocken" könnte aber bei mir ist das Spiel Immer nach einer gewissen Jahrzeit abgestürzt. Daher habe ich es effektiv nie zu Ende gespielt :-(
 

Baer85

Freizeitschrauber(in)
Die Fugger 2 gibt's bei archive.org.
Die eine oder andere abandonware Seite hat es auch.
Jaaaaa, Grauzone. Aber Fugger 2 ist um die 25 Jahre alt, Sunflowers ist seit '07 tot und Ubisoft darf mir gern kommen und erzählen, das sie da Rechte dran haben.

Musst dich halt mit Dosbox beschäftigen.
Habs mal bei archive.org runtergeladen, aber die Datei war leider immer fehlerhaft.
Würde mir aber eigentlich auch gerne die Box mit Handbuch und den Karten ins Regal stellen.
 
Oben Unten